DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: sylter

Datum: 28.01.20 14:46

Aktuell gibt es große IT Problem bei der DB u.a. kann derzeit das RIS nicht mit Daten gefüttert werden von der TP und die TP selber arbeitet quasi im Blindflug

[twitter.com]

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.20 15:00

Das bezog sich nur auf Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen und ist schon wieder behoben.

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: sylter

Datum: 28.01.20 15:21

DB Regio NRW schrieb:
Das bezog sich nur auf Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen und ist schon wieder behoben.
Dem ist leider nicht so die Störung besteht weiterhin wen auch etwas abgeschwächt.

[twitter.com]

passiert ja seid längerer Zeit regelmäßig, immer Dann wenn Updates eingespielt werden.

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:28:15:22:46.

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: Falk12

Datum: 28.01.20 15:39

Hallo,

ist das was neues? Hatte ich doch kürzlich schon bemerkt, Chaos IT bei der DB, nur wieder ein weiteres Beispiel dafür.
Updates die Störungen verursachen spielt man auch nicht zur HVZ ein, aber sowas weiss man bei der DB AG natürlich nicht, dafür habe die gut bezahlte Manager die das natürlich besser wissen. Jede kleine " Krauter" lässt sowas nach Geschäftsschuß machen, da es bei der DB AG keinen Geschäftsschluß gibt, könnte man es ja trotzdem in die Nachtstunden verlegen, da es ja scheinbar vorrangig den Personenverkehr betrifft.

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.20 15:41

sylter schrieb:
DB Regio NRW schrieb:
Das bezog sich nur auf Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen und ist schon wieder behoben.
Dem ist leider nicht so die Störung besteht weiterhin
Ganz wie Du meinst....
Screenshot_20200128-153952_Edge.jpg

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: sylter

Datum: 28.01.20 15:42

Falk12 schrieb:
Hallo,

ist das was neues? Hatte ich doch kürzlich schon bemerkt, Chaos IT bei der DB, nur wieder ein weiteres Beispiel dafür.
Updates die Störungen verursachen spielt man auch nicht zur HVZ ein, aber sowas weiss man bei der DB AG natürlich nicht, dafür habe die gut bezahlte Manager die das natürlich besser wissen. Jede kleine " Krauter" lässt sowas nach Geschäftsschuß machen, da es bei der DB AG keinen Geschäftsschluß gibt, könnte man es ja trotzdem in die Nachtstunden verlegen, da es ja scheinbar vorrangig den Personenverkehr betrifft.
Das wird in der Regel schon Nachts eingespielt und am nächsten morgen geht dann nix mehr und bis Systel das dann behoben hat das dauert.

Man hat das auch schon öfters mal extra aufs Wochende gelegt da da in der Regel weniger Melde Volumen ist.

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: sylter

Datum: 28.01.20 15:43

DB Regio NRW schrieb:
sylter schrieb:
DB Regio NRW schrieb:
Das bezog sich nur auf Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen und ist schon wieder behoben.
Dem ist leider nicht so die Störung besteht weiterhin
Ganz wie Du meinst....
[attachment]
Die VL Hannover hat mit der TP Kiel rein gar nix am Hut.

Fakt ist in der TP Kiel haben die damit noch zu kämpfen schon seid Stunden, Mag ja sein das es in der VL Hannover wieder läuft bei FV.

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:28:15:48:11.

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.20 15:44

Falk12 schrieb:
Hallo,

ist das was neues? Hatte ich doch kürzlich schon bemerkt, Chaos IT bei der DB, nur wieder ein weiteres Beispiel dafür.
Updates die Störungen verursachen spielt man auch nicht zur HVZ ein, aber sowas weiss man bei der DB AG natürlich nicht, dafür habe die gut bezahlte Manager die das natürlich besser wissen. Jede kleine " Krauter" lässt sowas nach Geschäftsschuß machen, da es bei der DB AG keinen Geschäftsschluß gibt, könnte man es ja trotzdem in die Nachtstunden verlegen, da es ja scheinbar vorrangig den Personenverkehr betrifft.
Du musst nicht jedem Gerede Glauben schenken... Ein solches Software Update wird auch bei der verhassten DB nachts eingespielt. Kann man übrigens immer wunderbar an den Updates der Reiseauskunft sehen... Wenn man will... Wenn man nicht will, dann schreibt man solche Beiträge wie Du... 😂

2019-nCoV jetzt schon bei der DB? (mB ;-)

geschrieben von: Lenoir

Datum: 28.01.20 15:47

Und: Dänen lügen nicht.

https://s.france24.com/media/display/b86b2ca6-41c7-11ea-9d9e-005056a98db9/w:1240/p:16x9/69b91a28745cf1278396d94dc849c28e4b78dd30.jpg

;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:28:17:05:31.

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.20 15:56

sylter schrieb:
DB Regio NRW schrieb:
sylter schrieb:
DB Regio NRW schrieb:
Das bezog sich nur auf Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen und ist schon wieder behoben.
Dem ist leider nicht so die Störung besteht weiterhin
Ganz wie Du meinst....
[attachment]
Die VL Hannover hat mit der TP Kiel rein gar nix am Hut.

Fakt ist in der TP Kiel haben die damit noch zu kämpfen schon seid Stunden, Mag ja sein das es in der VL Hannover wieder läuft bei FV.
Bitte nochmal meinen Beitrag durchlesen. Oder das Zitat in diesem Beitrag... 😉

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: sylter

Datum: 28.01.20 15:58

DB Regio NRW schrieb:
sylter schrieb:
DB Regio NRW schrieb:
sylter schrieb:
DB Regio NRW schrieb:
Das bezog sich nur auf Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen und ist schon wieder behoben.
Dem ist leider nicht so die Störung besteht weiterhin
Ganz wie Du meinst....
[attachment]
Die VL Hannover hat mit der TP Kiel rein gar nix am Hut.

Fakt ist in der TP Kiel haben die damit noch zu kämpfen schon seid Stunden, Mag ja sein das es in der VL Hannover wieder läuft bei FV.
Bitte nochmal meinen Beitrag durchlesen. Oder das Zitat in diesem Beitrag... 😉
kanst du mir den mal erklären warum Regio dan das vermeldet wenn es nach deinem Kenntnisstand behoben ist?

Zur Info ich kenne die Person die den Kanal zz betreut bei Regio sehr gut der weiß was er macht und das sogar sehr gut.

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: Tom_LLK

Datum: 28.01.20 19:40

sylter schrieb:
DB Regio NRW schrieb:
sylter schrieb:
DB Regio NRW schrieb:
sylter schrieb:
DB Regio NRW schrieb:
Das bezog sich nur auf Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen und ist schon wieder behoben.
Dem ist leider nicht so die Störung besteht weiterhin
Ganz wie Du meinst....
[attachment]
Die VL Hannover hat mit der TP Kiel rein gar nix am Hut.

Fakt ist in der TP Kiel haben die damit noch zu kämpfen schon seid Stunden, Mag ja sein das es in der VL Hannover wieder läuft bei FV.
Bitte nochmal meinen Beitrag durchlesen. Oder das Zitat in diesem Beitrag... 😉
kanst du mir den mal erklären warum Regio dan das vermeldet wenn es nach deinem Kenntnisstand behoben ist?

Zur Info ich kenne die Person die den Kanal zz betreut bei Regio sehr gut der weiß was er macht und das sogar sehr gut.
Ich hoffe du bekommst bald mal ein Update, damit deine Störung behoben wird...

Ich würde mich schämen, so ein Buchstabensalat ohne Korrektur zu posten

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: Traumflug

Datum: 28.01.20 20:24

Falk12 schrieb:
Updates die Störungen verursachen spielt man auch nicht zur HVZ ein, aber sowas weiss man bei der DB AG natürlich nicht, dafür habe die gut bezahlte Manager die das natürlich besser wissen. Jede kleine " Krauter" lässt sowas nach Geschäftsschuß machen, da es bei der DB AG keinen Geschäftsschluß gibt, könnte man es ja trotzdem in die Nachtstunden verlegen, da es ja scheinbar vorrangig den Personenverkehr betrifft.
Normalerweise sollte sowas kein Problem sein. Für Updates gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Server vom Netz abklemmen, Update aufspielen und Server wieder ans Netz anklemmen. Wer dann gerade im Zeitpunkt des Updates Daten abfragt hat eben Pech gehabt. Das ist sicherlich verschmerzbar wenn so ein Update 10 oder 20 Sekunden dauert. Bei einer E-Commerce-Software habe ich auch schon gesehen, dass die das in weniger als einer Sekunde schafft und sich deswegen die Abklemmerei gleich ganz spart. Gute Vorbereitung ist der Weg zum Erfolg.

2. Einen zweiten Server mit dem Update aufsetzen, dann den im Netz sichtbaren Server auf diesen Server umschalten. Da gibt es keine Ausfallzeit, bereits laufende Anfragen auf dem alten Server bleiben auch nach dem Umschaltzeitpunkt erhalten, bis sie fertig sind. Diese Strategie bietet sich insbesondere bei Netzwerken an, die die Last ohnehin auf mehrere Server verteilen.

Der "kleine Krauter" fällt unter #1.

Führt ein Update zu nennenswerten Ausfällen, egal zu welcher Tageszeit, ist das System nicht fit. Sowas kann man in Ordnung bringen.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.20 20:43

sylter schrieb:
Zur Info ich kenne die Person die den Kanal zz betreut bei Regio sehr gut der weiß was er macht und das sogar sehr gut.
Wenn die Infos tatsächlich von dort stammen sollten, dann würde ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken machen.

Du schreibst von einem IT Ausfall bei der DB:
- Ursache war eine Störung im Daten- und Telekommunikation-Netz und nicht der IT Software, wie Du es hier darstellst
- Auch war nicht die gesamte DB von dem Ausfall betroffen, sondern lediglich auf Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein begrenzt, um das nachzuvollziehen, hätte eine simple Überprüfung in der Reiseauskunft genügt
- Trotz meines Hinweises änderst Du Deinen Beitrag nicht
- Die Störung ist inzwischen längst behoben und nach meiner Meldung ist auch der Tweet von Regio SH rausgegangen
- Diesen Störungsende-Tweet vom Regio SH verschweigst Du uns hier allerdings
- Trotz Ende der Störung, der Hinweis auf inhaltliche Fehler usw. bleibt Dein Beitrag unverändert hier stehen

Was willst Du damit bezwecken?

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: Traumflug

Datum: 28.01.20 20:47

DB Regio NRW schrieb:
- Trotz meines Hinweises änderst Du Deinen Beitrag nicht
Das hättest Du gerne, gell? Das Problem unter den Teppich kehren, weil es irgendwann später behoben wurde.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.20 10:44

Traumflug schrieb:
DB Regio NRW schrieb:
- Trotz meines Hinweises änderst Du Deinen Beitrag nicht
Das hättest Du gerne, gell? Das Problem unter den Teppich kehren, weil es irgendwann später behoben wurde.
Was soll denn diese Unterstellung? Habe ich irgendwo geschrieben das dieses Thema geschlossen oder gar gelöscht werden soll?

Ich hätte gerne das man hier bei der Wahrheit bleibt. Ist das zu viel verlangt?




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:29:10:53:24.

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.20 10:49

sylter schrieb:

kanst du mir den mal erklären warum Regio dan das vermeldet wenn es nach deinem Kenntnisstand behoben ist?

Zur Info ich kenne die Person die den Kanal zz betreut bei Regio sehr gut der weiß was er macht und das sogar sehr gut.
Warum Regio das dort länger als nötig kommuniziert hat, weiß ich nicht. Aber die Störung lag dennoch in Hannover und zwar in der BZ Hannover, von der auch die TP in Kiel die Daten bekommt. Deswegen war mein Hinweis/meine Erklärung mit der Störung in Hannover schon ganz richtig. Aber das wird Dir die Person die Du bei Regio kennst, sicherlich auch schon gesagt haben, oder?

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: Falk12

Datum: 29.01.20 11:21

DB Regio NRW schrieb:
Du musst nicht jedem Gerede Glauben schenken... Ein solches Software Update wird auch bei der verhassten DB nachts eingespielt. Kann man übrigens immer wunderbar an den Updates der Reiseauskunft sehen... Wenn man will... Wenn man nicht will, dann schreibt man solche Beiträge wie Du... 😂
Hallo,
tut mir leid meine Unkenntniss, aber da ich tags über lange genug unterwegs bin mit ca. 11-12 Stunden inkl. Arbeitszeit, schlafe ich nachts gewöhnlich und frage keine Reiseauskunft ab. Das mögen Freaks tun, die den ganzen Tag über nichts zu tun haben, ich nicht.

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.20 11:51

Falk12 schrieb:
Hallo,
tut mir leid meine Unkenntniss….
Und dann schreibt man wirklich so etwas?

Zitat: Ist das was neues? Hatte ich doch kürzlich schon bemerkt, Chaos IT bei der DB, nur wieder ein weiteres Beispiel dafür.
Updates die Störungen verursachen spielt man auch nicht zur HVZ ein, aber sowas weiss man bei der DB AG natürlich nicht, dafür habe die gut bezahlte Manager die das natürlich besser wissen.....

Genau solche Beiträge sind es, die den Ruf der DB so ruinieren. Dabei ist es völlig egal ob die Beiträge stimmen oder nicht. In diesem Fall war ein simpler Ausfall des Vodafonenetzes am Standort Hannover Ursache für einen kurzzeitigen Ausfall der Reisendeninformation (mehr nicht) - Und was wir bei DSO daraus gemacht: IT Ausfall bei der DB, Chaos IT bei der DB, Software Updates wurden in der HVZ eingespielt, die DB weiß nicht was sie tut usw. usf.

Jetzt meine Frage: Ist das noch normal? Warum macht man das?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:29:11:57:04.

Gefällt ;-) (o.w.T)

geschrieben von: BB15014

Datum: 29.01.20 12:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse ins Forum, Frank

Re: IT Ausfall bei der DB

geschrieben von: PM69

Datum: 29.01.20 21:57

Von nichts eine Ahnung, aber hier einen auf dicke Hose machen, Falk12 du bist so ein Typ, der in der Gesellschaft ein verschobenes Weltbild hat. Wenn man Dir das Gegenteil beweist schweigst du.