geschrieben von: TGV4402
Datum: 24.03.20 07:43
geschrieben von: Achsstellkeil
Datum: 24.03.20 09:37
geschrieben von: Marvin K
Datum: 24.03.20 11:11
geschrieben von: CHB
Datum: 24.03.20 11:17
Wie sollen die Unternehmen das denn anders regeln, wenn sie durch den Billigbusbetrieb keine wirklichen Reserven aufbauen können? Geld kommt nicht aus dem Automaten... Ohne das großartige deutsche Kurzarbeitergeld würden die Fahrer jetzt einfach betriebsbedingt entlassen, wie in so manchen anderen Ländern. 🤷♂️Bei FlixBus Partnern schickt man die Leute schon in Kurzarbeit. Sehr schade sowas.
geschrieben von: cloubim
Datum: 24.03.20 11:24
Die Bahn ist am Ende immerhin noch ein Staatskonzern, da geht das Geld nicht aus. Immerhin: die großen Sperrungen an der Nord-Süd-SFS und der SFS Mannheim - Stuttgart hätten eigentlich nicht zu einem günstigeren Zeitpunkt kommen können.Nicht nur für die Bahn , sondern für alle ( Firmen ) , steht doch die Frage im Raum , wie es nach Ostern / Pfingsten weitergeht , bis zum Jahresende und darüber hinaus ?! Das Leben wird weiter gehen , aber eben , wie ?
geschrieben von: TGV4402
Datum: 24.03.20 14:03
Kurzarbeit ist auch bei der DB nicht ausgeschlossen:Bei FlixBus Partnern schickt man die Leute schon in Kurzarbeit. Sehr schade sowas.
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 24.03.20 14:16
Die Bahn ist am Ende immerhin noch ein Staatskonzern, da geht das Geld nicht aus.
geschrieben von: Marvin K
Datum: 24.03.20 14:26
Sollte es bei der DB zu Kurzarbeit kommen, soll laut EVG Aushang vom 23.03.2020 für betroffene Personen eine Aufstockung kommen.Marvin K schrieb:Kurzarbeit ist auch bei der DB nicht ausgeschlossen:Bei FlixBus Partnern schickt man die Leute schon in Kurzarbeit. Sehr schade sowas.
[www.welt.de]
<>
Es geht ja in erster Linie um den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen. Im übrigen gilt die Vereinbarung bis Ende Juli 2020.
geschrieben von: TGV4402
Datum: 24.03.20 14:38
Auch einem Staatskonzern kann das Geld ausgehen, z. B.cloubim schrieb:Die Bahn ist am Ende immerhin noch ein Staatskonzern, da geht das Geld nicht aus.
Es geht nicht um Pleite, sondern um Maßnahmen, die den Beschäftigten sehr weh tun. In Griechenland wurden z. B. die Gehälter der Staatsbediensteten um 10% reduziert. Die Renten wurden auch gekürzt. Wo weniger ist, da kann auch nur weniger verteilt werden.Moin,
wird man tunlichst vermeiden, das ganze würde dann noch deutlich schlimmer werden, ich glaube das willst du nicht erleben, und wenn doch dann wären in Europa Länder wie Frankreich oder Italien Kandidaten für dieses Modell, selbst Griechenland hat man nicht vor diese Wand fahren lassen.
Wenn man Eisenbahnen pleite gehen lassen will, dann gerne, nur wer soll all das auffangen? Alleine die Versorgung von Kraftwerken mit Kohle, würde das Transportwesen zusammenbrachen lassen, selbst Schiffe könnten das nicht auffangen.
gruß carsten
Du scheinst es ja zu wissen...Aber auch Flixmobility ist wohl fein raus,
Netinera, Abellio, Keolis, SBB, HLB. Noch was vergessen auf die schnelle?Einzig die Deutsche Bahn AG ist ein Staatskonzern.
geschrieben von: Wrzlbrnft.
Datum: 24.03.20 15:41
Der Zeuge Desiros schrieb:Zitat:Netinera, Abellio, Keolis, SBB, HLB. Noch was vergessen auf die schnelle?Einzig die Deutsche Bahn AG ist ein Staatskonzern.
Die "Chicago, Rock Island & Pacific Railroad" kurz "Rock Island Line" ist dir bekannt? Spielte einstmals bei den Großen mit, mit einem Netz von Minesota im Norden, bis Texas und New Mexico im Süden der USA, und die ist auch bankrott gegangen und wurde dann vom Isolvenzverwalter liquidiert. Woraufhin das ganze Netz zerstückelt wurde, hier und da haben andere Große Bahngesellschaften ein Teil davon gekauft, anderswo haben sich neue kleine Bahnen gegründet die die Chance nutzten so zu einer Strecke bzw einem kleinen Netz zu kommen und da zu fahren, und wieder andere wurden stillgelegt.wird man tunlichst vermeiden, das ganze würde dann noch deutlich schlimmer werden, ich glaube das willst du nicht erleben, und wenn doch dann wären in Europa Länder wie Frankreich oder Italien Kandidaten für dieses Modell, selbst Griechenland hat man nicht vor diese Wand fahren lassen.
Wenn man Eisenbahnen pleite gehen lassen will, dann gerne, nur wer soll all das auffangen? Alleine die Versorgung von Kraftwerken mit Kohle, würde das Transportwesen zusammenbrachen lassen, selbst Schiffe könnten das nicht auffangen.
geschrieben von: De David
Datum: 24.03.20 15:52
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