DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... 13 Angemeldet: -
Nein, bei der Bahn ist man da verantwortungsvoll umgegangen und hat sich an die vereinbarte Strategie nach dem letzten Orkan gehalten, die da lautet: Verkehr einstellen damit keine Bürger motiviert werden das Haus zu verlassen.
Wir haben diesmal keine Toten zu beklagen, obwohl die Schäden in einigen Regionen heftig sind und sogar der Strom ausgefallen ist. Ziel erfüllt.

Thomas I schrieb:
Bernd.Cas schrieb:
Ich bin mal wieder über viele der Kommentare erschüttert. Das Bahnnetz ist ein komplexes System und nur, weil es bei einem vor der Haustür nicht so tragisch ist, sieht 10 km weiter halt oft ganz anders aus.
Aber scheinbar ist Kritik ja so einfach; ich hingegen bin äußerst Dankbar über die Arbeitsleistungen der Kollegen von DB Netz, die gerade bei richtig miesem Wetter da draußen tätig sind.
Das da jemand das Wort Streik in seine Überschrift nimmt, finde ich schon recht unverschämt.
Übrigens:
Derzeit sind noch mindestens 15 Streckenabschnitte komplett gesperrt (zum Teil warten auf Ergebnis der Erkundungsfahrt und daraus resultierende Arbeit) und auf weiteren, mindestens 10 Abschnitten kann nur eingleisig gefahren werden (Stand 9:00).
Komisch nur wenn die AVG in Karlsruhe ihre S-Bahnen fahren lassen kann, die DB es aber in Mannheim und Karlsruhe nicht hinbekommt eine S-Bahn oder einen Regionalzug im Berufsverkehr fahren zu lassen.

Da hat man auch nicht den Eindruck, dass das an DB Netz liegt.
Aber sehr wohl den Eindruck, dass DB Regio und DB Fernverkehr mit der Komplexität ein wenig überfordert sind.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:10:18:01:07.

😂😂

geschrieben von: Thomas I

Datum: 10.02.20 18:08

kmueller schrieb:
BLOaner schrieb:
"Der naechste Zug faehrt erst in 7 Stunden". Die DB bestreikt Deutschland!"

Meine Herren! Geht es noch reißerischer? Troll dich wieder in den ice-treff
Wie soll er dorthin kommen, wenn alles eingestellt ist?
Touché!

Re: Das ist kein Kriterium!

geschrieben von: djvanny

Datum: 10.02.20 18:09

Wenn um 18 Uhr jemand das Haus verlässt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser 2h vor dem Sturm wieder im warmen ist?


Thomas I schrieb:
kbs651 schrieb:
Hallo,

ich wiederhole mich jetzt. Der Fernverkehr Nürnberg - Frankfurt und Stuttgart - Frankfurt ruhte gestern ab ca. 20:00 Uhr. Die Bäume haben sich zu dieser Zeit im Rhein-Main-Gebiet ein bißchen hin und her bewegt.
Der Sturm war für die Zeit nach Mitternacht angekündigt. Der Verkehr wurde also mindestens VIER Stunden VOR der absehbaren Störung eingestellt. Ich schreibe zwei Wörter mit großen Buchstaben, damit man den Sinn vielleicht besser versteht.
Das ist kein Krisenmanagement, oder wie man das heute nennt. Das macht jedem Entwicklungsland Ehre. Bei der DR Ost hieß es einst, wer sind die größten Feinde der Deutschen Reichsbahn? Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Ich lache mich kaputt.

Gruß

kbs651
Der Fernverkehr von Mannheim Richtung Basel und Stuttgart Richtung Zürich und Nürnberg war bereits ab 18.00 Uhr weitestgehend eingestellt.
Und das obwohl zu dem Zeitpunkt der Sturm für diese Gebiete erst für nach 3 Uhr nachts erwartet wurde.
Das hat mit einem Krisenmanagement nichts zu tun, das ist einfach nur noch schlechtes Management.

M 262 schrieb:
BR752 schrieb:
(blablablabla....)
Nochmal zum Fernverkehr: Hier koennte man in den bereits wieder windstillen Regionen zumindest einen Pendel verkehren lassen. Dortmund-Koblenz-Mannheim, Dortmund-Hannover, Hannover-Hamburg und spaeter Hannover-Berlin. Der Nahverkehr muesste sofort wieder losgehen. (...)

PS: Das mag nicht alles 100% durchdacht sein, aber wenn ich das Fenster aufmache und die Realitaet sehe bekomme ich das alles nicht uebereinander(...)[url=https://www.ns.nl/en/travel-information/current-situation-on-the-tracks][/url]
Dann denk noch mal drüber nach, was du mit tausenden Menschen an den Enden deiner Pendelverkehre machen würdest.
Nicht wenige wären dann vermutlich zu Hause gewesen oder an einem Ort wo Angehörige oder Freunde sie hätten abholen können....
Es war lang und breit angekündigt und hat seinen Sinn erfüllt.


Thomas I schrieb:
M 262 schrieb:
BR752 schrieb:
(blablablabla....)
Nochmal zum Fernverkehr: Hier koennte man in den bereits wieder windstillen Regionen zumindest einen Pendel verkehren lassen. Dortmund-Koblenz-Mannheim, Dortmund-Hannover, Hannover-Hamburg und spaeter Hannover-Berlin. Der Nahverkehr muesste sofort wieder losgehen. (...)

PS: Das mag nicht alles 100% durchdacht sein, aber wenn ich das Fenster aufmache und die Realitaet sehe bekomme ich das alles nicht uebereinander(...)[url=https://www.ns.nl/en/travel-information/current-situation-on-the-tracks][/url]
Dann denk noch mal drüber nach, was du mit tausenden Menschen an den Enden deiner Pendelverkehre machen würdest.
Nicht wenige wären dann vermutlich zu Hause gewesen oder an einem Ort wo Angehörige oder Freunde sie hätten abholen können....

103ler schrieb:
Meine Fresse,

Wie wäre es mal mit Hirn einschalten???

Einfach mal nachdenken statt die Laberbacke zu öffnen!!
Dein Rat hätte Dir jetzt aber auch gut getan....🙄
djvanny schrieb:
Es war lang und breit angekündigt und hat seinen Sinn erfüllt.
Sicher, es ist ganz viel Menschen wieder klar geworden, politisches Geschwätz hin, Verkehrswende her dass man doch besser daran tut noch ein Auto in der Hinterhand zu haben.
djvanny schrieb:
Nein, bei der Bahn ist man da verantwortungsvoll umgegangen und hat sich an die vereinbarte Strategie nach dem letzten Orkan gehalten, die da lautet: Verkehr einstellen damit keine Bürger motiviert werden das Haus zu verlassen.
Wir haben diesmal keine Toten zu beklagen, obwohl die Schäden in einigen Regionen heftig sind und sogar der Strom ausgefallen ist. Ziel erfüllt.

Du meinst es war also unverantwortlich von Abellio und AV,G dass sie heute morgen im Westen und Südwesten Deutschlands den Berufsverkehr haben stattfinden lassen?

Und da es zumindestens in meiner Region kein Betrieb und Behörde und Krankenhaus gab welcher/s heute morgen mangels anwesender Mitarbeiter geschlossen hatte oder seine Arbeit eingestellt hatte, gehe ich mal davon aus, dass die Bürger doch motiviert waren ihre Behausungen zu verlassen und zur Arbeit zu kommen, halt offenbar mit dem Auto.
Selbst auf den Baustellen hier wurde normal gearbeitet.
Selbiges gilt wohl für den nicht unbeträchtlichen Teil an Wochenendfernpendlern in meiner Region.

Man hat die Leute also gezwungen das Auto zu nehmen.
Das ist trotzdem keine Toten gab es sicherlich nicht das Verdienst der Bahn.

Mal abgesehen davon, dass der angebliche Orkan in vielen Gebieten allenfalls ein starker Sturm war bei dem von heftigen Schäden auch nicht die Rede sein kann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:10:18:29:04.

Re: Das ist kein Kriterium!

geschrieben von: Thomas I

Datum: 10.02.20 18:33

djvanny schrieb:
Wenn um 18 Uhr jemand das Haus verlässt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser 2h vor dem Sturm wieder im warmen ist?
Um 18.00 war der Sturm zumindestens für die Gebiete südlich von Eifel und Vogelsberg für "nach 3.00 Uhr" prognostiziert.

Wie weit kommt man wenn man um 18.00 Uhr aufbricht denn bis 1.00 Uhr nachts so?

AVG-Betrieb am 10.02.20

geschrieben von: Wessex Trains

Datum: 10.02.20 18:36

Hallo,

die AVG ist heute am 10.02.20 bis 10:30 Uhr bis auf der S1/S11 zwischen Ettlingen und Leopoldshafen und auf der S5 zwischen Knielingen und Berghausen gar nicht gefahren. Ab 10:30 Uhr hat man langsam bis 14 Uhr den Betrieb wieder vollständig auf genommen.

Re: AVG-Betrieb am 10.02.20

geschrieben von: Thomas I

Datum: 10.02.20 18:40

Wessex Trains schrieb:
Hallo,

die AVG ist heute am 10.02.20 bis 10:30 Uhr bis auf der S1/S11 zwischen Ettlingen und Leopoldshafen und auf der S5 zwischen Knielingen und Berghausen gar nicht gefahren. Ab 10:30 Uhr hat man langsam bis 14 Uhr den Betrieb wieder vollständig auf genommen.
Komisch, wie sind dann Freunde von mir mit S31/32 bzw aus Germersheim nach Wörth zur Arbeit gekommen?
Oder haben die sich ihre Bahnfahrt nur eingebildet?

Re: Wer ist "Bahn"?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.02.20 18:48

Ex-Bahner schrieb:
Die DB AG ist früher "munter drauflos" gefahren und heute bleibt sie komplett stehen. Von einem Extrem ins andere. Das ist politischer Wille des Vorstands. Deshalb finde ich es auch nicht gut, dass bei DSO teilweise recht pauschal jede Kritrik zurückgewiesen wird. Sicherlich hat BR752 das teilweise etwas sarkastisch geschrieben, aber er hat nicht ganz unrecht.

Wenn an einem Montag morgen in ganz Mittelfranken kein Zug fährt, obwohl herrlichster Sonnenschein bei normalem Wind herrscht, können eigentlich nur Lehrer, die alle frei hatten, weil der Minister Schulfrei verordnet hat und andere Staatsdiener, die nicht an der "Produktion" ihrer Arbeit unbedingt gebraucht werden, sich darüber freuen!

Der normale Arbeiter- oder Angestellte-Pendler ist der Loser! Der Clevere meldet sich gleich krank, nur der "nicht so schlaue" versucht auf allen möglichen Wegen seinen Arbeitsplatz zu erreichen.

Aus dem realen Leben:

1. Wenn sich um 13:19 eine leere S-Bahn-Garnitur auf die erste Erkundungsfahrt von NSC nach NN mit 5 km/h auf den Weg macht, braucht die für die 15 Kilometer 3 Stunden.

2. Wenn um 16:08 die Züge von Nürnberg nach Treuchtlingen noch nicht fahren, ist mit der Bahn irgendetwas nicht mehr so wie früher!

Das sind meist, wie in solchen Fällen fast immer, nur Einzelfälle - weil die breite Masse gar keinen Einblick in die wirkliche Bahnwelt hat. Es wird in Zukunft nur noch schlimmer bei allen möglichen "Gefahren", den Betrieb gleich ganz einzustellen ist sicher eine Möglichkeit - leider haben noch nicht alle abhängigen Beschäftigen ein Home-Office.

Wenn alle einst dann zuhause bleiben - ist auch die Bahn obsolet - dann kann auch nichts mehr passieren und die Bedenkenträger sind ihre Probleme/Verantwortung los.

elixir



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:10:20:23:55.
Zitat
Nein, bei der Bahn ist man da verantwortungsvoll umgegangen und hat sich an die vereinbarte Strategie nach dem letzten Orkan gehalten, die da lautet: Verkehr einstellen damit keine Bürger motiviert werden das Haus zu verlassen.
Und wer sich auf die Bahn verlässt, der ist verlassen. Wenn ich bei jedem Winterstürmchen die Arbeit einstellen würde, würde mir mein Arbeitgeber den Vogel zeigen. Während die Bahn heute ein Totalversagen an den Tag gelegt hat, bin ich ganz bequem und ohne Probleme mit dem Auto zur Arbeit gekommen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:10:18:50:52.

Re: abellio Rail NRW fährt größtenteils

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.02.20 19:26

Nethobl schrieb:
Ich habe einen bösen Verdacht: Wenn die Privaten fahren, ist DB Netz dran schuld, wenn ein Hindernis im Weg ist und das Fahrzeug zu Schaden kommt.
DB Netz könnte die Strecke ja auch sperren und erst nach der Erkundungsfahrt freigeben.

Re: nicht über die DB meckern, denn ICE 13 kann fahren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.02.20 19:29

Burkhard4 schrieb:
Seltsamerweise kann ICE 13 Brüssel - Frankfurt /M fahren.

Hat der eine andere Steecke oder warum kann dieser als einziger Fernverkehr Köln Rheri Main fahren ??
EU Zug, da kann sich die DB den Ausfall aus fadenscheinigen Gründen nicht leisten.

Re: "Der naechste Zug faehrt erst in 7 Stunden". Die DB bestreikt Deutschland!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.02.20 19:51

Signalschruber schrieb:
Zitat
Nein, bei der Bahn ist man da verantwortungsvoll umgegangen und hat sich an die vereinbarte Strategie nach dem letzten Orkan gehalten, die da lautet: Verkehr einstellen damit keine Bürger motiviert werden das Haus zu verlassen.
Und wer sich auf die Bahn verlässt, der ist verlassen. Wenn ich bei jedem Winterstürmchen die Arbeit einstellen würde, würde mir mein Arbeitgeber den Vogel zeigen. Während die Bahn heute ein Totalversagen an den Tag gelegt hat, bin ich ganz bequem und ohne Probleme mit dem Auto zur Arbeit gekommen.
Es bringt doch nichts zu diskutieren wenn man weltfremd ist. Scheinbar kapieren manche nicht dass Menschen zur Arbeit müssen und nicht einfach daheim bleiben können nur weil irgendwo und irgendwann mal ein Baum umfliegen könnte. Hier wird so getan als wäre bundesweit jede Strecke betroffen und selbst die betroffenen sind oft schnell wieder befahrbar zu machen.
Und es war kein Orkan, sondern ein etwas stärkerer Wind. Auch wenn es Schäden gab (darüber braucht man ja nicht diskutieren), so eine Hysterie ist typisch deutsch, einfach nur lächerlich. Aber im Kasperlland D wird alles überdramatisiert, während man da anderswo viel lockerer ist.

Als Pendler (in Deutschland, wo anders klappt es ja) würde ich der Eisenbahn den Rücken kehren, da anders als bis vor ein paar Jahren ein Betrieb so lange es möglich ist nicht garantiert werden kann, während die Straßen heute in einigen Regionen ohne Bahnbetrieb bei Sonnenschein bestens befahrbar waren.
Und selbst wo etwas war, wurde aufgeräumt und man konnte fahren. Die Leute kamen an ihre Arbeitsplätze, nur nicht mit dem angeblich sichersten Verkehrsmittel, sondern mussten selbst fahren oder haben gerade eben eine Fahrgemeinschaft entdeckt als Alternative zum Bahnpendeln.

Aber es bringt nichts, wenn man Beispiele Niederlande vs. NRW, Schweiz vs. BaWü bringt, dann kommen dutzende Ausreden. Ist halt ein Land der Bedenkenträger.
Man sollte präventiv den gesamten Schienenverkehr einstellen, nur das bietet absolute Sicherheit.
Es macht absolut keinen Spaß mehr bei der Eisenbahn zu arbeiten mit solchen Maßnahmen. Das gab es bis vor ein paar Jahren definitiv nicht dass flächendeckend Verkehre eingestellt wurden.
M 262 schrieb:
BR752 schrieb:
(blablablabla....)
Nochmal zum Fernverkehr: Hier koennte man in den bereits wieder windstillen Regionen zumindest einen Pendel verkehren lassen. Dortmund-Koblenz-Mannheim, Dortmund-Hannover, Hannover-Hamburg und spaeter Hannover-Berlin. Der Nahverkehr muesste sofort wieder losgehen. (...)

PS: Das mag nicht alles 100% durchdacht sein, aber wenn ich das Fenster aufmache und die Realitaet sehe bekomme ich das alles nicht uebereinander(...)[url=https://www.ns.nl/en/travel-information/current-situation-on-the-tracks][/url]
Dann denk noch mal drüber nach, was du mit tausenden Menschen an den Enden deiner Pendelverkehre machen würdest.
Also... München - Berlin, es wird München - Nürnberg gependelt. Fahrgäste die nur von München nach Nürnberg wollen, für die ist alles gut und normal. Fahrgäste die weiter als Nürnberg Richtung oder nach Berlin möchten - wo ist für die Unterschied wenn nichts fährt? Ob sie nun nicht dahin kommen weil kein Zug fährt oder weil der Zug nicht weit genug fährt ändert an deren Situation NICHTS. Wer trotzdem einsteigt und in Nürnberg strandet ist selbst schuld, am Zug steht dann natürlich auch "Nürnberg" dran. Aber man hat ein paar mehr Menschen befördert. Es ist besser irgendwie zu fahren als gar nicht zu fahren - wenn die Sicherheit es zulässt!
Vielleicht könnte die Bahn ihr Krisenmanagement kleinteiliger aufstellen? Dann könnte man regional bewerten, ob und wie lange eine Betriebseinstellung wirklich nötig ist und müsste es nicht national als Pauschallösung für alle durchziehen?
Das Wetter soll ja künftig öfter extrem werden und dann kann die Bahn nicht immer dicht machen. Man muss die Bahn dafür ertüchtigen. Bei Gleisblockaden, Unterspülungen etc. muss natürlich lokal unterbrochen werden, bis es repariert ist. Aber so kann es nicht weitergehen. Die Bahn hat es bequem und der Schaden wird einfach nur auf Millionen Fahrgäste abgewälzt.

Re: Das Schlimmste kommt erst noch - die Langzeitfolgen

geschrieben von: numi

Datum: 10.02.20 20:08

Ich muss mich heute leider auch unter die Nörgler begeben. Was die DB heute abgeliefert hat war einfach nur peinlich. Hier in Stuttgart hat heute alles funktioniert, außer der Eisenbahnverkehr. Die Stadtbahnen der SSB sind gefahren als wäre nichts weiter gewesen, das gilt auch für den Busverkehr und für Autofahrer gab es auch keine Probleme. Die S-Bahn hat dagegen gestern Abend schon aufgegeben und stand bis heute gegen 14 Uhr faktisch still.

Dabei hat man offensichtlich erst gar nicht versucht, auf nicht betroffenen Strecken Verkehre anzubieten. Ein Pendelverkehr im Innenstadttunnel hätte vielen Fahrgästen etwas genutzt. Hätte man diesen dann immer weiter auf die oberirdischen Abschnitte ausgeweitet und die Fahrgäste entsprechend mit Updates versorgt, hätten heute sehr viel mehr Fahrgäste befördert werden können. Dabei ist es keinesfalls meine Erwartung, direkt überall den 15'-Takt anzubieten und die Streckenhöchstgeschwindigkeiten auszufahren. Ein 30'-Takt (wie man ihn mittags dann langsam gestartet hat), passt doch völlig. Auch kritische Abschnitte auf Sicht zu durchfahren ist absolut in Ordnung. Nur es noch nicht einmal zu versuchen zu fahren und den Betrieb schon einzustellen, bevor es überhaupt Störungen gibt, stößt dann doch auf Unverständnis.

Dabei habe ich eine ähnliche Befürchtung wie die, die Der nachdenkliche Stromrichter schon beschrieben hat. Es gibt in der Bevölkerung kein Verständnis dafür, Milliarden in ein System zu Pumpen bei dem dann noch nicht einmal versucht wird, auch bei etwas Wind zu fahren. Gerade auch gegenüber den Zeitkarteninhabern, die sicherlich für diesen Tag keine Rückerstattung erhalten, ist das eine ziemliche Unverschämtheit. Die Bahn benötigt einen Ruf als zuverlässiges Verkehrsmittel. Eine Monatskarte im urbanen Raum sollte es erlauben, kein Auto mehr zu brauchen. Der heutige Tag hat da sicherlich bei vielen dazu geführt, dass sie glücklich waren doch noch ein Auto zu haben. Für eine langfristige Stärkung der Bahn ist eine solche Situation natürlich sehr schädlich.

Re: Wer ist "Bahn"?

geschrieben von: ulrich

Datum: 10.02.20 20:15

Ersetze Köln durch Dortmund und man hatte heute morgen die gleiche Lage. Busse und Stadtbahn fuhren und wurden rege genutzt, die Eisenbahnen aller Unternehmen führen nicht. Dass es aber bis heute Nachmittag immer noch keinen normal funktionierenden Zugverkehr im Sauerlandnetz der DB gab, wo die doch ihren Betriebsmittelpunkt in Dortmund haben kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Ulrich
Seiten: 1 ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... 13 Angemeldet: -