geschrieben von: Abteil
Datum: 09.02.20 16:14
geschrieben von: Nahne Johannsen
Datum: 09.02.20 16:21
geschrieben von: VT605
Datum: 09.02.20 16:31
Die Haltung Lüneburgs finde ich im positiven Sinne beachtlich.
Moin,
ob einige es mal begreifen werden ist fraglich, aber den D-Takt und den Rest können wir somit auf Jahrzehnte vergessen und das nötige Kleingeld bekommen wir dann vom Senat in Hamburg und Herrn Kämmerer aus Lüneburg, richtig?
Ich werde das Gefühl nicht los, das man hier klar Versucht, alle Versuche zu Torpedieren, die eine schneller Lösung bringen könnten, stattdessen versucht man jetzt wieder, Geld im Heidesand zu verbuddeln, der noch Jahrzehnte auf sich warten lässt, dafür baut man dann die A 7 auf 8 oder gar 10 Spuren aus, geht deutlich schneller und ist billiger für die Umwelt.
gruß carsten
Ja die Schublade gibts, aber die Baugenehmigung ist ausgelaufen. Da muss man wieder neu beantragen, mit allen Einspruchsmöglichkeiten und schlimmstefalls muss man auch umplanen, da sich diverse Bauvorschriften und Normen geändert haben.BR146106 schrieb:Die Pläne der Y-Trasse dürften noch in den Schubladen schlummern, da könnte man nahtlos weitermachen und hätte nur die paar Jahre vergeudet die mit für Alpha-E verquatscht hat. aber wahrscheinlicher ist in Deutschland wirklich das sich da bis 2050 nichts tut.Moin,
ob einige es mal begreifen werden ist fraglich, aber den D-Takt und den Rest können wir somit auf Jahrzehnte vergessen und das nötige Kleingeld bekommen wir dann vom Senat in Hamburg und Herrn Kämmerer aus Lüneburg, richtig?
Ich werde das Gefühl nicht los, das man hier klar Versucht, alle Versuche zu Torpedieren, die eine schneller Lösung bringen könnten, stattdessen versucht man jetzt wieder, Geld im Heidesand zu verbuddeln, der noch Jahrzehnte auf sich warten lässt, dafür baut man dann die A 7 auf 8 oder gar 10 Spuren aus, geht deutlich schneller und ist billiger für die Umwelt.
gruß carsten
Zum Zeitpunkt der Wirtschaftlichkeitsberechnung der Y-Trasse ist man zu dem Schluss gekommen, dass 300km/h nicht lohnen, da man nur für diesen Abschnitt 300km/h-Fahrzeuge anschaffen müsste die auf dem Rest der Nort-Süd-Relationen ihre Geschwindigkeit nicht ausfahren können (ausser München-Ingolstadt). Damals waren Class A-HGV-Züge für 300km/h wesentlich teurer als Class B-HGV-Züge für 250km/h.Moin,
das Y ist genauso so ein Unding, das hat man doch ebenso festgestellt, die 5 Minuten sind das Geld auch nicht wert
Außerdem gibt es nioch anderen Verkehr auf den Trassen, etwa Seehafenhinterlandverkehr nach Bremrhaven und Jade-Wesre-port, Personenvierkehr von/nach Bremen und Hamburg nach Schwerin und Berlin.Moin,
nein, denn man fährt erst gen Westen und rollt dann durch die Heide, der Flaschenhals Hannover wird nicht behoben beim Y, auch wenn 300 Km/h Züge billiger geworden sind und das war das Grundproblem, der Heidetrasse, das man fast bis nach Bremen fährt, um dann gen Hannover zu fahren. Dazu kommt, das der Abschnitt Buchholz - Lauenbrück ebenso überlastet ist, müssen weitere Gleise her und ein nettes Überwerfungsbauwerk, um beide Linien zu trennen. Der FV von Bremen soll ja ebenso erst nach Hamburg fahren, bevor es durch die Heide geht. Also verlängert man in beiden Fällen die Strecke und muss somit deutlich schneller fahren, um die Zeiten zu halten.
gruß carsten
In der Tat, ob Hannover, Bremen oder Hamburg, die Bahnknoten sowie die Zulaufstrecken gelten schon heute als überlastet mit wenig Reserven zusätzlichen SPNV aufzunehmen. Das löst Alpha-E genauso wenig wie eine SFS.Der Schnellverkehr auf der Bestandsstrecke sorgt für eine große Geschwindigkeitsschere und damit eine geringere Kapazität. Verlegt man ihn auf eine SFS, bleiben auf der Bestandstrecke GV und NV, welche ähnliche Reisegeschwindigkeiten aufweisen. Damit erhöht sich die Kapazität auf der Bestandsstrecke signifikant. Die Frage ist dann natürlich, was die angrenzenden Knoten und Strecken aufnehmen können.
Die Leute wollen aber keinen Lärm in der Stadt. Eine weitgehende Umgehungstrasse ist sinnvoll. Zudem sollte man Hamburg Hbf - Hannover Hbf auf 55 Minuten irgendwie bringen. Ob das geht ?Moin,
aber dafür bedarf es keiner NBS, das lässt sich, wie zwischen Stelle und Lüneburg mit einem weiteren Gleispaar bündeln. Und nichts anderes braucht man hier und das hätte man seid Jahren so haben können und dort wo nötig, hätte man auch verbessern können, für die nötigen Minuten Zeitgewinn, die es braucht für einen sauberen Takt.
gruß carsten
Die Y Trasse war eigentlich gut. Soltau hätte einen ICE Halt bekommen und die Linien Hamburg - Hannover und Bremen - Hannover hätten sich da gekreuzt (ob mit oder ohne Halt) und auf den bestehenden Strecken hätte mehr Nahverkehr eingesetzt werden können. Ich hoffe die Flurstücke sind noch nicht verkauft.Moin,
somit hat man wieder das altbekannte Problem.
gruß carsten
Moin,
nein, denn man fährt erst gen Westen und rollt dann durch die Heide, der Flaschenhals Hannover wird nicht behoben beim Y,
Moin,
Ja, Soltau und der ICE Halt, wozu, einen Halt mitten in der Pampa. Genau das ist das Problem, welches immer wieder aufkommt, entweder ich bekomme beinen ICE oder ich stimme dem Bau nicht zu, so einfach kann man es sich machen. Und wofür? Nur um ein Prestige zu bekommen? Genau das ist der Falsche Weg, der immer noch gemacht wird.
gruß carsten
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