DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Die Muldentalbahn von Rochlitz bis Glauchau hat einen neuen Besitzer, schreibt die Freie Presse heute. ( [www.freiepresse.de] )

Natürlich wieder mal hinter der Bezahlschranke. Vielleicht kann jemand den Text mal unverschlüsselt hier einstellen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:05:18:48:35.
Was hat der neue Eigentümer denn für ein Konzept ? Tragfähig oder nur Schnapsidee ??



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:05:17:42:27.
Hallo,

ob der Käufer ein tragfähiges Konzept oder nicht, dürfte nicht mehr das relevante sein. Der aktuelle Zustand ist relativ gesichert. Die Strecke steht unter Denkmalschutz. Andere Nutzungsmöglichkeiten sind schwierig umzusetzen. Auch eine Sanierung und Umrüstung des technischen Standards ist an vielfältige Bedingungen geknüpft. Die Begründung (mit Stand vom 05.03.2020) gibts hier: [denkmalliste.denkmalpflege.sachsen.de] Ebenso ist im aktuellen Koalitionsvertrag der Landesregierung das Ziel einer Wiederaufnahme des SPNV festgeschrieben. Die Stadt Colditz hat bei einem anderen Abschnitt diesbezüglich vor einigen Jahren ihr Vorkaufsrecht wahrgenommen. Die Entscheidung zum aktuellen Abschnitt dürfte dann auf die Tagesordnung (der betroffenen Kommunen) gelangen.

Grüße,
Lalu
Hallo zusammen
Im Bereich Glauchau - Waldenburg(Sachs) und besonders im Bereichd des Bahnhofes Waldenurg, erfolgte in den letzen Tagen massive Fällarbeiten.
Die Gleise 2 und die Ladegleise sind schon vom Bewuchs befreit
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Denkmalschutz oder Reaktivierungspläne automatisch den Eigentümer dazu verpflichten den Schienentrabi unter bisherigen Konditionen weiter fahren zu lassen. Ich hoffe es sehr, dass der Schienentrabi weiter fahren kann! Aber wer ist neuer Eigentümer? Und gibt es eine diesbezügliche Vereinbarung?
Gruß vom Signal
Ist es gewidmete Eisenbahninfrastruktur? Wenn ja, dürfte der Eigentümerwechsel zweitrangig sein.
Gewidmet, ja, aber ob ein Schienentrabi ein einklagbares Nutzungsrecht hat? Es dürfte sich um eine stilllgelegte Strecke handeln, bei der keine Netzzugangspflicht mehr besteht.
Gruß vom Signal
Es geht nur um die Strecke zwischen Rochlitz und Glauchau. Der neue Eigentümer nennt sich "Muldentalbahntrasse Invest GmbH & Co KG" und scheint demzufolge nur für diesen Zweck gegründet worden zu sein. Rochlitz und Seelitz wollen von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen und damit fünf der 40 Kilometer erwerben, die anderen Kommunen an der Strecke winken ab. Der neue Investor kündigt an, die Formalitäten für die Fortsetzung der Schienentrabifahrten mit dem Veranstalter zeitnah zu klären. Sogar Fahrten mit einem Schienenbus werden angestrebt. Meine Prognose wäre, dass alles so weiterläuft wie bisher.
Befuerworter schrieb:
Es geht nur um die Strecke zwischen Rochlitz und Glauchau. Der neue Eigentümer nennt sich "Muldentalbahntrasse Invest GmbH & Co KG" und scheint demzufolge nur für diesen Zweck gegründet worden zu sein. Rochlitz und Seelitz wollen von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen und damit fünf der 40 Kilometer erwerben, die anderen Kommunen an der Strecke winken ab.
Zur Ergänzung noch vom Schluss des Artikels: Die Firma wolle auf die Anrainerkommunen zugehen, bisher habe das aber nur bei Penig geklappt. "Laut Stadtsprecherin Manuela Tschök-Engelhardt hat die Kommune nur für das Bahnhofsareal das Vorkaufsrecht gezogen. Denn die für den Bahnbetrieb nötigen Anlagen sollen erhalten werden und das Gelände perspektivisch als Gewerbefläche oder als Parkplatz für einen ÖPNV-Knotenpunkt genutzt werden. An der Strecke hatte Penig allerdings kein Interesse, auch, weil das Unternehmen laut Tschök-Engelhardt den Bahnbetrieb wieder aufnehmen will. Das bestätigt der Käufer - aber mit Abstrichen. 'Wir wollen Fahrten mit einem Ferkeltaxi, also einem Schienenbus, anbieten', sagt der Gesellschafter. Es sei ihm ein Herzensanliegen, dass die Strecke belebt ist. 'Je mehr darauf fahren, desto besser.'"
Das klingt doch prima! Vielen Dank für die Infos und dann also dem neuen Betreiber beide Daumen drücken!
Gruß vom Signal

Re: Muldentalbahn hat neuen Besitzer - Hat der Schienentrabi eine Zukunft?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.03.20 22:05

Ist die Strecke also endlich von der DRE befreit? Das wurde ja auch endlich mal Zeit..
Wohl eher von der Chemnitzer Schrottfirma befreit... die DRE ist Pächter, nicht Eigentümer.
204_261-2 schrieb:
Wohl eher von der Chemnitzer Schrottfirma befreit... die DRE ist Pächter, nicht Eigentümer.
Im Gegensatz zur DRE hat die 'Chemnitzer Schrottfirma' während ihrer Eigentümerzeit keine Rückbauten an der Strecke vorgenommen. Und wenn die DRE dort nichts auf die Kette bekam, lag das ganz sicher nicht daran, daß sie nur Pächter war. Insbesondere am nördlichen Streckenende hätten die durchaus was auf die Beine stellen können. Aber wenn man gesehen hat, was die dort gemacht haben, kann man nur sagen 'Avanti Dilettanti'.

Signal schrieb:
Das klingt doch prima! Vielen Dank für die Infos und dann also dem neuen Betreiber beide Daumen drücken!
Tut mir leid, daß ich hier etwas Wasser in den Wein gieße, wenn ich darauf hinweise, daß DB Netz zur Zeit an beiden Streckenenden ein Geschäftspartner fehlt, der bereit ist, mit allen Rechten und Pflichten einen Infrastrukturanschlussvertrag abzuschließen. Ich wage die Behauptung, daß sich DB Netz das nicht mehr ewig tatenlos anschauen wird.
Fein, dann kann man die Tw reaktivieren, die DB Regio zum Verkauf ausgeschrieben hat. [www.db-gebrauchtzug.de] D672.9



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:08:12:35:33.
In der Freien Presse gibt es heute einen weiteren Bericht zu den Vorhaben der Muldentalbahntrasse Invest GmbH & Co KG: [www.freiepresse.de], wiederum hinter der Bezahlschranke.

Initator sei mit vier Mitstreitern ein Rentner und Eisenbahnfan aus Görlitz, der einen Teil seines Berufslebens als Eisenbahner in verschiedenen Funktionen verbracht habe. Er habe angekündigt: "'Wolkenburg soll unser Heimatbahnhof werden.' Damit meint er, dass seine Firma von dort aus künftig Fahrten mit einem sogenannten Ferkeltaxi zu touristischen Zwecken anbieten will. Die Bahn-Enthusiasten haben nach eigenen Angaben in ganz Ostdeutschland nach einer Bahnstrecke Ausschau gehalten, die sie kaufen können. Doch viele andere Trassen seien entweder an lokale Vereine vergeben oder unerschwinglich gewesen. Bei der Muldentalbahn, auf der es seit dem Hochwasser 2002 keinen regelmäßigen Personenverkehr mehr gibt, hätten sie dann zugeschlagen, auch aus landschaftlichen Gründen. ... Wolkenburg gefalle ihm auch wegen der beiden Cafés in Bahnhofsnähe besonders. Für die Zukunft des Bahnhofsgebäudes existieren bereits erste Gedankenspiele. ... Im Vordergrund stehe derzeit die Pflege der Bahnstrecke, so der Investor."
Hier der Pressetext, welcher mir freundlicherweise auch zugespielt wurde:

Zitat
Investoren wollen Muldentalbahn beleben und Bahnhof sanieren

Die Bahnstrecke ist verkauft worden. Die neuen Eigentümer haben umfangreiche Pläne. Davon sind allerdings nicht alle Betroffenen begeistert.

Auf dem Bahnsteig wachsen Moos und Gras hüfthoch. Der Bereich unter dem Vordach des leer stehenden Bahnhofes ist abgesperrt - offenbar wegen Einsturzgefahr. Das Gebäude selbst ist eine Ruine. Wo sich einst Fenster befanden, tun sich Löcher in der Wand auf, weil die Scheiben fehlen. Der Putz ist zum Teil abgefallen, sodass der Blick auf darunterliegende Backsteine fällt. Kurzum: Der Bahnhof Wolkenburg ist ein verwilderter Ort, der auf manche Besucher unheimlich wirken dürfte.

Ein Rentner aus Görlitz sieht das jedoch ganz anders. "Ich habe den Bahnhof gesehen und gesagt: Das ist meiner", sagt er. Er sollte recht behalten. Der Eisenbahnfan hat gemeinsam mit vier Mitstreitern die Firma Muldentalbahntrasse Invest gegründet und die Trasse zwischen Glauchau und Penig vom Vorbesitzer, einer Gesellschaft mit Sitz in Chemnitz, gekauft - samt dem Bahnhof Wolkenburg. Der Investor, der vorerst weder seinen Namen noch den Kaufpreis öffentlich nenen möchte, kündigt an: "Wolkenburg soll unser Heimatbahnhof werden." Damit meint er, dass seine Firma von dort aus künftig Fahrten mit einem sogenannten Ferkeltaxi zu touristischen Zwecken anbieten will.

Die Bahn-Enthusiasten haben nach eigenen Angaben in ganz Ostdeutschland nach einer Bahnstrecke Ausschau gehalten, die sie kaufen können. Doch viele andere Trassen seien entweder an lokale Vereine vergeben oder unerschwinglich gewesen. Bei der Muldentalbahn, auf der es seit dem Hochwasser 2002 keinen regelmäßigen Personenverkehr mehr gibt, hätten sie dann zugeschlagen, auch aus landschaftlichen Gründen. "Man kann von Ort zu Ort fahren, und fast in jedem steht ein Schloss", sagt der Görlitzer, der einen Teil seines Berufslebens als Eisenbahner in verschiedenen Funktionen verbracht hat. Wolkenburg gefalle ihm auch wegen der beiden Cafés in Bahnhofsnähe besonders.

Für die Zukunft des Bahnhofsgebäudes existieren bereits erste Gedankenspiele. "Ich könnte mir dort Gastronomie mit Musik sowie Wohnungen vorstellen", erklärt der Rentner. Das Projekt wollten er und seine Mitstreiter aber erst im nächsten Jahr angehen. Lediglich das Dach der benachbarten Güterhalle müsse möglichst schnell notdürftig repariert werden. Im Vordergrund stehe derzeit die Pflege der Bahnstrecke, so der Investor. Äste müssten zurückgeschnitten und schadhafte Stellen ausgebessert werden. Bereits in dieser Woche wollen die Bahnfans auf diese Weise auf Waldenburger Gebiet aktiv werden.

Auf Initiativen und Vereine, die bereits in den vergangenen Jahren touristische Fahrten auf der Muldentalbahn angeboten haben, werde man zugehen, versprechen die Investoren. "Wir wollen die Vereine animieren, auch aus dem Umfeld", sagt der Görlitzer. Im besten Fall könne man im Sommerhalbjahr fast wöchentlich ein Angebot machen. Mit dem Limbach-Oberfrohnaer Toni Naumann, der 2019 mehrmals mit einer Draisine Fahrgäste befördert hat, gab es bereits ein erstes Gespräch. Auch Wolkenburgs Ortsvorsteherin Annett Groh hat der Investor vor Ort getroffen. Groh zeigte sich während der jüngsten Limbach-Oberfrohnaer Stadtratssitzung, bei der auch die Muldentalbahn zur Sprache kam, beeindruckt ob der umfangreichen Vorhaben. Zugleich meldete sie aber auch Skepsis an, ob sich alle Pläne wirklich in die Tat umsetzen lassen.

In anderen Kommunen hat man die Nachricht vom Eigentümerwechsel nicht freudig aufgenommen. "Wir haben überhaupt keine Info, was aus der Strecke werden soll. Doch die ist uns wichtig, auch wegen des Schienentrabis", sagt der Rochlitzer Oberbürgermeister Frank Dehne. Seit rund zehn Jahren lässt ein Verein in der warmen Jahreszeit einen Schienentrabi auf dem Gleis fahren - anfangs nur zwischen Rochlitz und Wechselburg, mittlerweile von Rochlitz bis Penig. Dehne will deshalb das Vorkaufsrecht der Kommune für den Streckenteil im Stadtgebiet ausüben - genau wie die Nachbargemeinde Seelitz. Dies ist prinzipiell möglich, allerdings setzt das Baugesetzbuch den Kommunen enge Grenzen. Ein Kauf muss zum Wohl der Allgemeinheit geschehen und das Grundstück für öffentliche Zwecke genutzt werden. In ähnlichen Fällen haben Investoren gegen ein solches Vorgehen der Kommunen geklagt. Der Görlitzer beteuert indes, dass er Vereine auf der Muldentalbahn keinesfalls ausbremsen wolle. "Je mehr darauf fahren, desto besser."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:11:10:05:45.
Hallo,

wenn man die öffentlich bekannte Vita des Herrn Kautzmann Revue passieren lässt, ist es wohl der zukunftsfähigere Weg dass die Kommunen ihr Vorkaufsrecht wahrnehmen.

Grüße,
Lalu
Hallo zusammen

In der Ausgabge "FREIE PRESSE" Ausgabe Glauchau, war zu lesen, das nur der Abschnitt Glauchau bis Penig gekauft wurde und das erst im nächsten Jahr mit den Projekt fahrten bekonnen werden soll. Wichtig sei, die Instandsetzung des Bahnhof Wolkenburg und Güterschuppen.

Wie ich gerade von meinen Nachbarn erfuhr, ist auch im Bereich Remse mit den FREISCHNITT begonnen worden.


Na dann lassen wir uns mal überraschen

Schönen Tag noch

lupe
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -