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EBA vom 28.1.2020


Der Plan für das Vorhaben „Bf. Stadtoldendorf: Änderung der Verkehrsstation“ in der Stadt Stadtoldendorf, im Landkreis Holzminden, Bahn-km 135,573 bis 135,778 der Strecke 1940 Helmstedt - Holzminden, wird mit den in diesem Beschluss aufgeführten Nebenbestimmungen festgestellt.

Gegenstand des Vorhabens ist im Wesentlichen:
- Erneuerung des Hausbahnsteiges an Gleis 2.
- Anpassung der Bahnsteighöhe mit einer Nennhöhe von 760 mm über Schienenoberkante (SO) und einer Baulänge von 145 m sowie Rückbau der nicht mehr erforderlichen Bahnsteigüberlänge.
- Erneuerung der Bahnsteigausstattung (u. a. Leitsystem für Sehbehinderte und Barrierefreiheit) sowie der Beleuchtung.
- Vollständiger Rückbau des Zwischenbahnsteiges an Gleis 1.

>>> Planfeststellungsbeschluss (PDF)


Gruß,
Marko



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:04:06:56:19.

Stadtoldendorf hat ESTW

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 04.02.20 10:46

Moin,

laut stellwerke.de ESTW seit 2008.

Viele Grüße
Sören
Nach der sog. Modernisierung ist also keine Zugbegegnung im PV mehr möglich da nur noch ein Bahnsteig. Das reicht zwar beim heutigen Fahrplan aus, aber zukunftsorientiert ist was anderes.

Ulrich
ulrich schrieb:
Nach der sog. Modernisierung ist also keine Zugbegegnung im PV mehr möglich da nur noch ein Bahnsteig. Das reicht zwar beim heutigen Fahrplan aus, aber zukunftsorientiert ist was anderes.
Das ist doch schon seit 12 Jahren so

Carsten
Zitat
Nach der sog. Modernisierung ist also keine Zugbegegnung im PV mehr möglich da nur noch ein Bahnsteig. Das reicht zwar beim heutigen Fahrplan aus, aber zukunftsorientiert ist was anderes.
Selbst für einen Halbstundentakt im Personenverkehr macht es keinen Sinn diesen Halt planmäßig als Kreuzungsstelle vorzuhalten, da die Fahrzeit nach Kreiensen von 20 Minuten unpassend ist und nicht zu erwarten ist, dass diese in Zukunft durch Ausbauten unter 15 Minuten reduziert werden kann.
Es mag sein, dass man in Stadtoldendorf mit nur einem einzigen Bahnsteig auskommt. Eine Kreuzungsmöglichkeit besteht ja auf dem anschließend zweigleisigen Streckenabschnitt von Stadtoldendorf bis Vorwohle. M. E. bedarf es für die Einführung eines Stundentakts allerdings einer Ausweichstelle zwischen Stadtoldendorf und Holzminden. Auch sollten in Kreiensen gleichzeitige Ein- und Ausfahrten möglich sein oder es müsste eine Kreuzungsmöglichkeit zwischen Kreiensen und Naensen geschaffen werden.