geschrieben von: autolos
Datum: 13.02.20 09:41
Hallo Tobias,blechwurmpilot schrieb:Guten Morgen,Mahlzeit!
Fakt dürfte doch sein, dass man sich mit dem Umfang der zu fahrenden Verkehrsleistungen "etwas" verzockt hat und nun offensichtlich massive Probleme hat, den Verkehrsvertrag zu erfüllen.
Wenn man im Verkehrsministerium den @#$%& in der Hose hätte, zuzugeben, dass die hochgepriesenen Einsparungen je Zugkilometer mittlerweile verpufft sind, wäre das ja schon mal ein löblicher Anfang.
Als nächstes würde ich mich mit dem staatseigenen EVU in Verhandlungen begeben, um mit deren Hilfe zu retten, was man noch retten kann.
Beispielsweise Herauslösung der Frankenbahn und Direktvergabe an Regio bzw. Zulassung von Sub-Leistungen, um Verkehre sicherzustellen...
was ich bei einigen (DB-Mitarbeitenden) hier leider grundlegend vermisse, ist der Respekt gegenüber den Eisenbahnern von anderen EVU. Die machen nämlich auch nur ihre Arbeit, und nicht zwingend automatisch schlechter. Über die Vorgänge in diversen Chefetagen könnte man sich vielleicht noch streiten, aber die Blinden unter den DB-Mitarbeitenden haben ja auch ganzzugweise Hass über dem Land dafür ausgeschüttet, dafür dass die eigene Chefetage seinerzeit zu doof dazu war, die Regeln einer Ausschreibung korrekt anzuwenden. Sehr bequem - für diese Chefetage.
Und sollte es je um "Unterstützung" für Go-Ahead in deren heutigem Verkehrsgebiet gehen, wendet sich das Land hoffentlich eher nicht an die tendenziell überfordert-unseriöse Eisenbahn vom Scheuers Andi (der in dieselbe Kategorie gehört), sondern erinnert sich daran, dass man mit der SWEG auch selber ein EVU hat, welches ja schon am Bodensee dem örtlichen Ableger des bundeseigenen EVU aus der Klemme helfen muss.
Freundliche Grüße
Tobias
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.02.20 12:08
Gute Idee, man könnte ja mit den ex-Regio-Shuttlen der Breisgau-S-Bahn nach Nürnberg fahren.(...) Und sollte es je um "Unterstützung" für Go-Ahead in deren heutigem Verkehrsgebiet gehen, wendet sich das Land hoffentlich eher nicht an die tendenziell überfordert-unseriöse Eisenbahn vom Scheuers Andi (der in dieselbe Kategorie gehört), sondern erinnert sich daran, dass man mit der SWEG auch selber ein EVU hat, welches ja schon am Bodensee dem örtlichen Ableger des bundeseigenen EVU aus der Klemme helfen muss.
geschrieben von: blechwurmpilot
Datum: 13.02.20 14:54
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 13.02.20 15:12
Glaubst du ernst, dass dies nicht gemacht wird? Muss ja nicht jedes Arbeitstreffen in der Öffentlichkeit breit getreten werden.Vom Verkehrsminister kann ich durchaus erwarten, dass er sich mal hinstellt und mit dem betreffenden EVU Deutsch spricht oder das Verkehrsministerium entsprechende Abmahnungen ausspricht, wie damals bei DB Regio, als es dort unrund gelaufen ist.
geschrieben von: pm
Datum: 13.02.20 15:21
Auch wenn Honigbiene sehr gut informiert ist und auch für seine Beiträge sorgfältig recherchiert, aus dem Verkehrsministerium ist der User nicht.Hallo,
soweit ich das hier aus den bisherigen Beiträgen von Honigbiene herausgelesen habe, steckt hinter dem User jemand aus dem Verkehrsministerium BW.
Go-Ahead wird sicher den Besteller um Zustimmung zur Verlängerung der Ersatzverkehre gefragt haben.
Viele Grüße
fahremitderbahn
Guten Tag blechwurmpilot,Vom Verkehrsminister kann ich durchaus erwarten, dass er sich mal hinstellt und mit dem betreffenden EVU Deutsch spricht oder das Verkehrsministerium entsprechende Abmahnungen ausspricht, wie damals bei DB Regio, als es dort unrund gelaufen ist.
geschrieben von: VT605
Datum: 13.02.20 21:58
geschrieben von: VT605
Datum: 13.02.20 22:01
Was natürlich ein Problem ist dass Beamte nicht zu Privat wechseln dürfen-dafür kann aber auch der VM nichts.
geschrieben von: MD 612
Datum: 13.02.20 22:01
Üblicherweise gehen mit einer solchen Übernahme auch Rechten, Pflichten und Forderungen auf den neuen Eigentümer über.Da wird wohl abellio nicht mehr viel bekommen von Bombardier an Schadenersatz und Alstom wird die Zahlungen kaum leisten.
Da wird GOA aber zittern...(...) So können beispielsweise kurzfristig Leistungen abbestellt und an ein andere Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) vergeben werden, um ein Beispiel zu nennen.
Also ein bisschen DuDu!! gemacht, denn mehr ist eine Mahnung nicht.Das Verkehrsministerium hat in den vergangenen Wochen zumindest eine Mahnung ausgesprochen
Ja, das macht Sinn. Vor allem weil ja die anderen EVU auch nur kein Personal haben, um ihre Verkehre zu fahren, geschweige denn zusätzliche...So können beispielsweise kurzfristig Leistungen abbestellt und an ein andere Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) vergeben werden, um ein Beispiel zu nennen.
geschrieben von: De David
Datum: 14.02.20 03:25
Ja da wird scheinbar vergessen wie klein das landeseigene EVU im Vergleich eigentlich ist. Und mit den Ersatzleistungen am Bodensee schon ungeplant ausgelastet. Denn das wurde ja alles recht kurzfristig vom Verkehrsminister initiiert.Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:Gute Idee, man könnte ja mit den ex-Regio-Shuttlen der Breisgau-S-Bahn nach Nürnberg fahren.(...) Und sollte es je um "Unterstützung" für Go-Ahead in deren heutigem Verkehrsgebiet gehen, wendet sich das Land hoffentlich eher nicht an die tendenziell überfordert-unseriöse Eisenbahn vom Scheuers Andi (der in dieselbe Kategorie gehört), sondern erinnert sich daran, dass man mit der SWEG auch selber ein EVU hat, welches ja schon am Bodensee dem örtlichen Ableger des bundeseigenen EVU aus der Klemme helfen muss.
geschrieben von: Endbahnhof
Datum: 14.02.20 08:12
Pssst, nicht weitersagen: Bei Go Ahead schaffen Beamte. Und zwar solche, die vormals bei der DB Regio beschäftigt waren. Das Beamte also nicht zu den Privaten wechseln dürfen, fällt unter die Kategorie "Fakenews".Und was wäre dies konkret? Wir haben aus guten Gründen Tarifautonomie- wenn Ihr Lokführer über Eure Interessenvertretung dies nicht regeln könnt-was kann der VM dafür?
Und welcher Eisenbahner hat denn eigentlich seinen Job gekündigt und arbeitet jetzt wegen der Vergabe ausserhalb des Bahnwesen?
Was natürlich ein Problem ist dass Beamte nicht zu Privat wechseln dürfen-dafür kann aber auch der VM nichts.
geschrieben von: Endbahnhof
Datum: 14.02.20 08:46
Natürlich, denn schließlich hat Hermann damals mit DB Regio auch fast jedes "Arbeitstreffen" öffentlich breit getreten. Und wenn es nur in "Zur Sache Baden-Württemberg" war. Natürlich nicht ohne bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit daran zu erinnern, dass es diesen gaaanz bösen und teuren Großen Verkehrsvertrag hat und das künftig alles viel besser und vor allem billiger wird! Man konnte schier meinen, seine Schallplatte hat einen Sprung.Zitat:Glaubst du ernst, dass dies nicht gemacht wird? Muss ja nicht jedes Arbeitstreffen in der Öffentlichkeit breit getreten werden.
geschrieben von: Traktion
Datum: 16.02.20 10:41
Warum sollte das auch nicht gehen? Die kosten auch nicht mehr als Nicht-Beamte, die Differenz übernimmt doch das BEV? Die SBB Cargo D hat seinerzeit sogar offensiv damit geworben, dass sie beamtete Lokführer einstellt.Pssst, nicht weitersagen: Bei Go Ahead schaffen Beamte. Und zwar solche, die vormals bei der DB Regio beschäftigt waren. Das Beamte also nicht zu den Privaten wechseln dürfen, fällt unter die Kategorie "Fakenews".
[...]
Das Go Ahead auch Beamte übernimmt, ist überdies auch ein purer Akt der Verzweiflung gewesen und kam unter anderem auch nur auf massives Drängen einer einzelnen Person zustande.
geschrieben von: Endbahnhof
Datum: 16.02.20 11:30
geschrieben von: MS Baden
Datum: 16.02.20 11:39
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