DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Flixtrain befördert 2019 700000 Fahrgäste mehr

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 01.02.20 08:01

Zitat:
2019: Flixbus schrumpft, Flixtrain wächst!

Flixmobility insgesamt wächst zwar in Deutschland, aber die Anzahl der Fernbuskunden hat 2019 ab-, und die der Fernzugkunden zugenommen, und das bereits ohne die Mehrwertsteuersenkung für Fernverkehrszüge, von der auch Flixtrain profitieren wird:

>>Insgesamt hätten Flixbus und Flixtrain 2019 zusammen zwar 22 Millionen Fahrgäste in Deutschland befördert, rund 700 000 mehr als im Vorjahr. Es wachse aber nur das Geschäft bei Flixtrain im Schienenverkehr. Bei Flixbus gebe es weniger Fahrgäste als im Vorjahr.<<

Daraus ergibt ich, dass Flixtrain 2019 über 700 000 Fahrgäste mehr transportiert hat als im Vorjahr. Das sind rund 0,5% der ca. 150 Mio. Fahrgäste von DB Fernverkehr, mit dem Flixtrain 2019 zum Wachstum des Schienenpersonenfernverkehrs in Deutschland beigetragen hat.

Ursachen könnten die Buskonkurrenz von BlaBlaBus sein, und der Flixtrain selbst, in den mit Sicherheit auch frühere Flixbuskunden umgestiegen sind. Die einseitige Mehrwertsteuersenkung dürfte diesen Trend noch verstärken, wobei das Wachstum bei Flixtrain wegen der notwendigen Wagenmaterialbeschaffung eher langsam von statten gehen dürfte.

Quelle:
[www.sueddeutsche.de]
Dies ist ein von mir verfasster Beitrag von meiner Facebook-Seite [www.facebook.com]

Re: Flixtrain befördert 2019 700000 Fahrgäste mehr

geschrieben von: Jochen-1958

Datum: 01.02.20 08:36

Thomas_Lammpe schrieb:
Zitat:
2019: Flixbus schrumpft, Flixtrain wächst!

Flixmobility insgesamt wächst zwar in Deutschland, aber die Anzahl der Fernbuskunden hat 2019 ab-, und die der Fernzugkunden zugenommen, und das bereits ohne die Mehrwertsteuersenkung für Fernverkehrszüge, von der auch Flixtrain profitieren wird:

>>Insgesamt hätten Flixbus und Flixtrain 2019 zusammen zwar 22 Millionen Fahrgäste in Deutschland befördert, rund 700 000 mehr als im Vorjahr. Es wachse aber nur das Geschäft bei Flixtrain im Schienenverkehr. Bei Flixbus gebe es weniger Fahrgäste als im Vorjahr.<<

Daraus ergibt ich, dass Flixtrain 2019 über 700 000 Fahrgäste mehr transportiert hat als im Vorjahr. Das sind rund 0,5% der ca. 150 Mio. Fahrgäste von DB Fernverkehr, mit dem Flixtrain 2019 zum Wachstum des Schienenpersonenfernverkehrs in Deutschland beigetragen hat.

Ursachen könnten die Buskonkurrenz von BlaBlaBus sein, und der Flixtrain selbst, in den mit Sicherheit auch frühere Flixbuskunden umgestiegen sind. Die einseitige Mehrwertsteuersenkung dürfte diesen Trend noch verstärken, wobei das Wachstum bei Flixtrain wegen der notwendigen Wagenmaterialbeschaffung eher langsam von statten gehen dürfte.

Quelle:
[www.sueddeutsche.de]
Dies ist ein von mir verfasster Beitrag von meiner Facebook-Seite [www.facebook.com]
Aus meiner Sicht sind deine Zahlen unglücklich zusammengestellt. Es ist nicht besonders aufschlußreich, das Wachstum von 700.000 Fahrgästen mit der absoluten Zahl von 150 Millionen Fahrgästen im Fernverkehr zu verknüpfen. Was sagt mir diese Zahl? Eigentlich nichts...

Der Marktanteil und dessen Änderung zur Anzahl der insgesamt im Fernverkehr beförderten Reisenden wäre interessant und aussagekräftig - untergliedert nach Flixbus und Flixtrain.

Nichts für ungut...

Viele Grüße Jochen

Wunsch nach anderen Zahlen

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 01.02.20 08:57

Jochen-1958 schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
Zitat:
Daraus ergibt ich, dass Flixtrain 2019 über 700 000 Fahrgäste mehr transportiert hat als im Vorjahr. Das sind rund 0,5% der ca. 150 Mio. Fahrgäste von DB Fernverkehr, mit dem Flixtrain 2019 zum Wachstum des Schienenpersonenfernverkehrs in Deutschland beigetragen hat.
Dies ist ein von mir verfasster Beitrag von meiner Facebook-Seite [www.facebook.com]
Aus meiner Sicht sind deine Zahlen unglücklich zusammengestellt. Es ist nicht besonders aufschlußreich, das Wachstum von 700.000 Fahrgästen mit der absoluten Zahl von 150 Millionen Fahrgästen im Fernverkehr zu verknüpfen. Was sagt mir diese Zahl? Eigentlich nichts...

Der Marktanteil und dessen Änderung zur Anzahl der insgesamt im Fernverkehr beförderten Reisenden wäre interessant und aussagekräftig - untergliedert nach Flixbus und Flixtrain.

Nichts für ungut...
Ich glaube dir gerne, dass du dir andere Zahlen wünscht, aber ich kenne keine Quelle, aus der die Anzahl der Flixtrain-Fahrgäste im Jahr 2019 hervorgeht, um daraus einen Marktanteil zu berechnen. Grob geschätzt könnte er mit gut 2 Mio. Fahrgästen bei rund 1,5 Prozent liegen.

Auch die DB setzt regelmäßig ihr Wachstum an Fahrgästen in Relation zur Gesamtzahl der Fahrgäste und errechnet daraus eine Wachstumsrate, die im ersten Halbjahr 2019 bei DB Fernverkehr bei 1,3 % gelegen hat, siehe [www.deutschebahn.com] . Sollte sich das bis zum Jahresende nicht grundsätzlich geändert haben (was keinesfalls sicher ist), würde Flixtrain das Wachstum im Schienenpresonenfernverkehr von 1,3% (DB) auf 1,8% (Gesamtmarkt steigern).

Re: Flixtrain befördert 2019 700000 Fahrgäste mehr

geschrieben von: DrSo

Datum: 01.02.20 09:16

Hat jemand mal das Angebot 2018 zu 2019 verglichen ? Daraus könnte man ja auch was ableiten, wo die Reisenden herkommen (neues Angebot schafft ja meist auch neue Nachfrage).

Re: Flixtrain befördert keine Fahrgäste mehr

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 01.02.20 09:52

Themenüberschrift angepasst. Da die Zahlen falsch sind.
Wenn ich mehr Verbindungen anbiete habe ich eigentlich auch mehr Fahrgäste. Das ist wie beim Bauern : Hat er mehr Kühe im Stall hat er auch mehr Milch im Eimer.

Danke Thomas

geschrieben von: Fahrkartenautomat

Datum: 01.02.20 10:56

Ich finde die Entwicklung von Flixtrain interessant und bin froh, dass Thomas mich via Forum ein wenig auf dem Laufenden hält. Das gilt wohl nicht für alle "Bahnfans" in diesem Forum, warum auch immer. Und seine Gedanken zur Tarifgestaltung und Konsequenzen daraus lese ich auch immer gern.

Also: Danke, mach weiter so!

Dass dann in diesem Forum, wo man gern schon von "Unhöflichkeit" spricht, wenn jemand auf die in Internetforen normalerweise nicht unbedingt in jedem Unterbeitrag üblichen "Hallo"/"Tschüss"-Floskeln verzichtet, gleich von verschiedenen Leuten mit wirklich üblen, persönlichen Beleidigungen gegen Thomas geschossen wird, nur weil er ein themenrelevantes Update postet, wundert mich allerdings nicht. Anwidern tut es mich trotzdem.

Positiver Trend

geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf

Datum: 01.02.20 10:56

Das ist ein sehr positiver Trend, mehr Menschen auf die Schiene und weniger Verkehr auf den Straßen. Zumal das auch die Sicherheit erhöht. FlixMobility hat es geschafft die Menschen auf die Schiene zu bringen.

Für Bahnkunden ist Flixtrain uninteressant, da die BahnCard nicht anerkannt wird und es keine Zugübergreifenden Fahrkarten gibt. Flix ist eher eine Ergänzung zu den Angeboten auf der Schiene. Dafür hat es Flix geschafft Menschen aus dem Auto und aus dem Bus, auf die Schiene zu bringen. Und das ist ein schöner Trend.


Thomas_Lammpe schrieb:
Zitat:
2019: Flixbus schrumpft, Flixtrain wächst!

Flixmobility insgesamt wächst zwar in Deutschland, aber die Anzahl der Fernbuskunden hat 2019 ab-, und die der Fernzugkunden zugenommen, und das bereits ohne die Mehrwertsteuersenkung für Fernverkehrszüge, von der auch Flixtrain profitieren wird:

>>Insgesamt hätten Flixbus und Flixtrain 2019 zusammen zwar 22 Millionen Fahrgäste in Deutschland befördert, rund 700 000 mehr als im Vorjahr. Es wachse aber nur das Geschäft bei Flixtrain im Schienenverkehr. Bei Flixbus gebe es weniger Fahrgäste als im Vorjahr.<<

Daraus ergibt ich, dass Flixtrain 2019 über 700 000 Fahrgäste mehr transportiert hat als im Vorjahr. Das sind rund 0,5% der ca. 150 Mio. Fahrgäste von DB Fernverkehr, mit dem Flixtrain 2019 zum Wachstum des Schienenpersonenfernverkehrs in Deutschland beigetragen hat.

Ursachen könnten die Buskonkurrenz von BlaBlaBus sein, und der Flixtrain selbst, in den mit Sicherheit auch frühere Flixbuskunden umgestiegen sind. Die einseitige Mehrwertsteuersenkung dürfte diesen Trend noch verstärken, wobei das Wachstum bei Flixtrain wegen der notwendigen Wagenmaterialbeschaffung eher langsam von statten gehen dürfte.

Quelle:
[www.sueddeutsche.de]
Dies ist ein von mir verfasster Beitrag von meiner Facebook-Seite [www.facebook.com]
maxbahn schrieb:
Ich finde sowas wesentlich interessanter als irgendeine irrelevante Schrottmuseumsbahn oder eine provinzielle Bahn, die man eh nicht reaktivieren wird. Dieser Müll tummelt sich stets in den „News“ rum.

Solche Zahlen vom einzigen Konkurrenten sind interessant für viele Leute. Wenn es dich nicht juckt, dann klick nicht rein und hör auf mir persönlichen Angriffen. Ekelhaft sowas
tomborken schrieb:
Zur Person Thomas_Lammpe:

Er schreibt nichts: Er wird angegriffen
Er schreibt etwas: Er wird angegriffen.

Ich bin auch nicht immer Thomas Meinung trotzdem aber froh über jeden Artikel.

Und ich sehe es so wie maxbahn: Jeder Flix Artikel ist mir lieber als eine irgendein Museumsbahn Kram, die "gute alte Zeit" (früher konnte man die Fenster noch aufmachen...) oder die zu harten ICE4 Sitze...
Fahrkartenautomat schrieb:
Ich finde die Entwicklung von Flixtrain interessant und bin froh, dass Thomas mich via Forum ein wenig auf dem Laufenden hält. Das gilt wohl nicht für alle "Bahnfans" in diesem Forum, warum auch immer. Und seine Gedanken zur Tarifgestaltung und Konsequenzen daraus lese ich auch immer gern.

Also: Danke, mach weiter so!

Dass dann in diesem Forum, wo man gern schon von "Unhöflichkeit" spricht, wenn jemand auf die in Internetforen normalerweise nicht unbedingt in jedem Unterbeitrag üblichen "Hallo"/"Tschüss"-Floskeln verzichtet, gleich von verschiedenen Leuten mit wirklich üblen, persönlichen Beleidigungen gegen Thomas geschossen wird, nur weil er ein themenrelevantes Update postet, wundert mich allerdings nicht. Anwidern tut es mich trotzdem.
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Es zeigt mir neben den Klickzahlen, dass das Thema Konkurrenz im öffentlichen Personenfernverkehr (momentan im Wesentlichen repräsentiert durch Flixbus/Flixtrain) hier doch auf Interesse stößt. Besonders freut mich die Unterscheidung zwischen 'der Beitrag ist für mich interessant' und 'ich teile die darin enthaltene Meinung'. Im Sinne der Toleranz sollte man auch akzeptieren, dass es Themen gibt, die einige interessieren und andere nicht.

Ich werde auf jeden Fall hier weiter mit bis zu fünf täglichen Beiträgen, die man mir hier noch zugesteht, schreiben.
Im Zweifelsfall einfach einen neuen account erstellen und Fehler der Vergangenheit vermeiden.

Ulrich

Re: Positiver Trend

geschrieben von: HKX

Datum: 01.02.20 13:18

westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Für Bahnkunden ist Flixtrain uninteressant, da die BahnCard nicht anerkannt wird und es keine Zugübergreifenden Fahrkarten gibt.


Na selbstverständlich ist Flixtrain für Bahnkunden interessant oder woher stammt wohl das Wort Bahn? Mit was fährt denn Flixtrain? Mit Bobbycar? Auch so kenne ich sehr viele die auf der Relation Hamburg-Köln auf Flixtrain umgestiegen sind. Sry, aber nicht jeder hat ne BC.

Frage zur Konstellation EVUs und "Flixtrain"

geschrieben von: ASa

Datum: 01.02.20 14:07

Hallo,

"Flixtrain" ist doch gar kein EVU. In der ERA-Liste 117 sind über 3000 EVUs aber keines, dass "Flix*" heißt.

Durchführende EVUs sind z.B. die Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF Eisenbahnverkehrsgesellschaft).

Trägt das EVU nun die wirtschaftliche Verantwortung und nutzt nur die "Flixtrain"-Basis als Vertriebsplattform oder wurden die EVU von "Flixtrain" beauftragt, die Fahrten durchzuführen (= kaufm. Risiko bei "Flixtrain")?

MfG - Asa


PS: Mir ist klar, dass "Flixtrain" gar keine Fahrgäste befördert, sondern "nur" die Fahrkarten vertreibt.

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
ASa schrieb:
Zitat:
"Flixtrain" ist doch gar kein EVU. In der ERA-Liste 117 sind über 3000 EVUs aber keines, dass "Flix*" heißt.
Hallo,

in der aktuellen EVU Liste des Eisenbahnbundesamtes kann ich die FlixTrain GmbH finden.
[www.eba.bund.de]

Bei den anderen Fragen muss ich allerdings passen. Vertragspartner des Kunden ist lt. Ticket jedenfalls die FlixTrain GmbH.

Re: Frage zur Konstellation EVUs und "Flixtrain"

geschrieben von: HKX

Datum: 01.02.20 14:23

ASa schrieb:
Hallo,

"Flixtrain" ist doch gar kein EVU. In der ERA-Liste 117 sind über 3000 EVUs aber keines, dass "Flix*" heißt.



Na aber selbstverständlich ist Flixtrain ein EVU.

Re: Frage zur Konstellation EVUs und "Flixtrain"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.20 16:17

HKX schrieb:
ASa schrieb:
Hallo,

"Flixtrain" ist doch gar kein EVU. In der ERA-Liste 117 sind über 3000 EVUs aber keines, dass "Flix*" heißt.


Na aber selbstverständlich ist Flixtrain ein EVU.
Ja, damit sie Trassen bestellen können, die dann wieder abbestellt werden...

bisschen anders beschrieben auf tagesschau.de

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.20 16:23

[www.tagesschau.de]

Hier steht etwas mehr dazu, aber im Prinzip nichts neues

Re: Positiver Trend

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.20 16:26

westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Für Bahnkunden ist Flixtrain uninteressant, da die BahnCard nicht anerkannt wird und es keine Zugübergreifenden Fahrkarten gibt. Flix ist eher eine Ergänzung zu den Angeboten auf der Schiene. Dafür hat es Flix geschafft Menschen aus dem Auto und aus dem Bus, auf die Schiene zu bringen. Und das ist ein schöner Trend.
Warum sollten die die Rabattkarte eines Mitbewerbers anerkennen? Zahlt die DB Fernverkehr Flixtrain einen Ausgleich oder schieben die die Einnahmen komplett ein?

Re: Flixtrain befördert 2019 700000 Fahrgäste mehr

geschrieben von: Falk12

Datum: 01.02.20 17:47

Hallo,

ich weiss nicht was manche hier im Forum für ein Problem haben. Das ist ein Bahnforum und da gehören Beiträge auch über Mitbewerber der Deutschen Bahn AG dazu, egal ob man die nun mag oder persönlich nutzt oder nicht.
Ansonsten sollten die Admins das ganze in DB AG Forum umbenennen, dann weiss man woran man ist oder auch mal eine Meinung zu den Angriffen auf einen sachlichen Beitrag zu Flixtrain äußern, aber da duckt man sich auch scheinbar lieber ab weil man selbst scheinbar ähnliche Meinungen wie die unsachlichen Angreifer vertritt.

Re: Frage zur Konstellation EVUs und "Flixtrain"

geschrieben von: HKX

Datum: 01.02.20 18:15

M 262 schrieb:
HKX schrieb:
ASa schrieb:
Hallo,

"Flixtrain" ist doch gar kein EVU. In der ERA-Liste 117 sind über 3000 EVUs aber keines, dass "Flix*" heißt.


Na aber selbstverständlich ist Flixtrain ein EVU.
Ja, damit sie Trassen bestellen können, die dann wieder abbestellt werden...

Und welche wurden abbestellt ? Hamburg-Frankfurt existiert, Leipzig-Aachen existiert, Berlin-Stuttgart existiert, Stuttgart-Hamburg existiert, also weißt du mehr oder ist es nur heiße Luft?

Re: Flixtrain befördert 2019 700000 Fahrgäste mehr

geschrieben von: RailServ

Datum: 01.02.20 18:46

DrSo schrieb:
Hat jemand mal das Angebot 2018 zu 2019 verglichen ? Daraus könnte man ja auch was ableiten, wo die Reisenden herkommen (neues Angebot schafft ja meist auch neue Nachfrage).
Das müsste man vermutlich zunächst aufschlüsseln.

Die Gegenüberstellung der Fahrgastzahlen von DB FV und FlixMobility als jeweils eine Summe sollte ganz gut möglich sein.

Wenn man die Fahrgastzahlen zum Fernbus des Destatis aus den beiden Jahren heranzieht und dabei unterstellt, dass 95% immer auf FlixBus entfallen sind (was in etwas dem entspricht, wovon man in den letzten Jahren hören und lesen konnte) bekommt man die Zahlen zumindest näherungsweise gegenübergestellt.

Zum Angebot selbst: bei FlixBus in 2019 eher seitwärts und eher ohne sichtbaren Effekt aus der Eurolines-Übernahme. In 2018 auch eher stabil. Ich suche mal Zahlen zur Fahrtenfrequenz und Linienanzahl raus und würde die hier nochmal posten (u. U. In einem neuen Thread).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:01:18:51:30.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -