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Ab Dezember sollen auf dem RE4 "Wupper-Express" zwischen Aachen und Dortmund die Fahrzeuge des RRX zum Einsatz kommen. Durch die beschleinigungsstärkeren Fahrzeuge vom Typ Desiro HC, soll sich die Reisezeit verkürzen und neue Anschlüsse hergestellt werden. Für die längeren Fahrzeuge müssen diverse Bahnsteige verlängert werden, was außer in Aachen-Schanz auch schon geschehen ist. Wie jetzt aus einer Beschlussvorlage des NVR zur Trassenanmeldung hervorgeht, ist mit einer Fertigstellung bis zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht zu rechnen.Das geplante Vorgehen ist daher, zwischen Aachen Hbf und Aachen West die hintere Einheit verschlossen mitzuführen und erst dort zu öffnen. In Gegenrichtung soll die hintere Einheit in Aachen West geräumt und verschlossen werden. Man rechnet damit, dass dieses Vorhegen einen Teil des Fahrzeitgewinns durch die neuen Fahrzeuge auffressen wird, wenn auch nicht den gesamten.

Hintergrund: Ende letzten Jahres wurden am Haltepunkt die Geländer an den Bahnsteigen abmontiert und Bauzäune aufgestellt. Nachdem viele Wochen keine Bautätigkeit erkennbar war, wurden die zäune wieder entfernt und das Geländer wieder befestigt. Seit dem ist alles wieder so als wäre nichts geschehen. Die genauen Hintergründe sind mir leider völlig unklar.

[sdnet.nvr.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:06:12:16:51.
Hallo,

wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?

Gruß
westring
westring schrieb:
Hallo
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
Da müsste man sicherstellen, dass alle die in Schanz aussteigen wollen in den richtigen Zugteil einsteigen bzw. noch genug Möglichkeit zum Wechseln haben. Das dürfte insbesondere aus Richtung Aachen schwierig werden.
westring schrieb:
Hallo,

wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?

Gruß
westring

Wenn du eingesperrt wirst ist es Freiheitsberaubung, deine Frage erklärt sich von selbst, dass das verboten ist, daher hättest du dir das selber beantworten können.
westring schrieb:
Hallo,

wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?

Gruß
westring
Diese Frage stellt sich mir auch.
Auf dem RE 7 (Rheine/Münster - Krefeld) blieben während der Bauphase am Wuppertaler Hauptbahnhof (Gleis 1) jeweils die hinteren beiden Türen des zweiten Triebwagens geschlossen. Derartige Aktionen sind doch bei einem RRX-Zug sicher auch möglich?

Vielleicht hält vom zweiten RRX-Teil die erste Tür in Aachen-Schanz sogar noch am Bahnsteig. Und sonst müssten doch nur die Fahrgäste, die in Aachen-Schanz aussteigen möchten, rechtzeitig informiert werden, den ersten Zugteil zu benutzen beziehungsweise spätestens einen Bahnhof vorher in den ersten Zugteil umzusteigen.

Ach übrigens:
Auf der RB 48 (Wuppertal - Köln/Bonn) fuhr doch einige Wochen bis Monate auch ein RRX-Zug als Ersatzzug. Und hierbei war der Ein- und Ausstieg in Leverkusen-Schlebusch (wegen des niedrigen Bahnsteigs) nur durch eine Tür möglich, an der dann eine Ein- und Ausstiegshilfe zum Einsatz kam.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:06:11:22:30.
Anbeku schrieb:
westring schrieb:
Hallo
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
Da müsste man sicherstellen, dass alle die in Schanz aussteigen wollen in den richtigen Zugteil einsteigen bzw. noch genug Möglichkeit zum Wechseln haben. Das dürfte insbesondere aus Richtung Aachen schwierig werden.


Auch dann ist es gesetzlich verboten. Du darfst keine Leute einsperren.

Nein geht nicht

geschrieben von: BR146106

Datum: 06.03.20 11:30

Moin,

ein vollkommen verschlossenes Fahrzeug darf nicht besetzt werden, weil es keine Möglichkeiten gibt, es zu verlassen. Auch nicht für nur einen Bahnsteig auf der Strecke, denn stell dir vor es passiert ein Notfall und du brauchst Hilfe in diesem Fahrzeug.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
3429 002 schrieb:
westring schrieb:
Hallo,

wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?

Gruß
westring
Wenn du eingesperrt wirst ist es Freiheitsberaubung, deine Frage erklärt sich von selbst, dass das verboten ist, daher hättest du dir das selber beantworten können.

Ohje... dann müsste die Stadtbahn Karlsruhe täglich über 100 illegale Halte durchführen! In Kirschbaumwasen, Rotenbach, Höfen Nord und Wieslensdorf ist der Ausstieg nur im ersten Fahrzeug an den ersten beiden Türen möglich. Im zweiten oder sogar dritten Fahrzeug ist man gezwungen im Zug zu bleiben. Auf diesen Umstand wird je am Halt davor in der Ansage hingewiesen, sodass umgestiegen werden kann. Wüsste nicht was daran illegal sein soll.
3429 002 schrieb:
Anbeku schrieb:
westring schrieb:
Hallo
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
Da müsste man sicherstellen, dass alle die in Schanz aussteigen wollen in den richtigen Zugteil einsteigen bzw. noch genug Möglichkeit zum Wechseln haben. Das dürfte insbesondere aus Richtung Aachen schwierig werden.

Auch dann ist es gesetzlich verboten. Du darfst keine Leute einsperren.
Das macht man doch bei einem Halt auf freier Strecke auch!

Als ich vor ein paar Jahren mal mit der AVG mit einem zweiteiligen Zug von Bad Wildbad nach Pforzheim fuhr, wurden an einem Bedarfshaltepunkt (Höfen/Enz Nord?) wegen des kurzen Bahnsteiges auch nur die beiden ersten Türen des ersten Wagens freigegeben.

Bemerke den Unterschied!

geschrieben von: BR146106

Datum: 06.03.20 11:32

Moin,

zwischen vollkommen verschlossen und nur ein oder zwei Türen für einen Bahnsteig. Das es sogenannte Teilverschlüsse gibt, kommt immer mehr vor, weil man mit den nötigen ausbauten nicht nachkommt.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
3429 002 schrieb:
westring schrieb:
Hallo,

wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?

Gruß
westring
Wenn du eingesperrt wirst ist es Freiheitsberaubung, deine Frage erklärt sich von selbst, dass das verboten ist, daher hättest du dir das selber beantworten können.
Dann erklär das doch mal bitte GoAhead BW, die machen genau das (Türen öffnen nur am vorderen Fahrzeug der Doppeltraktion) mehrfach täglich...

Re: Nein geht nicht

geschrieben von: Anbeku

Datum: 06.03.20 11:35

BR146106 schrieb:
ein vollkommen verschlossenes Fahrzeug darf nicht besetzt werden, weil es keine Möglichkeiten gibt, es zu verlassen. Auch nicht für nur einen Bahnsteig auf der Strecke, denn stell dir vor es passiert ein Notfall und du brauchst Hilfe in diesem Fahrzeug.
Im Notfall kann man doch immer noch die Notentriegelung betätigen. Ist ja bei einem Halt auf freier Strecke auch nicht anders.
Heckeneilzugfan schrieb:
Und sonst müssten doch nur die Fahrgäste, die in Aachen-Schanz aussteigen möchten, rechtzeitig informiert werden, den ersten Zugteil zu benutzen beziehungsweise spätestens einen Bahnhof vorher in den ersten Zugteil umzusteigen.

Aus Richtung Aachen gibt es aber keinen Bahnhof vorher, da müssten die Leute schon vor dem Einstieg in Aachen Hbf informiert werden.

Re: Nein geht nicht

geschrieben von: BR146106

Datum: 06.03.20 11:42

Moin,

und dann fällt man in den tiefen des Schotters. Dazu kommt, geht es auch wenn die Türen nur Technisch verschlossen sind? Denn nichts anderes wird ja gemacht, oder eben mechanisch, durch den vierkant an den Türen, nur dann hilft auch keine Notentriegelung, weil die Türen mechanisch verschlossen sind.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Hallo
Wer den Haltepunkt Schanz kennt fragt sie eh wie der verlänger werden soll. Auf einer Seite ist ein Enger Tunnel und auf der anderen Seite eine Schmale Brücke.
Das geht eigentlich nur mit einer Komplizierten neuen Brückenkonstruktion. Was sehr Zeitaufwendig und Kostenintensive ist.
3429 002 schrieb:
westring schrieb:
Hallo,

wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?

Gruß
westring
Wenn du eingesperrt wirst ist es Freiheitsberaubung, deine Frage erklärt sich von selbst, dass das verboten ist, daher hättest du dir das selber beantworten können.
Hallo,

nein, es handelt sich nicht um Freiheitsberaubung! Ansonsten wären sämtliche Türverriegelungssysteme bei der Eisenbahn illegal. Es gibt sicherheitsrelevante Gründe für diese Verriegelung. Viele Züge halten nicht an allen Bahnhöfen. Ist das dann auch Freiheitsberaubung? Es gäbe in Aachen West die Möglichkeit des Wechsels der Einheit. Durch Durchsagen und Anzeigen kann dies deutlich gemacht werden. Das Strafrecht ist somit an dieser Stelle kein Problem.

Gruß
westring

Re: Nein geht nicht

geschrieben von: westring

Datum: 06.03.20 12:19

BR146106 schrieb:
Moin,

und dann fällt man in den tiefen des Schotters. Dazu kommt, geht es auch wenn die Türen nur Technisch verschlossen sind? Denn nichts anderes wird ja gemacht, oder eben mechanisch, durch den vierkant an den Türen, nur dann hilft auch keine Notentriegelung, weil die Türen mechanisch verschlossen sind.

gruß carsten
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine entsprechende gesetzliche Regelung gibt, dass wie du sagst, es nicht erlaubt ist. Allerdings kann ich hier keinen signifikanten Unterschied zu durchfahrenden Zügen und Halten auf freier Strecke erkennen. Frage ist, ob es ein Gesetz gibt (eher unwahrscheinlich), eine Verordnung (möglich) oder eine DB-Richtlinie (sehr wahrscheinlich) gibt.

Fraglich ist auch, ob die Türblockade beim Desiro HC in RRX-Ausführung technisch (und zulassungstechnisch) überhaupt nur für einen Zugteil aufgehoben werden kann. Vermutlich eher nicht.

Gruß
westring



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:06:12:21:45.
3429 002 schrieb:
westring schrieb:
Hallo,

wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?

Gruß
westring
Wenn du eingesperrt wirst ist es Freiheitsberaubung, deine Frage erklärt sich von selbst, dass das verboten ist, daher hättest du dir das selber beantworten können.
Wo ist das Freiheitsberaubung?
Wenn der Fern-Busfahrer dir nicht erlaubt an der roten Ampel oder an der Mautstelle in Frankreich auszusteigen, nur weil der Bus dort anhaelt ist das eine Betriebliche Massnahme. Die Haltestellenpolitik ist doch klar. Und wenn man den Kunden es vorher sagt, dann kann man es machen. Zuhoeren ist Voraussetzung.

Was machst du eigentlich wenn dein Zug umgeleitet wird und nicht in Bonn haelt? Vorher/Nachher aussteigen oder eine Anzeige wegen "Freiheitsberaubung" verfassen?

Du solltest bei deiner "Kritik" mit so grossen Worten bitte vorsichtig sein. Das ist nicht gut fuers Klima.

BR752

http://www.wohlfuehlbahnhoefe.de/img2214_m1.jpg
91 80 6 110 504-9 D-DB schrieb:
Wer den Haltepunkt Schanz kennt fragt sie eh wie der verlänger werden soll. Auf einer Seite ist ein Enger Tunnel und auf der anderen Seite eine Schmale Brücke.
Das geht eigentlich nur mit einer Komplizierten neuen Brückenkonstruktion. Was sehr Zeitaufwendig und Kostenintensive ist.
Die Bahnsteige sollten wohl auf die Brücke verlängert werden. Das ist sicherlich aufwändig, aber das kann ja nicht das Problem sein. Man fängt ja nicht einfach eine Baustelle an und stellt dann fest: Das ist ja aufwändig! Wobei mich mittlerweile wohl nicht mal das mehr wundern würde.
Was ein Aufschrei, der Desiro HC kann jede Tür einzeln verschliessen oder freigeben, wenn kein Bahnsteig an der Tür ist.

Seit wann soll der aktuelle RE4 in Traktion fahren oder werden die heutigen Verstärkerzüge entfallen und durch der Planzug in Traktion bis Düsseldorf geführt?
Anbeku schrieb:
westring schrieb:
Hallo
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
Da müsste man sicherstellen, dass alle die in Schanz aussteigen wollen in den richtigen Zugteil einsteigen bzw. noch genug Möglichkeit zum Wechseln haben. Das dürfte insbesondere aus Richtung Aachen schwierig werden.
Wieso denkt niemand an eine einfache, pragmatische Lösung. Wenn - wie weiter unten geschrieben - alle Türen am Desiro HC einzeln zu verschließen sind wäre die einfachste Lösung sowohl am vorderen wie am hinteren Triebfahrzeug jeweils einen Teil der Türen freizugeben. Bei einer Bahnsteiglänge von 145m und einer Zuglänge pro Fahrzeug von 105m also beispielsweise die hinteren 6 Türen des ersten Fahrzeugs und die vorderen 4 - 6 Türen des hinteren Fahrzeug.
Das einzige was man ändern müsste wäre die Halteposition.

VG 1208
ingo st. schrieb:
Was ein Aufschrei, der Desiro HC kann jede Tür einzeln verschliessen oder freigeben, wenn kein Bahnsteig an der Tür ist.

Seit wann soll der aktuelle RE4 in Traktion fahren oder werden die heutigen Verstärkerzüge entfallen und durch der Planzug in Traktion bis Düsseldorf geführt?
Deswegen hat man in Wetter/Ruhr den Bahnsteig letztes Jahr auf 215m verlängert, weil die Doppeltraktion der Desiros sonst nicht an den Bahnsteig passt. Der RE4 soll ja dort zum Fahrplanwechsel halten. Würde dieser nur einteilig fahren, dann hätte man gar keine Verlängerung gebraucht. Auch in Witten Hbf verlängert man aus diesem Grund die Bahnsteige.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:06:13:18:20.

Re: Haltepunkt Aachen-Schanz wird nicht rechtzeitig fertig. "RRX nur einteilig".

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.03.20 13:19

3429 002 schrieb:
westring schrieb:
Hallo,

wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?

Gruß
westring

Wenn du eingesperrt wirst ist es Freiheitsberaubung, deine Frage erklärt sich von selbst, dass das verboten ist, daher hättest du dir das selber beantworten können.
Ohje, zum Glück ist deine Meinung kein Gesetz...
3429 002 schrieb:
Anbeku schrieb:
westring schrieb:
Hallo
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
Da müsste man sicherstellen, dass alle die in Schanz aussteigen wollen in den richtigen Zugteil einsteigen bzw. noch genug Möglichkeit zum Wechseln haben. Das dürfte insbesondere aus Richtung Aachen schwierig werden.

Auch dann ist es gesetzlich verboten. Du darfst keine Leute einsperren.
Sind die im fahrenden Zug nicht auch "eingesperrt"?
Hallo!

91 80 6 110 504-9 D-DB schrieb:
Wer den Haltepunkt Schanz kennt fragt sie eh wie der verlänger werden soll. Auf einer Seite ist ein Enger Tunnel und auf der anderen Seite eine Schmale Brücke.
Das geht eigentlich nur mit einer Komplizierten neuen Brückenkonstruktion. Was sehr Zeitaufwendig und Kostenintensive ist.
Die Brücke ist übrigens erst wenige Jahre alt, die RRX-Planungen waren beim Bau auf jeden Fall schon bekannt. Vorbereitungen für einen Bahnsteig sind allerdings nicht zu erkennen - man darf wohl gespannt sein, ob da was gut versteckt ist, oder ob die Bahnsteige eine Art Brücke über der Brücke werden.



Der Zustand der vorhandenen Bahnsteige war zwischenzeitlich auch sehr interessant. Dass man da die Geländer wieder montiert hat ist gut:
IMG_20191017_163604.jpg
DeMorpheus schrieb:
Hallo!

91 80 6 110 504-9 D-DB schrieb:
Wer den Haltepunkt Schanz kennt fragt sie eh wie der verlänger werden soll. Auf einer Seite ist ein Enger Tunnel und auf der anderen Seite eine Schmale Brücke.
Das geht eigentlich nur mit einer Komplizierten neuen Brückenkonstruktion. Was sehr Zeitaufwendig und Kostenintensive ist.
Die Brücke ist übrigens erst wenige Jahre alt, die RRX-Planungen waren beim Bau auf jeden Fall schon bekannt. Vorbereitungen für einen Bahnsteig sind allerdings nicht zu erkennen - man darf wohl gespannt sein, ob da was gut versteckt ist, oder ob die Bahnsteige eine Art Brücke über der Brücke werden.
Wenn die DB involviert war, ist es doch klar. Da baut man gern und reisst dann wieder nieder. Bringt doppelt Geld für die Planung.
Zitat

Wenn du eingesperrt wirst ist es Freiheitsberaubung, deine Frage erklärt sich von selbst, dass das verboten ist, daher hättest du dir das selber beantworten können.

Dann ist es auch jedesmal Freiheitsberaubung, wenn ein Zug am roten Signal steht, wenn ein Bus an einer Ampel stehen bleibt, und ich nicht aussteigen darf, obwohl ich dann bur 10m laufen muesste? Oder wenn die Lufthansa mich nicht ueber meinem Haus aus dem Notausgang springen lässt, sondern die Tueren bis zum Gate bzw. bis zum nächsten planmässigen Bahnhof verschlossen sind?

Ich hoffe mal, deine Kinder legen dir den Laufstall bzw. das verschlossene Gartentor nicht mal aus Freiheitsberaubung aus;)

/Martin
Auch dann ist es gesetzlich verboten. Du darfst keine Leute einsperren.

Jeck!

Gruß, Olaf

(,“)
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_/\_

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Hallo zusammen,

ich kenne den Haltepunkt Aachen Schanz zwar nicht genau, aber mir stellt sich die Frage, ob die komplette Einheit wirklich verschlossen sein muss.

Hier geht es doch auch

[www.youtube.com] 10:14, [www.youtube.com] 13:15 und [www.youtube.com] 8:50

Dann müsste es doch auch möglich sein, dass man nur diverse Türen des zweiten Zugteils freigibt.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:06:20:02:20.
Zug passt nicht an den Bahnsteig? Also brauch man doch nur dort nicht mehr halten und parallel entsprechenden öffentlichen Druck auf DB Netz/Station/EBA oder sonstwen machen, damit es schnellstmöglich fertig gebaut wird.

Ulrich
ulrich schrieb:
Zug passt nicht an den Bahnsteig? Also brauch man doch nur dort nicht mehr halten und parallel entsprechenden öffentlichen Druck auf DB Netz/Station/EBA oder sonstwen machen, damit es schnellstmöglich fertig gebaut wird.
Muss man denn in Aachen-Schanz überhaupt mit dem RE4 halten? Kenne die Begebenheiten da nicht, deswegen frage ich.
DavMa83 schrieb:
Muss man denn in Aachen-Schanz überhaupt mit dem RE4 halten? Kenne die Begebenheiten da nicht, deswegen frage ich.
Ist der kürzeste Weg zu Innenstadt / Altstadt / Dom und ÖPNV Anschluss für weitere Relationen.
Umso mehr muss man vor Ort den Finger in die Wunde drücken warum "man" dann bei den Ausbauanpassungen gepennt hat.

Ulrich
1208 schrieb:
DavMa83 schrieb:
Muss man denn in Aachen-Schanz überhaupt mit dem RE4 halten? Kenne die Begebenheiten da nicht, deswegen frage ich.
Ist der kürzeste Weg zu Innenstadt / Altstadt / Dom und ÖPNV Anschluss für weitere Relationen.
Achso ok, dann macht es natürlich viel Sinn dort zu halten. Mal sehen, wie man es dann letztendlich lösen wird.
Dass dieser Beitrag und die nachfolgende Diskussion geführt wird, zeigt in welche absurde Richtung sich der Bahnbetrieb in Deutschland entwickelt. Viele werden sich noch an Zeiten erinnern in denen in Kursbüchern Übersichten enthalten waren, wieviel Wagen an Bahnsteigen bestimmter Bahnhöfe hielten bzw. der Vermerk, dass man an Haltepunkt XY nur den ersten Wagen nutzen könne.
Gruß Andi

Re: Nein geht nicht

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 07.03.20 00:03

BR146106 schrieb:
Moin,

ein vollkommen verschlossenes Fahrzeug darf nicht besetzt werden, weil es keine Möglichkeiten gibt, es zu verlassen. Auch nicht für nur einen Bahnsteig auf der Strecke, denn stell dir vor es passiert ein Notfall und du brauchst Hilfe in diesem Fahrzeug.

gruß carsten
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Usw

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Haltepunkt Aachen-Schanz RRX kann durchfahren

geschrieben von: Lok35

Datum: 07.03.20 05:30

Schwachsinn: einfach in AC-Schanz durchfahren. Nach Schanz fahren auch Busse der ASEAG !Hilft auch der Anschlussgewährleistung ! Außerdem halten dort auch noch andere Züge. Warum einfach,wenn man es kompliziert machen kann ???



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:07:05:39:57.

Kann der 'Aachen-Schanzer' Zugteil voraus fahren?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 07.03.20 10:43

Angenommen es stehen in Aachen Hbf zwei RE4-Halbzüge und man lässt den vorderen Zugteil mit Halt in Schanz vorzeitig abfahren, wie weit müsste der zu einem Bahnhof rollen, wo der nacheilende zweite Zugteil zur Weiterfahrt ankuppeln kann? Gibt es in der näheren Region einen Bahnhof mit der erforderlichen technischen Ausrüstung? In der Gegenrichtung natürlich anders herum, der Schanzer würde dem vorderen Zug hinterher eilen.

Gruß, Olaf

(,“)
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Re: Kann der 'Aachen-Schanzer' Zugteil voraus fahren?

geschrieben von: 3429 002

Datum: 07.03.20 11:04

Alibizugpaar schrieb:
Angenommen es stehen in Aachen Hbf zwei RE4-Halbzüge und man lässt den vorderen Zugteil mit Halt in Schanz vorzeitig abfahren, wie weit müsste der zu einem Bahnhof rollen, wo der nacheilende zweite Zugteil zur Weiterfahrt ankuppeln kann? Gibt es in der näheren Region einen Bahnhof mit der erforderlichen technischen Ausrüstung? In der Gegenrichtung natürlich anders herum, der Schanzer würde dem vorderen Zug hinterher eilen.


Na genau das wird nicht passieren, weil das viel zu teuer für 1 Station ist. Doppelte Trassenpreis, 2 Lokführer etc. Vorm PC leicht gedacht, in der Realität aber nicht umsetzbar und eher sinnlos.

Die Frage ist, wie viele Leute steigen in Schanz ein und aus beim RE4? Weil ich halte es eher für nicht zielführend, wenn für eine Handvoll Leute der Fahrplan verschoben wird und man sollte überlegen bis zur Fertigstellung tatsächlich durchzufahren, denn man kann tatsächlich überlegen ob nicht die Leute dann halt zum Hbf fahren, ist zwar für die sehr doof, aber warum sollten x Leute leiden, wenn nur ne Handvoll aus und zusteigen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:07:11:09:57.
Du weisst schon, wieviel so eine Bauprojekt in unserer Zeit braucht? Und dass eine Änderung das ganze locker mal 10 Jahre zurückgeworfen hätte. Ich weiss nicht, in welchem Zustand die Brücke vor dem Neubau war, aber wahrscheinlich wären das dann zumindest zehn Jahre La gewesen. Und alle hätten geschrien: DB Netz macht nichts gegen die 'Dauer-Las'.

Und vielleicht musste das Geländer ausgebessert oder neu gemacht werden.

Re: Kann der 'Aachen-Schanzer' Zugteil voraus fahren?

geschrieben von: hsimpson

Datum: 07.03.20 16:20

Alibizugpaar schrieb:
Angenommen es stehen in Aachen Hbf zwei RE4-Halbzüge und man lässt den vorderen Zugteil mit Halt in Schanz vorzeitig abfahren, wie weit müsste der zu einem Bahnhof rollen, wo der nacheilende zweite Zugteil zur Weiterfahrt ankuppeln kann? Gibt es in der näheren Region einen Bahnhof mit der erforderlichen technischen Ausrüstung? In der Gegenrichtung natürlich anders herum, der Schanzer würde dem vorderen Zug hinterher eilen.
Das dürfte dann Herzogenrath sein, Aachen West hat sowas mWn nicht.

Aber das ganze scheitert ohnehin schon daran, dass grade dieser Abschnitt durch die ganzen Fahrstraßenausschlüsse am Aachener Hbf und an der Ausfädelung der Güterzüge in Aachen West jetzt schon überlastet ist.

Grüße
Hallo zusammen,

warum gibt es keinen Riesenaufstand, weil der RE18 nicht in Schanz hät?

Derzeit fahren 5 Züge je Stunde und Richtung dort lang, vier davon halten in Schanz. Bei zwei bis 3 Minuten Fahrzeit sehe ich das irgendwie als Luxusproblem, wenn einer davon wegen Fahrzeuglänge dort nicht halten kann.

Gruß,
Andre Joost

Re: Kann der 'Aachen-Schanzer' Zugteil voraus fahren?

geschrieben von: HFy

Datum: 08.03.20 21:39

Andre Joost schrieb:
Hallo zusammen,

warum gibt es keinen Riesenaufstand, weil der RE18 nicht in Schanz hät?
Vielleicht, weil die Fahrgäste schon an Pfusch beim öffentlichen Verkehr gewöhnt sind. Vielliecht auch, weil es größere Probleme damit gibt: Die knappen Zeiten zum Umsteigen in Aachen Hbf oder die häufigen Ausfälle wegen Bauarbeiten. Vielleicht auch, weil sich wegen der OVchipkaart sowieso nur wenige Deutsche über die Grenze trauen.

Re: Haltepunkt Aachen-Schanz wird nicht rechtzeitig fertig. "RRX nur einteilig".

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.20 21:53

Anbeku schrieb:
Ab Dezember sollen auf dem RE4 "Wupper-Express" zwischen Aachen und Dortmund die Fahrzeuge des RRX zum Einsatz kommen. Durch die beschleinigungsstärkeren Fahrzeuge vom Typ Desiro HC, soll sich die Reisezeit verkürzen und neue Anschlüsse hergestellt werden. Für die längeren Fahrzeuge müssen diverse Bahnsteige verlängert werden, was außer in Aachen-Schanz auch schon geschehen ist. Wie jetzt aus einer Beschlussvorlage des NVR zur Trassenanmeldung hervorgeht, ist mit einer Fertigstellung bis zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht zu rechnen.Das geplante Vorgehen ist daher, zwischen Aachen Hbf und Aachen West die hintere Einheit verschlossen mitzuführen und erst dort zu öffnen. In Gegenrichtung soll die hintere Einheit in Aachen West geräumt und verschlossen werden. Man rechnet damit, dass dieses Vorhegen einen Teil des Fahrzeitgewinns durch die neuen Fahrzeuge auffressen wird, wenn auch nicht den gesamten.

Hintergrund: Ende letzten Jahres wurden am Haltepunkt die Geländer an den Bahnsteigen abmontiert und Bauzäune aufgestellt. Nachdem viele Wochen keine Bautätigkeit erkennbar war, wurden die zäune wieder entfernt und das Geländer wieder befestigt. Seit dem ist alles wieder so als wäre nichts geschehen. Die genauen Hintergründe sind mir leider völlig unklar.

[sdnet.nvr.de]
Wieso soll der RRX auf dem RE4 eingesetzt werden? Der RE4 hat doch mit dem RRX-Projekt überhaupt nichts zu tun?
cinéma schrieb:
Wieso soll der RRX auf dem RE4 eingesetzt werden? Der RE4 hat doch mit dem RRX-Projekt überhaupt nichts zu tun?
Auf dem RE4 werden Fahrzeuge des RRX "geparkt" die während des Vorlaufbetriebs noch nicht benötigt werden.
cinéma schrieb:
Anbeku schrieb:
Ab Dezember sollen auf dem RE4 "Wupper-Express" zwischen Aachen und Dortmund die Fahrzeuge des RRX zum Einsatz kommen. Durch die beschleinigungsstärkeren Fahrzeuge vom Typ Desiro HC, soll sich die Reisezeit verkürzen und neue Anschlüsse hergestellt werden. Für die längeren Fahrzeuge müssen diverse Bahnsteige verlängert werden, was außer in Aachen-Schanz auch schon geschehen ist. Wie jetzt aus einer Beschlussvorlage des NVR zur Trassenanmeldung hervorgeht, ist mit einer Fertigstellung bis zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht zu rechnen.Das geplante Vorgehen ist daher, zwischen Aachen Hbf und Aachen West die hintere Einheit verschlossen mitzuführen und erst dort zu öffnen. In Gegenrichtung soll die hintere Einheit in Aachen West geräumt und verschlossen werden. Man rechnet damit, dass dieses Vorhegen einen Teil des Fahrzeitgewinns durch die neuen Fahrzeuge auffressen wird, wenn auch nicht den gesamten.

Hintergrund: Ende letzten Jahres wurden am Haltepunkt die Geländer an den Bahnsteigen abmontiert und Bauzäune aufgestellt. Nachdem viele Wochen keine Bautätigkeit erkennbar war, wurden die zäune wieder entfernt und das Geländer wieder befestigt. Seit dem ist alles wieder so als wäre nichts geschehen. Die genauen Hintergründe sind mir leider völlig unklar.

[sdnet.nvr.de]
Wieso soll der RRX auf dem RE4 eingesetzt werden? Der RE4 hat doch mit dem RRX-Projekt überhaupt nichts zu tun?
Muss es doch auch nicht ;-). Außerdem ist das schon lange klar, dass die RRX-Fahrzeuge dort eingesetzt werden zum Fahrplanwechsel 2020. Der RE4 gehört außerdem zu den RRX-Außenästen, steht z.B. in Witten Hbf auch genauso auf dem Baustellenschild.
Anbeku schrieb:
.Das geplante Vorgehen ist daher, zwischen Aachen Hbf und Aachen West die hintere Einheit verschlossen mitzuführen und erst dort zu öffnen. In Gegenrichtung soll die hintere Einheit in Aachen West geräumt und verschlossen werden. Man rechnet damit, dass dieses Vorhegen einen Teil des Fahrzeitgewinns durch die neuen Fahrzeuge auffressen wird, wenn auch nicht den gesamten.

Dort wird auf der Simmentalbahn das Verfahren seit vielen Jahren durchgeführt. Auf einem Zugteil steht Regionalzug, auf dem anderen Regionalexpress.

Aber die BLS kann auch andere Sachen, was man in Deutschland nicht kann, wie etwa Zugwende in 2 Minuten. Bis zur E 10 war man noch lernfähig und hat die Innovationen abgeschaut, heute sagt man einfach, das geht nicht!

Das Problem liegt woanders

geschrieben von: BR146106

Datum: 09.03.20 17:21

Moin,

und zwar in der Dummheit einiger weniger, die sich beim Einsteigen durch schließende Türen zwängen müssen und sich blaue flecken holen und dann laut nach Mama schreien. Aufgrund dieser Leute, muss sich ein Wirtschaftsunternehmen eben vor alles und jeden schützen und rechtfertigen, deswegen gib es eben all diese Dinge, die genau das verhindern sollen. Somit geht eben einiges nicht mehr, was vor 30 Jahren durchaus noch ging.

Und eine Zugwende in 2 Minuten schafft man auch bei Bahnens hierzulande, wenn alles mitspielt, nur merken das nicht viele.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]




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