geschrieben von: Anbeku
Datum: 06.03.20 10:51
geschrieben von: westring
Datum: 06.03.20 11:04
geschrieben von: Anbeku
Datum: 06.03.20 11:16
Da müsste man sicherstellen, dass alle die in Schanz aussteigen wollen in den richtigen Zugteil einsteigen bzw. noch genug Möglichkeit zum Wechseln haben. Das dürfte insbesondere aus Richtung Aachen schwierig werden.Hallo
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
geschrieben von: 3429 002
Datum: 06.03.20 11:18
Hallo,
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
Gruß
westring
geschrieben von: Heckeneilzugfan
Datum: 06.03.20 11:18
Diese Frage stellt sich mir auch.Hallo,
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
Gruß
westring
geschrieben von: 3429 002
Datum: 06.03.20 11:21
westring schrieb:Da müsste man sicherstellen, dass alle die in Schanz aussteigen wollen in den richtigen Zugteil einsteigen bzw. noch genug Möglichkeit zum Wechseln haben. Das dürfte insbesondere aus Richtung Aachen schwierig werden.Hallo
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
geschrieben von: gt670dn
Datum: 06.03.20 11:31
westring schrieb:Wenn du eingesperrt wirst ist es Freiheitsberaubung, deine Frage erklärt sich von selbst, dass das verboten ist, daher hättest du dir das selber beantworten können.Hallo,
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
Gruß
westring
geschrieben von: Heckeneilzugfan
Datum: 06.03.20 11:31
Das macht man doch bei einem Halt auf freier Strecke auch!Anbeku schrieb:westring schrieb:Da müsste man sicherstellen, dass alle die in Schanz aussteigen wollen in den richtigen Zugteil einsteigen bzw. noch genug Möglichkeit zum Wechseln haben. Das dürfte insbesondere aus Richtung Aachen schwierig werden.Hallo
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
Auch dann ist es gesetzlich verboten. Du darfst keine Leute einsperren.
geschrieben von: bauigel
Datum: 06.03.20 11:33
Dann erklär das doch mal bitte GoAhead BW, die machen genau das (Türen öffnen nur am vorderen Fahrzeug der Doppeltraktion) mehrfach täglich...westring schrieb:Wenn du eingesperrt wirst ist es Freiheitsberaubung, deine Frage erklärt sich von selbst, dass das verboten ist, daher hättest du dir das selber beantworten können.Hallo,
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
Gruß
westring
Im Notfall kann man doch immer noch die Notentriegelung betätigen. Ist ja bei einem Halt auf freier Strecke auch nicht anders.ein vollkommen verschlossenes Fahrzeug darf nicht besetzt werden, weil es keine Möglichkeiten gibt, es zu verlassen. Auch nicht für nur einen Bahnsteig auf der Strecke, denn stell dir vor es passiert ein Notfall und du brauchst Hilfe in diesem Fahrzeug.
geschrieben von: Anbeku
Datum: 06.03.20 11:38
Aus Richtung Aachen gibt es aber keinen Bahnhof vorher, da müssten die Leute schon vor dem Einstieg in Aachen Hbf informiert werden.Und sonst müssten doch nur die Fahrgäste, die in Aachen-Schanz aussteigen möchten, rechtzeitig informiert werden, den ersten Zugteil zu benutzen beziehungsweise spätestens einen Bahnhof vorher in den ersten Zugteil umzusteigen.
geschrieben von: 91 80 6 110 504-9 D-DB
Datum: 06.03.20 12:14
geschrieben von: westring
Datum: 06.03.20 12:16
Hallo,westring schrieb:Wenn du eingesperrt wirst ist es Freiheitsberaubung, deine Frage erklärt sich von selbst, dass das verboten ist, daher hättest du dir das selber beantworten können.Hallo,
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
Gruß
westring
Hallo,Moin,
und dann fällt man in den tiefen des Schotters. Dazu kommt, geht es auch wenn die Türen nur Technisch verschlossen sind? Denn nichts anderes wird ja gemacht, oder eben mechanisch, durch den vierkant an den Türen, nur dann hilft auch keine Notentriegelung, weil die Türen mechanisch verschlossen sind.
gruß carsten
geschrieben von: BR752
Datum: 06.03.20 12:24
Wo ist das Freiheitsberaubung?westring schrieb:Wenn du eingesperrt wirst ist es Freiheitsberaubung, deine Frage erklärt sich von selbst, dass das verboten ist, daher hättest du dir das selber beantworten können.Hallo,
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
Gruß
westring
geschrieben von: Anbeku
Datum: 06.03.20 12:41
Die Bahnsteige sollten wohl auf die Brücke verlängert werden. Das ist sicherlich aufwändig, aber das kann ja nicht das Problem sein. Man fängt ja nicht einfach eine Baustelle an und stellt dann fest: Das ist ja aufwändig! Wobei mich mittlerweile wohl nicht mal das mehr wundern würde.Wer den Haltepunkt Schanz kennt fragt sie eh wie der verlänger werden soll. Auf einer Seite ist ein Enger Tunnel und auf der anderen Seite eine Schmale Brücke.
Das geht eigentlich nur mit einer Komplizierten neuen Brückenkonstruktion. Was sehr Zeitaufwendig und Kostenintensive ist.
geschrieben von: ingo st.
Datum: 06.03.20 12:48
geschrieben von: 1208
Datum: 06.03.20 13:16
Wieso denkt niemand an eine einfache, pragmatische Lösung. Wenn - wie weiter unten geschrieben - alle Türen am Desiro HC einzeln zu verschließen sind wäre die einfachste Lösung sowohl am vorderen wie am hinteren Triebfahrzeug jeweils einen Teil der Türen freizugeben. Bei einer Bahnsteiglänge von 145m und einer Zuglänge pro Fahrzeug von 105m also beispielsweise die hinteren 6 Türen des ersten Fahrzeugs und die vorderen 4 - 6 Türen des hinteren Fahrzeug.westring schrieb:Da müsste man sicherstellen, dass alle die in Schanz aussteigen wollen in den richtigen Zugteil einsteigen bzw. noch genug Möglichkeit zum Wechseln haben. Das dürfte insbesondere aus Richtung Aachen schwierig werden.Hallo
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
geschrieben von: DavMa83
Datum: 06.03.20 13:17
Deswegen hat man in Wetter/Ruhr den Bahnsteig letztes Jahr auf 215m verlängert, weil die Doppeltraktion der Desiros sonst nicht an den Bahnsteig passt. Der RE4 soll ja dort zum Fahrplanwechsel halten. Würde dieser nur einteilig fahren, dann hätte man gar keine Verlängerung gebraucht. Auch in Witten Hbf verlängert man aus diesem Grund die Bahnsteige.Was ein Aufschrei, der Desiro HC kann jede Tür einzeln verschliessen oder freigeben, wenn kein Bahnsteig an der Tür ist.
Seit wann soll der aktuelle RE4 in Traktion fahren oder werden die heutigen Verstärkerzüge entfallen und durch der Planzug in Traktion bis Düsseldorf geführt?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.03.20 13:19
Ohje, zum Glück ist deine Meinung kein Gesetz...westring schrieb:Hallo,
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
Gruß
westring
Wenn du eingesperrt wirst ist es Freiheitsberaubung, deine Frage erklärt sich von selbst, dass das verboten ist, daher hättest du dir das selber beantworten können.
geschrieben von: Plutone
Datum: 06.03.20 13:40
Sind die im fahrenden Zug nicht auch "eingesperrt"?Anbeku schrieb:westring schrieb:Da müsste man sicherstellen, dass alle die in Schanz aussteigen wollen in den richtigen Zugteil einsteigen bzw. noch genug Möglichkeit zum Wechseln haben. Das dürfte insbesondere aus Richtung Aachen schwierig werden.Hallo
wäre es eigentlich rechtlich zulässig und technisch möglich, dass die hintere Einheit nicht geräumt wird, sondern nur beim Halt in Aachen-Schanz die Türen verschlossen bleiben und kein Fahrgastwechsel möglich ist, Fahrgäste aber weiterhin in Aachen Hbf und West ein- bzw. aussteigen können?
Auch dann ist es gesetzlich verboten. Du darfst keine Leute einsperren.
geschrieben von: DeMorpheus
Datum: 06.03.20 14:12
Die Brücke ist übrigens erst wenige Jahre alt, die RRX-Planungen waren beim Bau auf jeden Fall schon bekannt. Vorbereitungen für einen Bahnsteig sind allerdings nicht zu erkennen - man darf wohl gespannt sein, ob da was gut versteckt ist, oder ob die Bahnsteige eine Art Brücke über der Brücke werden.Wer den Haltepunkt Schanz kennt fragt sie eh wie der verlänger werden soll. Auf einer Seite ist ein Enger Tunnel und auf der anderen Seite eine Schmale Brücke.
Das geht eigentlich nur mit einer Komplizierten neuen Brückenkonstruktion. Was sehr Zeitaufwendig und Kostenintensive ist.
geschrieben von: agw
Datum: 06.03.20 16:00
Wenn die DB involviert war, ist es doch klar. Da baut man gern und reisst dann wieder nieder. Bringt doppelt Geld für die Planung.Hallo!
91 80 6 110 504-9 D-DB schrieb:Die Brücke ist übrigens erst wenige Jahre alt, die RRX-Planungen waren beim Bau auf jeden Fall schon bekannt. Vorbereitungen für einen Bahnsteig sind allerdings nicht zu erkennen - man darf wohl gespannt sein, ob da was gut versteckt ist, oder ob die Bahnsteige eine Art Brücke über der Brücke werden.Wer den Haltepunkt Schanz kennt fragt sie eh wie der verlänger werden soll. Auf einer Seite ist ein Enger Tunnel und auf der anderen Seite eine Schmale Brücke.
Das geht eigentlich nur mit einer Komplizierten neuen Brückenkonstruktion. Was sehr Zeitaufwendig und Kostenintensive ist.
geschrieben von: martin schmid
Datum: 06.03.20 18:27
Dann ist es auch jedesmal Freiheitsberaubung, wenn ein Zug am roten Signal steht, wenn ein Bus an einer Ampel stehen bleibt, und ich nicht aussteigen darf, obwohl ich dann bur 10m laufen muesste? Oder wenn die Lufthansa mich nicht ueber meinem Haus aus dem Notausgang springen lässt, sondern die Tueren bis zum Gate bzw. bis zum nächsten planmässigen Bahnhof verschlossen sind?
Wenn du eingesperrt wirst ist es Freiheitsberaubung, deine Frage erklärt sich von selbst, dass das verboten ist, daher hättest du dir das selber beantworten können.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 06.03.20 19:28
geschrieben von: Pesa Link
Datum: 06.03.20 20:01
geschrieben von: ulrich
Datum: 06.03.20 20:36
geschrieben von: DavMa83
Datum: 06.03.20 21:31
Muss man denn in Aachen-Schanz überhaupt mit dem RE4 halten? Kenne die Begebenheiten da nicht, deswegen frage ich.Zug passt nicht an den Bahnsteig? Also brauch man doch nur dort nicht mehr halten und parallel entsprechenden öffentlichen Druck auf DB Netz/Station/EBA oder sonstwen machen, damit es schnellstmöglich fertig gebaut wird.
geschrieben von: 1208
Datum: 06.03.20 21:42
Ist der kürzeste Weg zu Innenstadt / Altstadt / Dom und ÖPNV Anschluss für weitere Relationen.Muss man denn in Aachen-Schanz überhaupt mit dem RE4 halten? Kenne die Begebenheiten da nicht, deswegen frage ich.
geschrieben von: ulrich
Datum: 06.03.20 21:59
geschrieben von: DavMa83
Datum: 06.03.20 22:14
Achso ok, dann macht es natürlich viel Sinn dort zu halten. Mal sehen, wie man es dann letztendlich lösen wird.DavMa83 schrieb:Ist der kürzeste Weg zu Innenstadt / Altstadt / Dom und ÖPNV Anschluss für weitere Relationen.Muss man denn in Aachen-Schanz überhaupt mit dem RE4 halten? Kenne die Begebenheiten da nicht, deswegen frage ich.
geschrieben von: Piepsohr-B
Datum: 06.03.20 22:21
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... UswMoin,
ein vollkommen verschlossenes Fahrzeug darf nicht besetzt werden, weil es keine Möglichkeiten gibt, es zu verlassen. Auch nicht für nur einen Bahnsteig auf der Strecke, denn stell dir vor es passiert ein Notfall und du brauchst Hilfe in diesem Fahrzeug.
gruß carsten
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 07.03.20 10:43
geschrieben von: 3429 002
Datum: 07.03.20 11:04
Angenommen es stehen in Aachen Hbf zwei RE4-Halbzüge und man lässt den vorderen Zugteil mit Halt in Schanz vorzeitig abfahren, wie weit müsste der zu einem Bahnhof rollen, wo der nacheilende zweite Zugteil zur Weiterfahrt ankuppeln kann? Gibt es in der näheren Region einen Bahnhof mit der erforderlichen technischen Ausrüstung? In der Gegenrichtung natürlich anders herum, der Schanzer würde dem vorderen Zug hinterher eilen.
geschrieben von: TomyN
Datum: 07.03.20 16:13
geschrieben von: hsimpson
Datum: 07.03.20 16:20
Das dürfte dann Herzogenrath sein, Aachen West hat sowas mWn nicht.Angenommen es stehen in Aachen Hbf zwei RE4-Halbzüge und man lässt den vorderen Zugteil mit Halt in Schanz vorzeitig abfahren, wie weit müsste der zu einem Bahnhof rollen, wo der nacheilende zweite Zugteil zur Weiterfahrt ankuppeln kann? Gibt es in der näheren Region einen Bahnhof mit der erforderlichen technischen Ausrüstung? In der Gegenrichtung natürlich anders herum, der Schanzer würde dem vorderen Zug hinterher eilen.
geschrieben von: Andre Joost
Datum: 08.03.20 14:35
Vielleicht, weil die Fahrgäste schon an Pfusch beim öffentlichen Verkehr gewöhnt sind. Vielliecht auch, weil es größere Probleme damit gibt: Die knappen Zeiten zum Umsteigen in Aachen Hbf oder die häufigen Ausfälle wegen Bauarbeiten. Vielleicht auch, weil sich wegen der OVchipkaart sowieso nur wenige Deutsche über die Grenze trauen.Hallo zusammen,
warum gibt es keinen Riesenaufstand, weil der RE18 nicht in Schanz hät?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.03.20 21:53
Wieso soll der RRX auf dem RE4 eingesetzt werden? Der RE4 hat doch mit dem RRX-Projekt überhaupt nichts zu tun?Ab Dezember sollen auf dem RE4 "Wupper-Express" zwischen Aachen und Dortmund die Fahrzeuge des RRX zum Einsatz kommen. Durch die beschleinigungsstärkeren Fahrzeuge vom Typ Desiro HC, soll sich die Reisezeit verkürzen und neue Anschlüsse hergestellt werden. Für die längeren Fahrzeuge müssen diverse Bahnsteige verlängert werden, was außer in Aachen-Schanz auch schon geschehen ist. Wie jetzt aus einer Beschlussvorlage des NVR zur Trassenanmeldung hervorgeht, ist mit einer Fertigstellung bis zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht zu rechnen.Das geplante Vorgehen ist daher, zwischen Aachen Hbf und Aachen West die hintere Einheit verschlossen mitzuführen und erst dort zu öffnen. In Gegenrichtung soll die hintere Einheit in Aachen West geräumt und verschlossen werden. Man rechnet damit, dass dieses Vorhegen einen Teil des Fahrzeitgewinns durch die neuen Fahrzeuge auffressen wird, wenn auch nicht den gesamten.
Hintergrund: Ende letzten Jahres wurden am Haltepunkt die Geländer an den Bahnsteigen abmontiert und Bauzäune aufgestellt. Nachdem viele Wochen keine Bautätigkeit erkennbar war, wurden die zäune wieder entfernt und das Geländer wieder befestigt. Seit dem ist alles wieder so als wäre nichts geschehen. Die genauen Hintergründe sind mir leider völlig unklar.
[sdnet.nvr.de]
geschrieben von: Anbeku
Datum: 08.03.20 21:57
Auf dem RE4 werden Fahrzeuge des RRX "geparkt" die während des Vorlaufbetriebs noch nicht benötigt werden.Wieso soll der RRX auf dem RE4 eingesetzt werden? Der RE4 hat doch mit dem RRX-Projekt überhaupt nichts zu tun?
geschrieben von: DavMa83
Datum: 08.03.20 22:27
Muss es doch auch nicht ;-). Außerdem ist das schon lange klar, dass die RRX-Fahrzeuge dort eingesetzt werden zum Fahrplanwechsel 2020. Der RE4 gehört außerdem zu den RRX-Außenästen, steht z.B. in Witten Hbf auch genauso auf dem Baustellenschild.Anbeku schrieb:Wieso soll der RRX auf dem RE4 eingesetzt werden? Der RE4 hat doch mit dem RRX-Projekt überhaupt nichts zu tun?Ab Dezember sollen auf dem RE4 "Wupper-Express" zwischen Aachen und Dortmund die Fahrzeuge des RRX zum Einsatz kommen. Durch die beschleinigungsstärkeren Fahrzeuge vom Typ Desiro HC, soll sich die Reisezeit verkürzen und neue Anschlüsse hergestellt werden. Für die längeren Fahrzeuge müssen diverse Bahnsteige verlängert werden, was außer in Aachen-Schanz auch schon geschehen ist. Wie jetzt aus einer Beschlussvorlage des NVR zur Trassenanmeldung hervorgeht, ist mit einer Fertigstellung bis zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht zu rechnen.Das geplante Vorgehen ist daher, zwischen Aachen Hbf und Aachen West die hintere Einheit verschlossen mitzuführen und erst dort zu öffnen. In Gegenrichtung soll die hintere Einheit in Aachen West geräumt und verschlossen werden. Man rechnet damit, dass dieses Vorhegen einen Teil des Fahrzeitgewinns durch die neuen Fahrzeuge auffressen wird, wenn auch nicht den gesamten.
Hintergrund: Ende letzten Jahres wurden am Haltepunkt die Geländer an den Bahnsteigen abmontiert und Bauzäune aufgestellt. Nachdem viele Wochen keine Bautätigkeit erkennbar war, wurden die zäune wieder entfernt und das Geländer wieder befestigt. Seit dem ist alles wieder so als wäre nichts geschehen. Die genauen Hintergründe sind mir leider völlig unklar.
[sdnet.nvr.de]
geschrieben von: bollisee
Datum: 09.03.20 14:09
Dort wird auf der Simmentalbahn das Verfahren seit vielen Jahren durchgeführt. Auf einem Zugteil steht Regionalzug, auf dem anderen Regionalexpress..Das geplante Vorgehen ist daher, zwischen Aachen Hbf und Aachen West die hintere Einheit verschlossen mitzuführen und erst dort zu öffnen. In Gegenrichtung soll die hintere Einheit in Aachen West geräumt und verschlossen werden. Man rechnet damit, dass dieses Vorhegen einen Teil des Fahrzeitgewinns durch die neuen Fahrzeuge auffressen wird, wenn auch nicht den gesamten.
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