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[B/BB/MV] DB Netz Bauplanung 2020 Berlin-Brandenburg

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 15.02.20 13:34

Nach den DB-Pressekonferenzen Ende Januar zur Bauplanung bundesweit (siehe [www.drehscheibe-online.de] ), in NRW (siehe [www.drehscheibe-online.de] ), im Norden (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) sowie im MDR-Land (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) gab es diese Woche auch eine Pressekonferenz für das Baugeschene in Berlin-Brandenburg sowie eine Pressemitteilung zum Baugeschehen in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Baumaßnahmen bei der S-Bahn Berlin habe ich in einem eigenen Thread vorangestellt: [www.drehscheibe-online.de]

Hier die Bauschwerpunkte im Regional- und Fernbahnnetz für Berlin und Brandenburg:
Berlin-Brandenburg Bauschwerpunkte 2020 (Stand 20-02-11.png

Die gesamte Präsentation gibt es unter
[www.deutschebahn.com]
(in der Präsentation auch die Zahlen zu den Bahnhofssanierungen, die schon in DSO diskutiert werden, siehe[www.drehscheibe-online.de] )

Die Pressemitteilungen für Berlin-Brandenburg bzw. Mecklenburg-Vorpommern im folgenden im Volltext:
Zitat
840 Millionen Euro für Schienennetz, Bahnhöfe und Energieanlagen in Berlin und Brandenburg
700 Kilometer Gleise seit 2015 erneuert • Kundenfreundliches Bauen für weniger Einschränkungen • 170 neue Mitarbeiter in Bauberufen

Die Deutsche Bahn startet in ein Jahrzehnt der Infrastruktur-Investitionen. Bundesweit steht dieses Jahr erstmals eine Rekordsumme von 12,2 Milliarden Euro für moderne Schienen, Technik, Bahnhöfe und Energieanlagen zur Verfügung. Rund 840 Millionen Euro kommen der Infrastruktur in Berlin und Brandenburg zugute. Für eine höhere Leistungsfähigkeit packt die DB über 200 Kilometer Gleise, mehr als 170 Weichen und 35 Brücken an. Ergänzend treibt die Bahn wichtige Neu- und Ausbaumaßnahmen zum Beispiel die neue S-Bahnstrecke durch Berlins Mitte und die Dresdner Bahn voran, um dringend benötigte Netzkapazitäten zu schaffen. Mit rund 200 Projekten werden die Bahnhöfe in Berlin und Brandenburg mittelfristig kundengerecht modernisiert.

Damit die Reisenden trotz anspruchsvollen Baupensums mit möglichst wenigen Einschränkungen unterwegs sein können, setzt die Bahn alles daran, ihre Planung immer weiter zu verbessern und frühzeitig zu informieren. Dafür stellt die DB in Berlin und Brandenburg dieses Jahr knapp 170 neue Mitarbeiter für Bauprojektmanagement und -überwachung sowie Instandhaltung ein.

Durch ein optimiertes Baumanagement haben die Störungen durchs Bauen in den letzten vier Jahren um die Hälfte abgenommen – bei insgesamt steigender Bauleistung. In der neuen Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung ist erstmals ein Betrag für kundenfreundliches Bauen vorgesehen. Für eine bessere Bündelung der Maßnahmen, schnellere Bauverfahren und zusätzliche Bauinfrastruktur steht in den nächsten zehn Jahren mehr als eine Milliarde Euro zur Verfügung.

Dass sich die Investitionen lohnen, zeigt ein Blick auf die letzten fünf Jahre, in denen die DB einen spürbaren Qualitätsschub in der Infrastruktur erreicht hat. 700 Kilometer Gleise der beiden Bundesländer sind erneuert. 80 Brücken haben im Rahmen der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung II eine Frischekur erhalten. Die Bauwerke werden insgesamt kontinuierlich mit gut bewertet. Bei den Bahnhöfen ging es ebenfalls voran: In den vergangenen zwei Jahren wurden in Berlin und Brandenburg 22 Stationen umfassend modernisiert. Vielerorts stehen den Reisenden Aufzüge und Fahrtreppen zur Verfügung, mit denen sie bequem zum Bahnsteig zu gelangen. Bundesweit sind bereits 78 Prozent der 5.400 Personenbahnhöfe stufenfrei.

Wichtige Maßnahmen in Berlin und Brandenburg 2020 (Auswahl):

– Gleiserneuerung und moderne Sicherungstechnik im S-Bahn-Netz
– Brückenerneuerung zwischen Karow und Bernau
– Inbetriebnahme Europäisches Zugbeeinflussungssystem Berlin – Dresden

Aktuelle Angaben zu Baustellen, deren Auswirkungen auf den Fahrplan und alternative Fahrmöglichkeiten sind zu finden in den Apps „DB Bauarbeiten“ und
„DB Navigator“, den „Streckenagenten“-Apps des Nahverkehrs sowie unter [www.deutschebahn.com] sowie [inside.bahn.de]. Zudem informiert die DB rechtzeitig im Vorfeld detailliert über konkrete Auswirkungen und Ersatzverkehre.

Weitere Informationen zum Thema finden sich im bundesweiten Medienpaket unter: [www.deutschebahn.com]
[www.deutschebahn.com]

sowie
Zitat
220 Millionen Euro für Schienennetz, Bahnhöfe und Energieanlagen Mecklenburg-Vorpommern
250 Kilometer Gleise seit 2015 erneuert • Kundenfreundliches Bauen für weniger Einschränkungen • 25 neue Mitarbeiter in Bauberufen

Für die Deutsche Bahn beginnt ein Jahrzehnt der Infrastruktur-Investitionen. Bundesweit steht dieses Jahr erstmals eine Rekordsumme von 12,2 Milliarden Euro für moderne Schienen, Technik, Bahnhöfe und Energieanlagen zur Verfügung. Rund 220 Millionen Euro kommen der Infrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern zugute. Für eine höhere Leistungsfähigkeit packt die DB 2020 unter anderem knapp 70 Kilometer Gleise und fast 100 Weichen an. Ergänzend treibt die Bahn wichtige Neu- und Ausbaumaßnahmen zum Beispiel den Umbau des Bahnhofs Warnemünde und die Maßnahmen auf der Ausbaustrecke Berlin–Rostock voran, um dringend benötigte Netzkapazitäten zu schaffen. Mit rund 40 Projekten werden die Bahnhöfe in Mecklenburg-Vorpommern mittelfristig kundengerecht modernisiert.

Damit die Reisenden trotz anspruchsvollen Baupensums mit möglichst wenigen Einschränkungen unterwegs sein können, setzt die Bahn alles daran, ihre Planung immer weiter zu verbessern und frühzeitig zu informieren. Dafür stellt die DB dieses Jahr in Mecklenburg-Vorpommern 25 neue Mitarbeiter für Bauprojektmanagement und -überwachung sowie Instandhaltung ein.

Durch ein optimiertes Baumanagement haben die Störungen durchs Bauen in den letzten vier Jahren um die Hälfte abgenommen – bei insgesamt steigender Bauleistung. In der neuen Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung ist erstmals ein Betrag für kundenfreundliches Bauen vorgesehen. Für eine bessere Bündelung der Maßnahmen, schnellere Bauverfahren und zusätzliche Bauinfrastruktur steht in den nächsten zehn Jahren mehr als eine Milliarde Euro zur Verfügung.

Dass sich die Investitionen lohnen, zeigt ein Blick auf die letzten fünf Jahre, in denen die DB einen spürbaren Qualitätsschub in der Infrastruktur erreicht hat. Rund 250 Kilometer Gleise in Mecklenburg-Vorpommern sind erneuert. Fast 20 Brücken haben im Rahmen der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung II eine Frischekur erhalten. Die Bauwerke werden insgesamt kontinuierlich mit gut bewertet. Bei den Bahnhöfen ging es ebenfalls voran: In den vergangenen zwei Jahren wurden in Mecklenburg-Vorpommern zehn Stationen umfassend modernisiert. Vielerorts stehen den Reisenden Aufzüge und Fahrtreppen zur Verfügung, mit denen sie bequem zum Bahnsteig zu gelangen. Bundesweit sind bereits 78 Prozent der 5.400 Personenbahnhöfe stufenfrei.

Wichtige Maßnahmen in Mecklenburg-Vorpommern (Auswahl):

Inbetriebnahme des modernisierten Bahnhofs Warnemünde im Mai
Neue Oberleitung in Stralsund
– Neubau Aufzüge und Personenunterführung Bahnhof Bützow
– Brückenarbeiten Sponholz–Strasburg, Blankensee (M)–Burg Stargard
– Gleiserneuerung Groß Brütz–Rehna

Aktuelle Angaben zu Baustellen, deren Auswirkungen auf den Fahrplan und alternative Fahrmöglichkeiten sind zu finden in den Apps „DB Bauarbeiten“ und
„DB Navigator“, den „Streckenagenten“-Apps des Nahverkehrs sowie unter [www.deutschebahn.com] sowie [inside.bahn.de]. Zudem informiert die DB rechtzeitig im Vorfeld detailliert über konkrete Auswirkungen und Ersatzverkehre.

Weitere Informationen zum Thema finden sich im bundesweiten Medienpaket unter: [www.deutschebahn.com]
[www.deutschebahn.com]

Re: [B/BB/MV] DB Netz Bauplanung 2020 Berlin-Brandenburg

geschrieben von: fpk

Datum: 17.02.20 05:18

Entnehme ich der Präsentiation richtig, dass die S21 in diesem Jahr nicht in die Ringbahn eingebunden wird?
Es müsste doch sonst eine Sperrung für Weicheneinbau und Stellwerksanpassung vermerkt sein?

OT: S-Bahn Citytunnel Nord (S 21)

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 17.02.20 08:36

fpk schrieb:
Entnehme ich der Präsentiation richtig, dass die S21 in diesem Jahr nicht in die Ringbahn eingebunden wird?
Es müsste doch sonst eine Sperrung für Weicheneinbau und Stellwerksanpassung vermerkt sein?
1. Dazu müsstest Du in diese Präsentation schauen:
[www.drehscheibe-online.de]

2. Aktueller Stand:
Zitat
Der erste, bereits in Angriff genommene Abschnitt, der in einer provisorischen Station nördlich der Invalidenstraße am Hauptbahnhof endet, soll nun im Sommer 2021 fertig werden
[www.berliner-zeitung.de]

Re: OT: S-Bahn Citytunnel Nord (S 21)

geschrieben von: fpk

Datum: 17.02.20 22:15

Vielen Dank.
Wenn man erst 2021 die Weichen einbaut (da es ja 2020 nicht geplant ist), erscheint mir eine Betriebsaufnahme im Sommer 2021 schon sehr sportlich.
Oder übersehe ich etwas?
La-Stelle schrieb:
Nach den DB-Pressekonferenzen Ende Januar zur Bauplanung bundesweit (siehe [www.drehscheibe-online.de] ), in NRW (siehe [www.drehscheibe-online.de] ), im Norden (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) sowie im MDR-Land (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) gab es diese Woche auch eine Pressekonferenz für das Baugeschene in Berlin-Brandenburg sowie eine Pressemitteilung zum Baugeschehen in Mecklenburg-Vorpommern.
La-Stelle, vielen Dank fürs Einstellen der Folien!

Was ich in den Folien vermisse, ist die Erwähnung der lange geplanten Sperrung des Seedamms in Neuruppin im kommenden Sommer.
Eine Karte der Bahn mit der Strecke Angermünde - Bad Freienwalde; interessant 🧐

Dürfte noch eine handvoll Bahnübergänge geben, die noch Schienen in natura haben.