DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Zitat:
Der "Spatz in der Hand" wäre für mich die Nutzung der ICE-TD mit Neigetechnik von Weipert/Annaberg nach Halle, vielleicht auch Braunschweig/Hannover. Je Richtung vielleicht viermal pro Tag. Entweder man ersetzt die RE und testet damit die Zahlbereitschaft der Kunden oder läßt den RE im Blockabstand hinterherfahren. Die Variante hat das Problem fehlender Ausreden, weil man sofort anfangen könnte und nicht erst auf die vielen vorher zu erledigenden Dinge verweisen kann
ICE nach Weipert klingt lustig, wo man es noch nicht mal schafft, überhaupt irgendeinen Zug fahren zu lassen. Aber bei der letzten Diskussion war u.a. das Argument, dass es zu viele Schneeverwehungen im Winter gibt.

Zitat
Würde es sich für DB Fernverkehr lohnen, gäbe für Chemnitz, Gera und Jena es eigenwirtschaftliche Züge. Die gab es dort früher. Heute hat noch Jena vereinzelt. Gera nur subventioniert und Chemnitz nur bei Subventionen.
Ich denke für eigenwirtschaftliche Züge müsste sich überhaupt erstmal wieder eine geeignete Nachfrage langsam entwickeln. Da man aber auch den schnellen Regionalverkehr auf der östlichen MDV quasi vollkommen zerstört hat, müsste man vielleicht zuerst da ansetzen. Ansonsten kann ich mir auch überhaupt noch nicht vorstellen, warum sich dann nach der Elektrifizierung plötzlich ein 2h-iger IC rechnen soll, wo im Moment ein einzelner spärlich besetzter 612er durch die Gegend schaukelt.

Re: Vejprty

geschrieben von: burovier

Datum: 26.01.20 20:28

RadRowdy schrieb:
ICE nach Weipert klingt lustig, wo man es noch nicht mal schafft, überhaupt irgendeinen Zug fahren zu lassen. Aber bei der letzten Diskussion war u.a. das Argument, dass es zu viele Schneeverwehungen im Winter gibt.
Das klingt in der Tat lustig und man braucht darüber sicher nicht ernsthaft zu diskutieren. Was aber den Umstand betrifft, dass dorthin nicht ganzjährig und auch im Sommer nicht täglich was fährt, sollte man fairerweise sagen, dass das Problem in erster Linie auf tschechischer Seite liegt. Von deutscher Seite nach Weipert zu fahren gibt nur dann so richtig Sinn, wenn es von dort auch weiter geht. Die Streckenführung ist aber nun mal ziemlich ungünstig. Von deutscher Seite wurde sogar 4 Jahre lang länger täglich nach Weipert gefahren als von tschechischer. Und auch für die Einstellung der ganzjährigen Wochenendbedienung war die tschechische Seite zuständig, u.a. wegen des Schneeverwehungsproblems dort.

Re:Diese Diskussion kann man sich sparen

geschrieben von: Strizie

Datum: 26.01.20 20:59

Bei der VDE 8 hat man sich damals für den Weg über Erfurt entschieden anstatt eine NBS von Nürnberg über Bayreuth und Hof nach Zwickau zu bauen mit anschließendem Ausbau der vorhandenen Strecken nach Leipzig und Dresden.

Jetzt muss man eben mit den daraus folgenden Konsequenzen leben und das heißt nun mahl, dass Zwickau oder auch Chemnitz keinen vollwertigen Fernverkehrsanschluss mehr bekommen werden.

Die angedachte IC 2-Verbindung kommt erst wenn zwischen Hof und Regensburg der Fahrdraht hängt und das kann noch Jahre dauern.

Etwas schnelleres als Neigezüge wird es dort nicht geben und diese müssen eben bestellt werden. Dann muss Sachsen und Bayern eben Regionalnetze zusammen mit solch einer Fernverkehrsleistung mit entsprechendem Komfortniveau ausschreiben.

Re: Vejprty

geschrieben von: Saxobav

Datum: 26.01.20 21:32

burovier schrieb:
RadRowdy schrieb:
ICE nach Weipert klingt lustig, wo man es noch nicht mal schafft, überhaupt irgendeinen Zug fahren zu lassen. Aber bei der letzten Diskussion war u.a. das Argument, dass es zu viele Schneeverwehungen im Winter gibt.
Das klingt in der Tat lustig und man braucht darüber sicher nicht ernsthaft zu diskutieren. Was aber den Umstand betrifft, dass dorthin nicht ganzjährig und auch im Sommer nicht täglich was fährt, sollte man fairerweise sagen, dass das Problem in erster Linie auf tschechischer Seite liegt. Von deutscher Seite nach Weipert zu fahren gibt nur dann so richtig Sinn, wenn es von dort auch weiter geht. Die Streckenführung ist aber nun mal ziemlich ungünstig. Von deutscher Seite wurde sogar 4 Jahre lang länger täglich nach Weipert gefahren als von tschechischer. Und auch für die Einstellung der ganzjährigen Wochenendbedienung war die tschechische Seite zuständig, u.a. wegen des Schneeverwehungsproblems dort.
Hallo Burovier,
das Problem sehe ich bei den Scheren im Kopf. Man denkt innerhalb seiner Grenzen, und sucht sich als Ziel das letzte zuvor aus. Weipert hat eine große Abstellanlage, ein riesiges Bahnhofsgebäude und liegt unmittelbar unterhalb von Fichtel- und Keilberg mit den Wintersportgebieten. Es wäre der eigentliche Fernbahnhof von Oberwiesental, liegt aber auf der anderen Seite des Baches. Selbst wenn von der Südseite des Erzgebirges der Betrieb eingestellt würde, könnte man von D dort hinfahren. Und ebenso könnten die tschechischen Triebwagen bis Annaberg-Buchholz fahren, mindestens. Und so ähnlich wie man auf der Zwetschken-Bahn am Böhmischen Mittelgebirge von AZD Praha eine Versuchsstrecke eingerichtet hat, könnte ich mir das länderübergreifende "Ausstreuen" von DSTW und ETCS genau in dieser Gegend über den Berg vorstellen. Im erzgebirgischen Klimatest sind schon einige Dinge beim ersten Anlauf stecken- und stehengeblieben, für die Hersteller eine Erfahrung mehr.
Und auf unterer administrativer Ebene ist es ein Landkreisinteresse, welches u.a. den Bus-Parallelverkehr bestellt oder solche neuen Knotenbahnhöfe entsprechend einbindet. Den häufig zitierten eigenwirtschaftlichen Verkehr kann jeder durchführen oder bestellen, nicht nur DB Fernverkehr. So auch die Nahverkehrsverbünde, denen als ungeplante Einkünfte u.a. die Pönalen aus Schlechtleistungen zustehen. Diese eigenwirtschaftlichen Verkehre stellen für die Region eine Art Risikokapital dar, dessen Wirkung sie dann genau studieren können. Ob sie damit ein Historienspektakel mit Dampf inszenieren und in England werben oder dem ICE-TD den Rost von den Bremsen nehmen, sehe ich als unternehmerische Freiheit an.

Wie am Beginn des Fadens klar wurde, gibt es sowohl Befürworter als auch Zweifler der IC*-Relation Chemnitz-Leipzig. Also ist eine Erweiterung des Horizontes auch eine der Möglichkeiten. Und da sehe ich den Leipziger Flughafen und den nahen Hallenser Bahnhof als direkten Förderer der Chemnitzer Strecke. Und das lebend für tot erklärte Gebiet südlich von Chemnitz ebenfalls. Dann redet man über sinnvolle Zuglängen und internen Komfort. Für das erste sollten 3-5 Wagen gut sein, aber kein S-Bahn-Standard. Vielleicht helfen auch lokale Reisebüros mit der Organisation von Kaffeefahrten und können noch paar bezahlte Nutzkilometer abringen.
Obwohl, Reisebüro und Bahn, das geht ja gar nicht mehr. Die Rentner sind alle invalide, die Nebenbahnhöfe sind nicht behindertengerecht. Da klettert man lieber in hohe Busse mit schachtähnlichen Türen.

Gruß saxobav.

Re: Vejprty

geschrieben von: RadRowdy

Datum: 27.01.20 14:23

burovier schrieb:RadRowdy schrieb:
RadRowdy schrieb:
ICE nach Weipert klingt lustig, wo man es noch nicht mal schafft, überhaupt irgendeinen Zug fahren zu lassen. Aber bei der letzten Diskussion war u.a. das Argument, dass es zu viele Schneeverwehungen im Winter gibt.
Das klingt in der Tat lustig und man braucht darüber sicher nicht ernsthaft zu diskutieren. Was aber den Umstand betrifft, dass dorthin nicht ganzjährig und auch im Sommer nicht täglich was fährt, sollte man fairerweise sagen, dass das Problem in erster Linie auf tschechischer Seite liegt. Von deutscher Seite nach Weipert zu fahren gibt nur dann so richtig Sinn, wenn es von dort auch weiter geht. Die Streckenführung ist aber nun mal ziemlich ungünstig. Von deutscher Seite wurde sogar 4 Jahre lang länger täglich nach Weipert gefahren als von tschechischer. Und auch für die Einstellung der ganzjährigen Wochenendbedienung war die tschechische Seite zuständig, u.a. wegen des Schneeverwehungsproblems dort.
Ich dachte, die Schneeverwehungsstelle war noch in D? Ansonsten würde es denke ich schon reichen, wenn man auf tschechischer Seite möglichst nah an den Klinovec heranfährt, etwa Cesky Hamry. Von dort müsste es dann einen schlanken Bus-Anschluss zum Klinovec (über Loucna/Oberwiesenthal) und ggf. nach Bozi Dar und weiter nach Karlsbad geben. Im Gegenzug könnte man dann die ganzen Busse zwischen Annaberg und Oberwiesenthal einsparen. Damit würden sich auch eher Züge unter der Woche im Takt lohnen und damit auch das Freiräumen. Bisher gab es aber z.B. in diesem Jahr noch nicht viele Schneeverwehungen. ;-)

Ggf. würde sich auch wirklich lohnen, dann einzelne Regionalzüge von Leipzig durchzubinden, wenn auch nicht gleich ICE.

Re: Vejprty

geschrieben von: burovier

Datum: 27.01.20 20:24

RadRowdy schrieb:
Ich dachte, die Schneeverwehungsstelle war noch in D?
Verwehungsgefahr besteht vor allem auf dem Erzgebirgskamm und damit in Tschechien.

RadRowdy schrieb:
Zitat:
Ansonsten würde es denke ich schon reichen, wenn man auf tschechischer Seite möglichst nah an den Klinovec heranfährt, etwa Cesky Hamry. Von dort müsste es dann einen schlanken Bus-Anschluss zum Klinovec (über Loucna/Oberwiesenthal) und ggf. nach Bozi Dar und weiter nach Karlsbad geben. Im Gegenzug könnte man dann die ganzen Busse zwischen Annaberg und Oberwiesenthal einsparen. Damit würden sich auch eher Züge unter der Woche im Takt lohnen und damit auch das Freiräumen.
Hast du dir mal angesehen, in welcher Außerorts-Hanglage sich der Haltepunkt České Hamry befindet? Zum Bahnhof Hammerunterwiesenthal sind es 49 m Höhenunterschied bei 915 m Luftlinie. Hier ein Bild von der Zuwegung:
Ceske_Hamry.JPG
Um dort einen Busverknüpfungspunkt herzustellen, wäre ein Riesenaufwand erforderlich.

Ich würde mir auch mehr Verbindungen auf den Erzgebirgskamm wünschen. Ich habe die Strecke mehrfach, vor allem mit Fahrrad, genutzt. Dafür ist sie ideal, dafür wird der Saisonverkehr auch von der tschechischen Seite ja auch stark genutzt. Für den Verkehr nach Oberwiesenthalist sie aber nicht zu gebauchen, erst recht nicht für den Alltagsverkehr dorthin. Wenn überhaupt, müsste man eine Bahn-Bus-Verknüpfung in Weipert herstellen.

Re: Vejprty

geschrieben von: RadRowdy

Datum: 28.01.20 01:19

Ja, man kann sie ja auch woanders machen, dann eben 3m weiter z.B. in Kovarska. Das scheint mir direkt an der Straße zu liegen(?).
Ein Busverknüpfungspunkt scheint mir schon etwas hochgegriffen. Es geht ja nur darum, dass man dort halt gleich weiterkommt zu den wichtigen Zielen in der Gegend, also insbesondere Klinovec, Oberwiesenthal bzw. zumindest Loucna (hier bräuchte man eigentlich auch sinnigerweise einen Straßenübergang) und Bozi Dar, und man nicht einfach ohne Anschluss in der Pampa endet. Dann bekommt man natürich keine Fahrgäste.

Aber altenativ könnte man ja auch zumindest bis Weipert fahren, und den Bus Annaberg-Othal auf Bärenstein-Othal einkürzen mit Anschluss an den Zug. Dann hätte man natürlich für Reisende auf diesem Stück einen Umstieg, aber kA, ob das wirklich so schlimm wäre.

Das Problem ist halt einfach, dass im Augenblick die Region um den Klinovec überhaupt nicht an die deutsche Seite angeschlossen ist. Das Skigebiet expandiert immer weiter, es wird ein Ferienhaus nach dem anderen da hochgezogen, im Sommer gibt es auch einen Trailpark etc., aber es ist quasi unmöglich, dorthin zu kommen per ÖPNV in der angeblich vereinigten EU. Gleichzeitig bummeln ein paar Meter weiter alle möglichen Busse, Bahnen und Dampfzüge parallel vor sich hin, aber scheinbar ohne ein durchdachtes Konzept. Letztendlich könnte man ja so auch die Zschopautal-Bahn besser auslasten, die ja auch nicht gerade überfüllt ist, wie ich immer so den Eindruck hatte. Aber es ist hier auch absurd, dass genau parallel der Bus von Annaberg nach Chemnitz fährt.

burovier schrieb:
Verwehungsgefahr besteht vor allem auf dem Erzgebirgskamm und damit in Tschechien
Na dann, also wäre Cranzahl - Bärenstein zu fahren dann kein Thema? Ich dachte, hier tritt u.a. das Problem auf?
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -