geschrieben von: Anton24
Datum: 13.02.20 18:02
geschrieben von: BOS
Datum: 13.02.20 18:14
geschrieben von: ingo st.
Datum: 13.02.20 18:49
geschrieben von: Mesosphere
Datum: 13.02.20 18:51
geschrieben von: Plutone
Datum: 13.02.20 19:05
Wird bestimmt genau so ein Fahrgast-"Magnet" wie der "Wintersport"-Zug von Oberhausen nach Winterberg...Nachdem der erste Termin zur Betriebsaufnahme für Ende 2019 aufgegeben werden musste, soll nun Ende 2021 gestartet werden.
Zitat: "Wenn es nach der Bahn geht, sollen die IC-Züge jetzt ab Dezember 2021 in Iserlohn-Letmathe, Altena, Werdohl, Plettenberg, Finnentrop, Lennestadt, Kreuztal und Siegen halten. Das hat das Unternehmen in einem Rundschreiben angekündigt."
Der ganze Bericht hier: [www1.wdr.de]
geschrieben von: ICE11
Datum: 13.02.20 19:31
Womit der "InterCity" endgültig nur noch ein "RE mit Teppichboden" wäre.Zitat: "Wenn es nach der Bahn geht, sollen die IC-Züge jetzt ab Dezember 2021 in Iserlohn-Letmathe, Altena, Werdohl, Plettenberg, Finnentrop, Lennestadt, Kreuztal und Siegen halten. Das hat das Unternehmen in einem Rundschreiben angekündigt."
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.02.20 19:47
Meinst du das ernst?Wird bestimmt genau so ein Fahrgast-"Magnet" wie der "Wintersport"-Zug von Oberhausen nach Winterberg...
Wer will schon von Plettenberg, Finnentrop, Lennestadt oder Kreuztal nach Hagen oder Siegen, wenn er auch mit der Bimmelbahn bis nach Frankfurt oder Münster juckeln kann :-D
geschrieben von: DavMa83
Datum: 13.02.20 19:55
Da muss man aber ganz klar auch sagen, dass die Schneelage lange Zeit alles andere als berauschend war. Deswegen ist das überhaupt nicht verwunderlich, dass der Wintersportzug kein Fahrgastmagnet ist. Ihn jetzt schon als Flop zu bezeichnen finde ich viel zu früh. Ich würde auch nicht 2 Stunden mit dem Zug nach Winterberg fahren, wenn ich wüsste, dass die Schneelage ziemlich bescheiden ist...Und das diese bescheiden war konnte man auf den Webcams sehr gut sehen, das waren teilweise nur weiße Bänder in grüner Landschaft.Anton24 schrieb:Wird bestimmt genau so ein Fahrgast-"Magnet" wie der "Wintersport"-Zug von Oberhausen nach Winterberg...Nachdem der erste Termin zur Betriebsaufnahme für Ende 2019 aufgegeben werden musste, soll nun Ende 2021 gestartet werden.
Zitat: "Wenn es nach der Bahn geht, sollen die IC-Züge jetzt ab Dezember 2021 in Iserlohn-Letmathe, Altena, Werdohl, Plettenberg, Finnentrop, Lennestadt, Kreuztal und Siegen halten. Das hat das Unternehmen in einem Rundschreiben angekündigt."
Der ganze Bericht hier: [www1.wdr.de]
Wer will schon von Plettenberg, Finnentrop, Lennestadt oder Kreuztal nach Hagen oder Siegen, wenn er auch mit der Bimmelbahn bis nach Frankfurt oder Münster juckeln kann :-D
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 13.02.20 19:57
Der IC wird dort im nördlichen Abschnitt wohl sicher auch parallel RE heissen. Der Abellio-Zug wird abbestellt, das dort eingesparte Geld wird dann zu einem großen Teil an DB Fernverkehr weitergegeben, die damit "eigenwirtschaftlich" einen IC in Fahrlage des früheren Nahverkehrszug fährt. Genauso wie auf der Gäubahn, wo der rote RE abbestellt wurde (bzw. nach Vertragsende nicht neue ausgeschrieben) und durch einen IC ersetzt wurde, der dann natürlich auch (fast) alle Halte des RE den er ersetzt bedienen muss.Naja, außer Iserlohn-Letmathe und Siegen sind die restlichen Stationen schon "interessante" IC-Halte. Andere Dörfer mit IC-Anschluss wie Züssow (hier sogar ICE) haben wenigstens einen Knotenpunkt. Beim Verstärker-IC Stuttgart - Singen gibt es auch fragwürdige Halte, aber er wird gleichzeitig als RE bezeichnet. Und der IC Oldenburg - Leer, der alle Zwischenhalte bedient, tut es nur, weil es keine anderen Züge dort gibt.
geschrieben von: DavMa83
Datum: 13.02.20 20:00
Glaube kaum, dass Abellio da mitspielt, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Von der reinen Streckenkapazität lässt sich der IC sicher auch so eingliedern oder nicht? Verstehe nicht, warum man da unbedingt was abbestellen muss.Mesosphere schrieb:Der IC wird dort im nördlichen Abschnitt wohl sicher auch parallel RE heissen. Der Abellio-Zug wird abbestellt, das dort eingesparte Geld wird dann zu einem großen Teil an DB Fernverkehr weitergegeben, die damit "eigenwirtschaftlich" einen IC in Fahrlage des vorangehenden Nahverkehrszug fährt. Genauso wie auf der Gäubahn, wo der rote RE abbestellt wurde (bzw. nach Vertragsende nicht neue ausgeschrieben) und durch einen IC ersetzt wurde, der dann natürlich auch (fast) alle Halte des RE den er ersetzt bedienen muss.Naja, außer Iserlohn-Letmathe und Siegen sind die restlichen Stationen schon "interessante" IC-Halte. Andere Dörfer mit IC-Anschluss wie Züssow (hier sogar ICE) haben wenigstens einen Knotenpunkt. Beim Verstärker-IC Stuttgart - Singen gibt es auch fragwürdige Halte, aber er wird gleichzeitig als RE bezeichnet. Und der IC Oldenburg - Leer, der alle Zwischenhalte bedient, tut es nur, weil es keine anderen Züge dort gibt.
Gruss Florian
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.02.20 20:03
Doch, die müssen sogar. Die mögliche Abbestellung ist nämlich Bestandteil des Verkehrsvertrages. Dieser berücksichtigt bereits die Möglichkeit den RE durch den IC zu ersetzen.Glaube kaum, dass Abellio da mitspielt, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Von der reinen Streckenkapazität lässt sich der IC sicher auch so eingliedern oder nicht? Verstehe nicht, warum man da unbedingt was abbestellen muss.
geschrieben von: Plutone
Datum: 13.02.20 20:14
Nein, ich meine ernst, dass dass man den RE16, der die auf der Schiene machbaren Verkehrsbedürfnisse erfüllt, unangetastet bleiben sollte und ein Fernverkehr, der diesen 2-stündlich oder 4-stündliche oder anders ersetzt in jedem Falle kontraproduktiv ist.Plutone schrieb:Meinst du das ernst?Wird bestimmt genau so ein Fahrgast-"Magnet" wie der "Wintersport"-Zug von Oberhausen nach Winterberg...
Wer will schon von Plettenberg, Finnentrop, Lennestadt oder Kreuztal nach Hagen oder Siegen, wenn er auch mit der Bimmelbahn bis nach Frankfurt oder Münster juckeln kann :-D
geschrieben von: Plutone
Datum: 13.02.20 20:29
Ich sehe das Problem eher darin, dass der Wintersportzug 1 Min. langsamer ist, als die neue und vertaktete Nahverkehrsverbindung mit RB32 und RE57 (Anschluss in Dortmund Hbf).Da muss man aber ganz klar auch sagen, dass die Schneelage lange Zeit alles andere als berauschend war. Deswegen ist das überhaupt nicht verwunderlich, dass der Wintersportzug kein Fahrgastmagnet ist. Ihn jetzt schon als Flop zu bezeichnen finde ich viel zu früh. Ich würde auch nicht 2 Stunden mit dem Zug nach Winterberg fahren, wenn ich wüsste, dass die Schneelage ziemlich bescheiden ist...Und das diese bescheiden war konnte man auf den Webcams sehr gut sehen, das waren teilweise nur weiße Bänder in grüner Landschaft.
Da hätte jeder andere Wintersportzug auch keine bessere Auslastung. Ich finde toll, dass man sowas überhaupt anbietet. Für einen Magnet müssen die Bedingugen auch stimmen, und gut waren sie an vielen Tagen bei weitem nicht... Und ich habe beispielsweise auch nur durch Zufall von diesem Zug erfahren, viel Werbung wurde dafür jetzt auch nicht wirklich gemacht.
Und bezügl. eines IC auf der Ruhr-Sieg Strecke wären weniger Halte eindeutig mehr, dass hat wirklich keinen IC-Charakter mehr. Anderswo halten die IC in größeren Städten nicht, aber dort "fast überall".
geschrieben von: DavMa83
Datum: 13.02.20 20:51
Aber was soll ich mit dem Wintersportzug fahren, wenn a) die Fernbusse z.B. auch von den Niederlanden nach Winterberg durchfahren und b) sowieso die Schneebedingungen alles andere als gut sind? Wenn ich nur so nach Winterberg möchte, spielt die Uhrzeit ja keine Rolle, obwohl ich mit besagtem Wintersportzug auch von Witten umsteigefrei nach Winterberg käme. Und wer mal in Winterberg am Wochenende Ski gefahren ist weiß, dass man bei guten Bedingungen am besten schon bei Liftöffnung da ist. Die Ankunft um 09:58 ist grade noch so an der Grenze, da die Lifte um 09:00 öffnen.DavMa83 schrieb:Ich sehe das Problem eher darin, dass der Wintersportzug 1 Min. langsamer ist, als die neue und vertaktete Nahverkehrsverbindung mit RB32 und RE57 (Anschluss in Dortmund Hbf).Da muss man aber ganz klar auch sagen, dass die Schneelage lange Zeit alles andere als berauschend war. Deswegen ist das überhaupt nicht verwunderlich, dass der Wintersportzug kein Fahrgastmagnet ist. Ihn jetzt schon als Flop zu bezeichnen finde ich viel zu früh. Ich würde auch nicht 2 Stunden mit dem Zug nach Winterberg fahren, wenn ich wüsste, dass die Schneelage ziemlich bescheiden ist...Und das diese bescheiden war konnte man auf den Webcams sehr gut sehen, das waren teilweise nur weiße Bänder in grüner Landschaft.
Da hätte jeder andere Wintersportzug auch keine bessere Auslastung. Ich finde toll, dass man sowas überhaupt anbietet. Für einen Magnet müssen die Bedingugen auch stimmen, und gut waren sie an vielen Tagen bei weitem nicht... Und ich habe beispielsweise auch nur durch Zufall von diesem Zug erfahren, viel Werbung wurde dafür jetzt auch nicht wirklich gemacht.
Und bezügl. eines IC auf der Ruhr-Sieg Strecke wären weniger Halte eindeutig mehr, dass hat wirklich keinen IC-Charakter mehr. Anderswo halten die IC in größeren Städten nicht, aber dort "fast überall".
Dazu kommen unchristliche Abfahrzeiten, der angestrebte Anschluss "aus den Niederlanden" vom RE19 bedeutet, dass man in Arnheim um 5:45 Uhr los fahren müsste (und dort auch erstmal hinkommen muss), dazu wird man sich das Gejuckel mit RE19 als Reisevorlauf um ins Sauerland zu kommen, sicherlich auch nur schwerlich antun.
Und "einfach irgendwas durchs Ruhrgebiet fahren und dann wird der Zug schon voll" funktioniert so einfach eben nicht.
Außer dem Nostalgie-Wert sehe ich auch da keine Bedeutung - das hat schon Ähnlichkeit mit dem IC34 finde ich ...
Winterberg ist darüber hinaus natürlich nicht nur im Schnee schön ;-)
Bei Siegen hat man immer noch Siegen-Weidenau, von dort fährt man grade mal 7 Minuten nach Siegen Hbf, zudem fahren dort noch Busse in dieselbe Richtung. Bei Hagen wären die nächsten Bahnhöfe Iserlohn-Letmathe oder Witten Hbf, zu keinem dieser Bahnhöfe braucht man von Hagen länger als 15 Minuten. Am problemastischsten ist es da noch in Gießen.Wie wäre es denn mit einem IC-Bus Dortmund - Hagen (-Lüdenscheid) - Siegen - Wetzlar/Gießen - Frankfurt ?
Dürfte aufgrund der direkten Anbindung der Innenstädte (auf die Hbf würde ich ggf. sogar verzichten zugunsten einer schnellen Verkehrsführung) sogar attraktiver sein, als die Städte Hagen/Siegen/Gießen schlicht nicht anzufahren, dafür aber schneller fahren zu können, um am Ende Dortmund - Frankfurt trotzdem langsamer als im Bestand zu fahren...
Wen interessiert denn schon, ob der Fahrgast aus Plettenberg nun nach Hagen will oder Hamburg ...Nein, ich meine ernst, dass dass man den RE16, der die auf der Schiene machbaren Verkehrsbedürfnisse erfüllt, unangetastet bleiben sollte und ein Fernverkehr (...) in jedem Falle kontraproduktiv ist. (...)
Glaubt jemand ernsthaft, dass aus diesen Orten das tägliche Potenzial nach Dortmund und Frankfurt höher ist, als im Nahbereich in die nächsten Großstädte ?
Ich glaube auch "on top" macht die Linie keinen Sinn und mit 3x Kopfmachen in Hagen, Siegen und Gießen auch nicht.
Das könnte man schlicht akzeptieren und sich ggf. um einen besseren Nahverkehr kümmern (gucken, ob man RE16 noch etwas beschleunigt oder diesen nach Gießen durchbindet) - man kann aber natürlich aus Trotz auch den Nahverkehr kaputt machen, indem man einen schlechten Fernverkehr auf die Strecke holt, um sich anschließend politisch als Großmetropolregion abfeiern zu lassen, weil man Fernverkehr hat
Aber von Dortmund nach Hagen, Hagen nach Siegen, Siegen nach Gießen und Gießen nach Frankfurt komme ich direkt. Warum soll man den Leuten da einen Umsteig aufzwingen??Plutone schrieb:Bei Siegen hat man immer noch Siegen-Weidenau, von dort fährt man grade mal 7 Minuten nach Siegen Hbf, zudem fahren dort noch Busse in dieselbe Richtung. Bei Hagen wären die nächsten Bahnhöfe Iserlohn-Letmathe oder Witten Hbf, zu keinem dieser Bahnhöfe braucht man von Hagen länger als 15 Minuten. Am problemastischsten ist es da noch in Gießen.Wie wäre es denn mit einem IC-Bus Dortmund - Hagen (-Lüdenscheid) - Siegen - Wetzlar/Gießen - Frankfurt ?
Dürfte aufgrund der direkten Anbindung der Innenstädte (auf die Hbf würde ich ggf. sogar verzichten zugunsten einer schnellen Verkehrsführung) sogar attraktiver sein, als die Städte Hagen/Siegen/Gießen schlicht nicht anzufahren, dafür aber schneller fahren zu können, um am Ende Dortmund - Frankfurt trotzdem langsamer als im Bestand zu fahren...
Naja, ich glaube kaum dass ein IC Bus bei den ganzen Baustellen so viel besser ist. Alleine auf der A45 gibt es massig Baustellen, letztens war ein Bekannter durch Stau nach Frankfurt länger unterwegs, als wenn er von Hagen mit dem Nahverkehr nach Siegen und dann weiter mit der HLB nach Frankfurt gefahren wäre.DavMa83 schrieb:Aber von Dortmund nach Hagen, Hagen nach Siegen, Siegen nach Gießen und Gießen nach Frankfurt komme ich direkt. Warum soll man den Leuten da einen Umsteig aufzwingen??Plutone schrieb:Bei Siegen hat man immer noch Siegen-Weidenau, von dort fährt man grade mal 7 Minuten nach Siegen Hbf, zudem fahren dort noch Busse in dieselbe Richtung. Bei Hagen wären die nächsten Bahnhöfe Iserlohn-Letmathe oder Witten Hbf, zu keinem dieser Bahnhöfe braucht man von Hagen länger als 15 Minuten. Am problemastischsten ist es da noch in Gießen.Wie wäre es denn mit einem IC-Bus Dortmund - Hagen (-Lüdenscheid) - Siegen - Wetzlar/Gießen - Frankfurt ?
Dürfte aufgrund der direkten Anbindung der Innenstädte (auf die Hbf würde ich ggf. sogar verzichten zugunsten einer schnellen Verkehrsführung) sogar attraktiver sein, als die Städte Hagen/Siegen/Gießen schlicht nicht anzufahren, dafür aber schneller fahren zu können, um am Ende Dortmund - Frankfurt trotzdem langsamer als im Bestand zu fahren...
Außerdem hast du neben der Fahrzeit die Umsteigezeit vergessen. Wenn es gut läuft, verliert man als "nur" 15 Min.
Dafür kann man schon besser überall Kopfmachen und direkt in die genannten Städte fahren.
Auf der Straße komme ich ggf. sogar näher ans Ziel, welches oft nicht im direkten Bahnhofsumfeld liegt.
Es wird bei der Schienen-Infrastruktur schlicht kein vernünftiges Fernverkehrskonzept herauskommen.
Einzig machbare Verbesserung ist in meinen Augen, die vorhandenen Nahverkehrslinien miteinander zu verknüpfen, um eine Durchfahrt zu ermöglichen.
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