DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -

Re: Ganz einfach

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.20 19:06

Klar habe ich nach den Gründen gefragt. Aber das Prozedere ist meist immer das gleiche: "Wir rufen zurück." ... genau ... hab bisher noch keinen Rückruf erhalten.

Und dass keine Aussicht auf Erfolg besteht, sagt so ein lächerlicher Onlinetest definitiv nicht aus. Das kann man nur im Vorstellungsgespräch und der Lokführer-MPU feststellen.

Re: Ganz einfach

geschrieben von: MD 612

Datum: 11.02.20 19:20

traktionsumrichter schrieb:
Klar habe ich nach den Gründen gefragt. Aber das Prozedere ist meist immer das gleiche: "Wir rufen zurück." ... genau ... hab bisher noch keinen Rückruf erhalten.
Bei allen dasselbe, wer's glaubt. Und natürlich hast Du nochmal angerufen, und nochmal...

Mich würde das an Deiner Stelle interessieren, und da würde ich an Deiner Stelle solange nerven, bis eine Antwort kommt.

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Ganz einfach

geschrieben von: VT605

Datum: 11.02.20 19:37

traktionsumrichter schrieb:
Klar habe ich nach den Gründen gefragt. Aber das Prozedere ist meist immer das gleiche: "Wir rufen zurück." ... genau ... hab bisher noch keinen Rückruf erhalten.

Und dass keine Aussicht auf Erfolg besteht, sagt so ein lächerlicher Onlinetest definitiv nicht aus. Das kann man nur im Vorstellungsgespräch und der Lokführer-MPU feststellen.

Aber andere EVU machen doch gar keinen Onlinetest, wenn die dich auch abgelehnt haben wird das leider seinen Grund haben. Vielleicht liegts ja am Zeugnis.

Re: Ganz einfach

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.20 20:20

Na, einige andere EVUs haben bereits abgesagt, ja. Ein ganz paar habe ich noch offen. Mal das beste hoffen. Am Zeugnis liegt es definitiv nicht. Und ja, das müsste ich schon gut beurteilen können. ;)

Das mit dem weiter nachhaken ist mir bisher immer schwer gefallen (bin halt ein vorsichtiger Mensch), aber vielleicht sollte ich mich mal dahingehend überwinden.

Fakt ist aber, dass die allermeisten EVUs Einstellungstests machen, die mir aber auch häufig nicht mal schwer gefallen sind. Ist halt häufig Allgemeinwissen.

Re: Ganz einfach

geschrieben von: HKX

Datum: 11.02.20 23:44

traktionsumrichter schrieb:


Fakt ist aber, dass die allermeisten EVUs Einstellungstests machen, die mir aber auch häufig nicht mal schwer gefallen sind. Ist halt häufig Allgemeinwissen.


Der Einstellungstest ist seitens der TfV gefordert und wird vom EBA kontrolliert, daher MUSS jedes EVU einen solchen machen.

Re: Ganz einfach

geschrieben von: Endbahnhof

Datum: 12.02.20 07:24

MD 612 schrieb:
Endbahnhof schrieb:
Ja, auf seine letzte Bewerbung stellte ich den Kontakt zum entsprechenden Personaler her.
Warum ruft er dort nicht selber an?? Die Telefonnummer steht doch in der Stellenausschreibung.

Nein, steht sie nicht. Da die Recrutierung für alle Geschäftsbereiche DB JobService übernimmt. Hier wollte man ihm unter der in der Ausschreibung vorhandenen allgemeinen Telefonnummer nicht helfen. Alternativ konnte man ihm auch nicht helfen. Auf die Idee mit dem Anruf sind wir selbst auch schon gekommen, da nicht alle auf der Brennsuppen daher geschwommen sind.

Endbahnhof schrieb:
Im Übrigen bereits die 4. Absage von 4 unterschiedlichen DB-Konzernunternehmen.
Dann wird es wohl handfeste Gründe geben. Ich an seiner Stelle hätte da schon ein gesteigertes Interesse zu erfahren, woran es liegt. Eventuell kann man ja bei der fünften Bewerber den Fehler ausmerzen. Darüber sollten die Personaler Auskunft geben. Man muss aber eben notfalls aktiv nachfragen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich alle vier in Schweigen hüllen.
Ich weiß nicht was du dir alles vorstellen kannst. Fakt ist, dass es keine Auskunft dazu gibt. Wie bereits geschildert, bis auf die Antwort am Telefon, mehrfach, dass man sich bei ihm melden werde, gab es keinerlei weitere Informationen. Auch auf nachfrage von anderen Stellen nicht. Du kannst dir sicher sein, wir haben keine Möglichkeit unversucht gelassen. Wie gesagt, Brennsuppen und so. Nur muss ich ja in DSO nicht alles breittretten.

Re: Ganz einfach

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.20 18:05

Naja, wieder ein recht eindeutiges Indiz für ein paar Fehlentscheidungen bei den Recruitern. Es bewerben sich hochmotivierte Personen und bekommen dann Absagen ohne Nennung genauer Gründe. Schöner Konzern.

Traumflug, der Personal-Spezialist

geschrieben von: PeterK

Datum: 12.02.20 22:05

Hallo Traumflug,

da Du Dich ja hier zu fast jedem Thema äußern musst, gibst Du auch hier Deine Meinung kund. Ich weiß nicht ob Du schon jemals jemand eingestellt hast, Du sprichst zum Beispiel von
Regelwerks-Folklore wenn es um schriftliche Bewerbungen geht.
Von mir aus spricht gar nichts gegen spontane oder sogenannte Initiativ-Bewerbungen, ich habe sogar schon einmal jemand eingestellt, der einfach angeklopft und nach Arbeit gefragt hat.
Aber diese Person hat dann natürlich die notwendigen Unterlagen (in einer ordentlichen Mappe und nicht zusammengefaltet) dabeigehabt bzw. nachgereicht.
Du sprichst Dich hier immer wieder gegen das Einhalten von Regeln aus, das scheint in Deiner Natur zu liegen.
Wie viele Vorstellungs-Gespräche hast Du denn schon als Arbeitgeber oder als Vertreter eines Arbeitgebers geführt, wie viele Leute hast Du eingestellt und welche Erfahrungen hast Du dabei gemacht?

Gruß

Peter

Re: Traumflug, der Personal-Spezialist

geschrieben von: Traumflug

Datum: 12.02.20 22:14

PeterK schrieb:
Ich weiß nicht ob Du schon jemals jemand eingestellt hast
Ja, habe ich, und ich wurde auch schon eingestellt. Formalitäten wie z.B. ein schriftlicher Lebenslauf haben da nie eine Rolle gespielt.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Traumflug, der Personal-Spezialist

geschrieben von: PeterK

Datum: 12.02.20 22:20

Wenn Du das so handhaben kannst oder konntest, okay. Aber versuche doch bitte nicht, dies anderen ausreden zu wollen oder es als lächerlich hinzustellen.

Gruß

Peter

Re: Traumflug, der Personal-Spezialist

geschrieben von: Traumflug

Datum: 12.02.20 22:31

PeterK schrieb:
Aber versuche doch bitte nicht, dies anderen ausreden zu wollen oder es als lächerlich hinzustellen.
Es geht nicht darum, was Du mir unterstellen willst, sondern um eine funktionierende Eisenbahn. Da wären pragmatischere Einstellungsverfahren in Zeiten des Personalmangels zweifelsohne hilfreich.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Traumflug, der Personal-Spezialist

geschrieben von: MD 612

Datum: 12.02.20 23:20

Traumflug schrieb:
Da wären pragmatischere Einstellungsverfahren in Zeiten des Personalmangels zweifelsohne hilfreich.
Was ist an einem Einstellungsverfahren nicht pragmatisch, wenn der Bewerber wenigstens relevante Zeugnisse, einen Lebenslauf und auch noch ein Bewerbungsschreiben dabei hat?? Es fordert in den hier in Rede stehenden Gehaltsklassen niemand eine formvollendete Bewerbung mit vielen Schnörkeln. Aber alleine das Schriftbild und der Zustand der mitgebrachten bzw. eingereichten Unterlagen sagt schon vieles aus.

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Pragmatisches Vorgehen bei Bewerbungen

geschrieben von: PeterK

Datum: 13.02.20 14:28

Hallo Traumflug,

ich schlage Dir vor, dass Du Dich in einem Unternehmen als Personaler bewirbst und dort dann Deine Ideen bezüglich pragmatischer Bewerbungs-Verfahren in die Praxis umsetzt. Oder gründe doch selbst ein Unternehmen, da kannst Du dann schalten und walten wie Du es für richtig hältst. Vielleicht färben Deine revolutionären Vorstellungen dann auf andere Entscheider ab
und eines Tages braucht man überhaupt keine Unterlagen mehr sondern entscheidet nur noch aus dem Bauch heraus?

Gruß

Peter

Re: Ganz einfach

geschrieben von: bauigel

Datum: 13.02.20 17:00

Endbahnhof schrieb:
Gleisbauer hätte er übrigens gleich morgen anfangen können.

Da kann man ja auch schon nicht mehr von Personalmangel sprechen, da brennt die Hütte schon lichterloh...
ThomasR, warum verbreitest Du hier immer nur Lügen. Je näher der Termin rückte, umso voller nahmen sie den Mund. Am Sonntag beginnt eine neue Zeitrechnung im Nahverkehr in BW, mit besserer Qualität u.ä. Phrasen vom Oberguru des Verkehrtministeriums.
Du kannst es dir nicht ausmalen? Ich ja. Gut ausgebildetes Personal würde heute nicht in anderen Bundesländern fahren und bei so mancher Störung wäre es nicht (wie bei den Anfängern) zum Zugausfall gekommen. Einfach weil man mit Erfahrung und Routine so manches Problem lösen kann.
Lokm
ThomasR schrieb:
märchenerzähler schrieb:
Murrtalbahner schrieb:
Schichtprämien und Überstunden im dreistelligen Bereich - alles nichts Neues für alle, die vorher bei der DB gearbeitet haben. Eine branchenweite Folgeerscheinung des Personalmangel.
Aber anscheinend doch noch besser wie Go-Ahead, weil manche wechseln wollen.
Go-Ahead fährt jetzt etwa 8 Monate und Überstunden schon im dreistelligen Bereich. Dazu, nach so kurzer Zeit, ein hoher Krankenstand, das Personal läuft jetzt schon auf dem Zahnfleisch, allerdings stellt sich dann die Frage was kommt in Zukunft.
Weiters werden gesetzliche Ruhezeiten nicht eingehalten, mit anderen Worten die Bahn macht´s der Straße nach. Übersetzt heißt dies, ein Zug muß fahren und ein Fahrer reicht, der kann das alles auf einer Arschbacke abreiten.

Ach ja lösen läst sich das Problem nur wenn höhere Löhne gezahlt werden, nur welches EVU kann sich das leisten ohne Verluste einzufahren. Eben ein eklatanter Nachteil der Vergabewettbewerbe bei der nur der billigste den Zuschlag erhält. Wer höhere Löhne kalkuliert hat beim Billigheimer-Wettbewerb absolut keine Chance.

Blöd eben das der Kunde wieder auf der Strecke bleibt weil Züge wegen Personalmangel ausfallen.
Nochmal, den Zuschlag hat nicht der billigste Bieter bekommen. Der billigste Bieter war ausgeschlossen worden. Wie es dann ausgesehen hätte, möchte ich mir nicht ausmalen.
Das der Stuß von dir kommt war ja anzunehmen. Wenn jemand ausgeschlossen wird gilt das Angebot nicht, ergo kann´s nicht das billigste gewesen sein.

Ach ja, wenn DB den Zuschlag erhalten hätte wäre zumindest genügend Personal vorhanden weil dann keiner gewechselt hätte und bis zur Hermanns unsäglichem Prahlen das der Arbeistsmarkt das Stellenproblem lösen würde gab´s ausreichend Personal.
Zitat
Einfach weil man mit Erfahrung und Routine so manches Problem lösen kann.

So wie es die bestens ausgebildeten Mitarbeiter es beim IC2 hinbekommen.....

Sorry, sehr einfach, und falsch, gedacht.

Grüßle von der Insel

Hans-Jörg

Re: Rems-Murr-Kreis Go-Ahead: Ein Insider packt aus

geschrieben von: 18 610

Datum: 15.02.20 16:39

Zitat
Ach ja, wenn DB den Zuschlag erhalten hätte wäre zumindest genügend Personal vorhanden weil dann keiner gewechselt hätte und bis zur Hermanns unsäglichem Prahlen das der Arbeistsmarkt das Stellenproblem lösen würde gab´s ausreichend Personal.
Märchenerzählers Märchenstunde?

Gab ja bis Dezember nie und niemals Ausfälle auf der Filstalbahn wegen fehlenden Mitarbeitern. Oder auf der Donautalbahn, der Remsbahn, der Brenzbahn, der S-Bahn, der Ammertalbahn, im Neckartal, .........

Grüßle von der Insel

Hans-Jörg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:15:16:40:01.

Re: Rems-Murr-Kreis Go-Ahead: Ein Insider packt aus

geschrieben von: Endbahnhof

Datum: 16.02.20 10:06

Nie kann man nicht behaupten, aber garantiert sehr viel weniger als heute. Gestern fuhr Go Ahead auf der Würzburger Linie wegen Personalmangel im komfortablen 5h-Takt. Geplant war alle 60 min ein Zug. Gefahren sind die Züge, welche mit DB-Personal besetzt waren.

Heute können wir diese Ausfälle von Zügen auf nahezu allen Linien genießen. Einzig der RE 90, welcher komplett durch Subunternehmen bedient wird, fährt planmäßig. Von den IRE zwischen Aalen und Karlsruhe fährt gerade eben nahezu nichts. Ebenso zwischen Crailsheim und Aalen. Alles Ausfälle wegen Personalmangel bei Go Ahead.

Egal was du argumentierst, aber so schlimm war es zu DB Regio-Zeiten auf keiner einzigen dieser Linien! Und warum weiß ich das? Weil ich zu dieser Zeit einer der Diensteinteiler war!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -