geschrieben von: gleislatscher
Datum: 05.02.20 11:26
geschrieben von: Pio
Datum: 05.02.20 13:04
geschrieben von: Bernd Thielbeer
Datum: 05.02.20 13:17
geschrieben von: Frank Schönow
Datum: 05.02.20 13:43
Tja, Wiesenburg-Güterglück-Barby-Magdeburg brauchen wir ja nicht.
Und was sind den schon die paar Kilometer Umweg im Zeichen der Klimadiskussion?
geschrieben von: KHM
Datum: 05.02.20 14:06
Zumal man der Klimadiskussion mit solchen Forderungen einen Bärendienst erweist. Schließlich verursacht auch der Unterhalt von Infrastruktur Emissionen und verbraucht Ressourcen - die obendrein woanders sinnvoller eingesetzt werden könnten.Pio schrieb:Was soll dieses rumgeheule um die olle Kanonenbahn jedes Mal wenn in Sachsen-Anhalt mal gebaut wird? Diese Strecke wäre ohne Bauarbeiten sinnlos und ohne Verkehr und müßte mit Zwangstrassen belegt werden (gibt Netz dann Geld dem EVU was den Umweg fahren will?) um befahrbar zu bleiben.Tja, Wiesenburg-Güterglück-Barby-Magdeburg brauchen wir ja nicht.
Und was sind den schon die paar Kilometer Umweg im Zeichen der Klimadiskussion?
Wie in einem anderen Beitrag zu lesen ist, fahren die großen Warenströme auf Gleisen viel weiter westlich. Die paar Güterzüge die von/nach Brandenburg (noch) rollen rechtfertigen keine extra Umleiterstrecken.
geschrieben von: stuvar
Datum: 05.02.20 15:25
geschrieben von: KHM
Datum: 05.02.20 15:50
Via Güsten - Sandersleben kam man aber noch nie elektrisch. Über der Kanonenbahn hing nur von Güterglück bis Wiesenburg Fahrdraht. Also wenig Redundanz...Mittlerweile wird so viel gebaut. Beispiel 2021: Vollsperrung von Halle Rosengarten bis Angersdorf. Dadurch ist die wichtige Ost West Verbindung nicht mehr nutzbar und die Güterzüge müssen durchs spwieso schon überfüllte Saaletal oder Magdeburg umgeleitet werden. Mit der Kanonenbahn wäre eine sinnvolle Umleitung via Güsten Sandersleben möglich. Lass in dem Jahr nur mal eine größere Störung im Saaletal sein. Die nächsten elektrisch nutzbare Verbindung ist dann über Magdeburg, Braunschweig! (Die VDE 8 ist ja ohne passende Lokomoziven nicht wirklich nutzbar...)
Das Bahnnetz braucht Redundanzen damit es bei Baumaßnahmen oder Havarien noch sinnvoll nutzbar bleibt.
geschrieben von: Ortsunkundiger
Datum: 05.02.20 18:34
Interessant wäre, wie das tariflich gelöst wird. Also ob man den Umweg bezahlen muss und ob die Angebote im Nahverkehr trotzdem gelten. Für beides befürchte ich nicht die kundenfreundliche Lösung, wurde aber von der NASA aber auch schon überrascht.Für die Verbindung Magdeburg – Berlin kann die Baustelle über Stendal umfahren werden. In Abstimmung sind zweistündliche Zusatzzüge Magdeburg Hbf – Stendal Hbf mit zeitlich günstigem Anschluss in Stendal Hbf zum IC von/nach Berlin.
Für das IC-Zugpaar Magdeburg – Berlin (– Cottbus) gibt es eine Umleitung mit Halt in Stendal Hbf.
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