DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Zitat: Seit Jahren wird über eine Stadt-Umland-Bahn (StUB) zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach debattiert, nun ist die Realisierung des Projekts einen Schritt näher gerückt: Die Regierung in Mittelfranken hat die bisherigen Pläne größtenteils abgesegnet.

[www.nordbayern.de]

Wäre eine Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke Erlangen-Bruck - Herzogenaurach nicht einfacher gewesen?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:27:23:06:37.
Mw schrieb:
Zitat: Seit Jahren wird über eine Stadt-Umland-Bahn (StUB) zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach debattiert, nun ist die Realisierung des Projekts einen Schritt näher gerückt: Die Regierung in Mittelfranken hat die bisherigen Pläne größtenteils abgesegnet.

[www.nordbayern.de]

Wäre eine Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke Erlangen-Bruck - Herzogenaurach nicht einfacher gewesen?
Die Stub ist ursprünglich aus der Relation von Nürnberg nach Erlangen erwachsen und hat dann anschließend zwei Queräste nach Westen Richtung Herzo und nach Osten in Richtung Eschenau bekommen sollen. Auf letzteren wurde dann (vorerst) verzichtet. Blieb der Ast richtung Herzo der als Stadtbahn geplant ist. Es gibt/gab auch Initiativen, die Bahnstrecke als S-Bahn zu reaktivieren, was aber aufgrund der Einfädelung bei Eltersdorf, wenn ein attraktives Angebot umgesetzt werden soll, relativ aufwändig ist. In der heutigen Zeit gehört m. E. eigentlich beides realisiert oder noch besser: eine NBS für eine S-Bahn ab Fürth direkt nach Herzo und weiter nach Erlangen.....
Mw schrieb:
...

Wäre eine Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke Erlangen-Bruck - Herzogenaurach nicht einfacher gewesen?

Hallo Mw,
Einfache Antwort: Nein, denn die Flächen am ehem. Bf H'aurach werden als Firmenparkplatz genutzt.
Neue Firmen wie adidas , Puma usw wurden nördlich des alten Stadtkerns auf der grünen Wiese an der
Nordtangente angesiedelt. Dort parken auch die Mirarbeiter aus dem LK ERH und weiter weg. Für einige
MA aus ER, N, FÜ wird nun die neue Straba gebaut, die aber sicherlich viel schneller auf bekannten Schleich-
wegen zur Arbeit uz kommen werden. Für den Bau im LK ERH ist kein Geld da, (auch kein Interesse von ERH)
das Geld benötigt man für die Busunternehmer im westlichen LK. Der Osten des LK (altes Seku-Gebiet) wird
weiterhin auf eine schnelle Schienenverbindung nach ER warten, und im Stau stehen. Von dort Ri N ist eher
über die Gräfenbergbahn bequemer. Ach, wie gut, dass ich mich dort in ERH nur noch selten aufhalte.
Gruß WS
824819 schrieb:
Mw schrieb:
...

Wäre eine Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke Erlangen-Bruck - Herzogenaurach nicht einfacher gewesen?

Hallo Mw,
Einfache Antwort: Nein, denn die Flächen am ehem. Bf H'aurach werden als Firmenparkplatz genutzt.

...


Firmenparkplätze auf der Fläche einer gewidmeten Bahnstrecke (die stillgelegt ist) verhindern die Reaktivierung? Verstehe ich das richtig?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Man kann auch alles schlecht reden. Gerade mit Alterlangen, Büchenbach sowie der Herzo-Base hat die StUB meiner Meinung nach schon ein gutes Potential mehr Fahrgäste zu generieren als die alte Bahnstrecke über Frauenaurach. Besonders schön wäre natürlich beides, aber wir sind hier nun mal nicht bei "wünsch Dir was".


WorldwideKreiseisenbahn schrieb:
Mw schrieb:
Zitat: Seit Jahren wird über eine Stadt-Umland-Bahn (StUB) zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach debattiert, nun ist die Realisierung des Projekts einen Schritt näher gerückt: Die Regierung in Mittelfranken hat die bisherigen Pläne größtenteils abgesegnet.

[www.nordbayern.de]

Wäre eine Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke Erlangen-Bruck - Herzogenaurach nicht einfacher gewesen?
Die Stub ist ursprünglich aus der Relation von Nürnberg nach Erlangen erwachsen und hat dann anschließend zwei Queräste nach Westen Richtung Herzo und nach Osten in Richtung Eschenau bekommen sollen. Auf letzteren wurde dann (vorerst) verzichtet. Blieb der Ast richtung Herzo der als Stadtbahn geplant ist. Es gibt/gab auch Initiativen, die Bahnstrecke als S-Bahn zu reaktivieren, was aber aufgrund der Einfädelung bei Eltersdorf, wenn ein attraktives Angebot umgesetzt werden soll, relativ aufwändig ist. In der heutigen Zeit gehört m. E. eigentlich beides realisiert oder noch besser: eine NBS für eine S-Bahn ab Fürth direkt nach Herzo und weiter nach Erlangen.....
Immerhin wagt man es aber wohl in letzter Zeit trotz negativem Volksentscheid an den Ostast der StUB zu denken, bzw. zu sagen, man möchte längerfristig dort ebenfalls planen. Ansonsten ist doch meines Wissens die alte Bahnstrecke Richtung Herzogenaurach in Erlangen-Bruck ein-/ausgefädelt, nicht in Eltersdorf - oder ich hab hier was falsch verstanden...?

Re: Stadtumlandbahn Nürnberg-Erlangen-Herogenaurach nimmt weitere Hürden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.20 01:54

War da vor 2 J oder so an einer SA-nachmittag. Bus ab Fúrth oder nahebei nur alle 2 st und bis zu 15/16 Uhr dann. Nach Erl. nur jede Stunde-aber selbst an solch ein Tag mit +15/20-es sollte Stau bevor eintreffen gegeben haben. Ein kleines Stadtbusnetz wor kaum jemand einsass. Und das muss das Potential fuer eine S-bahn geben? Koennten die dortige Schuhfabriken mit Ihre so ueberteuer verkaufte MARKen (wohl wegen deutscher Spiztenqualität?) nicht eine kleine Verbesserung Ihrer Schuhe machen (eine kleiner elektromotor vielleicht?)das die fliegensflott Ihre stolze Besitzer ins erwunschte Ziel bringen-wurde wohl ziemlich viel einsparen.........
Ich finde 70 km/h Höchstgeschwindigkeit für eine Überlandbahn schon etwas dürftig.
Mag ja für die Stadt ausreichend sein aber 100 km/h sollten überland es schon sein.
Neuer Schwung für die Bibertbahn nach Unternbibert-Rügland... ??

Nein, leider nur ein Scherz / Traum ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:28:11:00:31.
Mw schrieb:
Firmenparkplätze auf der Fläche einer gewidmeten Bahnstrecke (die stillgelegt ist) verhindern die Reaktivierung? Verstehe ich das richtig?

Hi,
der Endabschnitt ab Frauenaurach - Herzogenaurach ist ab 28.Mai 1995 entwidmet. Bis 2008 wurde bis zum Anschluß Friedrich noch im GV bedient.
Nu is Schluss. - (Infos aus dem Bleiweis Buch über ER - H'aurach, 2. geänderte Auflage)
mfg WS
Die Überlandstrecke zwischen Büchenbach und Herzogenaurach ist gerade mal ca. 5km lang, aber wohl mit Halten dazwischen. Zwischen Erlangen und Nürnberg sind es ca. 10km, aber auch mit einigen Halten dazwischen. Da lohnt sich doch die Beschleunigung auf 100 km/h eher nicht.
Felin schrieb:
Die Überlandstrecke zwischen Büchenbach und Herzogenaurach ist gerade mal ca. 5km lang, aber wohl mit Halten dazwischen. Zwischen Erlangen und Nürnberg sind es ca. 10km, aber auch mit einigen Halten dazwischen. Da lohnt sich doch die Beschleunigung auf 100 km/h eher nicht.
Es ist schon erstaunlich, daß hier immer wieder solche Falschaussagen kommen. Der Erlangener Bahnhof ist genau 23,4 km vom Nürnberger Hbf entfernt. Die Stadtbahntrasse ist zwar etwas kürzer als der Staatsbahnumweg über Fürth, kommt aber auch auf über 20 km.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:28:11:51:32.
Erlangen Bahnhofsplatz nach Nürnberg "Am Wegfeld" sind ca. 13km....

Mw schrieb:
Felin schrieb:
Die Überlandstrecke zwischen Büchenbach und Herzogenaurach ist gerade mal ca. 5km lang, aber wohl mit Halten dazwischen. Zwischen Erlangen und Nürnberg sind es ca. 10km, aber auch mit einigen Halten dazwischen. Da lohnt sich doch die Beschleunigung auf 100 km/h eher nicht.
Es ist schon erstaunlich, daß hier immer wieder solche Falschaussagen kommen. Der Erlangener Bahnhof ist genau 23,4 km vom Nürnberger Hbf entfernt. Die Stadtbahntrasse ist zwar etwas kürzer als der Staatsbahnumweg über Fürth, kommt aber auch auf über 20 km.

Gruß
Mw
Wenn man missachtet, dass sich die Trasse, auf der mehr als 50 km/h gefahren werden _könnte_, auf "FAU Südcampus" bis Ortseingang Tennenlohe und danach Ortsausgang Tennenlohe bis Am Wegfeld - natürlich noch mit mehreren Zwischenhalten und einer B4-Kreuzung - beschränkt, dann kann man diese 20km durchaus anbringen.

Das würde allerdings dazu führen, dass die StUB mit 100km/h entlang der Nürnberger Stadtmauer düst - eine lustige, doch unrealistische Vorstellung. Von daher sind diese 20km eine wahre, aber ziemlich sinnbefreite Angabe...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:28:12:29:28.
Mw schrieb:
Felin schrieb:
Die Überlandstrecke zwischen Büchenbach und Herzogenaurach ist gerade mal ca. 5km lang, aber wohl mit Halten dazwischen. Zwischen Erlangen und Nürnberg sind es ca. 10km, aber auch mit einigen Halten dazwischen. Da lohnt sich doch die Beschleunigung auf 100 km/h eher nicht.
Es ist schon erstaunlich, daß hier immer wieder solche Falschaussagen kommen. Der Erlangener Bahnhof ist genau 23,4 km vom Nürnberger Hbf entfernt. Die Stadtbahntrasse ist zwar etwas kürzer als der Staatsbahnumweg über Fürth, kommt aber auch auf über 20 km.

Gruß
Mw
Sorry, aber ließ mal genau: ich schrieb von der Länge der Überlandstrecke, da geschrieben wurde 100km/h und nicht 70km/h seien angemessen. Bei solch kurzen Überlandstrecken stelle ich den Nutzen von 100km/h tatsächlich in Frage. Auch mit dem Auto würde ich für 1-2km nicht unbedingt bis 100km/h beschleunigen. Die gesamte Länge will doch auch gar niemand bestreiten. Die Strecke Nürnberg Hauptbahnhof bis Nürnberg-Thon ist aber definitiv nicht Überland (sondern innerstädtisch), ebenso wenig ist die Strecke vom Erlanger Südgelände/Forschungszentrum bis zum Adenauerring in Erlangen-Büchenbach Überland.
Aber vielleicht hätte ich im 2. Satz wohl eindeutiger formulieren sollen: "Die Überlandstrecke zwischen Erlangen und Nürnberg ist ca. 10km lang, mit einigen Halten dazwischen."



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:28:12:50:04.
824819 schrieb:
...

Hi,
der Endabschnitt ab Frauenaurach - Herzogenaurach ist ab 28.Mai 1995 entwidmet. Bis 2008 wurde bis zum Anschluß Friedrich noch im GV bedient.
Nu is Schluss. - (Infos aus dem Bleiweis Buch über ER - H'aurach, 2. geänderte Auflage)
mfg WS
Dass ist die Strecke entwidmet ist, wage ich zu bezweifeln. Sie ist ab 28.Mai 1995 stillgelegt. Falls Du Zugang zu einem eventuellen Aktenzeichen oder gar dem Entwidmungsbescheid selbst hast, bitte ich um Info, gerne auch per PN.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Zitat
War da vor 2 J oder so an einer SA-nachmittag. Bus ab Fúrth oder nahebei nur alle 2 st und bis zu 15/16 Uhr dann. Nach Erl. nur jede Stunde-aber selbst an solch ein Tag mit +15/20-es sollte Stau bevor eintreffen gegeben haben. Ein kleines Stadtbusnetz wor kaum jemand einsass. Und das muss das Potential fuer eine S-bahn geben?

Ob das das Potenzial für einen S-Bahn-Takt hätte, müssen andere berechnen. Definitiv gibt es in Herzogenaurach genügend Gründe für einen schienengebundenen ÖPNV. Allein 10000 Mitarbeiter bei Schaeffler, Adidas und Puma noch außen vor gelassen. Samstagnachmittag ist vielleicht nicht die beste Zeit, um daraus auf die durchschnittliche Nachfrage zu schließen.

Gruß
Johannes



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:30:09:55:47.
Nun, die U-Bahn als rein innerstädtisches Verkehrsmittel fährt schließlich auch 80 km/h. Allerdings könnte die Straßenbahn einen Zeitvorteil erzielen, wenn sie Expressfahrten anbietet, wie das bereits beim derzeitigen Bus ist. Auf der parallel zur künftigen Stub gelegenen B4 ist 100 km/h auf einer länge von 6 km von Erlangen Süd bis kurz vor der Ampelkreuzung Würzburger Straße erlaubt, was auch vom Straßenverkehr genutzt wird, außer Bussen und LKW.

Grüße
Silli
Hi,
ja aber die MA kommen nicht nur aus ER; sondern die meisten per PKW aus der Fläche...
Die Schwabach-Achse von Osten her, weist eine viel größere Bündelung Ri ER auf.
Schade das die Pläne aus den 50igern für eine Modernisierung der SEKU-Trasse in den
Schubladen verschwanden. (Schienen weg vom Straßenplanum).
Aber so sind se numal, erst gegen die teure STUB stänkern, und nun schreien: Auch haben wollen,
so wirds kommen wenn H'aurach und der Westen von ER angebunden ist. Ach ja die Kosten
sind ja a scho a weng explodiert. von 25x auf 37x Mio€; und noch war kein Spatenstich.
Mei Traum wär, mit der Boah zu 200Jahre Eisenbahn nach N zu foahn.
(Wo is mei Frängisch Wörderbuch?) Gruße WS