geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.02.20 10:40
geschrieben von: blademan
Datum: 12.02.20 12:57
Die S4 West soll gerne kommen. Aber die hat mit Diebsteich nichts zu tun. Zwei weitere Gleise bis Elmshorn, ein Überwerfungsbauwerk irgendwo nördlich von Diebsteich sowie ein viertes Bahnsteiggleis in Elmshorn würden es möglich machen - ob mit Diebsteich oder mit Altona. Der neue Bahnhof Diebsteich trägt dazu nichts bei.S4 von Elmshorn nach Hamburg soll ab 2030 rollen – neuer Fernbahnhof in Diebsteich macht es möglich
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.02.20 13:20
Hallo,Glaubst Du eigentlich ernsthaft, dass ich nicht vom Fach sei ;-)
Die neue S-Bahn führt von Altona über Diebsteich weiter auf den Fernbahngleisen Richtung Elmshorn.
Diebsteich erfüllt dabei die Aufgabe als Umsteigeknoten.
Naja, viele Visionen zu skizzieren ist kein Indikator dafür, vom Fach zu sein. Und ohne Klarnamen lässt sich jegliche Eignung, die ggf. beruflich bedingt sein könnte, nur schwer verifizieren.Glaubst Du eigentlich ernsthaft, dass ich nicht vom Fach sei ;-)
Hallo,Oberdeichgraf schrieb:Umsteigeknoten wohin? Die Elmshorner S-Bahn wird ja wohl bis zum Hauptbahnhof fahren, und dort wird dann umgestiegen, nicht bei den Dieben.Die neue S-Bahn führt von Altona über Diebsteich weiter auf den Fernbahngleisen Richtung Elmshorn.
Diebsteich erfüllt dabei die Aufgabe als Umsteigeknoten.
Edit: eine viergleisige S-Bahn Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und Altona, egal ob komplett unterirdisch oder halb/halb, sollte es auf jeden Fall haben. Alleine für die lokalen Nutzer.
Von Sternschanze mit der U3 fährst du mehr als doppelt so lange zum Hauptbahnhof (13 vs. 5 Minuten) und hast dort einen längeren Umsteigeweg. Gleiches gilt für Dammtor (2 vs. 6 Minuten).Sebastian Berlin schrieb:Mal ganz provokant und direkt gefragt: Welche lokalen Nutzer?Edit: eine viergleisige S-Bahn Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und Altona, egal ob komplett unterirdisch oder halb/halb, sollte es auf jeden Fall haben. Alleine für die lokalen Nutzer.
Ganz offensichtlich betrifft es die Station Holstenstraße und deren Einzugsgebiet. Spannend wäre da die Frage, ob die vorhandene Infrastruktur zwischen Holstenstraße und der Achse Altona / Diebsteich breit genug ist, um dort durchgängig parallel zueinander 5 Gleise unterzubringen (derzeit liegen in dem Bereich Überwerfungsbauwerke, so dass dort heute in vielen Abschnitten mehr als 4 Gleise nebeneinander liegen). Ein 5. Gleis würde zumindest die Option eröffnen, einen eingleisigen People-Mover zu realisieren, der eine Station Holstenstraße (neu) mit einer Station an der S-Bahn-Strecke von Altona nach Diebsteich verbindet und so Anschluss an das Stadtschnellbahnnetz schafft.
Aber darüber hinaus?
* Sternschanze hat die U3
* Dammtor hat die U1 und einen Vollbahnhalt
geschrieben von: J-C
Datum: 15.02.20 20:12
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