geschrieben von: 403001
Datum: 30.01.20 21:48
geschrieben von: Acobono
Datum: 30.01.20 22:01
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 30.01.20 22:25
Eigentlich wurde die Zuggattung TEE 1987 in EC umbenannt und um 2.Klasse-Wagen ergänzt, und die EC-Züge gibt es bis heute. Jedoch wurde das Angebot im Laufe der Zeit immer weiter zurück gefahren, auch wenn im Osten einige Verbindungen dazu gekommen sind. Aber der HGV-Wahnsinn in Westeuropa geht ja schon so weit, dass man nach Amsterdam, Brüssel, Paris oder Barcelona NUR NOCH mit ICE, TGV & Co., nicht mehr aber mit "normalen" langsameren, aber dafür preiswerteren Zügen kommt.Vor 33 Jahren stellten die europäischen Staatseisenbahnen den Trans-Europ-Express ein.
geschrieben von: Nachtzug
Datum: 30.01.20 22:37
geschrieben von: 403001
Datum: 30.01.20 22:44
geschrieben von: ingo st.
Datum: 30.01.20 22:54
Warum imer über Köln wenn man nach Berlin will.Paris - Berlin fände meine uneingeschränkte Zustimmung. Leider aber ist NRW für alle Transitzüge wie eine Rohrverstopfung. Einmal quer durch dauert, dauert und dauert. Am liebsten wäre mir ein Thalys (Duplex?) mit nur diesen Halten bei kürzest möglicher Fahrtzeit:
Paris - Brüssel - Liege - Aachen - Köln - (Wupper) - Hannover - Berlin
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 30.01.20 23:05
geschrieben von: nozomi07
Datum: 30.01.20 23:33
geschrieben von: VT605
Datum: 30.01.20 23:38
...schließlich bietet Thalys bereits jetzt den einzigen HGV zwischen vier europäischen Ländern an.
Das sind nicht mehr potentielle Fehlerquellen als zwischen Deinem Browser und der DSO-Forum. Eine Verbindung, die bekanntlich recht zuverlässig ist. Es gibt also noch Hoffnung.man bedenke: Ein Güterzug mit 40 Wagen hat dann von der Lok bis zur Zugschlusscheibe auch 40 potentielle Fehlerquellen.
geschrieben von: Mscr1
Datum: 31.01.20 01:34
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 31.01.20 01:38
geschrieben von: KDanny41
Datum: 31.01.20 01:56
geschrieben von: Transall
Datum: 31.01.20 02:16
geschrieben von: 403001
Datum: 31.01.20 05:50
Wie wäre es, wenn man einfach einen halben Zug an einem Bahnsteig in Brüssel stehen lässt? Die Talgo-Nachtzüge nach Berlin standen in den 90ern auch 1-2 Stunden in Charlottenburg am Bahnsteig, damit man in Ruhe frühstücken konnte.[...]
Und ein Schlafwagenzug Paris - Berlin ist mehr als überfällig. Ob der aber auch Brüssel so einbinden kann, daß es dort attraktive Ankunfts- und Abfahrtzeiten gibt?
[...]
geschrieben von: agw
Datum: 31.01.20 08:02
Wieso nur Hauptbahnhöfe? Man könnte doch jahrelang zu jedem belgischen Bahnhof durchbuchen....den THALYS? Seit die DB aus dem Theater ausgetreten ist kann man nicht vernünftig durchgehend fahren, außer man wohnt direkt an einem der Hauptbahnhöfe. Wenn man Europa besser vernetzen will gehören dazu auch Vernünftige Tarifabsprachen.
Und warum nicht Straßburg? Weil man dafür Straßenbahn fahren müßte?Paris - Berlin fände meine uneingeschränkte Zustimmung. ... Und ein Schlafwagenzug Paris - Berlin ist mehr als überfällig.
...
Denn dieser Nachtzug wäre eine sehr ideale 'Nachtbrücke', wenn man Tageszug-Übergänge nach/von Südfrankreich/London über Paris (Brüssel) bzw Berlin nach Warschau/Prag darauf abstimmt.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)