geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 12.02.20 19:33
[hallespektrum.de]Das Statistische Landesamt in Sachsen-Anhalt ermittelte im Januar 2020 einen Anstieg der Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,5 %.
[..]
Tickets für die Personenbeförderung im Schienenverkehr der Eisenbahn waren im Durchschnitt um 6,9 % günstiger als vor 12 Monaten. Während eine Bahnfahrt, Fernverkehr im Schnitt um 9,4 % preiswerter wurde, zogen die Preise für Tickets für eine Bahnfahrt, Nahverkehr um 4,7 % gegenüber dem Vorjahr an. Fahrkarten für einen Fernbus waren um 5,7 % günstiger als im Januar vor einem Jahr.
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 12.02.20 20:16
Auch diese schon-wieder-schreibt-der-Lammpe-etwas-über-Flixbus-Beiträge werden langweilig. Während ich eine Verbindung zwischen einer deutlichen Preissenkung eines Fernverkehrsanbieters auf einen anderen hergestellt habe (was durchaus nicht absurd erscheint!), hat der oben zitierte Beitrag eigentlich gar keinen Inhalt. Du hättest wenigstens schreiben können, ob du meiner These zustimmst oder warum du sie für falsch hältst. Aber nichts dergleichen. Keine Aussage zur Sache, nur zur Person. Und so füllt sich das Forum solange kein Administrator bei völlig inhaltlisen Beiträgen eingreift...Mal sehen, wann zu Beiträgen über eine neue Werbelok, zu einer Streckensperrung in Hohenwulsch oder zu den Bezügen der DB-Vorstandsmitglieder ein Bezug zur Auslastung von Flixbussen hergestellt wird. Ich bewundere Thomas´ Kreativität und Ausdauer, das immer wieder zu tun! Irgendwann wird es aber genauso langweilig wie meine Klagen über den Dosto-IC mit 147.
Der Zeuge Desiros schrieb:Auch diese schon-wieder-schreibt-der-Lammpe-etwas-über-Flixbus-Beiträge werden langweilig. Während ich eine Verbindung zwischen einer deutlichen Preissenkung eines Fernverkehrsanbieters auf einen anderen hergestellt habe (was durchaus nicht absurd erscheint!), hat der oben zitierte Beitrag eigentlich gar keinen Inhalt. Du hättest wenigstens schreiben können, ob du meiner These zustimmst oder warum du sie für falsch hältst. Aber nichts dergleichen. Keine Aussage zur Sache, nur zur Person. Und so füllt sich das Forum solange kein Administrator bei völlig inhaltlisen Beiträgen eingreift...Mal sehen, wann zu Beiträgen über eine neue Werbelok, zu einer Streckensperrung in Hohenwulsch oder zu den Bezügen der DB-Vorstandsmitglieder ein Bezug zur Auslastung von Flixbussen hergestellt wird. Ich bewundere Thomas´ Kreativität und Ausdauer, das immer wieder zu tun! Irgendwann wird es aber genauso langweilig wie meine Klagen über den Dosto-IC mit 147.
geschrieben von: ichglaubdasnet
Datum: 12.02.20 21:44
Nö mich nicht.Heiko (Übrigens: ich bin heute früh mal wieder mit dem Dosto-IC 2381 mit "technischer Störung am Zug" in Rottweil gestrandet, falls es jemanden interessiert)
Mit dieser für einen Threadersteller unmöglichen, grußlosen Art und der Zumüllung von DSO mit latent irrelevanten Beiträgen (zumal mit windigen Sekundärquellen, wobei die Quelle Stala-ST sich ja quasi aufzwingt) bist Du daran aber auch selbst Schuld.Der Zeuge Desiros schrieb:Auch diese schon-wieder-schreibt-der-Lammpe-etwas-über-Flixbus-Beiträge werden langweilig. Während ich eine Verbindung zwischen einer deutlichen Preissenkung eines Fernverkehrsanbieters auf einen anderen hergestellt habe (was durchaus nicht absurd erscheint!), hat der oben zitierte Beitrag eigentlich gar keinen Inhalt. Du hättest wenigstens schreiben können, ob du meiner These zustimmst oder warum du sie für falsch hältst. Aber nichts dergleichen. Keine Aussage zur Sache, nur zur Person. Und so füllt sich das Forum solange kein Administrator bei völlig inhaltlisen Beiträgen eingreift...Mal sehen, wann zu Beiträgen über eine neue Werbelok, zu einer Streckensperrung in Hohenwulsch oder zu den Bezügen der DB-Vorstandsmitglieder ein Bezug zur Auslastung von Flixbussen hergestellt wird. Ich bewundere Thomas´ Kreativität und Ausdauer, das immer wieder zu tun! Irgendwann wird es aber genauso langweilig wie meine Klagen über den Dosto-IC mit 147.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.02.20 08:31
Eigentlich interessiert das ja nicht, aber spannend wird es, wenn es nicht stimmt. So wie in diesem Fall...Heiko (Übrigens: ich bin heute früh mal wieder mit dem Dosto-IC 2381 mit "technischer Störung am Zug" in Rottweil gestrandet, falls es jemanden interessiert)
Könnte natürlich auch sein, dass RIS da mit falschen Infos gefüttert wurde. Oder halt, DAS kann natürlich nicht sein. Auch Mitfahrer von mir wissen: Wenn die Mitarbeiter oben am ehem. Servicepoint behaupten, der Zug sei weggefahren, dann ist er das auch. Ganz egal, dass unten hunderte Leute am Bahnsteig standen und keinen solchen Zug gesehen haben, auch nicht auf anderen Gleisen. RIS sagt, er ist pünktlich ausgefahren, als stimmt das, Ende, aus. Der Zug, der da 35 min später einfährt, ist ein ganz anderer, der sieht nur zufällig genauso aus und hat auch nur aufgrund eines merkwürdigen technischen Zufalls die gleiche Zugnummer wie der, der vorhin pünktlich abgefahren ist.Der Zeuge Desiros schrieb:Eigentlich interessiert das ja nicht, aber spannend wird es, wenn es nicht stimmt. So wie in diesem Fall...Heiko (Übrigens: ich bin heute früh mal wieder mit dem Dosto-IC 2381 mit "technischer Störung am Zug" in Rottweil gestrandet, falls es jemanden interessiert)
Der 2381 ist nicht ausgefallen. Sondern mit +18 ab Stuttgart und mit +21 in Singen angekommen.....
Man kann im internen RIS sehr gut erkennen, ob der Zug wirklich unterwegs war oder nur als Datenleiche drin steht. Ist-Fahrzeiten lassen sich dort nicht über den gesamten Zuglauf manipulieren. Wobei dann ja die Frage stünde, warum man das tun sollte. Und ja, IC2381 ist gestern tatsächlich so gefahren, wie es @DB Regio NRW schrieb. Von daher kannst Du Deine Tiraden stecken lassen.Könnte natürlich auch sein, dass RIS da mit falschen Infos gefüttert wurde.
Und der Zug war so gut getarnt, daß ihn selbst DSO-Moderator Heiko nicht erkannt hat?KHM schrieb:Man kann im internen RIS sehr gut erkennen, ob der Zug wirklich unterwegs war oder nur als Datenleiche drin steht. Ist-Fahrzeiten lassen sich dort nicht über den gesamten Zuglauf manipulieren. Wobei dann ja die Frage stünde, warum man das tun sollte. Und ja, IC2381 ist gestern tatsächlich so gefahren, wie es @DB Regio NRW schrieb.Könnte natürlich auch sein, dass RIS da mit falschen Infos gefüttert wurde.
Das sind keine Tiraden. Ich weiß nicht, in welches RIS die Mitarbeiter an der DB Information in Kassel-W schauen oder schauen können, aber Fakt ist, dassKHM schrieb:Man kann im internen RIS sehr gut erkennen, ob der Zug wirklich unterwegs war oder nur als Datenleiche drin steht. Ist-Fahrzeiten lassen sich dort nicht über den gesamten Zuglauf manipulieren. Wobei dann ja die Frage stünde, warum man das tun sollte. Und ja, IC2381 ist gestern tatsächlich so gefahren, wie es @DB Regio NRW schrieb. Von daher kannst Du Deine Tiraden stecken lassen.Könnte natürlich auch sein, dass RIS da mit falschen Infos gefüttert wurde.
Gruß Peter
Wenn man - beispielsweise - um xx:42 mit dem Dosto-IC in Rottweil ankommen sollte, dann um xx:49 mit der HzL weiter fahren muss, was passiert dann bei 20 Minuten Verspätung?Der Zeuge Desiros schrieb:Eigentlich interessiert das ja nicht, aber spannend wird es, wenn es nicht stimmt. So wie in diesem Fall...Heiko (Übrigens: ich bin heute früh mal wieder mit dem Dosto-IC 2381 mit "technischer Störung am Zug" in Rottweil gestrandet, falls es jemanden interessiert)
Der 2381 ist nicht ausgefallen. Sondern mit +18 ab Stuttgart und mit +21 in Singen angekommen.....
Danke für die positive Rückmeldung. Normalerweise reagiere ich ja nicht auf diese inhaltsleeren 'der-Lammpe-schon-wieder'-Beiträge, aber wenn so etwas auch noch von einem Moderator kommt...Hallo Thomas Lammpe,
mich interessieren deine Beiträge. Lass dich nicht unterkriegen!
Gruß,
Akbar
Dann ist das aber keine Vielfalt, sondern ständiges Einerlei.Vielfalt entsteht in einem Forum auch dadurch, wenn unterschiedliche Schreiber immer über das schreiben, was sie am meisten interessiert.
Dann liegt das aber im Regelfall nicht an fehlerhaften Daten oder an angeblichen Phantomzügen im System, sondern eher an der fehlerhaften Interpretation der Daten durch die Kollegen am Serviceschalter. Nur wenn ein Zug fährt, dann erzeugt der auch Ist-Daten im System. Nur wenn Ist-Daten vorhanden und die auch nachvollziehbar sind, dann ist der Zug auch gefahren. Und nur dann können wir und die Kollegen am Serviceschalter auch sicher sagen, dass der Zug gefahren ist. Wie beim IC2381 gestern.Ich weiß nicht, in welches RIS die Mitarbeiter an der DB Information in Kassel-W schauen oder schauen können, aber Fakt ist, dass diese Infos doch immer mal wieder nachweislich falsch sind
Früh um sieben dürfte wohl kein Zweifel an gestern, heute oder morgen bestehen. Aber frag ihn doch!! Wir haben nur dargelegt, dass der Zug von Stuttgart bis Singen gefahren ist, mit dem Heiko in Rottweil gestrandet sein will. Er wollte Polemik, darauf haben wir mit Fakten geantwortet. Du streitest diese Fakten mit einer fadenscheinigen Begründung ab, also bring Fakten, die unsere widerlegen oder kläre den Irrtum von Heiko auf, wenn Du einen vermutest.Und dann kommt hinzu: Man kann zu Heiko Focken stehen, wie man will. Aber wenn er behauptet, er selbst sei in XYZ mit Zug xyz liegengeblieben, dann kann man vielleicht nochmal nachfragen, ob in der Zugnummer ein Zahlendreher o. ä. drin ist, oder welches Datum gemeint war (gestern und heute sind ja gerade nachts nicht immer eindeutig)
geschrieben von: MD 612
Datum: 13.02.20 16:51
Und warum schreibt Heiko das nicht so, wenn es so war?? Weil er nur auf Polemik aus war...Wenn man - beispielsweise - um xx:42 mit dem Dosto-IC in Rottweil ankommen sollte, dann um xx:49 mit der HzL weiter fahren muss, was passiert dann bei 20 Minuten Verspätung? Richtig, die HzL ist weg und man ist in Rottweil gestrandet.
Die Vielfalt entsteht dadurch, dass viele Leute unterschiedlichen 'Quatsch' durchkauen. Und ob es sich um Quatsch oder interessante Information handelt, wird von unterschiedlichen Teilnehmern unterschiedlich beurteilt. Bitte beachte hierzu die Überschrift dieses Beitrags und wo sie herkommt. Und was ist 'immer wieder das Gleiche' an meinem Beitrag? Hast du bereits gewusst, dass auch bei Flixbus die Preise im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind? Oder habe ich das an anderer Stelle bereits erwähnt?Vielfalt, wenn du immer wieder den gleichen Quatsch durchkaust?
Komische Vielfalt.
Sauerlandexpress
Muss mich interessieren was du in Schwämmleins "Auftrag" schreibst über FT oder FB?Sauerlandexpress schrieb:Die Vielfalt entsteht dadurch, dass viele Leute unterschiedlichen 'Quatsch' durchkauen. Und ob es sich um Quatsch oder interessante Information handelt, wird von unterschiedlichen Teilnehmern unterschiedlich beurteilt. Bitte beachte hierzu die Überschrift dieses Beitrags und wo sie herkommt. Und was ist 'immer wieder das Gleiche' an meinem Beitrag? Hast du bereits gewusst, dass auch bei Flixbus die Preise im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind? Oder habe ich das an anderer Stelle bereits erwähnt?Vielfalt, wenn du immer wieder den gleichen Quatsch durchkaust?
Komische Vielfalt.
Sauerlandexpress
Erstens schreibe ich nicht in Schwämmleins Auftrag und zweitens muss dich garnichts davon interessieren. Du solltest lediglich akzeptieren, dass meine Beiträge für andere interessant sind. (Bitte beachte die Überschrift dieses Beitrags). Wenn dich etwas nicht interessiert, solltest du es einfach ignorieren und fertig. Das mache es auch so.Muss mich interessieren was du in Schwämmleins "Auftrag" schreibst über FT oder FB?
Aber dennoch schreibst du immer und immer den gleichen Kontext und nur zu diesem Unternehmen. Andere scheint es für dich nicht zu geben. Und dann auch noch recht unreflektiert.
Aber all dies merkst du ja gar nicht(mehr).
Hast du bereits gewusst, dass auch bei Flixbus die Preise im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind? Oder habe ich das an anderer Stelle bereits erwähnt?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.02.20 18:14
Wenn der Anschluß denselben Takt hat wie die IC/RE-Linie, dann ist für den Fahrgast der Fall 'IC/RE verendet' gleichwertig zu 'Anschluß ist weg'. Aus Fahrgastperspektive ist man in beiden Fällen 'gestrandet', falls es nicht gerade Linien mit 5min-Zugfolgen sind.1208 schrieb:Und warum schreibt Heiko das nicht so, wenn es so war?? Weil er nur auf Polemik aus war...Wenn man - beispielsweise - um xx:42 mit dem Dosto-IC in Rottweil ankommen sollte, dann um xx:49 mit der HzL weiter fahren muss, was passiert dann bei 20 Minuten Verspätung? Richtig, die HzL ist weg und man ist in Rottweil gestrandet.
geschrieben von: MD 612
Datum: 13.02.20 18:19
Du musst nicht für Heiko antworten, der ist schon groß genug das selbst zu tun. Und Du musst auch nicht so tun, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen, wo Du doch selbst davon ausgegangen bist, dass der IC ab Rottweil ausfiel.MD 612 schrieb:Wenn der Anschluß denselben Takt hat wie die IC/RE-Linie, dann ist für den Fahrgast der Fall 'IC/RE verendet' gleichwertig zu 'Anschluß ist weg'. Aus Fahrgastperspektive ist man in beiden Fällen 'gestrandet', falls es nicht gerade Linien mit 5min-Zugfolgen sind.Und warum schreibt Heiko das nicht so, wenn es so war?? Weil er nur auf Polemik aus war...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.02.20 18:34
Das lag nahe, weil ich grundsätzlich nicht mehr mit Anschlüssen an eine im Stundentakt oder noch seltener fahrende Linie plane bzw. in solchen Fällen 1h Übergangszeit oder 2h Puffer einplane.kmueller schrieb:Du musst nicht für Heiko antworten, der ist schon groß genug das selbst zu tun. Und Du musst auch nicht so tun, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen, wo Du doch selbst davon ausgegangen bist, dass der IC ab Rottweil ausfiel.Wenn der Anschluß denselben Takt hat wie die IC/RE-Linie, dann ist für den Fahrgast der Fall 'IC/RE verendet' gleichwertig zu 'Anschluß ist weg'. Aus Fahrgastperspektive ist man in beiden Fällen 'gestrandet', falls es nicht gerade Linien mit 5min-Zugfolgen sind.
geschrieben von: MD 612
Datum: 13.02.20 18:38
Eine dumme Ausrede, um Dein blödes Gelaber zu rechtfertigen, was Du hier ständig im Forum ablässt.Das lag nahe...
Das ist eine sehr, ähem räusper, sagen wir "euphemistische" Formulierung Deiner Tätigkeit... Und die Preissenkungen für den F...bus gehören wenn schon ins Fernbusforum, welches den unschätzbaren Vorteil hat, dass man es wirklich ganz einfach ignorieren kann :-)... ich deshalb viel darüber schreibe...
Dann hätte ich zwei Beiträge schreiben sollen? Einen im News- und einen im Busforum? Auf den Hinweis eines Zusammgenhangs der Preissenkungen hätte ich verzichten müssen? Ist es wirklich so schlimm, zwei Sätze über Flixbus zu lesen und sie bei Desinteresse zu ignorieren?Thomas_Lammpe schrieb:Das ist eine sehr, ähem räusper, sagen wir "euphemistische" Formulierung Deiner Tätigkeit... Und die Preissenkungen für den F...bus gehören wenn schon ins Fernbusforum, welches den unschätzbaren Vorteil hat, dass man es wirklich ganz einfach ignorieren kann :-)... ich deshalb viel darüber schreibe...
P.S. By the way: meine gute Freundin B. fährt nächste Woche wieder zu ihrem neuen Lover nach München. Gibt es gerade Promotionen und Angebote für den F...bus? Interessiert sie sicher auch...
Nun, Heiko schrieb "Ich bin gestrandet ...", er schrieb nicht "Der Dosto-IC ist gestrandet ..." - insofern stützt sich meine Annahme ausschließlich auf Textverständnis.1208 schrieb:Und warum schreibt Heiko das nicht so, wenn es so war?? Weil er nur auf Polemik aus war...Wenn man - beispielsweise - um xx:42 mit dem Dosto-IC in Rottweil ankommen sollte, dann um xx:49 mit der HzL weiter fahren muss, was passiert dann bei 20 Minuten Verspätung? Richtig, die HzL ist weg und man ist in Rottweil gestrandet.
Gruß Peter
geschrieben von: RailServ
Datum: 13.02.20 22:33
Hallo Thomas,Es sind leider nur Zahlen aus Sachsen-Anhalt, aber es spricht einiges dafür, dass sie Bundesweit ähnlich aussehen:
Zitat:[hallespektrum.de]Das Statistische Landesamt in Sachsen-Anhalt ermittelte im Januar 2020 einen Anstieg der Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,5 %.
[..]
Tickets für die Personenbeförderung im Schienenverkehr der Eisenbahn waren im Durchschnitt um 6,9 % günstiger als vor 12 Monaten. Während eine Bahnfahrt, Fernverkehr im Schnitt um 9,4 % preiswerter wurde, zogen die Preise für Tickets für eine Bahnfahrt, Nahverkehr um 4,7 % gegenüber dem Vorjahr an. Fahrkarten für einen Fernbus waren um 5,7 % günstiger als im Januar vor einem Jahr.
Damit hat DB Fernverkehr die Mehrwertsteuersenkung auch bei Sparpreisen fast vollständig an die Kunden weitergegeben. Flixbus scheint dadurch unter Preisdruck zu geraten. Möglicherweise resultiert der Preisrückgang bei Flixbus aus einer geringeren Auslastung, so dass weniger Fahrgäste hohe Preise bezahlt haben. Flixbus hatte früher auch immer behauptet, dass Preissteigerungen zum Großteil auf den mit höheren Auslastungen verbundenen Verkauf teurerer Fahrscheine zurückgeführt werden konnten.
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 13.02.20 23:31
geschrieben von: ET-Freund
Datum: 14.02.20 08:23
Das war wohl dann eher eine bewusste Falschbehauptung, schließlich kannst du nicht mit dem Zug stranden, wenn der Zug ohne dich weitergefahren ist. Aber derartige Unsinnigkeiten kennt man ja vom Moderations-Aushängeschild dieses Forums. :)"mit dem Heiko in Rottweil gestrandet sein will. Er wollte Polemik, darauf haben wir mit Fakten geantwortet. Du streitest diese Fakten mit einer fadenscheinigen Begründung ab, also bring Fakten, die unsere widerlegen oder kläre den Irrtum von Heiko auf, wenn Du einen vermutest"
Ach Peter...
Ich habe geschrieben (bitte genau lesen!), das ich mit IC 2381 (der dann natürlich weiter fuhr) in Rottweil gestrandet bin. Ich habe nicht behauptet, dass der Zug dort gestrandet ist.
Ich weiß, in der heutigen Oberflächlichkeit beim Lesen und Antworten im Internet gehen Details manchmal etwas schnell unter.
Ach Heiko gräme Dich nicht,Vielleicht wäre es angebracht, sich lieber über diesen (sorry) Schrottzug zu echauffieren als dem wieder einmal betroffenen Fahrgast "Polemik" zu unterstellen. Ja, solche "Fürsprecher" braucht die Eisenbahn...
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 14.02.20 15:23
Genau so ist es (siehe fett hervorgehobenen Text).Thomas_Lammpe schrieb:Die Zahlen beziehen sich doch ausschließlich auf Sachsen-Anhalt oder verstehe ich das falsch?Es sind leider nur Zahlen aus Sachsen-Anhalt, aber es spricht einiges dafür, dass sie Bundesweit ähnlich aussehen:
Zitat:[hallespektrum.de]Das Statistische Landesamt in Sachsen-Anhalt ermittelte im Januar 2020 einen Anstieg der Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,5 %.
[..]
Tickets für die Personenbeförderung im Schienenverkehr der Eisenbahn waren im Durchschnitt um 6,9 % günstiger als vor 12 Monaten. Während eine Bahnfahrt, Fernverkehr im Schnitt um 9,4 % preiswerter wurde, zogen die Preise für Tickets für eine Bahnfahrt, Nahverkehr um 4,7 % gegenüber dem Vorjahr an. Fahrkarten für einen Fernbus waren um 5,7 % günstiger als im Januar vor einem Jahr.
Damit hat DB Fernverkehr die Mehrwertsteuersenkung auch bei Sparpreisen fast vollständig an die Kunden weitergegeben. Flixbus scheint dadurch unter Preisdruck zu geraten. Möglicherweise resultiert der Preisrückgang bei Flixbus aus einer geringeren Auslastung, so dass weniger Fahrgäste hohe Preise bezahlt haben. Flixbus hatte früher auch immer behauptet, dass Preissteigerungen zum Großteil auf den mit höheren Auslastungen verbundenen Verkauf teurerer Fahrscheine zurückgeführt werden konnten.
Die Zahlen beziehen sich sozusagen auf eine kleine Stichprobe in Sachsen-Anhalt. Da ich keine Gründe sehe, warum die Preisentwicklung bei Fernzug und Fernbus im restlichen Bundesgebiet grundsätzlich anders verlaufen sein sollte, gibt es gute Gründe dafür eine ähnliche Entwicklung im gesamten Bundesgebiet anzunehmen, vielleicht mit einem oder sogar bis zu zu zwei(?) Prozentpunkten Abweichung in die eine oder andere Richtung.Angesichts eines im Vergleich zu anderen Bundesländern eher übschaubaren SPFV-Angebotes kann man die o. g. Zahlen ggf. nicht ohne weiteres auf die Entwicklung in anderen Bundesländern bzw. auf Deutschland insgesamt übertragen. Im Fernbusverkehr stellt sich die Situation möglicherweise ähnlich dar.
Wenn ich weitere Daten hätte, hätte ich sie dem Ausgangsbeitrag hinzugefügt. Das ist leider nicht der Fall.Hast Du eventuell Daten von anderen Landesstatistikämtern um Vergleiche ziehen zu können?
Bisher galt die Mehrwertsteuersenkung im Bahnfernverkehr nun mal nur einen Monat. Ich sehe darin auch nur eine erste Tendenz und gehe davon aus, dass das im ersten Jahr nur in einem relativ verkehrsschwachen Monat so möglich sein wird. Zu Zeiten mit mehr Verkehr wird DB Fernverkehr wahrscheinlich an Kapazitätsgrenzen kommen und die Sparpreise entsprechend weniger absenken können bis die Transportkpazitäten erhöht werden.Nach meiner persönlichen Einschätzung ist eine Analyse, auf einen Monat bezogen, in Verbindung mit neuen Rahmenbedingungen möglicherweise auch noch nicht sonderlich aussagekräftig.
geschrieben von: MD 612
Datum: 14.02.20 16:53
Abgesehen davon, dass das Thema IC2 hier im Thread genauso nichts zu suchen hat wie Dein Reiseverlauf am fraglichen Tag, so hättest Du mit wenigen Worten eine klare Darstellung liefern können, dass Du durch den verspäteten IC den Anschluss verpasst hast, um Missverständnisse von vornherein auszuschließen. Es gibt aber eben auch User, die üben sich redlich im oberflächlichen Schreiben...Ich habe geschrieben (bitte genau lesen!), das ich mit IC 2381 (der dann natürlich weiter fuhr) in Rottweil gestrandet bin. Ich habe nicht behauptet, dass der Zug dort gestrandet ist. Ich weiß, in der heutigen Oberflächlichkeit beim Lesen und Antworten im Internet gehen Details manchmal etwas schnell unter.
Das war kein Fürsprech, sondern eine Klarstellung, sowohl von @DB Regio NRW als auch von mir. Das war auch deutlich so zu lesen, wenn man nicht was anderes herauslesen will. Und in den allgemeinen Frustgesang über den Dosto-IC muss man ja nicht mit einstimmen, wenn man davon nicht betroffen ist. Davon gewinnt die Forengemeinshaft auch keine neuen Erkenntnisse.Vielleicht wäre es angebracht, sich lieber über diesen (sorry) Schrottzug zu echauffieren als dem wieder einmal betroffenen Fahrgast "Polemik" zu unterstellen. Ja, solche "Fürsprecher" braucht die Eisenbahn...
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 14.02.20 21:17
Ich kann deinen Ärger wahrlich nachvollziehen. Eine kleine Nebenbemerkung ruft bei DSO heftigste Reaktionen hervor. Aber gut, es gibt nun mal Dinge, die einigen wichtig sind und anderen nicht.Oh Mann...
[..]
Ich habe geschrieben (bitte genau lesen!), das ich mit IC 2381 (der dann natürlich weiter fuhr) in Rottweil gestrandet bin. Ich habe nicht behauptet, dass der Zug dort gestrandet ist.
geschrieben von: MD 612
Datum: 14.02.20 21:19
Stimmt, Dir ist nur Deine Flixebude wichtig...Aber gut, es gibt nun mal Dinge, die einigen wichtig sind und anderen nicht.
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