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Der Länderverband Nordostdeutschland des Deutschen Bahnkunden-Verbandes (DBV) fordert vom Berliner Senat und der Brandenburger Landesregierung die Planungen zum Wiederaufbau der Potsdamer Stammbahn zwischen Berlin Hauptbahnhof und Potsdam Hauptbahnhof über Berlin-Zehlendorf zügig fortzusetzen bzw. zum Abschluss zu bringen.

[www.bahnkunden.de]

Der Wiederaufbau der Stammbahn wird seit Jahren von fast allen Parteien und Verbänden in Berlin und Brandenburg gefordert.
Beim Bau des Nord-Südtunnels in Berlin wurde extra eine Einmündung der Stammbahn vorgesehen. Leider bleibt es bei den Beteuerungen und passiert ist bisher nichts.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:02:21:30:28.
Da wird sich auch nichts ändern dran. Ein Wiederaufbau würde sofort in Zehlendorf und im Berliner Umland zu BI´s führen die den Bau dann so lange in die Länge das man dann gleich läßt…..

Bürgerinitiativen

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 03.03.20 06:29

Das Haupthindernis sind derzeit nicht Juchtenkäfer und Großtrappe, sondern die Wannseebahn als Alternative. Hier werden zwei BI zum Thema vorgestellt.

Re: DBV fordert den Wiederaufbau der Potsdamer Stammbahn über Kleinmachnow

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.03.20 07:05

Klar, Bushido will ja auch mitfahren!
Radler300 schrieb:
Der Länderverband Nordostdeutschland des Deutschen Bahnkunden-Verbandes (DBV) fordert vom Berliner Senat und der Brandenburger Landesregierung die Planungen zum Wiederaufbau der Potsdamer Stammbahn zwischen Berlin Hauptbahnhof und Potsdam Hauptbahnhof über Berlin-Zehlendorf zügig fortzusetzen bzw. zum Abschluss zu bringen.

[www.bahnkunden.de]

Der Wiederaufbau der Stammbahn wird seit Jahren von fast allen Parteien und Verbänden in Berlin und Brandenburg gefordert.
Beim Bau des Nord-Südtunnels in Berlin wurde extra eine Einmündung der Stammbahn vorgesehen. Leider bleibt es bei den Beteuerungen und passiert ist bisher nichts.
Wenn fast alle Parteien in Berlin und Brandenburg den Wiederaufbau der Potsdamer Stammbahn fordern, sollen sie doch einfach die dafür benötigten Mittel in den Haushalt einstellen. Ist denen noch nicht eingefallen, das die Bahn AG kein Wohlfahrts-Unternehmen zur Erfüllung von Versprechen wahlkämpfender Politiker ist?

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Ja, aber man kann doch nicht mit jenen oder anderen zusammen das gleiche beschließen, obwohl man es möchte. Da gehen gewisse Dinge wirklich wegen irrsinniger Prinzipien oft nicht, obwohl man es eigentlich gemeinsam möchte. Da regt sich dann wieder ein Bundesvorstand von jemanden ganz fürchterlich drüber auf, das in dem entsprechenden Bundesland keine Parteidisziplin herscht (ich dachte solche Zeiten sind überwunden).

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!

Re: Bürgerinitiativen

geschrieben von: Radler300

Datum: 03.03.20 18:53

Die Bürgeriniative gibt es inzwischen. [www.stammbahnalternative.de] Dort steht:

"Für den Bau der Trasse durch den Wald würde schätzungsweise eine Fläche von weitaus mehr als 50 Fußballfeldern wertvoller Laubmischwald vernichtet."
An anderen Stellen schreiben die: "40 Hektar" Dann wäre die 9 km breite Bahntrasse über 40 m breit. Einschließlich Querung der Autobahn und des Teltowkanals. Gegen den Neubau einer nahen Landstraße mit 2 Fahrspuren + Seitenstreifen pro Richtung hatten diese Naturschützer überhaupt nichts einzuwenden. Ob die von diesem Bündnis vorgeschlagene Stammbahnalternative, nämlich die einspurige Wannseebahn in der Lage ist die Stadtbahn zu entlasten und wieder die im Deutschlandtakt vorgesehene Fernverkehrsanbindung von Berlin über Potsdam nach Magdeburg zu führen, mögen die Bahnexperten hier beurteilen!
P.S Übrigens, der Bund Naturschutz Brandenburg spricht sich seit Jahren für die Widereröffnung der Stammbahn aus!

Re: Bürgerinitiativen

geschrieben von: Henra

Datum: 05.03.20 23:35

Radler300 schrieb:
Die Bürgeriniative gibt es inzwischen. [www.stammbahnalternative.de] Dort steht:

"Für den Bau der Trasse durch den Wald würde schätzungsweise eine Fläche von weitaus mehr als 50 Fußballfeldern wertvoller Laubmischwald vernichtet."
An anderen Stellen schreiben die: "40 Hektar" Dann wäre die 9 km breite Bahntrasse über 40 m breit.
Naja, da entsteht doch ganz bestimmt eine 7-gleisige Hauptbahn mit gaaanz viel Güterverkehr...

Zitat
Gegen den Neubau einer nahen Landstraße mit 2 Fahrspuren + Seitenstreifen pro Richtung hatten diese Naturschützer überhaupt nichts einzuwenden.
Deren SUVs brauchen halt ordentlich Platz. Immer hinter 'nem Laster mit 60 herzuzockeln ist doch nervig, wo das Teil über 200 PS hat. Das will man doch nutzen...

Wann hört man in diesem Lande endlich auf, auch nur 5 Minuten auf diese ewiggestrigen Hinterwäldler Nimbys zu hören. Planierraupe frei und los.