DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Gestern wurde ein Zug im Hagener Hbf angehalten und er durfte nicht weiterfahren wegen Verdacht einer Corona Infektion eines Fhargastes im zug. Weitere Details sind leider nicht öffentlich lesbar, da die WAZ Mediengruppe auch diesen Bericht hinter einer Paywall versteckt. [www.wp.de]

Mich würde mal interessieren wie viele solch ähnlicher Fälle es schon in Deutschland im ÖPNV gab? Ich hab das Gefühl langsam drehen alle durch...
Desiro HC schrieb:
Gestern wurde ein Zug im Hagener Hbf angehalten und er durfte nicht weiterfahren wegen Verdacht einer Corona Infektion eines Fhargastes im zug. Weitere Details sind leider nicht öffentlich lesbar, da die WAZ Mediengruppe auch diesen Bericht hinter einer Paywall versteckt. [www.wp.de]

Mich würde mal interessieren wie viele solch ähnlicher Fälle es schon in Deutschland im ÖPNV gab? Ich hab das Gefühl langsam drehen alle durch...
Solche Berichte in den Medien, dienen allein dem Verkauf -siehe Bezahlschranke- und verursachen unnötig Panik.

Fakt ist das alle Eisenbahnverkehrsunternehmen vom Bundesgesundheitsministerium angewiesen sind Verdachtsfälle zwingend zu melden. Es wird also auch in Zukunft weitere solcher Ereignisse und ggf. Meldungen geben.
Fakt ist: Im öffentlicher Verkehr ist die Ansteckungsgefahr wesentlich höher als im eigenen Pkw. Früher oder später wird sich das bei der Anzahl der Fahrgäste bemerkbar machen, sofern sich das Virus weiter ausbreitet. In Italien meldete Trenord einen Einbruch von 60% bei den Fahrgastzahlen (Anzahl der Züge wurde in Einvernehmen mit dem Besteller aber bisher nur um 8% reduziert). Auch Urlaubsreisen (nicht nur nach Italien, auch z. B. in die Schweiz) werden jetzt schon storniert. Bei einer Ausbreitung wird sich das stark ausweiten mit Auswirkungen auch auf den Fernverkehr. Die Zugbegleiter haben durch die Fahrkartenkontrolle Kontakt zu fast jedem Fahrgast.

Bankrotte - nicht nur in der Tourismusbranche - drohen.

Wer hohe laufende Kredite hat, kann schon mal auf Regierungshilfe hoffen.

Bleibt zu hoffen, dass das Virus sich durch steigende Temperaturen abschwächt.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:01:08:24:45.

Zugstopp in Hagen: Kein Corona-Virus nachgewiesen

geschrieben von: der Letmather

Datum: 01.03.20 08:21

Desiro HC schrieb:
Gestern wurde ein Zug im Hagener Hbf angehalten und er durfte nicht weiterfahren wegen Verdacht einer Corona Infektion eines Fhargastes im zug. Weitere Details sind leider nicht öffentlich lesbar, da die WAZ Mediengruppe auch diesen Bericht hinter einer Paywall versteckt. [www.wp.de]

Mich würde mal interessieren wie viele solch ähnlicher Fälle es schon in Deutschland im ÖPNV gab? Ich hab das Gefühl langsam drehen alle durch...




Das ganze hat sich zum Glück als Fehlalarm herausgestellt.


Verdacht auf das Coronavirus: Zug wird in Hagen gestoppt

Hagen (dpa) - Wegen des Verdachts auf das Coronavirus bei einem Mitarbeiter ist ein Zug in Hagen von der Bundespolizei gestoppt worden - für etwa eineinhalb Stunden. Das Ganze habe sich aber als Fehlalarm entpuppt, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am Samstagabend. Die Beamten seien alarmiert worden, weil den Kollegen des Mitarbeiters Erkältungssymptome bei ihm aufgefallen waren.

In der Folge nahm die alarmierte Bundespolizei beim nächsten Stopp des Regionalexpress 7 in Hagen die Personalien von 48 Fahrgästen in dem Zug auf, der von National Express betrieben wurde. Das ebenfalls alarmierte Gesundheitsamt untersuchte den Mitarbeiter und gab dann Entwarnung. Nach rund anderthalb Stunden habe der Zug seine Fahrt fortsetzen können, sagte die Sprecherin weiter.


Quelle: [www.welt.de]



Gruß der Letmather

Re: Zug wegen Corona-Virus-Verdacht in Hagen Hbf angehalten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.03.20 08:45

In Deutschland wird eine Panik verbreitet, alle Medien sind damit überfüllt...

Zum Glück bin ich gerade in Belgien, dort existiert das Virus offenbar gar nicht. Nirgends Hinweise auf eine Mögliche Gefahr...

Leider bin ich heute Abend wieder daheim, hoffe das meine Züge nicht gestoppt werden.

Re: Zug wegen Corona-Virus-Verdacht angehalten

geschrieben von: andreas +

Datum: 01.03.20 09:06

westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Zitat:
Solche Berichte in den Medien, dienen allein dem Verkauf -siehe Bezahlschranke- und verursachen unnötig Panik.

Fakt ist das alle Eisenbahnverkehrsunternehmen vom Bundesgesundheitsministerium angewiesen sind Verdachtsfälle zwingend zu melden. Es wird also auch in Zukunft weitere solcher Ereignisse und ggf. Meldungen geben.
Da wird aus deutschen Eisenbahnunternehmen die Hysterische Eisenbahn Deutschlands.


TGV4402 schrieb:
Fakt ist: Im öffentlicher Verkehr ist die Ansteckungsgefahr wesentlich höher als im eigenen Pkw....

Die Zugbegleiter haben durch die Fahrkartenkontrolle Kontakt zu fast jedem Fahrgast.

Bleibt zu hoffen, dass das Virus sich durch steigende Temperaturen abschwächt.
- Das war aber schon immer so.
- Da könnte man (vorübergehend) auf die Kontrollen verzichten.
- Steigende Temperaturen schwächen das (den) Virus nicht, sie steigern aber die (natürlichen) Abwehr der Menschen.


der Letmather schrieb:
Zitat:
Das ganze hat sich zum Glück als Fehlalarm herausgestellt.


Verdacht auf das Coronavirus: Zug wird in Hagen gestoppt

Hagen (dpa) - Wegen des Verdachts auf das Coronavirus bei einem Mitarbeiter ist ein Zug in Hagen von der Bundespolizei gestoppt worden -....
Die Beamten seien alarmiert worden, weil den Kollegen des Mitarbeiters Erkältungssymptome bei ihm aufgefallen waren.
Wie 'aufmerksam'; im Winter 'Erkältungssymptome' aufgefallen - ja, wer hätte das denn gedacht, daß es im Winter Menschen mit Erkältungssymptomen gibt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:01:09:11:37.

Bekommt jetzt jeder Halt wegen Corona ein eigenes Thema?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.03.20 09:07

Am 27.02. gab es schon eine ähnliche [www.drehscheibe-online.de]. und das ganze große hier auch debatierte [www.focus.de]

Du schreibst von "langsam drehen alle durch". Ein wenig Scrollen hätte deine Frage auch beantwortet. Du bist also Teil dieser Hysterie...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:01:09:08:48.
der Letmather schrieb:
... ... ... Die Beamten seien alarmiert worden, weil den Kollegen des Mitarbeiters Erkältungssymptome bei ihm aufgefallen waren. … … ...

Quelle: [www.welt.de]
Ich begegne zur Zeit (in Geschäften, Bekanntenkreis, Kollegenkreis, öffentlichen Verkehrsmitteln) ganz vielen Menschen mit Erkältungssymptomen. Haben die doch alle den Coronavirus anstelle der saisonal üblichen grippalen Infekte usw.?

Und wenn wirklich mehr Leute den Coronavirus hätten als andere Erkältungskrankheiten, dann wäre erstens die statistische Todesrate des Coronavirus deutlich geringer als befürchtet und zweitens wäre Quarantäne und Isolation kaum noch geboten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:01:10:11:30.
Dann kann man den Betrieb wahrscheinlich bald komplett einstellen. Ich bin im Winter noch nie mit irgendeinem Zug gefahren, in dem nicht irgendjemand Erkältungssymptome hatte.

Langsam tun ja alle so, als seien die Pocken, die Pest oder die australische Blindheit ausgebrochen. Klopapier, Desinfektionsmittel und völlig sinnlose Mundschutze, die überhaupt nicht schützen, sind ausverkauft. Sind alle langsam komplett bekloppt? Ich glaube der eigentliche Virus ist eine kollektive Volksverdummung! Und mir scheint, die Menschheit insgesamt hat langsam den Zenit überschritten.

103 215-0 schrieb:
Dann kann man den Betrieb wahrscheinlich bald komplett einstellen. Ich bin im Winter noch nie mit irgendeinem Zug gefahren, in dem nicht irgendjemand Erkältungssymptome hatte.

Langsam tun ja alle so, als seien die Pocken, die Pest oder die australische Blindheit ausgebrochen. Klopapier, Desinfektionsmittel und völlig sinnlose Mundschutze, die überhaupt nicht schützen, sind ausverkauft. Sind alle langsam komplett bekloppt? Ich glaube der eigentliche Virus ist eine kollektive Volksverdummung! Und mir scheint, die Menschheit insgesamt hat langsam den Zenit überschritten.
Heheh… genau so! Gestern das gleiche Bild bei ALDI: das komplette Regal an Drei- und Vierlagigem Arschabwischpapier komplett leer – aber das mit dem etwas härteren Umweltpapier noch voll…

Vielleicht wollen die Käufer damit das Papier ums Kopp wickeln? Kopfschüttel…

Einfach mehr richtig und ausgiebig Händewaschen!!!

Gruß Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif
Ich hab das Gefühl langsam drehen alle durch...

Ach hör auf, hör einfach auf mit so einem Kokolores. Justiere erstmal Deine gefühlten Sinnesantennen neu. Ich war gestern vier Stunden mit Einkaufstüten in der Kölner Innenstadt unterwegs, da ist niemand 'durchgedreht' und die ganze Woche in der Straßenbahn zur Arbeit auch nicht. Verzichte einfach auf billige Plattitüden und unangebrachte Verallgemeinerungen und schon wird die Sache für Dich erträglicher.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Sind alle langsam komplett bekloppt?

Und noch so einer mit flachen Verallgemeinerungen. Gehe mal raus und zwei Stunden im Ort spazieren. Du wirst feststellen, daß keinesfalls 'alle bekloppt' werden.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Gestern wurde auch der Ec6 in Hockenheim 2 Std. wegen entsprechendem Verdacht angehalten.
Ich halte es für unverantwortlich dass überhaupt noch Busse und Bahnen fahren, Großveranstaltungen stattfinden etc.
In China kriegt man die Seuche vielleicht so halbwegs gerade in den Griff (zumindest wenn man den offiziellen Zahlen glauben kann) nur mit drastischen Maßnahmen, Abriegeln ganzer Städte.
Und hier glauben die Entscheidungsträger ernsthaft, dass häufigeres Händewaschen reicht?
Was passiert eigentlich wenn in ein paar Wochen in Deutschland mutmaßlich Zigtausende infiziert sind? Es ist ja bekannt dass nur bei rund 80% die Erkankung milde verläuft. Also jeder Fünfte braucht intensive medizinische Betreuung. Haben Bundeswehr und THW überhaupt genug Lazarette und Personal?
aaakk schrieb:
Ich halte es für unverantwortlich dass überhaupt noch Busse und Bahnen fahren, Großveranstaltungen stattfinden etc.
In China kriegt man die Seuche vielleicht so halbwegs gerade in den Griff (zumindest wenn man den offiziellen Zahlen glauben kann) nur mit drastischen Maßnahmen, Abriegeln ganzer Städte.
Was das für wirtschaftliche Folgen hätte, ist Dir sicher klar?

Du bist dann sicher bereit, mehrere Monate statt Gehalt eine Entschädigung auf Sozialhilfeniveau zu erhalten. Und wenn Du einen Kredit hast, Privatinsolvenz anzumelden. Haus oder Eigentumswohnung geht dann an die Bank.

Die Strategie fast aller Länder ist, dass das Virus sich nur langsam ausbreitet. Tote in der Risikogruppe werden in Kauf genommen, da wirtschaftliche Schäden zu groß bei umfassenderen Maßnahmen. Ist insofern verständlich, da auch bei einer Grippewelle ein Wirtschaftsstillstand nicht in Frage kommt, um Tote zu verhindern. So sieht es nunmal in der Realität aus (will natürlich keiner so direkt aussprechen): Abwägung zwischen wirtschaftlicher Abschwächung, bzw. Wirtschaftskollaps und möglichen Todesfällen.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:01:16:53:40.
aaakk schrieb:
Ich halte es für unverantwortlich dass überhaupt noch Busse und Bahnen fahren, Großveranstaltungen stattfinden etc.
In China kriegt man die Seuche vielleicht so halbwegs gerade in den Griff (zumindest wenn man den offiziellen Zahlen glauben kann) nur mit drastischen Maßnahmen, Abriegeln ganzer Städte.
Und hier glauben die Entscheidungsträger ernsthaft, dass häufigeres Händewaschen reicht?
Was passiert eigentlich wenn in ein paar Wochen in Deutschland mutmaßlich Zigtausende infiziert sind? Es ist ja bekannt dass nur bei rund 80% die Erkankung milde verläuft. Also jeder Fünfte braucht intensive medizinische Betreuung. Haben Bundeswehr und THW überhaupt genug Lazarette und Personal?
Ich war gestern Abend beim Spiel Köln - Schalke. Heute bin ich ganz schön heiser und meine Kumpels und Kollegen die mit waren auch.

Glaube aber, dass da ein anderer Virus der Auslöser ist. Der Col.H3-0, tritt bei einem 3:0 Heimsieg des FC auf.

Viva Colonia, Alaaf!

Re: Zug wegen Corona-Virus-Verdacht in Hagen Hbf angehalten

geschrieben von: Mw

Datum: 01.03.20 17:56

RailServ schrieb:
aaakk schrieb:
Ich halte es für unverantwortlich dass überhaupt noch Busse und Bahnen fahren, Großveranstaltungen stattfinden etc.
In China kriegt man die Seuche vielleicht so halbwegs gerade in den Griff (zumindest wenn man den offiziellen Zahlen glauben kann) nur mit drastischen Maßnahmen, Abriegeln ganzer Städte.
Und hier glauben die Entscheidungsträger ernsthaft, dass häufigeres Händewaschen reicht?
Was passiert eigentlich wenn in ein paar Wochen in Deutschland mutmaßlich Zigtausende infiziert sind? Es ist ja bekannt dass nur bei rund 80% die Erkankung milde verläuft. Also jeder Fünfte braucht intensive medizinische Betreuung. Haben Bundeswehr und THW überhaupt genug Lazarette und Personal?
Ich war gestern Abend beim Spiel Köln - Schalke. Heute bin ich ganz schön heiser und meine Kumpels und Kollegen die mit waren auch.

Glaube aber, dass da ein anderer Virus der Auslöser ist. Der Col.H3-0, tritt bei einem 3:0 Heimsieg des FC auf.

Viva Colonia, Alaaf!
Dafür sind die Schalker jetzt verschnupft.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Ein altbekannter Virus ist wieder da: The German Angst.

Ulrich
ulrich schrieb:
Ein altbekannter Virus ist wieder da: The German Angst.

Ich glaube nirgendwo auf der Welt läßt sich mit Angst&Panik soviel Schindluder treiben und gleichzeitig Geld verdienen wie im deutschsprachigen Raume. Reichte es bisher aus, einen Pappkarton voll E-Schrott oder einen Koffer alter Plünden auf dem Bahnsteig abzustellen um die HVZ lahmzulegen, reicht heute wohl ein roter Kopf und 3x kräftig husten und niesen und alles bleibt stehen.

Frank aus der Prignitz
____________________________________________________

Eisenbahn ist für mich Freizeit, nicht Lebensinhalt!

Tillig-Elite und Weinert-MeinGleis haben vorbildorientiert keine Herzstücke - Weisheiten eines Spielbahners

Gefährlich? Oder nicht?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.03.20 20:17

Frank Schönow schrieb:
ulrich schrieb:
Ein altbekannter Virus ist wieder da: The German Angst.
Ich glaube nirgendwo auf der Welt läßt sich mit Angst&Panik soviel Schindluder treiben und gleichzeitig Geld verdienen wie im deutschsprachigen Raume. Reichte es bisher aus, einen Pappkarton voll E-Schrott oder einen Koffer alter Plünden auf dem Bahnsteig abzustellen um die HVZ lahmzulegen, reicht heute wohl ein roter Kopf und 3x kräftig husten und niesen und alles bleibt stehen.
Zu beurteilen, ob der Virus gefährlich ist oder nicht, gibt's die Leute, die sich damit beruflich beschäftigen wie Virologen und Ärzte.

Fakt ist, der verbreitet sich sehr rasch. Und alleine das 2-wöchige abschirmen wäre mir persönlich zu viel! Unabhängig, ob ich zu den Prozent gehören würde, die das überleben. Der 47-jährige aktuell noch schwer Erkrankte weiß das noch nicht.

Man kann lachen über angebliche Panik, aber jeder hier im Forum kann das bekommen. Und man muss noch nicht mal drum bitten, die 130 aktuellen Fälle (Stand 20 Uhr) haben auch nicht drum gebeten.

Vor der jährlichen Grippe kann man vorsorgen und auch während, für den Virus gibt's KEINE Arznei.

Ich verfolge die Sachlage interessiert und will das Zeug nicht auch haben, aber ich habe keine Panik.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -