geschrieben von: InterRailer26+
Datum: 13.02.20 23:07
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 14.02.20 06:30
geschrieben von: flobo
Datum: 14.02.20 09:13
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.02.20 12:11
geschrieben von: Nemo
Datum: 14.02.20 12:21
Das Problem ist dann immernoch der lange Fußweg und der zukünftig stark zunehmende Autoverkehr auf den zukünftigen Autobahnzubringern - die Straßenbahn durch die Sonntagstraße würde den Stau dann einfach umfahren!Halli,
Obwohl ich ja kein Freund von Protesten der Anwohner gegen Verkehrsprojekte bin, aber an der Stelle muss ich den Anwohnern im Bereich Ostkreuz zur Seite stehen. Die Sonntagstrasse, als auch die Neue Bahnhofstrasse sind für die Strassenbahn nicht breit genug.
Der direkte Zugang vom Bahnhof Ostkreuz zur Victoriastadt an der Marktstrasse wäre aber für Fussgänger und Radfahrer fast problemlos innerhalb weniger Tage machbar. Dafür müssen die Verantwortlichen bei der Bahn und die Senatsbehörden einfach nur einmal tätig, oder Her Kaczmarek ?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.02.20 12:37
geschrieben von: hsimpson
Datum: 14.02.20 12:49
Sry, aber das ist grober Unsinn. Die Sontagstraße ist wie viele Berliner Straßen mit einem äußerst komfortablen Querschnitt versehen, der neben zwei sehr breiten Gehwegen und Querparken sogar noch die Begegnung zweier Lieferwagen zulässt (Nochmal zur Erinnerung: Hier geht es um eine Wohnstraße!). Andernorts schieben sich Straßenbahnen zusammen mit dem MIV auf viel schmaleren Hauptverkehrsstraßen durch die Stadt.Die Sonntagstrasse, als auch die Neue Bahnhofstrasse sind für die Strassenbahn nicht breit genug.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.02.20 12:53
geschrieben von: hsimpson
Datum: 14.02.20 12:54
Hab ich oben ausführlich beschrieben, aber offensichtlich sind Argumente nicht für jeden zugänglich...Wieso ist es Unsinn, das die Strassen dort nicht breit genug sind für die Strassenbahn.
geschrieben von: hsimpson
Datum: 14.02.20 12:58
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.02.20 12:59
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.02.20 13:04
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.02.20 13:15
Man könnte sich ja mal ansehen, wie anderswo Tramlinien mit Zugfolgen von 4min. und kürzer durch Straßenzüge mit noch deutlich weniger Breite als 18m fahren. Mir bekannte Beispiele gibts u.a. in Zürich, Basel, Genf, Linz, Wien, Brüssel, Amsterdam, Gent...Ausserdem sind 18 Meter Strassenbreite für die Strassenbahn zu wenig und wo willst Du dann Parkmöglichkeiten für die Fahrzeuge der Anwohner schaffen?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.02.20 13:22
geschrieben von: hsimpson
Datum: 14.02.20 13:28
Verstehe ich nicht.Mit allerdings ganz grossen Problemen für den alltäglichen Verkehrsablauf.
Gerade, wenn, wie es alltäglich vorkommt ein Lieferfahrzeug in zweiter Spur steht, oder sich der Verkehr hinter einer Strassenbahn staut.
Oder aus welchen anderen Gründen auch immer.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.02.20 14:40
geschrieben von: Falk12
Datum: 14.02.20 16:36
Hallo,Mal soviel, an der Stelle hast Du gegen die Regeln verstossen, was ich Dir privat schreibe hat nichts in der Öffentlichkeit zu suchen, aber sei es drum, es war nur meine ganz persönliche, nicht ganz Ernst gemeinte Meinung, über die ich auch nicht diskutieren wollte. Das sogar als überzeugtem Nichtautofahrer, ohne Führerschein und eigenem Fahrzeug.
Die besseren und verträglicheren Verkehrsmittel für eine Grosstadt wie Berlin sind vom öffentlichen Strassenraum unabhängige Verkehrsmittel, wie S-Bahn oder U-Bahn. Ich wüsste auch nicht, wann ich zum letzten Mal eine Strassenbahn benutzt habe, die Teile sind doch durch die Führung im öffentlichen Strassenraum viel zu langsam. Da suche ich mir dann doch einen Weg mit S-Bahn oder U-Bahn.
Insofern hat Herr hsimpson hier den Bullshit abgelassen.
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