geschrieben von: Ruhrrevierbahner
Datum: 20.01.20 18:14
Quelle mitsamt der bekanten löchrigen Bezahlmauer: [www.nrz.de]„Aktuell sind im VRR neun Strecken zur Reaktivierung im Gespräch“, sagt ein VRR-Sprecher. Auf drei Strecken wird inzwischen gebaut: „Wir reaktivieren die Hertener Bahn zwischen Bottrop und Recklinghausen für die Linie S 9, verlängern die S 28 von Mettmann-Stadtwald nach Wuppertal-Vohwinkel und reaktivieren die Niederrhein-Bahn zwischen Moers und Kamp-Lintfort.“
Dort läuft aktuell die Ausschreibung der Streckenerneuerung, sagt Stadtsprecher Jan Bergmann. Möglicherweise fahren erste Züge sogar schon zur Landesgartenschau in diesem Sommer, „aber nur an Wochenenden“. Entscheiden soll sich das bei einem Termin zwischen Stadt und Bahn AG im Februar. „In jedem Fall wird es 2022/23 eine Verbindung des RE 44 bis nach Bottrop geben“, sagt Bergmann.
Hin und wieder wird nur stündlich gefahren.Fährt denn die RB36 noch stabil oder ist hier auch wieder bald SEV mit Bussen wie letztes Jahr? ;)
Das ist nur ein Umlauf auf der RB36. Entweder ist ein Tf dafür da, dann fährt er, oder es ist kein Tf da, dann fährt er nicht (Taxi-Notverkehr oder Not-SEV, je nach Vorlaufzeit und Verfügbarkeit). Die Fahrzeit beträgt 12 min, d. h. im 30-min-Takt (Mo-Fr bis Std. 20) ist es je eine Drei-Minuten-Wende in Ruhrort und Oberhausen Hbf. Im 60-min-Takt (Mo-Fr abends und Sa+So+S) ist die Langwende mit 33 min in Ruhrort.Hin und wieder wird nur stündlich gefahren.
Wochenlanger Bus-SEV ist aber aktuell kein Thema.
Dann ist wohl klar, warum der RE44 schon ab Februar bis Moers fahren kann: Hier ein Tf+Tfz weniger, dort einer mehr.Nachtrag: Vom 01.02.2020 bis 17.05.2020 fährt zwischen Meiderich Süd und Ruhrort sowieso wieder nur der SEV-Bus:
Der SEV ist dieses mal allerdings bedingt durch Brückenarbeiten, nicht durch Tf-Mangel.Ruhrrevierbahner schrieb:Dann ist wohl klar, warum der RE44 schon ab Februar bis Moers fahren kann: Hier ein Tf+Tfz weniger, dort einer mehr.Nachtrag: Vom 01.02.2020 bis 17.05.2020 fährt zwischen Meiderich Süd und Ruhrort sowieso wieder nur der SEV-Bus:
Es bleibt aber auf der RB36 bei einem Umlauf, also einem Fahrzeug und je einem Tf pro Schicht, da ändert sich nichts. Zwischen Oberhausen Hbf und Meiderich Süd wird normal gefahren, nur statt der 3-min-Wende in Ruhrort gibt es eine 12-min-Wende in Meiderich Süd. Lediglich der Abschnitt Meiderich Süd <-> Ruhrort ist im SEV mit Bus und jeweils notwendigem Umstieg am ZOB Meiderich. Daran kann es nicht liegen, dass der RE44 nun schon ab 03.02.20 statt 30.03.20 auch Oberhausen Hbf <-> Moers fährt. Die NWB muss also noch irgendwie überraschend Tf dazugewonnen haben. Tfz (LINTs) hat sie im VRR-Raum inzwischen mehr als genug, da schon vor Längerem fünf LINT41 von ex-HEX übernimmen wurden (die mit der anderen blau-weiß-Aufteilung).Dann ist wohl klar, warum der RE44 schon ab Februar bis Moers fahren kann: Hier ein Tf+Tfz weniger, dort einer mehr.
Eng wird es zwischen Rheinhausen und Duisburg trotzdem, solange der RE10 hierlang umgeleitet wird.
Hab mich schon gefragt, wo man die so plötzlich her hat.Tfz (LINTs) hat sie im VRR-Raum inzwischen mehr als genug, da schon vor Längerem fünf LINT41 von ex-HEX übernimmen wurden (die mit der anderen blau-weiß-Aufteilung).
Nach den bekannten Revisionsdaten hier bei DSO sind es sogar sechs LINT41 zusätzlich seit Anfang 2019: 648 361, 363, 364, 367, 368, 369, wobei sie allerdings die gelben Farbflächen oben über den Frontfenstern verloren haben. Der Halter ist auf D-NWB korrigiert worden, beheimatet sind sie lt. Anschriften allerdings immer noch im Bw Halberstadt.Hab mich schon gefragt, wo man die so plötzlich her hat.
Danke für die Info.
Aha, so ergibt es jetzt alles Sinn... Stimmt, da war ja was. Für jeden Tf, den Keolis nun nach dem vorläufigen Ende des S1/4-Ausschreibungsdesasters weit über Bedarf ausgebildet hat und den sie auf Wunsch des VRR an andere EVU verleiht, gibt es vom VRR an Keolis noch eine fette Prämie obendrauf: [www.drehscheibe-online.de]Von der Eurobahn wurden Tf an die NWB verliehen. Regio soll auch welche bekommen haben.
Moin,Nico99991 schrieb:Nach den bekannten Revisionsdaten hier bei DSO sind es sogar sechs LINT41 zusätzlich seit Anfang 2019: 648 361, 363, 364, 367, 368, 369, wobei sie allerdings die gelben Farbflächen oben über den Frontfenstern verloren haben. Der Halter ist auf D-NWB korrigiert worden, beheimatet sind sie lt. Anschriften allerdings immer noch im Bw Halberstadt.Hab mich schon gefragt, wo man die so plötzlich her hat.
Danke für die Info.
Es grüßt der RuhrrevierbahnerWie wird der Betriebsablauf in Moers aussehen? Für den RE44 werden im RIS noch keine Bahnsteige angegeben.
Das heißt gewöhnlicherweise, dass weder DB Netz noch DB Station und Service momentan wissen, wie man das betrieblich organisieren und abwickeln soll...es wird aber sicherlich schon daran gearbeitet.
Die RB31 Duisburg - Moers - Xanten und zurück werden weiterhin die Durchfahrtsgleise 2 und 3 nutzen. Der Kurzpendel Duisburg - Moers wendet in Gleis 4. Gleis 1 wird für Rangierfahrten genutzt. Ankunft des Kurzpendels aus Duisburg ist in der Regel x:02, die Abfahrt x:57. Der RE44 soll um x:11 ankommen und um x:47 wieder abfahren.
In diesen 34 min (Moers ab x.12/an x.46) soll der RE44 dann irgendwann mal Moers -> Kamp-Lintfort u.z. fahren, was nur mit einer Wenige-Minuten-Kurzwende in Kamp-Lintfort geht. So sind für den RB44 auch im Vollbetrieb Bottrop <-> Kamp-Lintfort weiterhin nur zwei Umläufe nötig.
Gehe ich richtig davon aus, dass der Kurzpendel nach Ankunft zum Bahnübergang Bismarckstraße vorzieht, der RE44 dann ebenfalls auf Gleis 4 einfährt, am Bahnsteig wartet und dann wieder zurückfährt, damit anschließend der Kurzpendel wieder zum Bahnsteig vorziehen kann?
Genau das halte ich auch für wahrscheinlich, dass der Kurzpendel auf Gleis 4 nach Ankunft als Rangierfahrt bis hinter den Durchrutschweg des nördlichen Ausfahrtsignals fahren und da hinter dem niedrigen Sperrsignal in Gegenrichtung warten muss.
Es könnte aber auch sein, dass sich der Kurzpendel (während der Verkehrszeiten der RE44 in Moers) nach Ankunft auf Gleis 4 dann als Rangierfahrt auf ein Gleis nach Moers Gbf verziehen muss (und entsprechend rechtzeitig vor Abfahrt wieder als Rangierfahrt nach Gleis 4 zurück). Zeit genug ist dafür mit 55 min auf jeden Fall vorhanden.
Mo-Fr Zur Stunde 7 wird es dann in Moers noch enger, weil um 07:12 noch der Zusatzzug 75249 auch von Gleis 4 nach Duisurg Hbf abfährt, der eben zur HVZ Std. 7 den angenäherten 15-min-Takt Moers -> Duisburg gewährleisten soll.
Wie das alles in Moers abläuft, werden wir dann frühestens am 3. Februar sehen. Spannend dürfte das betrieblich auf jeden Fall werden, denn es auf den bestehenden Gleisen vom Fdl auf dem Stw Mf deutlich mehr Personenverkehr abzuwickeln als bisher.
Dann kann aber doch der Anschluss INEOS nicht mehr bedient werden, wenn der Kurzpendel 55 min pro Stunde in Gleis 4 nördl. des BÜ Bismarckstraße steht, noch hinter den all den Weichenverbindungen südl. des BÜ...das Gleis 4 geht da ja quasi direkt in den Anschluss INEOS über, nur unterbrochen von den Weichenstraßen in der nördlichen Ausfahrt.Jedoch wird der Kurzpendel signaltechnisch wohl bis hinter den BÜ Bismarckstraße (Ri. Anschluss INEOS) vorziehen müssen, was auch samstags am Nachmittag so praktiziert wird. Der 75152 mit Ankunft 16:02 geht als Rangierfahrt zur o. g. Örtlichkeit. Nach der Ankunft des 75154 um 17:02, kommt der andere Triebwagen als Rf zurück in den Bahnhof, um nach dem Kuppeln um 17:11 zurück nach Duisburg zu fahren.
Dich zu belehren oder zu korrigieren war nie meine Absicht gewesen, nicht im Mindesten. Das waren nur rein sachliche Überlegungen, zu denen ich mir eine weitere konstruktive Diskussion erhofft hatte, evtl. mit weiteren Informationen oder eben Korrekturen eines besser Ortskundigen, da ich einen Gleis- und Signallageplan vom Stellbezirk Moers Mf hier gerade nicht zur Hand habe, mit dem man das alles klären könnte.Wie es sich genau mit den Signalen / Achszählern / Kontakten verhält, kann ich nicht beurteilen!
Ich habe es nur beispielhaft auf die beiden am Samstagnachmittag zu kuppelden Triebwagen bezogen.
Die in Moers an Gleis 4 endenden Züge fahren grundsätzlich auf Hp2 (40 km/h) dort ein.
Dennoch muss zum Aufkuppeln das andere Fahrzeug, wie beschrieben, als Rf bis "hinter" den BÜ fahren.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein "niedriges Signal / Schotterzwerg" an Gl. 4 im Bereich zw. Asig Ri. Meerbeck und BÜ Bismarckstraße nicht existiert.
Natürlich lasse ich mich von "Ortskundigen" ggf. korrigieren!!!
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