geschrieben von: Stefan Höfel
Datum: 19.03.20 15:23
Das Angebot ist nicht wirklich neu:Re: Transport von Alltagsprodukten: Bahn bietet ihre Unterstützung an
das steht gerade auf Videotext Seite 144 (ZDF und phoenix). Bahn-Güterverkehrschefin Nikutta wird dort zitiert. Auch die Lkw-Staus an der deutsch-polnischen Grenze sind Thema.
Wie realistisch schätzt Ihr den Transport von "Lebensmitteln, Hygieneprodukten und Arzneimitteln" per Bahn ein?
Wenn die Krise etwas positives hat, dann eventuell die Erkenntnis, dass Zentralisierung nicht nur Vorteile bringt.Zitat:Das Beispiel vom ESTW Oberhausen-Osterfeld, wo wegen eines Covid-19-Falls und der deswegen notwendigen Quarantänen der Betrieb auf mehreren Strecken für mehrere Tage brach liegt (siehe versteckt im Betriebsstörungsforum: [www.drehscheibe-online.de] ), sollte Warnung genug sein vor dem, was da kommen könnte...!!...
Ich mache mir dagegen Sorgen, dass die empfindliche ESTW-/ BZ-Struktur bei den nächsten Covid-19-Fällen zu etlichen Streckenstilllegungen führt...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.03.20 16:05
geschrieben von: hsimpson
Datum: 19.03.20 16:54
Naja, prinzipiell ist die ESTW-Struktur schon robuster gegen solche ausfälle, da man dank Fernsteuerung Ausfälle vergleichsweise einfach kompensieren kann. Fällt hingegen ein RSTW oder ein MSTW deswegen aus, musst dur erstmal überhaupt neues Personal vor Ort bekommen.Ich mache mir dagegen Sorgen, dass die empfindliche ESTW-/ BZ-Struktur bei den nächsten Covid-19-Fällen zu etlichen Streckenstilllegungen führt...
Das Beispiel vom ESTW Oberhausen-Osterfeld, wo wegen eines Covid-19-Falls und der deswegen notwendigen Quarantänen der Betrieb auf mehreren Strecken für mehrere Tage brach liegt (siehe versteckt im Betriebsstörungsforum: [www.drehscheibe-online.de] ), sollte Warnung genug sein vor dem, was da kommen könnte...!!
geschrieben von: Lok35
Datum: 19.03.20 17:09
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 19.03.20 17:12
geschrieben von: See-Hund
Datum: 19.03.20 17:27
Nützt aber alles nichts wenn es kaum noch Be- und Entladestellen gibt. Wo sind denn die Zentrallager von Aldi, Rewe, Lidl usw.? Teilweise schon in Sichtweite der Bahn. Nützt aber nichts ohne Bahnanschluss. Ebenso, wenn die Lieferanten gar nicht mehr per Bahn erreichbar sind.Naja, prinzipiell ist die ESTW-Struktur schon robuster gegen solche ausfälle...
geschrieben von: citta dei sassi
Datum: 19.03.20 17:49
Achtung, da gehts evt. auch um die Verteilung von Fördergeld aus dem Kriesenmodus: dieses mal die Bahn, letztes mal war es das Auto!hsimpson schrieb:Nützt aber alles nichts wenn es kaum noch Be- und Entladestellen gibt. Wo sind denn die Zentrallager von Aldi, Rewe, Lidl usw.? Teilweise schon in Sichtweite der Bahn. Nützt aber nichts ohne Bahnanschluss. Ebenso, wenn die Lieferanten gar nicht mehr per Bahn erreichbar sind.Naja, prinzipiell ist die ESTW-Struktur schon robuster gegen solche ausfälle...
Die Frau Nikutta ist inteligenter wie sie. :-))
geschrieben von: Bw BJUE
Datum: 19.03.20 19:33
geschrieben von: Nachtzug
Datum: 20.03.20 10:55
Also der Lidl Westerland hat noch einen Gleisanschlußhsimpson schrieb:Nützt aber alles nichts wenn es kaum noch Be- und Entladestellen gibt. Wo sind denn die Zentrallager von Aldi, Rewe, Lidl usw.? Teilweise schon in Sichtweite der Bahn. Nützt aber nichts ohne Bahnanschluss. Ebenso, wenn die Lieferanten gar nicht mehr per Bahn erreichbar sind.Naja, prinzipiell ist die ESTW-Struktur schon robuster gegen solche ausfälle...
geschrieben von: Stefan Höfel
Datum: 20.03.20 12:38
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