DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 15 Angemeldet: -

Re: uuund aus Sparpreis wird Flexpreis Deluxe!

geschrieben von: KVV323

Datum: 08.02.20 23:57

keksi28 schrieb:
Du hast trotzdem die Strecke einzuhalten!!!! Kannst nicht einfach fahren wie de willst... Es gibt immer noch ne Wegeangabe..
Und diese Aussage ist völliger Schwachsinn. Zugbindung aufgehoben heißt schließlich auch, auf direktestem Wege zum Ziel fahren zu dürfen.

Oder soll jemand Köln-Emden auf direktem Wege im Regio fahren, statt ggf. über Bremen im IC zu umfahren (angenommen, das macht zeitlich Sinn - keine Ahnung, ob dem so ist)? Und was hat die Bahn davon, wenn der Reisende in einem vollen Rheintal-IC fährt statt das Rheintal mit einem ggf. leeren KRM-ICE zu umfahren?
Abgesehen davon, dass kein Sparpreis-Ticket irgendeine Wegvorschrift enthält (nur eine Zugvorschrift, welche durch das "Zugbindung aufgehoben" eh entfällt & sonst spätestens über FGR).

Und die entscheidenste Frage: Was ist das Problem an der Nutzung eines alternativen, direkten Weges? Ich verstehe immer nicht, warum man sich als Zub in Regeln reinsteigern muss und darüber u. U. Kunden/"Gäste" vertreibt, nur weil diese toll sind und zu 100% umgesetzt werden müssen. Betrüger und "ich buch Sparpreis, weil "Achtung Bauarbeiten" drinsteht vielleicht ausgenommen.*
*Was natürlich nicht ansatzweise alle betrifft. Aber die 1-2 Ausreißer bleiben halt hängen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:09:00:05:04.

Re: uuund aus Sparpreis wird Flexpreis Deluxe!

geschrieben von: MD 612

Datum: 09.02.20 00:12

keksi28 schrieb:
Du hast trotzdem die Strecke einzuhalten!!!! Kannst nicht einfach fahren wie de willst... Es gibt immer noch ne Wegeangabe..
Du weißt aber schon was es bedeutet, wenn Du darüber informiert wirst, dass Deine Kunden ihre Tickets bis zum 18.02. flexibel nutzen können?? Das "flexibel" bedeutet da nicht nur zeitlich flexibel, sonst würde da nämlich "zeitlich flexibel" stehen.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: uuund aus Sparpreis wird Flexpreis Deluxe!

geschrieben von: Fastrider

Datum: 09.02.20 00:34

KVV323 schrieb:


Oder soll jemand Köln-Emden auf direktem Wege im Regio fahren, statt ggf. über Bremen im IC zu umfahren (angenommen, das macht zeitlich Sinn - keine Ahnung, ob dem so ist)? Und was hat die Bahn davon, wenn der Reisende in einem vollen Rheintal-IC fährt statt das Rheintal mit einem ggf. leeren KRM-ICE zu umfahren?

Also ich würde das so verstehen, dass man auch auf eine ne alternative Route ausweichen darf, wenn dies eine sinnvolle Verbindung ergibt. Würde ich selbst als absoluter Bahnlaie denken, der sich gar nicht auskennt.



Gruß, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: uuund aus Sparpreis wird Flexpreis Deluxe!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.20 00:43

keksi28 schrieb:
Du hast trotzdem die Strecke einzuhalten!!!! Kannst nicht einfach fahren wie de willst... Es gibt immer noch ne Wegeangabe..
Bei aufgehobener Zugbindung? Das wär mir neu, wo steht das bitte?

Großartiges Motto !!!

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 09.02.20 00:48

Joachim schrieb:
Tip-Top ist dies.
Besser gar nicht fahren als schlecht fahren!
(Frei nach der FDP)
Das ist es doch !!!

Trifft's doch auf den Punkt!

Gruß

Rübezahl

Re: uuund aus Sparpreis wird Flexpreis Deluxe!

geschrieben von: Traumflug

Datum: 09.02.20 00:57

Bronnbach Bhf schrieb:
Der Zeitpunkts des Eintreffens des Starkwindfeld steht fest. Die verbleibende Varianz sind keine 2h Versatz mehr.
Zwei Stunden früher bis zwei Stunden später sind vier Stunden und damit je nach Zugtyp 200 - 600 km Fahrtstrecke, z.B. genug, um aus dem Starkwindfeld heraus zu kommen, Du Fakten-Superheld. Es gibt schon einen Grund, warum der DWD keine Angaben zur Uhrzeit macht.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
Joachim schrieb:
Tip-Top ist dies.
Besser gar nicht fahren als schlecht fahren!
(Frei nach der FDP)
Ist auch besser für die Statistik: Ein ausfallender Zug hat nämlich keine Verspätung.

Grüße
Silli

Re: uuund aus Sparpreis wird Flexpreis Deluxe!

geschrieben von: TGV4402

Datum: 09.02.20 05:40

schoki41 schrieb:
Hallo Allerseits,
scheinbar sind die Zugbindungen vom 9. bis zum 11. jetzt aufgehoben. Mehr noch: Die Fahrkarten sind nun bis zum 18. gültig. Das geht ja sonst nicht einmal mit dem Flexpreis.
Wie sieht es mit internationalen Fahrkarten aus? Z. B. Budapest - Stuttgart, dabei Budapest - München im RJ.
Hallo,

die EC aus Aarhus und København fahren in S-H auch nicht. DSB weist daraufhin das aus / nach DK nur bis Flensburg verkehren und man keine Einschränkungen erwartet.
Hier auf Fanø pustet es aber auch schon ganz schön.

Ullrich

Re: DB Presseblog zum Sturmtief - Infos zu ersten Einstellungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.20 09:08

Hallo,
im Norden nach dem RDC Autozug die nächste Einstellung:

"Aktuelle Meldung
Aufgrund des Orkantiefs "Sabine" stellt der Sylt Shuttle ab Sonntag Mittag (09.02.2020) seinen Verkehr ein. Von Niebüll verkehrt der letzte Zug um 12:05 Uhr, ab Westerland um 12:00 Uhr. Für Montag Morgen stellen wir zeitnah am Sonntag eine weitere Meldung zur Verfügung. Der Grund sind vom DWD (Deutscher Wetterdienst) vorhergesagte Orkanböen mit Windstärke 12." [www.syltshuttle.de]

Auf Sylt wird Wind mit bis zu 130 km/h erwartet.

Re: Denk an fliegende Deich-Schafe!

geschrieben von: sukram01

Datum: 09.02.20 09:16

Cartoon zum Tage:

* Klick mich!

Flitz

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

zum Vergleich (nur Text)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.20 09:17

Hecke schrieb:
Die Harzer Schmalspurbahn teilt auf der Webseite mit, dass ab Sonntag Mittag der Brockenverkehr
eingestellt wird. letzter Zug ab Brocken 13:59.

Am Montag wird der Verkehr im gesamten Netzt eingestellt.

Näheres hier: [www.hsb-wr.de]
hier rührt sich derzeit kein Ästchen und laut aktualisierter Warnung soll der Sturm südlich der Niederlausitz vorbei ziehen - also lassen wir uns überraschen
wobei der Harz ja noch immer Auswirkungen von dem letzten Orkan zeigt, wie auf den Bildern im Museumsbahnforum öfters sichtbar ist

Re: zum Vergleich (nur Text)

geschrieben von: Harzreise

Datum: 09.02.20 09:36

Auf dem Brocken gibt es bereits jetzt Wind mit 100 km/h [www.hsb-wr.de]. Entlang der Brockenstrecke oberhalb von Schierke steht nach den letzten Stürmen, Trockenheit und Käferplage kaum nach ein Baum in Trassennähe. Das sollte nach dem Sturm die Aufräumarbeiten erleichtern. Wenn schon jetzt so ein Wind da oben ist, wird die HSB vielleicht auch heute ganz auf die Fahrten auf den Berg verzichten.

Nicht aufregen!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 09.02.20 10:33

Tz 4683 schrieb:
Bei aufgehobener Zugbindung? Das wär mir neu, wo steht das bitte?

Hallo Tz,

nicht ärgern.
Wenn herauskommt, das Schaffner X einen gestrandeten Fahrgast lieber eine Nacht oder mehrere Stunden in einem Unterwegsbahnhof stehen lässt als ihn über einen anderen Weg nach Hause zu bringen, steht er morgen in der Zeitung und übermorgen im Büro seines Chefs.
Ja, solche Kollegen braucht die Eisenbahn...

Gute Fahrt

Heiko (versucht sich jetzt, von Hamburg nach Stuttgart durchschlagen)

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:09:10:36:22.

Re: Nicht aufregen!

geschrieben von: StephanEssen

Datum: 09.02.20 10:43

Dass die Bahn die Flexibilität der Tickets erhöht, finde ich sehr gut, weil dadurch niemand "gezwungen" wird, sich bei schwierigen Wetterbedingungen auf den Weg zu machen, nur um das vorher bezahlte Ticket nutzen zu können. Für Leute, die zeitlich flexibel sind, ist das gut.

Sehr fragwürdig finde ich aber, dass die Bahn hauptsächlich davon spricht, dass es zu Ausfällen kommen wird, und nach meiner Wahrnehmung nicht zu einzelnen Ausfällen, sondern wieder zu einem flächendeckenden Stopp des gesamten Verkehrs. Dafür werden wieder betriebliche Gründe angeführt, wie die Gefahr umgestürzter Bäume, schwieriger Disposition von Zügen und Personal.

Ich sehe das Problem, dass es auf diese Weise mit der "Verkehrswende" nichts wird, wenn die Bahn sich mal wieder als unzuverlässig und unflexibel erweist. Und offenbar hat man in Sachen der Bäume immer noch nicht die Hausaufgaben gemacht, dass es ausreichende Schneisen an den Strecken gibt.

Gute Fahrt

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 09.02.20 10:49

Hallo Heiko
Gute Fahrt, das wünsche ich
dir auch, komm gut nach Hause

Grüße Uwe, fest Daumendrückend !

Re: Nicht aufregen!

geschrieben von: LIW

Datum: 09.02.20 10:50

Volle Zustimmung. Schlecht ist auch, wenn die Bahn gestern Betriebsstörungen ab heute 18 Uhr ankündigt, die seit heute aber auf 12 Uhr vorverlegt. So ist es schwer, sich drauf einzustellen. Habe aber zum Glück sowas geahnt und sitze nun im frühen ICE654 aus Berlin, der bald pünktlich in Köln ankommt.

Re: Nicht aufregen!

geschrieben von: StephanEssen

Datum: 09.02.20 11:07

Ok, das war mir noch gar nicht bewusst aber ja, ich lese jetzt von "vorbeugenden Maßnahmen im Fernverkehr". Da frage ich mich als Kunde: "vorbeugend" für wen? Für die Mitarbeiter? Für das Zugmaterial? Um sicher zu sein, dass alles am Platz steht, wenn es am Dienstag wieder weniger windig ist? Am wenigsten vorbeugend wohl für den Fahrgast. Und die Unterscheidung in Fernverkehr und Nahverkehr ist hier doch sehr rätselhaft!?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:09:11:08:08.

Re: Nicht aufregen!

geschrieben von: Sauerlandexpress

Datum: 09.02.20 11:25

Naja, im NV sind die Umlaufentfernungen nicht so gross wie im FV. Da kriegt man das leichter sortiert. Ebenso das Personal.
...irgendwie kommt man schon an.

Es herrscht da draußen halt ein Unwetter, und das lässt sich weder digitalisieren noch minutengenau prognostizieren. Ich vertraue hier einfach auf die Erfahrung der (echten) Eisenbahner gerade in BZ, TP und in den Stellwerken, die ihr System kennen und versuchen, ihre Fahrgäste doch irgendwie ans Ziel zu bringen. Auch, wenn es länger dauert und die Verspätung nicht zwei Stunden vorher inm RIS minutengenau prognostiziert wird. Da ist die Natur einfach stärker.

Gruß nach Süden aus dem rappelvollen 577, gerade schleichen wir mit Tempo 30 über die Harburger Süderelbbrücke. Aber das macht man auch bei Windstille.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:09:11:35:55.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 15 Angemeldet: -