Das ist momentan pure Spekulation, insbesondere da sich diese Typen hervorragend im Frachttransport schlagen und zweitens Kerosin in Hülle und Fülle (teilweise bereits bezahlt, aber auch Baisse) vorhanden.So dürften die Boeing 747-400 und Airbus A340 der Lufthansa wohl auf der Kippe stehen,...
geschrieben von: Stundentakt
Datum: 22.03.20 16:59
Nicht bei Lufthansa, aber bei Sabena.Moin Michael,
eine Mixed- oder Kombi-Version gab es auch von der DC 10. ...
Hallo,westring schrieb:Das ist momentan pure Spekulation, insbesondere da sich diese Typen hervorragend im Frachttransport schlagen und zweitens Kerosin in Hülle und Fülle (teilweise bereits bezahlt, aber auch Baisse) vorhanden.So dürften die Boeing 747-400 und Airbus A340 der Lufthansa wohl auf der Kippe stehen,...
Hallo,Man muss ausgemusterte Flugzeuge nicht um die halbe Welt fliegen, um sie zu verwerten, das geht auch in Europa. In Tarbes in Frankreich oder Teruel, Spanien, werden Airbusse u. ä. recycled. Allerdings haben junge Flugzeuge größere Chancen dazu als alte Maschinen, deren Triebwerke und Avionic kaum noch verkäuflich sind.
Sieht LH anders.Stundentakt schrieb:Hallo,westring schrieb:Das ist momentan pure Spekulation, insbesondere da sich diese Typen hervorragend im Frachttransport schlagen und zweitens Kerosin in Hülle und Fülle (teilweise bereits bezahlt, aber auch Baisse) vorhanden.So dürften die Boeing 747-400 und Airbus A340 der Lufthansa wohl auf der Kippe stehen,...
ja, aktuell ist alles Spekulation. Nur die A340 ist ein ziemlich schlechtes Flugzeug für den Frachttransport.
Ach wirklich?Sieht LH anders.
geschrieben von: D.
Datum: 22.03.20 22:33
Jein: LH hatte keine "echten" DC10 Combis, aber Ende der 70er/Anfang der 80er die Moeglichkeit, in den Passagierflugzeugen auf dem Hauptdeck Fracht zu transportieren.Nicht bei Lufthansa, aber bei Sabena.
geschrieben von: Stundentakt
Datum: 22.03.20 23:06
Nein, bis ca. 1980 bestand ein Compartment für Passagiergepäck im Heck des Hauptdecks, so daß der gesamte Belly volumenseitig für Fracht verfügbar war.Stundentakt schrieb:Jein: LH hatte keine "echten" DC10 Combis, aber Ende der 70er/Anfang der 80er die Moeglichkeit, in den Passagierflugzeugen auf dem Hauptdeck Fracht zu transportieren.Nicht bei Lufthansa, aber bei Sabena.
geschrieben von: PeterK
Datum: 23.03.20 06:15
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 23.03.20 09:46
geschrieben von: D.
Datum: 23.03.20 13:50
geschrieben von: D.
Datum: 23.03.20 14:42
Ja, gut - fuer mich war das Passagiergepaeck nun auch Fracht, aber Du hast recht, das haette ich spezifizieren koennen.Nein, bis ca. 1980 bestand ein Compartment für Passagiergepäck im Heck des Hauptdecks, so daß der gesamte Belly volumenseitig für Fracht verfügbar war.
geschrieben von: Stundentakt
Datum: 23.03.20 15:38
Jetzt sind wir beide an Bord. Im Heck drei WC und eine Küche. F22/Y198 oder 195 oder 190, bis spätestens 1980. Ab dem betreffenden Zeitpunkt entfernt, und F22 Y243.LH hatte allerdings den Gang in der Mitte und entsprechend zwei Compartments, links und rechts an der Wand.
geschrieben von: D.
Datum: 23.03.20 20:24
Ich kann es nur anhand der mir vorliegenden Safety Cards einordnen: 2/77 mit, 1/83 ohne. 1980 kann also gut hinkommen.bis spätestens 1980. Ab dem betreffenden Zeitpunkt entfernt
Kam aber heute aus Shanghsi voll grladen, auch im Paxbereich. Da waren die Kartons auf den Sitzen festgeschnallt, wie früher die Postsäcke innerdeutsch.Stundentakt schrieb:Hallo,westring schrieb:Das ist momentan pure Spekulation, insbesondere da sich diese Typen hervorragend im Frachttransport schlagen und zweitens Kerosin in Hülle und Fülle (teilweise bereits bezahlt, aber auch Baisse) vorhanden.So dürften die Boeing 747-400 und Airbus A340 der Lufthansa wohl auf der Kippe stehen,...
ja, aktuell ist alles Spekulation. Nur die A340 ist ein ziemlich schlechtes Flugzeug für den Frachttransport.
Gruß
westring
Die ersten Airbus A320-200 der Lufthansa aus den Jahren 1989ff werden gerade in Brüssel verschrottet. Erstmals erreichten nämlich Flugzeuge bei der LH das Alter von 30 Dienstjahren. Ersetzt werden die durch A320neo.Man muss ausgemusterte Flugzeuge nicht um die halbe Welt fliegen, um sie zu verwerten, das geht auch in Europa. In Tarbes in Frankreich oder Teruel, Spanien, werden Airbusse u. ä. recycled. Allerdings haben junge Flugzeuge größere Chancen dazu als alte Maschinen, deren Triebwerke und Avionic kaum noch verkäuflich sind.
Hallo,westring schrieb:Kam aber heute aus Shanghsi voll grladen, auch im Paxbereich. Da waren die Kartons auf den Sitzen festgeschnallt, wie früher die Postsäcke innerdeutsch.Stundentakt schrieb:Hallo,westring schrieb:Das ist momentan pure Spekulation, insbesondere da sich diese Typen hervorragend im Frachttransport schlagen und zweitens Kerosin in Hülle und Fülle (teilweise bereits bezahlt, aber auch Baisse) vorhanden.So dürften die Boeing 747-400 und Airbus A340 der Lufthansa wohl auf der Kippe stehen,...
ja, aktuell ist alles Spekulation. Nur die A340 ist ein ziemlich schlechtes Flugzeug für den Frachttransport.
Gruß
westring
In der Glotze wurde das äußere Bild einer vierstrahligen Maschine gezeigt. Ist aber im Prinzip egal, weil die eh die gleiche Kabine (Rumpf) haben.ThomasR schrieb:Hallo,westring schrieb:Kam aber heute aus Shanghsi voll grladen, auch im Paxbereich. Da waren die Kartons auf den Sitzen festgeschnallt, wie früher die Postsäcke innerdeutsch.Stundentakt schrieb:Hallo,westring schrieb:Das ist momentan pure Spekulation, insbesondere da sich diese Typen hervorragend im Frachttransport schlagen und zweitens Kerosin in Hülle und Fülle (teilweise bereits bezahlt, aber auch Baisse) vorhanden.So dürften die Boeing 747-400 und Airbus A340 der Lufthansa wohl auf der Kippe stehen,...
ja, aktuell ist alles Spekulation. Nur die A340 ist ein ziemlich schlechtes Flugzeug für den Frachttransport.
Gruß
westring
wenn es nicht mehr als einen Flug gab, dann war das aber kein A340, sondern ein A330: [www.flightradar24.com].
Edit: Hier gibt es auch noch Bilder [www.aerotelegraph.com]
Gruß
westring
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