DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

MV Regionaler Bahnverkehr bekommt mehr Geld

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 31.01.20 12:06

Moin

Der Regionale Bahnverkehr in MV bekommt 11 Mio €. Weiter hier [www.ndr.de] (link Nordmagazin Regio Verkehr).

Bf. Zingst Darßbahn

Re: MV Regionaler Bahnverkehr bekommt mehr Geld

geschrieben von: ingo st.

Datum: 31.01.20 12:54

Das können sie in Schwerin wieder auf die Hohe Kante legen für schlechte Zeiten.

Re: MV Regionaler Bahnverkehr bekommt mehr Geld

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.01.20 14:26

Sehr gut, dann folgt ja bald die Nachricht, dass die Verbindungen weiter verschlechtert werden...

Inframinister Pegel wird es irgendwie hinbekommen...

Die Landtagswahlen rücken näher ...

geschrieben von: Railpeter

Datum: 31.01.20 14:38

Moin,

nächstes Jahr sind glücklicherweise Landtagswahlen und so wie es aussieht, sollte sich das Elend dann endlich erledigen. Man kann nur hoffen, dass es danach besser wird ...!

Gruß Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Hat doch damit gar nichts zu tun

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 31.01.20 14:49

Mit Landtagswahlen hat das doch gar nichts zu tun.
Das Geld kommt vom Bund, genau so wie für Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein auch.

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge

Re: Hat doch damit gar nichts zu tun

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 31.01.20 15:11

Hansawagen schrieb:
Mit Landtagswahlen hat das doch gar nichts zu tun.
Das Geld kommt vom Bund, genau so wie für Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein auch.
Hallo,

er meint damit, dass ein neuer Landesverkehrsminister von den eingesparten Millionen in Schwerin eventuell wieder etwas dafür ausgibt, wofür
das Geld bestimmt war: Den Schienenpersonennahverkehr.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png

Oh doch

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 31.01.20 15:16

Moin!

Hansawagen schrieb:
Mit Landtagswahlen hat das doch gar nichts zu tun. Das Geld kommt vom Bund, genau so wie für Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein auch.
Aber das Geld-Ausgaben hat damit etwas zu tun. Mit "Zurücklegen für schlechte Zeiten" gewinnt man nicht so viel Stimmvolk wie mit den Ausschütten von Füllhörnern. Egal, wo das darin enthaltene Geld herkommt.

Möge es der Eisenbahn auch wirklich zugute kommen.

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Erbe vom Vorgänger

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 31.01.20 16:46

Moin

So weit ich weiß hatte VM Pegel ein gewisses Erbe von seinem Vorgänger VM Schlotmann. Projekte die zu VM Schlotmann Zeiten beschlossen wurde musste VM Pegel weiter führen. Genau so wird es auch kommen wenn ein neuer VM Pegels Nachfolge antritt, dann müssen auch alle beschlossenen Projekte weiter geführt werden und es wird sich nicht sehr viel ändern. Die Planungen z.b. im Nahverkehr gehen über die Regierung Dekaden hinaus.

Bf. Zingst Darßbahn

Re: Erbe vom Vorgänger

geschrieben von: Railpeter

Datum: 31.01.20 17:06

Guten Abend,

aus meiner Perspektive hat der gegenwärtige Minister mehr als genug Möglichkeiten gehabt, einen anderen Politikstil an den Tag zu legen. Als Beispiel sei die fragwürdige Notvergabe aus dem letzten Jahr genannt - diese seinem Vorgänger anzulasten, erscheint etwas merkwürdig.

Nicht zuletzt hat zwischenzeitlich auch der Ministerpräsident(in) zweimal gewechselt, womit es alle Möglichkeiten gab, etwas anders anzugehen.

Die Vermächtnisse des Herrn Schlotmann sind zweifelsohne gegeben, aber wohl kaum entscheidend, wenn ansonsten noch die selben Leute im Ministerium sitzen und die Strippen ziehen. Da dürfte eher mal frischer Wind erforderlich sein, den Herr Pegel nicht einzubringen vermochte.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: Erbe vom Vorgänger

geschrieben von: Doppeler

Datum: 02.02.20 21:20

Erbe vom Vorgänger wäre auch gewesen, endlich die Darßbahn wieder aufzubauen. Und die Südbahn hätte Pegel auch nicht erst komplett wegpegeln müssen, bevor er jetzt einen Teil mit einem Minimalkonzept wieder aufleben läßt.

Sich einfach darauf zu berufen, es wäre nicht anders möglich gewesen, da es das Erbe von Schlotmann sei, halte ich für eine billige Ausrede für auf Desinteresse und Ahnungslosigkeit beruhendem Nichtstun und Versagen.

Re: Die Landtagswahlen rücken näher ...

geschrieben von: Global Fish

Datum: 03.02.20 00:04

Railpeter schrieb:
Moin,

nächstes Jahr sind glücklicherweise Landtagswahlen und so wie es aussieht, sollte sich das Elend dann endlich erledigen.
Ja, die HSB ist ein Problemfall für sich. Hatten wir ja schon mehrfach hier diskutiert.

SCNR,

GF

Re: Erbe vom Vorgänger

geschrieben von: Global Fish

Datum: 03.02.20 00:07

Railpeter schrieb:
aus meiner Perspektive hat der gegenwärtige Minister mehr als genug Möglichkeiten gehabt, einen anderen Politikstil an den Tag zu legen. Als Beispiel sei die fragwürdige Notvergabe aus dem letzten Jahr genannt - diese seinem Vorgänger anzulasten, erscheint etwas merkwürdig.

Nicht zuletzt hat zwischenzeitlich auch der Ministerpräsident(in) zweimal gewechselt, womit es alle Möglichkeiten gab, etwas anders anzugehen.

Die Vermächtnisse des Herrn Schlotmann sind zweifelsohne gegeben, aber wohl kaum entscheidend, wenn ansonsten noch die selben Leute im Ministerium sitzen und die Strippen ziehen. Da dürfte eher mal frischer Wind erforderlich sein, den Herr Pegel nicht einzubringen vermochte.

Ich halte auch dieselben Leute in der Ministeriums- bzw. VMV-Bürokratie für das Problem. Was die MPn angeht: m.E. scheint mir das unter Schwesig eine Spur besser zu laufen als unter Sellering. Aber das kann auch täuschen.