geschrieben von: Honigbiene
Datum: 24.01.20 14:50
geschrieben von: D 895
Datum: 25.01.20 04:00
geschrieben von: mmandl
Datum: 26.01.20 22:04
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 27.01.20 08:28
Weil man in Karlsruhe Anschluss zu deutlich mehr Verbindungen u.a. Fernverkehr in drei Richtungen hat?Warum führt man den Zug aus Lauterburg und Wörth nach Karlsruhe und nicht nach Ludwigshafen/Mannheim oder zumindest Germersheim, sodass man wenigstens Anschluss an den RE4 hätte? Wenn es wirklich Karlsruhe wird, sollte man den RE4 wenigstens über Wörth führen, was im übrigen auch schneller wäre als über Graben-Neudorf.
geschrieben von: mmandl
Datum: 27.01.20 12:16
Dieser Zug dient ja nicht nur den Anbindung der an der Strecke liegenden Dörfer an die große weite Welt, sondern der Anbindung von RLP nach Straßburg. Hierfür hätte der Zug dann aber nur einen beschränkten Nutzen. Eine Fahrt von Koblenz/Mainz/Ludwigshafen/Speyer bis Germersheim, dann Umstieg in die S-Bahn bis Wörth und dort ein weiterer Umstieg in den Zug nach Straßburg ist nicht wirklich attraktiv und der alternative Weg über Karlsruhe ein unnötiger Umweg. Man sollte wenigstens den RE4 über Wörth führen oder aber den Zug aus Straßburg alternierend nach Germersheim oder Karlsruhe leiten.mmandl schrieb:Weil man in Karlsruhe Anschluss zu deutlich mehr Verbindungen u.a. Fernverkehr in drei Richtungen hat?Warum führt man den Zug aus Lauterburg und Wörth nach Karlsruhe und nicht nach Ludwigshafen/Mannheim oder zumindest Germersheim, sodass man wenigstens Anschluss an den RE4 hätte? Wenn es wirklich Karlsruhe wird, sollte man den RE4 wenigstens über Wörth führen, was im übrigen auch schneller wäre als über Graben-Neudorf.
geschrieben von: glx
Datum: 27.01.20 12:43
geschrieben von: mmandl
Datum: 27.01.20 13:31
Dann braucht es eben die schon vor Jahren angekündigten schnellen RE Mainz-Ludwigshafen-Straßburg. Zu diesem Thema ist es ruhig geworden...Die Fahrzeit Karlsruhe Strasbourg (via Kehl) ist kürzer als Lauterbourg Strasbourg. Wer von Koblenz/Mainz nach Strasbourg will fährt also via Karlsruhr und nicht mit der RB/TER über jedes Kuhkaff.
Die RB/TER soll das französische Umland an das Oberzentrum Karlsruhe anbinden. Damit sind wesentlich mehr Fahrgäste zu gewinnen.
geschrieben von: 146 227
Datum: 27.01.20 17:14
Wenn man die Strecke von Wörth bis Straßburg mal durchgängig elektrifiziert ausbaut - was machbar ist, vermutlich auch durchgängig 160 km/h - lässt sich sicher ein schneller RE realisieren evtl. auch als Flügel Main - Ludwigshafen/Karlsruhe-Rastatt und dann gemeinsam nach Straßburg. Wäre was tolles.glx schrieb:Dann braucht es eben die schon vor Jahren angekündigten schnellen RE Mainz-Ludwigshafen-Straßburg. Zu diesem Thema ist es ruhig geworden...Die Fahrzeit Karlsruhe Strasbourg (via Kehl) ist kürzer als Lauterbourg Strasbourg. Wer von Koblenz/Mainz nach Strasbourg will fährt also via Karlsruhr und nicht mit der RB/TER über jedes Kuhkaff.
Die RB/TER soll das französische Umland an das Oberzentrum Karlsruhe anbinden. Damit sind wesentlich mehr Fahrgäste zu gewinnen.
geschrieben von: D 895
Datum: 23.11.20 01:25
geschrieben von: Tramateur
Datum: 23.11.20 09:27
Ich fahre öfters diese Verbindung und wirklich attraktiv ist die Fahrt über Karlsruhe auch nicht, da meist zwei Umstiege notwendig sind. Ich bin letzens mit dem Auto nach Wissembourg gefahren und dann weiter zu 5 € mit dem Prix cool für 5 € nach Straßburg (dort fahren auch beschleunigte TERs). Das Herumgegurke in RLP und BW wollte ich mir dann nicht antun. Ein attraktiver Umstieg vom RE4 nach Hagenau/Straßburg fände ich daher auch nicht verkehrt.Wer von Koblenz/Mainz nach Strasbourg will fährt also via Karlsruhr und nicht mit der RB/TER über jedes Kuhkaff.
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