Dies ist ein von mir verfasster Beitrag von meiner Facebook-Seite [www.facebook.com]2019: Flixbus schrumpft, Flixtrain wächst!
Flixmobility insgesamt wächst zwar in Deutschland, aber die Anzahl der Fernbuskunden hat 2019 ab-, und die der Fernzugkunden zugenommen, und das bereits ohne die Mehrwertsteuersenkung für Fernverkehrszüge, von der auch Flixtrain profitieren wird:
>>Insgesamt hätten Flixbus und Flixtrain 2019 zusammen zwar 22 Millionen Fahrgäste in Deutschland befördert, rund 700 000 mehr als im Vorjahr. Es wachse aber nur das Geschäft bei Flixtrain im Schienenverkehr. Bei Flixbus gebe es weniger Fahrgäste als im Vorjahr.<<
Daraus ergibt ich, dass Flixtrain 2019 über 700 000 Fahrgäste mehr transportiert hat als im Vorjahr. Das sind rund 0,5% der ca. 150 Mio. Fahrgäste von DB Fernverkehr, mit dem Flixtrain 2019 zum Wachstum des Schienenpersonenfernverkehrs in Deutschland beigetragen hat.
Ursachen könnten die Buskonkurrenz von BlaBlaBus sein, und der Flixtrain selbst, in den mit Sicherheit auch frühere Flixbuskunden umgestiegen sind. Die einseitige Mehrwertsteuersenkung dürfte diesen Trend noch verstärken, wobei das Wachstum bei Flixtrain wegen der notwendigen Wagenmaterialbeschaffung eher langsam von statten gehen dürfte.
Quelle:
[www.sueddeutsche.de]
geschrieben von: Jochen-1958
Datum: 01.02.20 08:36
Aus meiner Sicht sind deine Zahlen unglücklich zusammengestellt. Es ist nicht besonders aufschlußreich, das Wachstum von 700.000 Fahrgästen mit der absoluten Zahl von 150 Millionen Fahrgästen im Fernverkehr zu verknüpfen. Was sagt mir diese Zahl? Eigentlich nichts...Zitat:Dies ist ein von mir verfasster Beitrag von meiner Facebook-Seite [www.facebook.com]2019: Flixbus schrumpft, Flixtrain wächst!
Flixmobility insgesamt wächst zwar in Deutschland, aber die Anzahl der Fernbuskunden hat 2019 ab-, und die der Fernzugkunden zugenommen, und das bereits ohne die Mehrwertsteuersenkung für Fernverkehrszüge, von der auch Flixtrain profitieren wird:
>>Insgesamt hätten Flixbus und Flixtrain 2019 zusammen zwar 22 Millionen Fahrgäste in Deutschland befördert, rund 700 000 mehr als im Vorjahr. Es wachse aber nur das Geschäft bei Flixtrain im Schienenverkehr. Bei Flixbus gebe es weniger Fahrgäste als im Vorjahr.<<
Daraus ergibt ich, dass Flixtrain 2019 über 700 000 Fahrgäste mehr transportiert hat als im Vorjahr. Das sind rund 0,5% der ca. 150 Mio. Fahrgäste von DB Fernverkehr, mit dem Flixtrain 2019 zum Wachstum des Schienenpersonenfernverkehrs in Deutschland beigetragen hat.
Ursachen könnten die Buskonkurrenz von BlaBlaBus sein, und der Flixtrain selbst, in den mit Sicherheit auch frühere Flixbuskunden umgestiegen sind. Die einseitige Mehrwertsteuersenkung dürfte diesen Trend noch verstärken, wobei das Wachstum bei Flixtrain wegen der notwendigen Wagenmaterialbeschaffung eher langsam von statten gehen dürfte.
Quelle:
[www.sueddeutsche.de]
Ich glaube dir gerne, dass du dir andere Zahlen wünscht, aber ich kenne keine Quelle, aus der die Anzahl der Flixtrain-Fahrgäste im Jahr 2019 hervorgeht, um daraus einen Marktanteil zu berechnen. Grob geschätzt könnte er mit gut 2 Mio. Fahrgästen bei rund 1,5 Prozent liegen.Thomas_Lammpe schrieb:Aus meiner Sicht sind deine Zahlen unglücklich zusammengestellt. Es ist nicht besonders aufschlußreich, das Wachstum von 700.000 Fahrgästen mit der absoluten Zahl von 150 Millionen Fahrgästen im Fernverkehr zu verknüpfen. Was sagt mir diese Zahl? Eigentlich nichts...Zitat:Dies ist ein von mir verfasster Beitrag von meiner Facebook-Seite [www.facebook.com]Daraus ergibt ich, dass Flixtrain 2019 über 700 000 Fahrgäste mehr transportiert hat als im Vorjahr. Das sind rund 0,5% der ca. 150 Mio. Fahrgäste von DB Fernverkehr, mit dem Flixtrain 2019 zum Wachstum des Schienenpersonenfernverkehrs in Deutschland beigetragen hat.
Der Marktanteil und dessen Änderung zur Anzahl der insgesamt im Fernverkehr beförderten Reisenden wäre interessant und aussagekräftig - untergliedert nach Flixbus und Flixtrain.
Nichts für ungut...
geschrieben von: Leinetalbahner2006
Datum: 01.02.20 09:59
Zitat:Dies ist ein von mir verfasster Beitrag von meiner Facebook-Seite [www.facebook.com]2019: Flixbus schrumpft, Flixtrain wächst!
Flixmobility insgesamt wächst zwar in Deutschland, aber die Anzahl der Fernbuskunden hat 2019 ab-, und die der Fernzugkunden zugenommen, und das bereits ohne die Mehrwertsteuersenkung für Fernverkehrszüge, von der auch Flixtrain profitieren wird:
>>Insgesamt hätten Flixbus und Flixtrain 2019 zusammen zwar 22 Millionen Fahrgäste in Deutschland befördert, rund 700 000 mehr als im Vorjahr. Es wachse aber nur das Geschäft bei Flixtrain im Schienenverkehr. Bei Flixbus gebe es weniger Fahrgäste als im Vorjahr.<<
Daraus ergibt ich, dass Flixtrain 2019 über 700 000 Fahrgäste mehr transportiert hat als im Vorjahr. Das sind rund 0,5% der ca. 150 Mio. Fahrgäste von DB Fernverkehr, mit dem Flixtrain 2019 zum Wachstum des Schienenpersonenfernverkehrs in Deutschland beigetragen hat.
Ursachen könnten die Buskonkurrenz von BlaBlaBus sein, und der Flixtrain selbst, in den mit Sicherheit auch frühere Flixbuskunden umgestiegen sind. Die einseitige Mehrwertsteuersenkung dürfte diesen Trend noch verstärken, wobei das Wachstum bei Flixtrain wegen der notwendigen Wagenmaterialbeschaffung eher langsam von statten gehen dürfte.
Quelle:
[www.sueddeutsche.de]
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 01.02.20 11:27
tomborken schrieb:Ich finde sowas wesentlich interessanter als irgendeine irrelevante Schrottmuseumsbahn oder eine provinzielle Bahn, die man eh nicht reaktivieren wird. Dieser Müll tummelt sich stets in den „News“ rum.
Solche Zahlen vom einzigen Konkurrenten sind interessant für viele Leute. Wenn es dich nicht juckt, dann klick nicht rein und hör auf mir persönlichen Angriffen. Ekelhaft sowas
Fahrkartenautomat schrieb:Zur Person Thomas_Lammpe:
Er schreibt nichts: Er wird angegriffen
Er schreibt etwas: Er wird angegriffen.
Ich bin auch nicht immer Thomas Meinung trotzdem aber froh über jeden Artikel.
Und ich sehe es so wie maxbahn: Jeder Flix Artikel ist mir lieber als eine irgendein Museumsbahn Kram, die "gute alte Zeit" (früher konnte man die Fenster noch aufmachen...) oder die zu harten ICE4 Sitze...
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Es zeigt mir neben den Klickzahlen, dass das Thema Konkurrenz im öffentlichen Personenfernverkehr (momentan im Wesentlichen repräsentiert durch Flixbus/Flixtrain) hier doch auf Interesse stößt. Besonders freut mich die Unterscheidung zwischen 'der Beitrag ist für mich interessant' und 'ich teile die darin enthaltene Meinung'. Im Sinne der Toleranz sollte man auch akzeptieren, dass es Themen gibt, die einige interessieren und andere nicht.Ich finde die Entwicklung von Flixtrain interessant und bin froh, dass Thomas mich via Forum ein wenig auf dem Laufenden hält. Das gilt wohl nicht für alle "Bahnfans" in diesem Forum, warum auch immer. Und seine Gedanken zur Tarifgestaltung und Konsequenzen daraus lese ich auch immer gern.
Also: Danke, mach weiter so!
Dass dann in diesem Forum, wo man gern schon von "Unhöflichkeit" spricht, wenn jemand auf die in Internetforen normalerweise nicht unbedingt in jedem Unterbeitrag üblichen "Hallo"/"Tschüss"-Floskeln verzichtet, gleich von verschiedenen Leuten mit wirklich üblen, persönlichen Beleidigungen gegen Thomas geschossen wird, nur weil er ein themenrelevantes Update postet, wundert mich allerdings nicht. Anwidern tut es mich trotzdem.
geschrieben von: ulrich
Datum: 01.02.20 12:29
Für Bahnkunden ist Flixtrain uninteressant, da die BahnCard nicht anerkannt wird und es keine Zugübergreifenden Fahrkarten gibt.
geschrieben von: fahremitderbahn4020
Datum: 01.02.20 14:20
Hallo,"Flixtrain" ist doch gar kein EVU. In der ERA-Liste 117 sind über 3000 EVUs aber keines, dass "Flix*" heißt.
Hallo,
"Flixtrain" ist doch gar kein EVU. In der ERA-Liste 117 sind über 3000 EVUs aber keines, dass "Flix*" heißt.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.02.20 16:17
Ja, damit sie Trassen bestellen können, die dann wieder abbestellt werden...ASa schrieb:Hallo,
"Flixtrain" ist doch gar kein EVU. In der ERA-Liste 117 sind über 3000 EVUs aber keines, dass "Flix*" heißt.
Na aber selbstverständlich ist Flixtrain ein EVU.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.02.20 16:23
Warum sollten die die Rabattkarte eines Mitbewerbers anerkennen? Zahlt die DB Fernverkehr Flixtrain einen Ausgleich oder schieben die die Einnahmen komplett ein?Für Bahnkunden ist Flixtrain uninteressant, da die BahnCard nicht anerkannt wird und es keine Zugübergreifenden Fahrkarten gibt. Flix ist eher eine Ergänzung zu den Angeboten auf der Schiene. Dafür hat es Flix geschafft Menschen aus dem Auto und aus dem Bus, auf die Schiene zu bringen. Und das ist ein schöner Trend.
HKX schrieb:Ja, damit sie Trassen bestellen können, die dann wieder abbestellt werden...ASa schrieb:Hallo,
"Flixtrain" ist doch gar kein EVU. In der ERA-Liste 117 sind über 3000 EVUs aber keines, dass "Flix*" heißt.
Na aber selbstverständlich ist Flixtrain ein EVU.
Das müsste man vermutlich zunächst aufschlüsseln.Hat jemand mal das Angebot 2018 zu 2019 verglichen ? Daraus könnte man ja auch was ableiten, wo die Reisenden herkommen (neues Angebot schafft ja meist auch neue Nachfrage).
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