geschrieben von: Donald Duck 403
Datum: 09.02.20 16:22
geschrieben von: LIW
Datum: 09.02.20 18:51
geschrieben von: Pio
Datum: 09.02.20 18:58
geschrieben von: LIW
Datum: 09.02.20 19:06
geschrieben von: Nietenreko
Datum: 09.02.20 20:00
geschrieben von: Nietenreko
Datum: 09.02.20 20:24
geschrieben von: tomx3
Datum: 09.02.20 21:22
während praktisch null Fahrgastzuwachs zu erwarten wäre.
Der Kaczmarek-Vorschlag, die Regio-Züge von Potsdam über Wannsee und das Gütergleis der Alten Wannseebahn zu führen, ist da wesentlich sinnvoller. Die Strecke ist nur 1,2 Km länger als die Stammbahn, würde aber mit Halten in Wannsee, Zehlendorf und Steglitz eine wesentliche Beschleunigung der Verkehre bewirken, ähnlich wie die Bankierzüge seinerzeit.
geschrieben von: Regiotaurus
Datum: 09.02.20 21:40
Das ist Blödsinn. Die Strecke Wannsee - Lichterfelde West ist bis auf eine La 50 im Bereich Schlachtensee wegen Brückenmangel völlig in Ordnung.Beschleunigen würde die kaum was. Der Zustand des Gleises gibt das nicht her, die Güterzüge, die inzwischen auch nicht mehr verkehren, durften da nur Schrittgeschwindigkeit fahren.
geschrieben von: peter76
Datum: 09.02.20 21:55
Diese Idee finde ich auch verlockend; zusätzliche Halte in Steglitz und/oder Schöneberg sind charmant; leider ist dort wenig Platz, und somit sind kreative Lösungen gefragt.die Regio-Züge von Potsdam über Wannsee und das Gütergleis der Alten Wannseebahn zu führen, ist da wesentlich sinnvoller. Die Strecke ist nur 1,2 Km länger als die Stammbahn, würde aber mit Halten in Wannsee, Zehlendorf und Steglitz eine wesentliche Beschleunigung der Verkehre bewirken,
Bei gleisdreieck-blog.de kann man wunderbar sehen wo es dort eine Bauvorleistung gibt.M. W. gibt es eine Bauvorleistung in Form eines Tunnelmundes unter dem ehem. Bw Pog, für das die Bahn aber die Fördermittel wieder zurückzahlen mußte, weil sie die Anbindung der Stammbahn nicht innerhalb der Fristen realisieren konnte. Bis Großgörschenstraße liegt das Gleis ja noch.
geschrieben von: Nietenreko
Datum: 09.02.20 22:49
Der Abzw hat bzw. hatte schon einen Namen: Abzw Landwehrkanal.Nietenreko schrieb:Bei gleisdreieck-blog.de kann man wunderbar sehen wo es dort eine Bauvorleistung gibt.M. W. gibt es eine Bauvorleistung in Form eines Tunnelmundes unter dem ehem. Bw Pog, für das die Bahn aber die Fördermittel wieder zurückzahlen mußte, weil sie die Anbindung der Stammbahn nicht innerhalb der Fristen realisieren konnte. Bis Großgörschenstraße liegt das Gleis ja noch.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 09.02.20 22:58
geschrieben von: Node
Datum: 09.02.20 23:02
Gerade Schöneberg würde ja auch den schnellsten Umstieg Richtung Südkreuz bieten.Warum kein Halt in Schöneberg? Dort wäre der Umstieg zum Ring möglich, wie mittlerweile auf fast allen Zulaufstrecken. Leider fehlt der Regionalbahnhof am Westkreuz, aber das muss ja nicht ausgerechnet das Vorbild sein.
geschrieben von: Frank Schönow
Datum: 09.02.20 23:17
Den Wiederaufbau zwischen Zehlendorf und Griebnitzsee halte ich für unsinnig. Da müssten eine Autobahn-, eine Kanal- und eine Fernbahnbrücke gebaut werden und mindestens drei Straßenbrücken, wo man aber nicht wüsste, wo die Rampen dazu hin sollen, während praktisch null Fahrgastzuwachs zu erwarten wäre. Der Kaczmarek-Vorschlag, die Regio-Züge von Potsdam über Wannsee und das Gütergleis der Alten Wannseebahn zu führen, ist da wesentlich sinnvoller. Die Strecke ist nur 1,2 Km länger als die Stammbahn, würde aber mit Halten in Wannsee, Zehlendorf und Steglitz eine wesentliche Beschleunigung der Verkehre bewirken, ähnlich wie die Bankierzüge seinerzeit.
geschrieben von: Maschinenwirtschaft
Datum: 09.02.20 23:19
Die Frage wird sein, ob bestehende Verkehre von der Stadtbahn genommen werden sollen oder ob die Stammbahn mit zusätzlichen Verkehren befahren wird.Den Wiederaufbau zwischen Zehlendorf und Griebnitzsee halte ich für unsinnig. Da müssten eine Autobahn-, eine Kanal- und eine Fernbahnbrücke gebaut werden und mindestens drei Straßenbrücken, wo man aber nicht wüsste, wo die Rampen dazu hin sollen, während praktisch null Fahrgastzuwachs zu erwarten wäre. Der Kaczmarek-Vorschlag, die Regio-Züge von Potsdam über Wannsee und das Gütergleis der Alten Wannseebahn zu führen, ist da wesentlich sinnvoller. Die Strecke ist nur 1,2 Km länger als die Stammbahn, würde aber mit Halten in Wannsee, Zehlendorf und Steglitz eine wesentliche Beschleunigung der Verkehre bewirken, ähnlich wie die Bankierzüge seinerzeit.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 09.02.20 23:30
Willst du einen BÜ für die A115 bauen? Das wäre sicher lustig.Was für Rampen willst du wo bauen? Die Stammbahntrasse ist vorhanden und nicht entwidmet also brauchen nur Bü-Anlagen an den Strassen errichtet werden und keine Brücken.
geschrieben von: MSS
Datum: 09.02.20 23:48
geschrieben von: Radler300
Datum: 10.02.20 00:34
Kleinmachnow und Dreilinden mit über 3.000 Beschaftigten bekämen einen Bahnanschluss.während praktisch null Fahrgastzuwachs zu erwarten wäre.
Der Kaczmarek-Vorschlag, die Regio-Züge von Potsdam über Wannsee und das Gütergleis der Alten Wannseebahn zu führen, ist da wesentlich sinnvoller. Die Strecke ist nur 1,2 Km länger als die Stammbahn, würde aber mit Halten in Wannsee, Zehlendorf und Steglitz eine wesentliche Beschleunigung der Verkehre bewirken, ähnlich wie die Bankierzüge seinerzeit.
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