Du kennst den Spruch mit der Kuh und dem Fluss, der im Durchschnitt nur einen Meter tief war?Was soll die DB AG denn neu kalkulieren bei 56% Auslastung im Fv?
geschrieben von: Giraffe-2003
Datum: 28.01.20 17:57
Wo soll denn neues Rollmaterial herkommen? Man liest doch hier im Forum, dass u. a. 25 IC2 Garnituren nicht abgenommen werden, da diese gravierende Mängel aufweisen.ein paar Züge mehr bestellen und Rollmaterial aus dem Stillstandsmanagement holen, wäre doch schon einmal geeignete Maßnahmen !!
geschrieben von: moselexpress
Datum: 28.01.20 18:56
Ob sie nicht die nächste Preiserhöhung vorziehen soll.Was soll die DB AG denn neu kalkulieren bei 56% Auslastung im Fv?
ingo st. schrieb:Ob sie nicht die nächste Preiserhöhung vorziehen soll.Was soll die DB AG denn neu kalkulieren bei 56% Auslastung im Fv?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.01.20 19:42
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.01.20 19:55
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.01.20 19:59
Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber diese beiden Aussagen sind falsch. Ausgeschlachtet war und ist gar keiner der Triebzüge. Es waren von Anfang August bis Mitte Dezember 2019 vorübergehend lediglich bis zu vier Triebzüge ohne Fahrmotore abgestellt, wobei bei einem auch die Radsätze ausgebaut waren. Sonst blieben sie komplett. Seit Mitte Dezember sind alle MDSB1-Triebzüge wieder in Betrieb, zur Reparatur abgestellt ist derzeit nur der Unfallzug von Engelsdorf.Es sind wohl doch schon einige MDSB I Fahrzeuge abgestellt, da sind wohl einige Züge als ET ausgeschlachtet worden?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.01.20 20:31
Heute nachmittag muß auch einer der ICE nach Wien verreckt sein. Gegen 16 Uhr stand in Linz einer mit +1h auf dem Bildschirm und eine Weile später mit 'Ausfall'.Dazu kommen die Ausfälle,z.B. heute der EC 115,der es nur bis Bingen geschafft hat der nachfolgende IC der Fahrgäste von diesem Zug aufgenommen hat,schaffte es dann noch bis Mannheim,wo auch Schluss war!
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 28.01.20 22:24
In der verkehrsarmen Saure-Gurken-Zeit zu Beginn des Jahres bekommt man bestimmt noch einige Reisende mehr unter. Aber danach? Da die Kapazitäten nicht vorhanden sein dürften, bleibt der DB wohl nichts anderes übrig, als die (Spar-)Preise von gut ausgelasteten Zügen zu erhöhen, so dass weniger als die volle Mehrwertsteuersenkung beim Kunden ankommen wird.Nach der Senkung der Mehrwertsteuer ist die Nachfrage nach Fernverkehrstickets zu Jahresbeginn um eine zweistellige Prozentzahl gewachsen. Im ganzen Jahr rechnete der Bahnvorstand bisher mit rund fünf Millionen Fahrgästen mehr wegen des Preisnachlasses. Nun muss die Bahn, die zuletzt rund 150 Millionen Kunden in ICE und IC-Zügen zählte, womöglich neu kalkulieren.
[m.faz.net]
Das kritisiert gerade der, der vorschlug, dass Flixbus zur Ertragssteigerung einfach die volle Mwst weiter kassieren sollte, obwohl sie auf 7% gesenkt worden wäre?sprinter schrieb:In der verkehrsarmen Saure-Gurken-Zeit zu Beginn des Jahres bekommt man bestimmt noch einige Reisende mehr unter. Aber danach? Da die Kapazitäten nicht vorhanden sein dürften, bleibt der DB wohl nichts anderes übrig, als die (Spar-)Preise von gut ausgelasteten Zügen zu erhöhen, so dass weniger als die volle Mehrwertsteuersenkung beim Kunden ankommen wird.Nach der Senkung der Mehrwertsteuer ist die Nachfrage nach Fernverkehrstickets zu Jahresbeginn um eine zweistellige Prozentzahl gewachsen. Im ganzen Jahr rechnete der Bahnvorstand bisher mit rund fünf Millionen Fahrgästen mehr wegen des Preisnachlasses. Nun muss die Bahn, die zuletzt rund 150 Millionen Kunden in ICE und IC-Zügen zählte, womöglich neu kalkulieren.
[m.faz.net]
10% Preisnachlass bringen also 12% oder 15% zusätzliche Fahrgäste und damit mehr Umsatz als zuvor. Wenn man die Kapazitätsprobleme mal aussen vor lässt, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, die Preise auch ohne staatliche Unterstützung weiter zu senken.Nach der Senkung der Mehrwertsteuer ist die Nachfrage nach Fernverkehrstickets zu Jahresbeginn um eine zweistellige Prozentzahl gewachsen.
Ist natürlich Blödsinn, mal abgesehen davon, dass eine höhere/niedrigere Umsatzsteuer erstmal direkt nichts am Umsatz verändert.10% Preisnachlass bringen also 12% oder 15% zusätzliche Fahrgäste und damit mehr Umsatz als zuvor. Wenn man die Kapazitätsprobleme mal aussen vor lässt, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, die Preise auch ohne staatliche Unterstützung weiter zu senken.
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