DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: Bergmensch

Datum: 12.02.20 22:23

[www.hsb-wr.de]

Gruß von ganz oben der Bergmensch. 🙋‍♂️

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: Wolfgang Wülff

Datum: 12.02.20 23:49

Hallo,

und wieder keine differenzierte Preispolitik... Scha(n)de! Wann wird man bei der HSB endlich begreifen, dass Triebwagenfahrten zu Dampfzugpreisen abstoßen?
Langsam habe ich mit der HSB kein Mitgefühl mehr - Vorwärts - mit Volldampf in den Untergang!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:13:06:49:03.

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 13.02.20 11:00

Wolfgang Wülff schrieb:
Hallo,

und wieder keine differenzierte Preispolitik... Scha(n)de! Wann wird man bei der HSB endlich begreifen, dass Triebwagenfahrten zu Dampfzugpreisen abstoßen?
Langsam habe ich mit der HSB kein Mitgefühl mehr - Vorwärts - mit Volldampf in den Untergang!
Dem kann man nur zustimmen, in den Untergang wird es sicher nicht gleich führen. Der ganze Harz wirbt mit den HSB und der Fremdenverkehr profitiert davon, darüber sollte die Politik mal nachdenken. Eine HSB Unterstützung ist sicher sinnvoller als ein millionenteures Skigebiet bei Schierke mit entsprechender Zerstörung der ohnehin geschädigten Natur. Profitieren werden hauptsächlich fragwürdige Investoren auf Kosten des normalen Steuerzahlers. Der stolze Fahrpreis zum Brocken ist für viele Urlauber ärgerlich, aber volle Züge zeigen die Akzeptanz, für die meisten Leute ist es ein einmaliges Erlebnis was man sich "mal" leistet.. Fragwürdig ist jedoch die undurchsichtige Preisgestaltung für Kinder und Hunde. Kostenlose Mitfahrt bis 15 kann man nicht erwarten, aber bei jüngeren Kindern könnte man Familien entgegenkommen. Dazu kommt noch die umständliche Teilanrechnung der HarzCard. Ein kleiner Dackel nimmt weniger Platz weg als eine sperrige Transportbox. Alternative wäre die Mitnahme einer Katze, die an der Rabenklippe entlaufenen Luchse aber nur in der Transportbox - nicht ernst gemeint !!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:13:12:05:11.

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: tobtilo

Datum: 13.02.20 12:34

Mal ne Frage - die Mehrwertsteuersenkung auf 7% gilt doch auch für die HSB? Somit hätten sie ja schon mal 12% mehr Einnahmen dieses Jahr.


Generell finde ich, dass die Preiserhöhungen ein kritisches Maß angenommen haben. Für eine Fahrt auf den Brocken mag das vielleicht noch gehen, weil das wirklich ein Highlight ist. Aber für den Rest des Netzes ist es für einen Großteil der Touristen und Bevölkerung einfach zu teuer geworden. Vielleicht ist das noch für einzelne Eisenbahnfreunde interessant - aber für Familien mittlerweile unbezahlbar. Einfach um von A nach B zu kommen, gibts den PKW, oder auch Busse. Für das Erlebnis Dampfzugfahren ist der Erlebnisfaktor im Vergleich zum Preis zu gering. Zumal gleiche Preise auch für die Triebwagen im Selketal gelten. Da wäre eine Differenzieren wünschenswert.

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: cavemaen

Datum: 13.02.20 12:35

Wie der Große DB-Bruder schreibt man von einer "Anpassung" der Fahrpreise, man vermeidet das Wort Erhöhung oder Verteuerung.

Kann mir bitte mal jemand sagen anpassen an was???

R.

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: Werbaer

Datum: 13.02.20 12:43

tobtilo schrieb:
Mal ne Frage - die Mehrwertsteuersenkung auf 7% gilt doch auch für die HSB? Somit hätten sie ja schon mal 12% mehr Einnahmen dieses Jahr.
Für Fahrten bis 50 km galt bereits zuvor die ermäßigte Mehrwertsteuer von 7%. Von Tageskarten abgesehen dürften nur wenige Fahrten über dieser Grenze liegen.

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: Schotterzwerg

Datum: 13.02.20 13:30

Wir waren in 2019 mit Familie eine Woche in der schönen Stadt Wernigerode und haben auch eine Fahrt auf den Brocken unternommen. Einig waren wir uns in einem Gespräch mit anderen Reisenden, dass eine Fahrt in einem modernen Triebwagen sicherlich besser verlaufen wäre. Einige Eindrücke: Die Gleisanlagen auf dem Startbahnhof in Wernigerode waren stark und ölig riechend verschmutzt. Der Einstieg in den Zug war nicht barrierefrei. Eine mitgeführte Kinderkarre musste vor Betreten des Abteilwagens zusammengeklappt werden. Die Sitzgelegenheiten waren ohne Komfort. Der Blick aus dem Fenster war stets durch einen Querbalken im Fenster gestört. Die lautstarken Rollgeräusche störten die Jüngeren in der Reisegruppe, mich nicht, da ich meine Hörgeräte ausschalten konnte. Durch offene klappernde Türen drang während der Fahrt ständig stinkender Kohlenrauch in unser Abteil ein. Während der Fahrt wurde man mehrfach durch Mängel im Oberbau hin und her gestoßen. Man spürte aktuell, dass man auf einer früheren Materialbahn fuhr.

Im Zusammenhang mit dieser Bahn von einer Sogwirkung für den Fremdenverkehr zu sprechen halte ich für unzutreffend. Dieser Bahnverkehr scheint auch ein höheres Gefährdungspotenzial für den Reiseverkehr zu haben. An mehreren Stellen waren Kesselwagen mit Löschwasser abgestellt. Die großflächig absterbenden Nadelwälder haben eine hohe Brandlast. Fluchtwege für Reisende waren weder ausgeschildert noch zu erkennen. Vielleicht sind Preiserhöhungen ja tatsächlich eine Lösung.

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 13.02.20 13:47

Schotterzwerg schrieb:
Wir waren in 2019 mit Familie eine Woche in der schönen Stadt Wernigerode und haben auch eine Fahrt auf den Brocken unternommen. Einig waren wir uns in einem Gespräch mit anderen Reisenden, dass eine Fahrt in einem modernen Triebwagen sicherlich besser verlaufen wäre. Einige Eindrücke: Die Gleisanlagen auf dem Startbahnhof in Wernigerode waren stark und ölig riechend verschmutzt. Der Einstieg in den Zug war nicht barrierefrei. Eine mitgeführte Kinderkarre musste vor Betreten des Abteilwagens zusammengeklappt werden. Die Sitzgelegenheiten waren ohne Komfort. Der Blick aus dem Fenster war stets durch einen Querbalken im Fenster gestört. Die lautstarken Rollgeräusche störten die Jüngeren in der Reisegruppe, mich nicht, da ich meine Hörgeräte ausschalten konnte. Durch offene klappernde Türen drang während der Fahrt ständig stinkender Kohlenrauch in unser Abteil ein. Während der Fahrt wurde man mehrfach durch Mängel im Oberbau hin und her gestoßen. Man spürte aktuell, dass man auf einer früheren Materialbahn fuhr.

Im Zusammenhang mit dieser Bahn von einer Sogwirkung für den Fremdenverkehr zu sprechen halte ich für unzutreffend. Dieser Bahnverkehr scheint auch ein höheres Gefährdungspotenzial für den Reiseverkehr zu haben. An mehreren Stellen waren Kesselwagen mit Löschwasser abgestellt. Die großflächig absterbenden Nadelwälder haben eine hohe Brandlast. Fluchtwege für Reisende waren weder ausgeschildert noch zu erkennen. Vielleicht sind Preiserhöhungen ja tatsächlich eine Lösung.
Vielleicht warst du auch einfach nur am falschen Ort? Sterile Aquarien für Klientel wie dich, finden sich allerorten. Es fehlt noch der stupide Hinweis auf Feinstaub, darüber hab ich beim Brockenwirt permanent Streitgespräche gehabt...

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: KHM

Datum: 13.02.20 13:54

Matthias Muschke schrieb:
Vielleicht warst du auch einfach nur am falschen Ort? Sterile Aquarien für Klientel wie dich, finden sich allerorten. Es fehlt noch der stupide Hinweis auf Feinstaub, darüber hab ich beim Brockenwirt permanent Streitgespräche gehabt...
Straßentauben und Trolle bitte nicht füttern...

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: Ullrich Lück

Datum: 13.02.20 13:55

oder Schotterzwerg hat den Ironie Hinweis vergessen.

Ullrich

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: KHM

Datum: 13.02.20 13:57

Ullrich Lück schrieb:
oder Schotterzwerg hat den Ironie Hinweis vergessen.

Ullrich
Ja, das könnte auch sein ;-). Aber auch dann gilt ja: Genießen, lächeln und schweigen, und nicht füttern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:13:13:58:32.

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 13.02.20 14:06

Ullrich Lück schrieb:
oder Schotterzwerg hat den Ironie Hinweis vergessen.

Ullrich
Ich denke auch daß der Beitrag als Satire gemeint ist. Daher auch mein Nachsatz zu den Luchsen, falls es jemand falsch verstehen will. Sabine hat einen Kater erschlagen und drei andere Tiere sind auf der Flucht bzw. irren durch den Wald, da im Gehege aufgewachsen. Hoffentlich werden sie nicht vom Zug überfahren !

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 13.02.20 14:22

Übrigens,
lyncht mich, aber ich wär tatsächlich für den Einsatz von modernen Triebwagen nach Schweizer Vorbild. Vor allem wenn die Gerüchte über die Eingliederung in den ÖPNV stimmen.

Zur Beruhigung: Natürlich sollte damit kein Dampfzug ersetzt werden. Aber es sollte eben die Alternative geben. Einmal rustikal und charmant und auf der anderen Seite eben kalt und modern aber bequem... Die jetzigen Triebwagen scheinen mir dafür nicht geeignet.

Volle Zustimmung (o.w.T)

geschrieben von: Weststadt

Datum: 13.02.20 15:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Harz - Schweiz

geschrieben von: bahamas

Datum: 13.02.20 16:02

Siggis Malz schrieb:
Übrigens,
lyncht mich, aber ich wär tatsächlich für den Einsatz von modernen Triebwagen nach Schweizer Vorbild. Vor allem wenn die Gerüchte über die Eingliederung in den ÖPNV stimmen.
Zur Beruhigung: Natürlich sollte damit kein Dampfzug ersetzt werden. Aber es sollte eben die Alternative geben. Einmal rustikal und charmant und auf der anderen Seite eben kalt und modern aber bequem... Die jetzigen Triebwagen scheinen mir dafür nicht geeignet.

Dann fehlen dafür nur noch Schweizer Preise, wie z. B. hier: [pullmanclub.ch], und die Leute kommen in Scharen, um sich den spannenden Fichtenwald (oder was von ihm übrig blieb) anzuschauen...
Bevor man über andere Fahrzeuge nachdenkt, sollte erst einmal das Verkehrssystem im Harz verbessert werden. Im Moment zielt es halt auf Touribahn ab, und nicht auf ÖPNV, womit man einen Großteil des Potenzials außen vor lässt.

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 13.02.20 17:33

Siggis Malz schrieb:
Übrigens,
lyncht mich, aber ich wär tatsächlich für den Einsatz von modernen Triebwagen nach Schweizer Vorbild. Vor allem wenn die Gerüchte über die Eingliederung in den ÖPNV stimmen.

Zur Beruhigung: Natürlich sollte damit kein Dampfzug ersetzt werden. Aber es sollte eben die Alternative geben. Einmal rustikal und charmant und auf der anderen Seite eben kalt und modern aber bequem... Die jetzigen Triebwagen scheinen mir dafür nicht geeignet.
Genau. Und gleich elektrifizieren. Womit wir wieder bei der Frage wären - was genau steht da eigentlich unter Denkmalschutz?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: Signal

Datum: 13.02.20 17:37

Viel Geld für immer weniger (Dampf-)Zugfahrten, wenn man sich die Entwicklung der Zugausfälle und Diesellokersatzverkehren anschaut.
Gruß vom Signal



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:13:17:40:34.

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: Leinetalbahner2006

Datum: 13.02.20 17:55

Bei der RhB werden laufend Wagen frei, die wären etwas für den Harz. Oder gleich Panoramawagen mit Diesellok davor. Modern zieht auch, siehe MOB usw

Der Fahrplan - Unverbindliches Angebot ohne Gewährleistung auf Pünktlichkeit.

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 13.02.20 18:23

In einer PN wurde ich nach dem Verfahren für Schwerbeschädigte mit Begleithund gefragt. Nach den derzeitigen Bestimmungen fährt m/w/d und Begleiter mit B- Marke frei. Im Sommer gibt es Ein/Aussteigehilfen in Nordhausen,Wernigerode, Drei-A-H und auf dem Brocken. Über den Begleithund schweigt man sich aus. Inwieweit man Wagen barrierefrei umrüsten kann ist eine andere Frage.

Re: HSB erhöht ab 1.3.20 die Fahrpreise

geschrieben von: LINT41

Datum: 13.02.20 19:36

Hallo,

an Ideen zur Entwicklung der HSB mangelt es nicht, wie die jetzige Diskussion zur Fahrpreisentwicklung wieder zeigt. Nur haben die genannten Vorschläge auch wirklich Potenzial zur Umsetzung?
Thema Fuhrpark: auch Ich habe schon öfters darüber nachgedacht, wie es denn wäre Schweizer Gebrauchtfahrzeuge zu übernehmen. Einerseits um den Wagenpark etwas zu "verjüngen" und um den Fahrgästen natürlich auch bestimmte Qualitätsmerkmale (Barrierefreiheit/ordentliche Fenster/WC/usw..) bieten zu können.
Denn neben den Lokomotiven wird der eingesetzte Wagenpark ja nun auch nicht "besser" und auch hier werden die Instandhaltungskosten weiter steigen, je älter diese Fahrzeuge werden.
Bereich Infrastruktur: um die HSB in den ÖPNV zu integrieren, müsste doch erstmal kräftig in die Strecke investiert werden. Ohne eine spürbare Beschleunigung (mit küzeren Umlaufzeiten wären ja dann sogar zusätzliche Fahrten möglich) wird man kein attraktives Angebot schaffen können. Letzen endes stellt sich hier, ebenso wie bei dem Fuhrpark die Frage, wer soll das bezahlen?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -