Die Dual wird ganz sicher auf eine recht enge Nische begrenzt bleiben. Lohnt wirklich nur, wenn man auch regelmäßig einen großen Dieselmotor benötigt.Bei der regelmäßigen Nutzung beider Komponenten sehe ich keinen Diskusionsbedarf. Die meisten brauchen aber "nur" eine Ellok und da sind wohl zwei Vectron immer noch billiger als eins dieser Schlachtschiffe... und da beginnt das grosse Rechnen.
Matthias Muschke schrieb:Die Dual wird ganz sicher auf eine recht enge Nische begrenzt bleiben. Lohnt wirklich nur, wenn man auch regelmäßig einen großen Dieselmotor benötigt.Bei der regelmäßigen Nutzung beider Komponenten sehe ich keinen Diskusionsbedarf. Die meisten brauchen aber "nur" eine Ellok und da sind wohl zwei Vectron immer noch billiger als eins dieser Schlachtschiffe... und da beginnt das grosse Rechnen.
Bei der 9000 habe ich noch nix läuten gehört, was die kosten soll. Da sehe ich eher einen Markt dafür. Aber auch der wird nicht riesig sein. Schaffen sie es unter 4,5 Mio zu bleiben, kann das was werden. Darüber wird's echt eng.
Bei der Dual habe ich aber irgendwie Preise um die 5 Mio im Hinterkopf. Kann mich aber auch täuschen.
geschrieben von: Baleine rouge
Datum: 15.02.20 16:59
geschrieben von: Lok35
Datum: 15.02.20 20:57
geschrieben von: 1418
Datum: 15.02.20 21:10
Ich sähe sie lieber gestern als morgen im Einsatz. Wenn sich die verdieselten HHPI-Kolezüge den Berg bei Ostercappeln mit irrwitzigen 25 km/h hinaufquälen (bei etwa 40km Anlauf und 80-90 km/h am Anfang der Steigung), blockieren die damit für ne ganze Stunde sämtliche GZ-Trassen. Mit E-Traktion und dann geschätzten 50-60 km/h sieht die Sache sicher besser aus.und die Lok wird von manchen bei der DB AG Beschäftigten hier bei DSO verwünscht
geschrieben von: Turbo-Rotte
Datum: 16.02.20 20:47
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 17.02.20 13:04
geschrieben von: Turbo-Rotte
Datum: 22.02.20 21:32
geschrieben von: Turbo-Rotte
Datum: 03.03.20 20:32
geschrieben von: PeGe
Datum: 04.03.20 22:26
Hallo Turbo-Rotte,[abload.de]
Heute zeigten sich: 90 80 2159 203-9 D-RCM mit gehobenem Strohmabnehmer, 90 80 2159 205-4 D-RCM in der Mitte und erstmalig vor meiner Linse die 90 80 2159 204-7 D-RCM.
Weiterhin viel Spass
geschrieben von: ASa
Datum: 06.03.20 08:36
Gibt es die Maschinen mit Zugsammelschienbenspeisung? Die auf der Innotrans 2018 hatte keine. Als Schlepplokomotive ist sie damit nicht einsetzbar. Die Zweisystemfähigkeit (schreiben wir das mal so) gibt es bei Maschinen mit Drehstromantrieb für 15kV bei 16,7Hz im Prinzip aufpreisfrei mit. Man spart nicht viel, wenn man die Option weglässt.Da die Lok auch in einer 160 km/h Version angeboten wird, könnte ich sie mir auch als ideale Schlepp-/Havarireserve für DB FV vorstellen.
Die 218 haben wahrlich ihr Geld verdient.
…
Auch MDV und einige andere Sachen mit E-/V-Lokanteil, könnten sich damit effektiver (auch eher) gestalten lassen. Und dazu muss die Lok oft nichteinmal ein 2 System E-Lok sein.
Und als Tunnelreservehavarielok für die FBT Querung würde sie sich auch noch anbieten.
Und warm abgestellt mit Bügel am Draht, wird der Tank auch bei Nichtnutzung leerer.
Abschleppen brauch man auch nicht immer unbedingt mit Diesel, denn nicht immer liegt es am nicht vorhandenen Fahrstrom.
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