DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -

Flixbus schränkt sein Angebot massiv aus

geschrieben von: sprinter

Datum: 30.01.20 17:54

Der Fernbus-Markt in Deutschland wird von Flixbus dominiert. Doch das Unternehmen sieht sich nach eigenen Angaben gezwungen, sein Angebot zurückzufahren - vor allem im ländlichen Raum. Grund dafür sei eine Bevorteilung der Bahn durch das neue Klimapaket der Regierung in Berlin.


[news.google.com]

[news.google.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:30:17:56:48.

Re: Flixbus schränkt sein Angebot massiv ein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.20 17:57

sprinter schrieb:
Der Fernbus-Markt in Deutschland wird von Flixbus dominiert. Doch das Unternehmen sieht sich nach eigenen Angaben gezwungen, sein Angebot zurückzufahren - vor allem im ländlichen Raum. Grund dafür sei eine Bevorteilung der Bahn durch das neue Klimapaket der Regierung in Berlin.

[news.google.com]

Dumm nur, daß man hier dem falschen die Schuld in die Schuhe schiebt!
FB ist eben in der Fläche nicht beliebt und kostet. DAS ist der Grund für den Rückzuck!
Man kann eben nicht ohne Ende Investorengelder in den Wind schiessen! :)

Umschulen! Los!

geschrieben von: fahremitderbahn4020

Datum: 30.01.20 18:06

Hallo,

sollten vielleicht mal nicht so laut rumbrüllen, denn im bereich Train profitieren sie ja ebenfalls im vollen Umfang von der Steuersenkung.

Los FlixBus, schnappt euch die Fahrer mit den besten Deutschkenntnissen und bildet sie als Triebfahrzeugführer und Zugführer aus und dann ab in die Fläche, Chemnitz, Wilhelmshaven, Saarbrücken, ...

Habt Mut!

Viele Grüße
fahremitderbahn

Re: Flixbus schränkt sein Angebot massiv aus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.20 18:36

Na endlich. Busse sollen der Bahn nicht konkurrieren, sondern sie ergänzen. Sie haben gezeigt, wo die Bahn ihre Probleme hat und die hat reagiert. Nicht nur zu meiner Freude (die extrem schwankenden Preise lehne ich eher ab) , aber wohl gut genug um mehr Kundschaft zu gewinnen. Flix als Ärgerniss für die DB ist ok, aber nicht als flächendeckendes Phänomen und rund um die Uhr!

Re: Flixbus schränkt sein Angebot massiv ein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.20 18:37

Sehr schön, weniger von diesen grünen Bussen ist immer gut!

Re: Flixbus schränkt sein Angebot massiv ein

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 30.01.20 18:46

Zitat
Sehr schön, weniger von diesen grünen Bussen ist immer gut!
Wenn du lieber mehr Autos auf der Straße hast.

Re: Flixbus schränkt sein Angebot massiv ein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.20 18:59

Signalschruber schrieb:
Zitat
Sehr schön, weniger von diesen grünen Bussen ist immer gut!
Wenn du lieber mehr Autos auf der Straße hast.

Wer fährt denn mit diesen grünen Stinkern? Richtig, genau die Leute, die eben kein Auto haben!

Ob durch den Wegfall der scheinbar wenig lukrativen Strecken wird aber wohl nicht signifikant mehr
Autoverkehr entstehen. Denn dazu müsste man erstmal ein Auto besitzen.

Re: Flixbus schränkt sein Angebot massiv ein

geschrieben von: J-C

Datum: 30.01.20 19:03

Wie viele Autofahrer würden schon freiwillig den Bus nehmen? Ich sage dir, die Bahn ist das beste Medikament gegen Autofahrten!

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Re: Flixbus schränkt sein Angebot massiv aus

geschrieben von: RailServ

Datum: 30.01.20 19:16

sprinter schrieb:
Der Fernbus-Markt in Deutschland wird von Flixbus dominiert. Doch das Unternehmen sieht sich nach eigenen Angaben gezwungen, sein Angebot zurückzufahren - vor allem im ländlichen Raum. Grund dafür sei eine Bevorteilung der Bahn durch das neue Klimapaket der Regierung in Berlin.


[news.google.com]

[news.google.com]
Wenn man die beiden Artikel so liest, wirkt das alles ein wenig so, als hätte sich da gerade jemand ganz ordentlich in Rage geredet. Mein Eindruck ist zudem, dass dort unterschiedliche Aspekte die nicht zwangsläufig miteinander im Zusammenhang stehen in einen Topf geworfen werden (Mehrwetsteuersenkung, Umgang mit Weltmarktführern, Innovationsmöglichkeiten in Deutschland). So als würde all das dazu führen, dass Linien gestrichen, Takte ausgedünnt und Halte aufgegeben werden müssen. Hausgemachte Probleme scheint es hingegen keine zu geben, zumindest keine mit denen Anpassungen im FlixBus-Netz zu begründen wären.

Re: Flixbus schränkt sein Angebot massiv ein

geschrieben von: Strizie

Datum: 30.01.20 19:17

J-C schrieb:
Wie viele Autofahrer würden schon freiwillig den Bus nehmen? Ich sage dir, die Bahn ist das beste Medikament gegen Autofahrten!
Die Bahn ist nur dann das beste Medikament gegen Autofahrer, wenn es konkurrenzfähig zum Auto ist und abseits der ICE-Strecken ist das eben oftmals nicht der Fall.

Von Köln nach Saarbrücken gab es zu Spitzenzeiten Direktverbindungen fast im Stundentakt durch die Eifel und via. Koblenz. Heute dagegen gibt es keine einzige Direktverbindung. Selbst Studenten empfinden die Bahnverbindungen via. Koblenz als zu langsam und zu Teuer. Da nimmt man besser die MFZ oder eben den Fernbus. Spätestens wenn die Eifelautobahn durchgängig befahrbar ist sieht die Bahn hier kein Land mehr. Eine IC 2-Verbindung über Koblenz würde auch nichts ändern. Die Zuckellei an der Mosel und der Saar sind zum Auto einfach nicht konkurrenzfähig.

Integraler Takt hat doch was...

geschrieben von: D-Takter

Datum: 30.01.20 19:19

Gerade versucht:

Von Berlin nach Nordhausen?
Morgen: Flixbus-Fahrzeit 12 Stunden, aushgebucht wegen zu vieler Fahrgäste von Berlin nach Hamburg.
Samstag Flixbus-Fahrzeit 8 Stunden, noch ein Platz frei wegen zu vieler Fahrgäste Berlin - Erfurt.
Vielleicht sollte ich doch die Bahn nehmen...?
Der D-Takter

Re: Flixbus schränkt sein Angebot massiv ein

geschrieben von: Flauschi

Datum: 30.01.20 19:20

Das Flixbus-Konzept basiert auf Rosinenpickerei. Da sind eben nur die Hauptstrecken interessant. Für den Ausstieg aus der Fläche braucht man nur noch eine wolkige Begründung und glaubt sie mit dem Klimapaket gefunden zu haben.

Re: Flixbus schränkt sein Angebot massiv ein

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 30.01.20 19:32

Zitat
Wie viele Autofahrer würden schon freiwillig den Bus nehmen? Ich sage dir, die Bahn ist das beste Medikament gegen Autofahrten!
Um das zu beurteilen brauche ich dich nicht. Es gibt Studien, dass rund 40 % der Fernbuskunden ehemalige Autofahrer sind.

Eine Runde Mitleid

geschrieben von: märchenerzähler

Datum: 30.01.20 19:38

für Herrn Schwämmlein und seine weiteren Flixbuseigentümer.
Es tut mir wirklich Leid mitansehen zu müßen wie sie so darben und leiden.

Vielleicht sollten wir doch mal ein Spendenkonto für die leidenden Flixbusmangager einrichten.

Aber zur Sache, es dürfte beim Rückzug aus der Fläche auch damit zusammenhängen das nicht jeder Busbetrieb die Flixbus-Vorgaben erfüllen möchte. Nicht jeder Busunternehmen möchte permanent die Defizite aus den Fernbuslinien mit Geldern aus den lukrativen Nahverkehrsverträgen ausgleichen und deshalb auch als Vertragspartner ausfällt.

Fahrzeiten Berlin-Nordhausen

geschrieben von: PeterK

Datum: 30.01.20 19:41

Hallo D-Takter,

wer tut sich denn die von Dir geschilderten Fahrzeiten von Berlin nach Nordhausen an? Nach Nordhausen via Hamburg, warum nicht gleich via Köln?

Gruß

Peter

Re: Flixbus schränkt sein Angebot massiv aus

geschrieben von: cargonaut69

Datum: 30.01.20 19:45

sprinter schrieb:
Der Fernbus-Markt in Deutschland wird von Flixbus dominiert. Doch das Unternehmen sieht sich nach eigenen Angaben gezwungen, sein Angebot zurückzufahren - vor allem im ländlichen Raum. Grund dafür sei eine Bevorteilung der Bahn durch das neue Klimapaket der Regierung in Berlin.


[news.google.com]

[news.google.com]
Daß Flixbus, die für die Nutzung von Straßen und Autobahnen nicht annähernd soviel zahlen wie die Bahn für die Schiene, noch von "Bevorteilung der Bahn" zu sprechen wagt, ist schon geradezu unverschämt (oder einfach nur Dummheit?)...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:30:19:45:51.

EINschränken oder AUSweiten? (o.w.T)

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 30.01.20 19:48

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:30:19:50:57.

Re: Flixbus schränkt sein Angebot massiv aus

geschrieben von: maxbahn

Datum: 30.01.20 19:57

Man sollte die Mehrwertsteuer für Fernbusse ebenfalls senken. Ist halt wirklich sinnlos und unfair.

Re: Fahrzeiten Berlin-Nordhausen

geschrieben von: RailServ

Datum: 30.01.20 20:00

PeterK schrieb:
Hallo D-Takter,

wer tut sich denn die von Dir geschilderten Fahrzeiten von Berlin nach Nordhausen an? Nach Nordhausen via Hamburg, warum nicht gleich via Köln?
Es ging in diesem Fall um Beispiele, wie das Buchungssystem für den Kunden entsprechend der Suchanfrage Verbindungen ermittelt. Natürlich tut sich das niemand an, aber die FlixBus-IT offeriert es dem Kunden als Reiseoption.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:30:20:01:09.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -