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Donnerwetter, welche Kompetenz ! ( o.w.T.) (o.w.T)

geschrieben von: Prellbock049

Datum: 01.02.20 14:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hannes zu 70 Jahren Ba-Wü :
Wo Hirsch und Greif die Löwen heben,
da lässt es sich verdammt gut leben !
ThomasR schrieb:
ThomasR schrieb:
Christof_2016 schrieb:
Also zumindest für die normalen DoSto-Steuerwagen von Bombardier muss es bald eine ETCS-Lösung geben. Alstom rüstet alle Bombardier-Steuerwagen (auch die jüngste Generation) in Israel mit ETCS aus. Die Fahrzeuge sind weitgehend baugleich mit den deutschen Fahrzeugen.
Das heißt ja wohl, dass wenn Bombardier das nicht kann, es überhaupt nicht geht
Hast Du meinen Beitrag gelesen?


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:01:18:33:58.

ETCS-Technik auf Bombardier-Fahrzeugen

geschrieben von: Saxobav

Datum: 02.02.20 13:42

Christof_2016 schrieb:
Also zumindest für die normalen DoSto-Steuerwagen von Bombardier muss es bald eine ETCS-Lösung geben. Alstom rüstet alle Bombardier-Steuerwagen (auch die jüngste Generation) in Israel mit ETCS aus. Die Fahrzeuge sind weitgehend baugleich mit den deutschen Fahrzeugen.
Hallo Christof,
auch unser kleiner Nachbar Luxemburg betreibt seit einiger Zeit ein Eisenbahnnetz mit ETCS L1FS. Das unterscheidet sich in der Leittechnik nicht von Full Supervision (FS) im Level 2. Und dort sind Görlitzer Dostos mit TRAXX im Einsatz. Es geht also, egal wer die OBU liefert und einbaut.
Ich halte es für einen Glücksfall, dass bei dem IC2-Dosto-Desaster in D bisher noch keine ETCS aktiviert ist. Die Gräuel-Märchen des Forums und der Öffentlichkeit würden die Gesamtschuld dem ETCS zuweisen und von dem speziellen Lieferantendrama ablenken.
Vor einiger Zeit wurde die Systemarchitektur der Fahrzeugsteuerrechner von Bombardier als vorbildlich dargestellt, da man integriert und konsolidiert alle wichtigen Funktionen beisammen hat. Dem standen bei Siemens und Alstom unabhängige Subsysteme gegenüber, die mehr Bauraum beanspruchten und Funktionsblöcke teilweise landesweit mehrfach vorhanden waren und dann im Block umgeschaltet worden sind. Ähnlich fortschrittlich wurden die Ericsson/Bombardier-Stellwerke beschrieben, die wesentliche Architekturbestandteile für die DSTW geliefert haben. Wie Bombardier als Unternehmen jetzt wirkt, wissen wir. Wie andere Hersteller nachgearbeitet haben, weiß ich nicht. Siemens muss aber schon lange Platz für Alstom-ETCS-Technik auf den Zügen lassen, sonst können sie nicht verkaufen. Die in D bald verpflichtende SRS 3.4 von ETCS können nach meinem Wissen bisher nur Siemens (ICE4 und Vectron) sowie Alstom (ICE1, ICE3 und diverse Vectron und TRAXX) liefern. Ob Bombardier-OBU für CH schon eine BL3-Freigabe haben, wissen die Kutscher im Forum besser.
Letztlich ist der Logik-Kern ETCS von Alstom als OpenETCS ja Opensource geworden und wird als solcher freigegeben und fortgeschrieben. Damit kann ihn jeder Hersteller als Kernsystem verwenden oder muss sich an ihm messen. Mit der Systemintegration haben dann scheinbar alle sehr viel Probleme, obwohl die Fahr-Bremssteuerung jeder Lok und jedes Zuges für alle LST-Anlagen ähnlich sein müßte.

Ich glaube zusammengefasst nicht an die Geschichten von @sylter, dass die Dosto-Traxxe nicht und niemals ETCS fähig wären. Eher sind nur paar Module anders oder neu zu bestücken und der Balisenleser zu verkabeln.
Spannend wird die Dampflok-Integration, aber das ist abseits vom Stuttgarter Hype.

Schönen Nachmittag, saxobav.

Re: ETCS-Technik auf Bombardier-Fahrzeugen

geschrieben von: sylter

Datum: 02.02.20 17:46

Saxobav schrieb:
Christof_2016 schrieb:
Also zumindest für die normalen DoSto-Steuerwagen von Bombardier muss es bald eine ETCS-Lösung geben. Alstom rüstet alle Bombardier-Steuerwagen (auch die jüngste Generation) in Israel mit ETCS aus. Die Fahrzeuge sind weitgehend baugleich mit den deutschen Fahrzeugen.
Hallo Christof,
auch unser kleiner Nachbar Luxemburg betreibt seit einiger Zeit ein Eisenbahnnetz mit ETCS L1FS. Das unterscheidet sich in der Leittechnik nicht von Full Supervision (FS) im Level 2. Und dort sind Görlitzer Dostos mit TRAXX im Einsatz. Es geht also, egal wer die OBU liefert und einbaut.
Ich halte es für einen Glücksfall, dass bei dem IC2-Dosto-Desaster in D bisher noch keine ETCS aktiviert ist. Die Gräuel-Märchen des Forums und der Öffentlichkeit würden die Gesamtschuld dem ETCS zuweisen und von dem speziellen Lieferantendrama ablenken.
Vor einiger Zeit wurde die Systemarchitektur der Fahrzeugsteuerrechner von Bombardier als vorbildlich dargestellt, da man integriert und konsolidiert alle wichtigen Funktionen beisammen hat. Dem standen bei Siemens und Alstom unabhängige Subsysteme gegenüber, die mehr Bauraum beanspruchten und Funktionsblöcke teilweise landesweit mehrfach vorhanden waren und dann im Block umgeschaltet worden sind. Ähnlich fortschrittlich wurden die Ericsson/Bombardier-Stellwerke beschrieben, die wesentliche Architekturbestandteile für die DSTW geliefert haben. Wie Bombardier als Unternehmen jetzt wirkt, wissen wir. Wie andere Hersteller nachgearbeitet haben, weiß ich nicht. Siemens muss aber schon lange Platz für Alstom-ETCS-Technik auf den Zügen lassen, sonst können sie nicht verkaufen. Die in D bald verpflichtende SRS 3.4 von ETCS können nach meinem Wissen bisher nur Siemens (ICE4 und Vectron) sowie Alstom (ICE1, ICE3 und diverse Vectron und TRAXX) liefern. Ob Bombardier-OBU für CH schon eine BL3-Freigabe haben, wissen die Kutscher im Forum besser.
Letztlich ist der Logik-Kern ETCS von Alstom als OpenETCS ja Opensource geworden und wird als solcher freigegeben und fortgeschrieben. Damit kann ihn jeder Hersteller als Kernsystem verwenden oder muss sich an ihm messen. Mit der Systemintegration haben dann scheinbar alle sehr viel Probleme, obwohl die Fahr-Bremssteuerung jeder Lok und jedes Zuges für alle LST-Anlagen ähnlich sein müßte.

Ich glaube zusammengefasst nicht an die Geschichten von @sylter, dass die Dosto-Traxxe nicht und niemals ETCS fähig wären. Eher sind nur paar Module anders oder neu zu bestücken und der Balisenleser zu verkabeln.
Spannend wird die Dampflok-Integration, aber das ist abseits vom Stuttgarter Hype.

Schönen Nachmittag, saxobav.
Die Dostos in Belgien sind keine Twindexe wie in SH oder bei FV von daher kann man das nicht vergleichen den diese sind ganz anders ausgestattet zudem dreht sich das ganze rund um die Zulassung nicht umsonst bekommt die DB keine Zulassung für die BR245 mit ETCS.

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]

Re: ETCS-Technik auf Bombardier-Fahrzeugen

geschrieben von: Saxobav

Datum: 03.02.20 00:30

sylter schrieb:
Saxobav schrieb:
Zitat:
Ich glaube zusammengefasst nicht an die Geschichten von @sylter, dass die Dosto-Traxxe nicht und niemals ETCS fähig wären. Eher sind nur paar Module anders oder neu zu bestücken und der Balisenleser zu verkabeln.
Die Dostos in Belgien sind keine Twindexe wie in SH oder bei FV von daher kann man das nicht vergleichen den diese sind ganz anders ausgestattet zudem dreht sich das ganze rund um die Zulassung nicht umsonst bekommt die DB keine Zulassung für die BR245 mit ETCS.
Hi sylter,
es ging mir mit der Erwähnung von Luxemburg (ungleich Belgien) erstmal um Material der Firma Bombardier, das man mittlerweile in D für völlig untauglich hält. Wie bekannt, gibt es dort nur noch ETCS. Also sind Dosto-Steuerwagen sowie alle Loks damit ausgerüstet. Es gibt also wenig Ausreden, das man nicht wüßte, wie das eingebaut wird. Es liegen mehr als Musterlösungen vor.
Die Twindex-Steuerwagen-Loks sind modern und müssen auf alle Fälle in der Lebenszeit mit ETCS betrieben werden können.. So töricht ist kein Hersteller, und so eng kann es innen nicht zugehen.

Wenn bei den 245ern um die Zulassung gerungen wird, ist das ETCS schon lange drin. Wie bei den Schwesterloks, den 285ern. Und warum die nicht zugelassen werden, kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht sind die verbliebenen Ingenieure priorisiert worden, erst mal die IC2 in Betrieb zu bekommen und sich nicht überall zu verzetteln?

Vieles halte ich für möglich, aber nicht die generelle Unmöglichkeit der ETCS-Ausrüstung der Twindexxe. Wie Herstellerentwicklungs- oder Bestellerzulassungsnah sind denn die informierten Informanten?

Viele Grüße, saxobav.
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