So siehts aus, aktuelle Meldung: Bombardier machte 2019 1,6 Mrd Euro Verlust. Laut Bericht hauptsächlich wg. der Bahnsparte:VT605 schrieb:Die Flugzeugsparte ging nicht nur an Airbus, Airbus hat nur die C-Serie übernommen, DHC-8 wurde an Viking Air Verkauft und Verkauf der CRJ-Familie an Mitsubishi geplant, somit bleibt nur noch Sparte der Geschäftsreisejets bei Bombardier. Auch diese soll ebenfalls verkauft werden. Man hatte sich bei der C-Serie, der heute Airbus A220-Familie wirtschaftlich total verhoben und den ganzen Konzern damit so in Schieflage gebracht, die er heute hat.Das spielt doch keine Rolle mehr, im Artikel steht ja das der Ausverkauf von Bombardier begonnen hat, die Flugzeugsparte übernimmt Airbus. Bombardier ist am Ende.
Danke fuer den Hinweis - ich weiss nur, dass China mal im Gespraech war (SZ-Artikel).Hallo Peter
Du irrst dich, der Waggonbau Niesky gehört zu Tatravagonka aus der Slowakei, der Eigentümer dieses Betriebes ist wiederum ein Russe. Ein chinesischer Konzern ist da aber nirgends beteiligt.
geschrieben von: Dirk Möller
Datum: 13.02.20 16:34
Hallo,TGV4402 schrieb:Prima, dann kann Alstom als erste Amtshandlung den IC2 zurücknehmen.
Gruß
Thrax
geschrieben von: NBStrecke
Datum: 13.02.20 16:52
Moin Dirk,Thrax schrieb:Hallo,TGV4402 schrieb:Prima, dann kann Alstom als erste Amtshandlung den IC2 zurücknehmen.
Gruß
Thrax
der erste Beitrag nach dem TO, und schon kennt einer den Inhalt der Verträge ...
Kleiner Tip: Dieser Vertrag wäre nicht der erste, der die Übernahme von Risiken aus der Vergangenheit - hier: IC2 - ausschließt. Stichwort: Asset Deal.
Ergo heißt es abzuwarten, was passiert.
geschrieben von: Dirk Möller
Datum: 13.02.20 16:56
geschrieben von: Fernreisender
Datum: 13.02.20 17:16
Was schreibst du denn hier für seltsames Zeug? Einfach nur um einen solchen Brachial-Beitrag gespickt mit allen möglichen extremen Phrasen geschrieben zu haben? Oh mann...Das riecht förmlich nach Entlassungen, Arbeitsverdichtung für den Rest der Belegschaft, Explosion der Aktienkurse mit Gewinnabschöpfungen und Verlagerungen der Verkaufserlöse in Geldwaschanlagen der Kaiman-Inseln & Co.
Wir Steuerzahler übernehmen (wieder mal) die Kosten der künftigen Erwerbslosen mit allen Folgekosten (Herzinfarkte, Therapeuten, Sozialleistungen ect.) und die Jachten in Nizza & Co. vergrößern sich...
Wunderbar, wie Globalisierung mit Turbo-Kapitalismus funktioniert; Gewinne privatisieren und Verluste incl. Arbeitslosengelder sozialisieren!
Irland zahlt übrigens jedem Bürger ein bedingungsloses Grundgehalt von 1.246,-€ - hier Hartz IV.
Haben das langjährige und verdiente Mitarbeiter unserer Konzerne das verdient??
geschrieben von: tbk
Datum: 13.02.20 17:33
grundsätzlich auch wieder richtig. Nur: Was hat Alstom bislang an diesen Kunden verkaufen können?
geschrieben von: Manu Chao
Datum: 13.02.20 18:35
Falls Alstom die "Garantiekosten" für den IC2 von der Übernahme ausschliesst, heisst dies nicht dass die DB auf den eventuellen Kosten sitzenbleibt. Diese Risiken würden einfach beim Verkäufer verbleiben, also Bombardier Inc. (natürlich wenn die dann Konkurs anmeldet, stellt sich die Frage wer dann zahlt).Dirk Möller schrieb:solche Deals mag es geben, aber Alstom würde es sich damit ganz schön mit einem der größten Bahnindustriekunden Europas verscherzen. Also das wäre ne sehr schlechte Idee von denen, das zu riskieren.Kleiner Tip: Dieser Vertrag wäre nicht der erste, der die Übernahme von Risiken aus der Vergangenheit - hier: IC2 - ausschließt. Stichwort: Asset Deal.
Ergo heißt es abzuwarten, was passiert.
geschrieben von: bolusch
Datum: 13.02.20 19:44
geschrieben von: Pio
Datum: 13.02.20 19:45
geschrieben von: chnookie
Datum: 13.02.20 19:50
Nicht unbedingt.Falls Alstom die "Garantiekosten" für den IC2 von der Übernahme ausschliesst, heisst dies nicht dass die DB auf den eventuellen Kosten sitzenbleibt. Diese Risiken würden einfach beim Verkäufer verbleiben, also Bombardier Inc. (natürlich wenn die dann Konkurs anmeldet, stellt sich die Frage wer dann zahlt).
geschrieben von: haho
Datum: 13.02.20 21:06
Sollten in Bautzen nicht auch mal Talent gebaut werden? Oder hat das nicht geklappt?Strizie ist nicht auf dem Laufenden, wenn er schreibt: "Da [gemeint ist Bautzen] werden doch nur Straßenbahnen produziert oder?"
Dass war einmal, da kommen jetzt auch Doppelstocker her.
Verstandsand - was ist das denn? (Sand, der zu Verstand verhilft?) :-))... dass die Verstandsandhändler
Strizie schrieb:Das riecht förmlich nach Entlassungen, Arbeitsverdichtung für den Rest der Belegschaft, Explosion der Aktienkurse mit Gewinnabschöpfungen und Verlagerungen der Verkaufserlöse in Geldwaschanlagen der Kaiman-Inseln & Co.
Wir Steuerzahler übernehmen (wieder mal) die Kosten der künftigen Erwerbslosen mit allen Folgekosten (Herzinfarkte, Therapeuten, Sozialleistungen ect.) ...
... Gewinne privatisieren und Verluste incl. Arbeitslosengelder sozialisieren!
Wie wär's mit der Überführung in einen VEB?Die Alternative wäre natürlich ein neuer Investor ...
Das kommt aus Schweden, ist ein wunderbarer Wanderpokal [rcswww.urz.tu-dresden.de] (Achtung, Seite von 1999!) und hat es unter Bombardier-Ägide nun endlich auch in die Schlagzeilen geschafft. [www.occrp.org]Als in unserem östlichen Nachbarland sehe ich wohl abgesetzte Signalsteuerungscontainer mit Bombtranz (sowohl als auch) Schriftzügen.
Da scheint wohl doch etwas von Adtranz übernommen und weitergeführt worden zu sein.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 13.02.20 22:01
Durch die neue Geschäftssparte "Bombardier" ziemlich viel. Man kauft ja nicht nur die Firma, sondern auch deren Geschäftsbeziehungen und Verträge.grundsätzlich auch wieder richtig. Nur: Was hat Alstom bislang an diesen Kunden verkaufen können?
geschrieben von: NBStrecke
Datum: 13.02.20 22:59
Moin,Hallo,
grundsätzlich auch wieder richtig. Nur: Was hat Alstom bislang an diesen Kunden verkaufen können?
Laut dem EU Bericht sind Siemens und Alstom in dem Bereich die Marktführer, von daher glaub ich nicht, dass Alstom irgendein Interesse an der kleineren Sparte von Bombardier hätte. Aber warten wir es mal ab.Könnte auch noch interessant werden, zu sehen, ob Alstom das Ebilock-Zeug weiterführt/weiterentwickelt oder ganz auf seine Bestandsprodukte setzt (keine Ahnung, was das eine und was das andere taugt).
geschrieben von: luc
Datum: 14.02.20 02:02
Bin gespannt ob sich das aus Sicht von Alstom, falls es überhaupt ohne größere Auflagen genehmigt wird, in 10 Jahren als gute Entscheidung darstellen wird. Ich hab da so meine Zweifel.
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