DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Auf den meisten ihrer Strecken ist die Deutsche Bahn nun auch im Regionalverkehr in Baden-Württemberg mit Ökostrom unterwegs. Nicht mit Ökostrom unterwegs sind noch die S-Bahn Stuttgart sowie die Züge zwischen Tübingen und Stuttgart.

Stuttgarter Zeitung

[www.stuttgarter-zeitung.de]

Ich hole mal Popcorn ! (o.w.T)

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 20.01.20 17:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Regionalverkehr in Baden-Württemberg: Bahn steigt auf Ökostrom um

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.20 18:40

Der Strom kommt sicher aus der Oberleitung, so wie bei mir aus der Steckdose.
Und ich kann an meinem Strom kein Öko erkennen, Hauptsache, der Rechner und das Licht funktioniert.

Unverständliche Grüsse
Christof 421
Christof 421 schrieb:
Der Strom kommt sicher aus der Oberleitung, so wie bei mir aus der Steckdose.
Und ich kann an meinem Strom kein Öko erkennen, Hauptsache, der Rechner und das Licht funktioniert.

Unverständliche Grüsse
Christof 421
Das ist jetzt Ironie, oder?
Ansonsten ist diese Haltung wirklich unverständlich.
Wenn man sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen möchte, sollte man einfach schweigen....

Grüße, KG
(der den Stromversorger mit etwas einfacher Recherche schon vor Jahren bewusst aus wenigen, damals 4, Lieferanten ausgewählt hat, die nicht nur sowieso produzierte erneuerbare Stromkontingente teurer verkaufen... )
krokogrün schrieb:
Zitat:
Grüße, KG
(der den Stromversorger mit etwas einfacher Recherche schon vor Jahren bewusst aus wenigen, damals 4, Lieferanten ausgewählt hat, die nicht nur sowieso produzierte erneuerbare Stromkontingente teurer verkaufen... )
Der Kollege ist ja schwer auf Zack - icke ooch ("Naturstrom")

DB Regio sollte schnellstens aus Quellen wie Schkopau und Datteln 4 aussteigen, denn das macht sich zunehmend schlecht im Marketing.
Umweltfreundlich mit der Bahn reisen mit Strom aus Braunkohleverstromung ? Um den Preis der Heimatund Klimazerstörung ? Kommt bei mir nicht gut an....

Was eigentlich gar nicht im "Rampenlicht" steht: Mit welchem Strommix fährt eigentlich der ganze Güterverkehr ???

Man kann den Fernverkehr ja prima und weithin sichtbar vermarkten, aber der Cargo-Bereich ? Bezieht der """klassischen""" (also aus fossilen Quellen stammenden) Strom ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:20:20:49:59.
Christof 421 schrieb:
Der Strom kommt sicher aus der Oberleitung, so wie bei mir aus der Steckdose.
Und ich kann an meinem Strom kein Öko erkennen, Hauptsache, der Rechner und das Licht funktioniert.

Unverständliche Grüsse
Christof 421
Und der 50 €-Schein in Deinem Geldbeutel war vor vier Wochen noch Teil einer Mafia-Schutzgelderpressung, auch wenn er gerade erst aus dem Bankomaten kam. Genauso wenig sauber wie der Ökostrom. Du darfst ihn mir gerne aushändigen, sauber ist der nicht mehr... :-D
Haben die Loks jetzt Stromfilter, die den atomar erzeugten und CO2- gefährlichen Strom ausfildern ?

Ironie aus !

Stromfilter Buchhaltung

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 21.01.20 10:27

Hallo
Wahrscheinlich kommt der Strom
über das Umformerwerk Karlsruhe
vom KW Iffezheim statt vom
Rheinhafendampfkraftwerk !
Und die Mannheimer liefen nur
noch an Cargo, und private.

Würde mich echt mal interessieren
ob übers Jahr verteilt überhaupt soviel Ökostrom erzeugt wird, wie die Stromanbieter verkaufen.

Grüsse Uwe
stadtbahnfan schrieb:
Haben die Loks jetzt Stromfilter, die den atomar erzeugten und CO2- gefährlichen Strom ausfildern ?

Ironie aus !
Ne, die schalten vor jedem Zug der mit Ökostrom fährt, geordnet nach EVU,
die Stromeinspeisung in die Fahrleitung um!

Re: Stromfilter Buchhaltung

geschrieben von: Gartenbahner60

Datum: 21.01.20 10:36

146 116-9 schrieb:
Hallo
Wahrscheinlich kommt der Strom
über das Umformerwerk Karlsruhe
vom KW Iffezheim statt vom
Rheinhafendampfkraftwerk !
Und die Mannheimer liefen nur
noch an Cargo, und private.

Würde mich echt mal interessieren
ob übers Jahr verteilt überhaupt soviel Ökostrom erzeugt wird, wie die Stromanbieter verkaufen.

Grüsse Uwe
Moin Uwe
damals, als ich auf "grüne" Elektronen umgestiegen bin, war es üblich, daß sich die Grünstrom-Anbieter vom z. B. TÜV haben zertifizieren lassen. Da wurde dann auch geprüft, daß die Menge an produziertem und zugekauften grünen Strom innerhalb gewisser Zeitspannen mit der verkauften Menge Grünzeug übereinstimmte. Heute wird das vermutlich nicht viel anders sein.

Gruß
Siggi

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)

Meine kleine Moba: [www.drehscheibe-online.de]
Mein kleiner Bahnhof Nidda: [www.stummiforum.de]
Links zu Nidda und Umgebung: [www.stummiforum.de]

Datenkraken bitte nicht füttern!

Ich hoffe auch das es stimmt

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 21.01.20 10:47

Hallo
Das hoffe ich doch, sollen doch
bei mir lt. Stromvertrag auch Buchaltungstechnisch grüne Elektronen ankommen
Irgendwie bestehen halt doch noch
Zweifel, werde aber trotzdem evtl noch zu unseren Stadtwerken wechseln, die bieten auch nur Ökostrom an.

Geüsse Uwe

Re: Ich hoffe auch das es stimmt

geschrieben von: bollisee

Datum: 21.01.20 13:37

146 116-9 schrieb:
Hallo
Das hoffe ich doch, sollen doch
bei mir lt. Stromvertrag auch Buchaltungstechnisch grüne Elektronen ankommen
Irgendwie bestehen halt doch noch
Zweifel, werde aber trotzdem evtl noch zu unseren Stadtwerken wechseln, die bieten auch nur Ökostrom an.

Geüsse Uwe
Das nützt natürlich nur, wenn der angebotene Strom auch aus zusätzlichen neuinstallierten Quellen kommt und nicht nur eine Verschiebung im Unternehmen stattfindet. Hier hilft meist ein wenig Recherche zum Unternehmen. Allerdings war bisher im gesamten Strommix eine deutliche Verschiebung sichtbar, das sogar trotz 4 Regierungen Merkel: 2007 14%, 2016 30% und 2019 46% erneuerbare Energie. Natürlich wäre die doppelte Menge an erneuerbarer Energie notwendig, aber trotzdem wird deutlich mehr Ökostrom produziert und den muss irgendjemand verbrauchen, beispielsweise Du. Wenn Du wechselst, ist Deine Chance eher höher als nicht, dass es was nützt.

Unsere Nachbarn in der Schweiz haben es da schwerer, denn dort stammt zwar viel Energie aus der Wasserkraft, aber außer dem Ausbau der ohnehin starken Wasserkraft passiert eben fast nichts. Nur der hohe Anteil von Strom ohne Herkunftsnachweis von 20% dürfte sich ähnlich dem deutschen Energiemix verhalten, da Netto der Importstrom weitgehend aus Deutschland stammt, Export geht weitgehend nach Italien. Entsprechend hat ja auch das Schweizer Stimmvolk dafür gestimmt, dass die Kernkraft auch mit altersschwachen oder technisch unzureichenden Reaktoren quasi auf dem Grenzzaun zu Deutschland bis zum St. Nimmerleinstag betrieben werden soll. Einzige Hoffnung ist, dass wie bei Mühleberg die Kernkraft offensichtlich kaum noch wirtschaftlich produzierbar ist. Je nach dem ob der Pannenreaktor Leibstadt überwiegend stillsteht oder überwiegend läuft wird die Schweiz zum Energieimporteur. Aber zurück zum Ökostrom in der Schweiz, der dürfte nur dadurch entstehen, dass jemand anders mehr Kernkraft verbraucht. Dort dürfte es also nur im Rahmen der 20% unbekannten Energie funktionieren, wenn Du Ökostrom kaufst, der Rest ist eine Milchmädchenrechnung. Wechseln in der Schweiz ist wohl weitgehend witzlos, da man unter Rückzug auf den Standpunkt, man sei klimaneutral, fast keine Anstrengung unternimmt, ökologischer zu werden. Zu Österreich fehlt mir die Info.

Quellen hierfür sind Frauenhofer IGE und das BfE der Eidgenossenschaft Schweiz.

Und nun zum Bahnthema, auch hier nützt es immer dann, wenn neue Quellen erneuerbarer Energie erschlossen werden. Dennoch sollte man nicht vergessen, alleine das Nutzen der Bahn spart wiederum Diesel (und Benzin) andernorts und der Energiemix der Bahn ist besser als der des normalen Stromnetzes. Da rechnet sogar das Umweltministerium mit der falschen, schlechteren Zahl für den generellen deutschen Energiemix. Könnte man einfach in 16,7 Hz und 50 Hz trennen, wäre ja so einfach...

Re: Regionalverkehr in Baden-Württemberg: Bahn steigt auf Ökostrom um

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.01.20 15:27

Ja, wir haben doch Marktwirtschaft hierzulande und die höchsten Strompreise Europas: Wo ist der Anbieter, der mich mit billigem Atomstrom (Temelin, Fessenheim usw.) oder Kohlestrom aus Oberschlesien versorgt? Da werden sich die Loks meiner Modellbahn aber freuen...

Grüße

Martin
QJ 7002 schrieb:
Ja, wir haben doch Marktwirtschaft hierzulande und die höchsten Strompreise Europas: Wo ist der Anbieter, der mich mit billigem Atomstrom (Temelin, Fessenheim usw.) oder Kohlestrom aus Oberschlesien versorgt? Da werden sich die Loks meiner Modellbahn aber freuen...

Grüße

Martin
Richtig, wir haben Marktwirtschaft. Und da kann es durchaus sein, dass sich kein Anbieter dafür interessiert, deine Nachfrage nach einem recht ausgefallenen Angebot zu bedienen.
QJ 7002 schrieb:
Wo ist der Anbieter, der mich mit billigem Atomstrom (Temelin, Fessenheim usw.)
Einfach nach Polen oder Belgien umziehen, dann gibt's sogar den grünen Strom preiswerter. Der hohe Strompreis liegt nicht an den Erzeugungskosten (Windstrom ist preiswerter als Atomstrom), sondern an den hohen Steuern und daran, dass die Endverbraucher die EEG-Umlage für die Industrie mitbezahlen. Die Industrie bekommt den Strom dagegen EEG-umlagenfrei. Eine "Errungenschaft" der CDU-Regierung.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker