DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Es sind leider nur Zahlen aus Sachsen-Anhalt, aber es spricht einiges dafür, dass sie Bundesweit ähnlich aussehen:

Zitat:
Das Statistische Landesamt in Sachsen-Anhalt ermittelte im Januar 2020 einen Anstieg der Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,5 %.
[..]
Tickets für die Personenbeförderung im Schienenverkehr der Eisenbahn waren im Durchschnitt um 6,9 % günstiger als vor 12 Monaten. Während eine Bahnfahrt, Fernverkehr im Schnitt um 9,4 % preiswerter wurde, zogen die Preise für Tickets für eine Bahnfahrt, Nahverkehr um 4,7 % gegenüber dem Vorjahr an. Fahrkarten für einen Fernbus waren um 5,7 % günstiger als im Januar vor einem Jahr.
[hallespektrum.de]

Damit hat DB Fernverkehr die Mehrwertsteuersenkung auch bei Sparpreisen fast vollständig an die Kunden weitergegeben. Flixbus scheint dadurch unter Preisdruck zu geraten. Möglicherweise resultiert der Preisrückgang bei Flixbus aus einer geringeren Auslastung, so dass weniger Fahrgäste hohe Preise bezahlt haben. Flixbus hatte früher auch immer behauptet, dass Preissteigerungen zum Großteil auf den mit höheren Auslastungen verbundenen Verkauf teurerer Fahrscheine zurückgeführt werden konnten.
Auch ohne Gruß!

"Damit hat DB Fernverkehr die Mehrwertsteuersenkung auch bei Sparpreisen fast vollständig an die Kunden weitergegeben. Flixbus scheint dadurch unter Preisdruck zu geraten. Möglicherweise resultiert der Preisrückgang bei Flixbus aus einer geringeren Auslastung (undsoweiterundsofort zum soundsovielten Mal)"

Mal sehen, wann zu Beiträgen über eine neue Werbelok, zu einer Streckensperrung in Hohenwulsch oder zu den Bezügen der DB-Vorstandsmitglieder ein Bezug zur Auslastung von Flixbussen hergestellt wird. Ich bewundere Thomas´ Kreativität und Ausdauer, das immer wieder zu tun! Irgendwann wird es aber genauso langweilig wie meine Klagen über den Dosto-IC mit 147.

Oder anders: Die News mit der Mehrwertsteuer wäre es auch ohne den ewigen Flixbus rübergekommen.

Viele Grüße

Heiko (Übrigens: ich bin heute früh mal wieder mit dem Dosto-IC 2381 mit "technischer Störung am Zug" in Rottweil gestrandet, falls es jemanden interessiert)

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:12:20:18:04.

Es gibt Beiträge mit und ohne Inhalt

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 12.02.20 20:43

Der Zeuge Desiros schrieb:
Mal sehen, wann zu Beiträgen über eine neue Werbelok, zu einer Streckensperrung in Hohenwulsch oder zu den Bezügen der DB-Vorstandsmitglieder ein Bezug zur Auslastung von Flixbussen hergestellt wird. Ich bewundere Thomas´ Kreativität und Ausdauer, das immer wieder zu tun! Irgendwann wird es aber genauso langweilig wie meine Klagen über den Dosto-IC mit 147.
Auch diese schon-wieder-schreibt-der-Lammpe-etwas-über-Flixbus-Beiträge werden langweilig. Während ich eine Verbindung zwischen einer deutlichen Preissenkung eines Fernverkehrsanbieters auf einen anderen hergestellt habe (was durchaus nicht absurd erscheint!), hat der oben zitierte Beitrag eigentlich gar keinen Inhalt. Du hättest wenigstens schreiben können, ob du meiner These zustimmst oder warum du sie für falsch hältst. Aber nichts dergleichen. Keine Aussage zur Sache, nur zur Person. Und so füllt sich das Forum solange kein Administrator bei völlig inhaltlisen Beiträgen eingreift...

Re: Es gibt Beiträge mit und ohne Inhalt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.20 20:54

Thomas_Lammpe schrieb:
Der Zeuge Desiros schrieb:
Mal sehen, wann zu Beiträgen über eine neue Werbelok, zu einer Streckensperrung in Hohenwulsch oder zu den Bezügen der DB-Vorstandsmitglieder ein Bezug zur Auslastung von Flixbussen hergestellt wird. Ich bewundere Thomas´ Kreativität und Ausdauer, das immer wieder zu tun! Irgendwann wird es aber genauso langweilig wie meine Klagen über den Dosto-IC mit 147.
Auch diese schon-wieder-schreibt-der-Lammpe-etwas-über-Flixbus-Beiträge werden langweilig. Während ich eine Verbindung zwischen einer deutlichen Preissenkung eines Fernverkehrsanbieters auf einen anderen hergestellt habe (was durchaus nicht absurd erscheint!), hat der oben zitierte Beitrag eigentlich gar keinen Inhalt. Du hättest wenigstens schreiben können, ob du meiner These zustimmst oder warum du sie für falsch hältst. Aber nichts dergleichen. Keine Aussage zur Sache, nur zur Person. Und so füllt sich das Forum solange kein Administrator bei völlig inhaltlisen Beiträgen eingreift...

Hallo,

Heiko hat doch Recht!
Schau dir mal an, wieviel Kritik an deinen (gerne mal an den Haaren herbeigezogenen) Konstrukten und Verbindungen zum grünen Bus oder Zug herzustellen und damit bewusst (unbewusst glaubt keiner mehr hier) Werbung für Schwämmlein und seine Schergen zu machen.
Denk einfach mal drüber nach wie das rüber kommt.
Zahlreiche User nervt das nur noch!
Und Heiko und seine Kollegen tun in Sachen Administration mehr als du mitzubekommen scheinst.
Der Zeuge Desiros schrieb:
Heiko (Übrigens: ich bin heute früh mal wieder mit dem Dosto-IC 2381 mit "technischer Störung am Zug" in Rottweil gestrandet, falls es jemanden interessiert)
Nö mich nicht.

Re: Es gibt Beiträge mit und ohne Inhalt

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 12.02.20 21:51

Thomas_Lammpe schrieb:
Der Zeuge Desiros schrieb:
Mal sehen, wann zu Beiträgen über eine neue Werbelok, zu einer Streckensperrung in Hohenwulsch oder zu den Bezügen der DB-Vorstandsmitglieder ein Bezug zur Auslastung von Flixbussen hergestellt wird. Ich bewundere Thomas´ Kreativität und Ausdauer, das immer wieder zu tun! Irgendwann wird es aber genauso langweilig wie meine Klagen über den Dosto-IC mit 147.
Auch diese schon-wieder-schreibt-der-Lammpe-etwas-über-Flixbus-Beiträge werden langweilig. Während ich eine Verbindung zwischen einer deutlichen Preissenkung eines Fernverkehrsanbieters auf einen anderen hergestellt habe (was durchaus nicht absurd erscheint!), hat der oben zitierte Beitrag eigentlich gar keinen Inhalt. Du hättest wenigstens schreiben können, ob du meiner These zustimmst oder warum du sie für falsch hältst. Aber nichts dergleichen. Keine Aussage zur Sache, nur zur Person. Und so füllt sich das Forum solange kein Administrator bei völlig inhaltlisen Beiträgen eingreift...
Mit dieser für einen Threadersteller unmöglichen, grußlosen Art und der Zumüllung von DSO mit latent irrelevanten Beiträgen (zumal mit windigen Sekundärquellen, wobei die Quelle Stala-ST sich ja quasi aufzwingt) bist Du daran aber auch selbst Schuld.
Keine Einsicht und sich dann noch wundern über Reaktionen wie weiter oben?!

Hier die Primärquelle für alle unfaulen Socken dieser DSO-Welt: [statistik.sachsen-anhalt.de]


Grüße
stellwerk_wf

Re: MWSt-Senkung in Sachsen Anhalt -> Flixbusauslastung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.20 08:31

Der Zeuge Desiros schrieb:
Heiko (Übrigens: ich bin heute früh mal wieder mit dem Dosto-IC 2381 mit "technischer Störung am Zug" in Rottweil gestrandet, falls es jemanden interessiert)
Eigentlich interessiert das ja nicht, aber spannend wird es, wenn es nicht stimmt. So wie in diesem Fall...

Der 2381 ist nicht ausgefallen. Sondern mit +18 ab Stuttgart und mit +21 in Singen angekommen.....

So ist das halt, aus Sicht der One-Spot-Lam(m)pe

geschrieben von: Lenoir

Datum: 13.02.20 09:20

Merke: Monothematisch unterwegs zu sein ist halt braune Masse.
Und nervt.

Aber Lammpe hat ja noch seine Echokammer im Fratzenbuch. Da hört er mutmaßlich aber wirklich nur sich selbst ;-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:13:09:21:57.

Re: MWSt-Senkung in Sachsen Anhalt -> Flixbusauslastung

geschrieben von: KHM

Datum: 13.02.20 10:40

DB Regio NRW schrieb:
Der Zeuge Desiros schrieb:
Heiko (Übrigens: ich bin heute früh mal wieder mit dem Dosto-IC 2381 mit "technischer Störung am Zug" in Rottweil gestrandet, falls es jemanden interessiert)
Eigentlich interessiert das ja nicht, aber spannend wird es, wenn es nicht stimmt. So wie in diesem Fall...

Der 2381 ist nicht ausgefallen. Sondern mit +18 ab Stuttgart und mit +21 in Singen angekommen.....
Könnte natürlich auch sein, dass RIS da mit falschen Infos gefüttert wurde. Oder halt, DAS kann natürlich nicht sein. Auch Mitfahrer von mir wissen: Wenn die Mitarbeiter oben am ehem. Servicepoint behaupten, der Zug sei weggefahren, dann ist er das auch. Ganz egal, dass unten hunderte Leute am Bahnsteig standen und keinen solchen Zug gesehen haben, auch nicht auf anderen Gleisen. RIS sagt, er ist pünktlich ausgefahren, als stimmt das, Ende, aus. Der Zug, der da 35 min später einfährt, ist ein ganz anderer, der sieht nur zufällig genauso aus und hat auch nur aufgrund eines merkwürdigen technischen Zufalls die gleiche Zugnummer wie der, der vorhin pünktlich abgefahren ist.

Passend dazu übrigens gerade die Anzeige im Sloganizer: "DB Regio NRW weiss alles. Punkt." Es gibt Dinge, die kann man sich gar nicht ausdenken...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:13:10:41:58.

IC2381 gestern

geschrieben von: MD 612

Datum: 13.02.20 11:00

KHM schrieb:
Könnte natürlich auch sein, dass RIS da mit falschen Infos gefüttert wurde.
Man kann im internen RIS sehr gut erkennen, ob der Zug wirklich unterwegs war oder nur als Datenleiche drin steht. Ist-Fahrzeiten lassen sich dort nicht über den gesamten Zuglauf manipulieren. Wobei dann ja die Frage stünde, warum man das tun sollte. Und ja, IC2381 ist gestern tatsächlich so gefahren, wie es @DB Regio NRW schrieb. Von daher kannst Du Deine Tiraden stecken lassen.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:13:11:01:11.

Re: IC2381 gestern

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.20 11:50

MD 612 schrieb:
KHM schrieb:
Könnte natürlich auch sein, dass RIS da mit falschen Infos gefüttert wurde.
Man kann im internen RIS sehr gut erkennen, ob der Zug wirklich unterwegs war oder nur als Datenleiche drin steht. Ist-Fahrzeiten lassen sich dort nicht über den gesamten Zuglauf manipulieren. Wobei dann ja die Frage stünde, warum man das tun sollte. Und ja, IC2381 ist gestern tatsächlich so gefahren, wie es @DB Regio NRW schrieb.
Und der Zug war so gut getarnt, daß ihn selbst DSO-Moderator Heiko nicht erkannt hat?

Nachtrag: Ich hatte 'mit IC xyz in R gestrandet' so verstanden, daß der Zug dort liegenblieb. Nicht so, daß wegen Verspätung der Anschluß weg war.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:13:14:45:41.

Re: IC2381 gestern

geschrieben von: KHM

Datum: 13.02.20 11:58

MD 612 schrieb:
KHM schrieb:
Könnte natürlich auch sein, dass RIS da mit falschen Infos gefüttert wurde.
Man kann im internen RIS sehr gut erkennen, ob der Zug wirklich unterwegs war oder nur als Datenleiche drin steht. Ist-Fahrzeiten lassen sich dort nicht über den gesamten Zuglauf manipulieren. Wobei dann ja die Frage stünde, warum man das tun sollte. Und ja, IC2381 ist gestern tatsächlich so gefahren, wie es @DB Regio NRW schrieb. Von daher kannst Du Deine Tiraden stecken lassen.

Gruß Peter
Das sind keine Tiraden. Ich weiß nicht, in welches RIS die Mitarbeiter an der DB Information in Kassel-W schauen oder schauen können, aber Fakt ist, dass
a) diese Infos doch immer mal wieder nachweislich falsch sind und
b) diese Mitarbeiter sich aber nicht mal ansatzweise vorstellen können, dass ihre Informationslage falsch sein könnte. Die behaupten auch gern, dass Zug xyz schon raus ist, obwohl er unten noch am Bahnsteig steht (und nein, nicht irgendein anderer Zug, sondern exakt dieser). Warum das so ist, weiß ich nicht, aber das muss ich glücklicherweise auch nicht wissen.

Und dann kommt hinzu: Man kann zu Heiko Focken stehen, wie man will. Aber wenn er behauptet, er selbst sei in XYZ mit Zug xyz liegengeblieben, dann kann man vielleicht nochmal nachfragen, ob in der Zugnummer ein Zahlendreher o. ä. drin ist, oder welches Datum gemeint war (gestern und heute sind ja gerade nachts nicht immer eindeutig), aber ansonsten ist er jedenfalls bei solchen Aussagen doch wesentlich vertrauenswürdiger als irgendein IT-System.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:13:12:00:54.

Ich finde das interessant

geschrieben von: akbar23

Datum: 13.02.20 12:15

Hallo Thomas Lammpe,

mich interessieren deine Beiträge. Lass dich nicht unterkriegen!
Gruß,
Akbar

Re: MWSt-Senkung in Sachsen Anhalt -> Flixbusauslastung

geschrieben von: 1208

Datum: 13.02.20 12:55

DB Regio NRW schrieb:
Der Zeuge Desiros schrieb:
Heiko (Übrigens: ich bin heute früh mal wieder mit dem Dosto-IC 2381 mit "technischer Störung am Zug" in Rottweil gestrandet, falls es jemanden interessiert)
Eigentlich interessiert das ja nicht, aber spannend wird es, wenn es nicht stimmt. So wie in diesem Fall...

Der 2381 ist nicht ausgefallen. Sondern mit +18 ab Stuttgart und mit +21 in Singen angekommen.....
Wenn man - beispielsweise - um xx:42 mit dem Dosto-IC in Rottweil ankommen sollte, dann um xx:49 mit der HzL weiter fahren muss, was passiert dann bei 20 Minuten Verspätung?
Richtig, die HzL ist weg und man ist in Rottweil gestrandet.

VG 1208

Re: Ich finde das interessant

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 13.02.20 16:11

akbar23 schrieb:
Hallo Thomas Lammpe,

mich interessieren deine Beiträge. Lass dich nicht unterkriegen!
Gruß,
Akbar
Danke für die positive Rückmeldung. Normalerweise reagiere ich ja nicht auf diese inhaltsleeren 'der-Lammpe-schon-wieder'-Beiträge, aber wenn so etwas auch noch von einem Moderator kommt...

Vielfalt entsteht in einem Forum auch dadurch, wenn unterschiedliche Schreiber immer über das schreiben, was sie am meisten interessiert. Aber einigen scheint diese Form der Vielfalt hier nicht zu gefallen und statt einen für sie uninteressanten Beitrag einfach zu ignorieren, beschweren sie sich lautstark. Das beeindruckt mich überhaupt nicht.

Re: Ich finde das interessant

geschrieben von: MD 612

Datum: 13.02.20 16:41

Thomas_Lammpe schrieb:
Vielfalt entsteht in einem Forum auch dadurch, wenn unterschiedliche Schreiber immer über das schreiben, was sie am meisten interessiert.
Dann ist das aber keine Vielfalt, sondern ständiges Einerlei.

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: IC2381 gestern

geschrieben von: MD 612

Datum: 13.02.20 16:49

KHM schrieb:
Ich weiß nicht, in welches RIS die Mitarbeiter an der DB Information in Kassel-W schauen oder schauen können, aber Fakt ist, dass diese Infos doch immer mal wieder nachweislich falsch sind
Dann liegt das aber im Regelfall nicht an fehlerhaften Daten oder an angeblichen Phantomzügen im System, sondern eher an der fehlerhaften Interpretation der Daten durch die Kollegen am Serviceschalter. Nur wenn ein Zug fährt, dann erzeugt der auch Ist-Daten im System. Nur wenn Ist-Daten vorhanden und die auch nachvollziehbar sind, dann ist der Zug auch gefahren. Und nur dann können wir und die Kollegen am Serviceschalter auch sicher sagen, dass der Zug gefahren ist. Wie beim IC2381 gestern.

KHM schrieb:
Und dann kommt hinzu: Man kann zu Heiko Focken stehen, wie man will. Aber wenn er behauptet, er selbst sei in XYZ mit Zug xyz liegengeblieben, dann kann man vielleicht nochmal nachfragen, ob in der Zugnummer ein Zahlendreher o. ä. drin ist, oder welches Datum gemeint war (gestern und heute sind ja gerade nachts nicht immer eindeutig)
Früh um sieben dürfte wohl kein Zweifel an gestern, heute oder morgen bestehen. Aber frag ihn doch!! Wir haben nur dargelegt, dass der Zug von Stuttgart bis Singen gefahren ist, mit dem Heiko in Rottweil gestrandet sein will. Er wollte Polemik, darauf haben wir mit Fakten geantwortet. Du streitest diese Fakten mit einer fadenscheinigen Begründung ab, also bring Fakten, die unsere widerlegen oder kläre den Irrtum von Heiko auf, wenn Du einen vermutest.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: MWSt-Senkung in Sachsen Anhalt -> Flixbusauslastung

geschrieben von: MD 612

Datum: 13.02.20 16:51

1208 schrieb:
Wenn man - beispielsweise - um xx:42 mit dem Dosto-IC in Rottweil ankommen sollte, dann um xx:49 mit der HzL weiter fahren muss, was passiert dann bei 20 Minuten Verspätung? Richtig, die HzL ist weg und man ist in Rottweil gestrandet.
Und warum schreibt Heiko das nicht so, wenn es so war?? Weil er nur auf Polemik aus war...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Ich finde das interessant

geschrieben von: Sauerlandexpress

Datum: 13.02.20 16:55

Vielfalt, wenn du immer wieder den gleichen Quatsch durchkaust?
Komische Vielfalt.


Sauerlandexpress

Re: Ich finde das interessant

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 13.02.20 17:39

Sauerlandexpress schrieb:
Vielfalt, wenn du immer wieder den gleichen Quatsch durchkaust?
Komische Vielfalt.


Sauerlandexpress
Die Vielfalt entsteht dadurch, dass viele Leute unterschiedlichen 'Quatsch' durchkauen. Und ob es sich um Quatsch oder interessante Information handelt, wird von unterschiedlichen Teilnehmern unterschiedlich beurteilt. Bitte beachte hierzu die Überschrift dieses Beitrags und wo sie herkommt. Und was ist 'immer wieder das Gleiche' an meinem Beitrag? Hast du bereits gewusst, dass auch bei Flixbus die Preise im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind? Oder habe ich das an anderer Stelle bereits erwähnt?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -