330, 340-200/300er etwa identischer RumpfIn der Glotze wurde das äußere Bild einer vierstrahligen Maschine gezeigt. Ist aber im Prinzip egal, weil die eh die gleiche Kabine (Rumpf) haben.
A330-300 und A340-300 laden reichlich 50 Tonnen, A340-600 reichlich 65 Tonnen.340er...
ThomasR schrieb:330, 340-200/300er etwa identischer RumpfIn der Glotze wurde das äußere Bild einer vierstrahligen Maschine gezeigt. Ist aber im Prinzip egal, weil die eh die gleiche Kabine (Rumpf) haben.
340 600 (als Kabinen-Crew Insider ursprünglich gerne "Galeere" genannt ;-) ist ein Großteil des Rumpfes für Pax Toiletten, Bordküche und (festeingebautem) Crewschlafsaal geblockt.
Was das Flugzeug (der 600er) dadurch weniger an Fracht transportieren kann (möglicherweise weniger Container Stauraum), weiß ich allerdings nicht.
Schon nach wenigen Jahren ist ziemlich selten. Vor dreißig Jahren mag das noch anders ausgesehen haben. Allerdings ist die "Landshut" eine 737-230QC und wurde schon seit ihrer Lieferung je nach Bedarf als Frachter oder Passagierflugzeug eingesetzt.Nicht wenige Passagiermaschinen werden je nach Fluggesellschaft schon nach wenigen Jahren in Frachtmaschinen umgebaut. ...
Das gilt um so mehr für die zwölf Jahre neuere 767... von der zudem knapp 400 weniger existieren... was für ein knapp halb so großes Flugzeug schon bemerkenswert ist.Ohne die gut laufende Frachtversion, wäre die Produktion der B747 schon längst eingestellt worden. ...
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