DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
NVR vom 8.1.2020


... ist von zahlreichen Akteuren des Rheinlandes eine Machbarkeitsstudie zur Ertüchtigung des Bahnknoten Aachen erstellt worden. Dieses schlägt ein Bündel von Maßnahmen vor, von denen der Nahverkehr sowie der Fern- und der Güterverkehr gleichermaßen profitieren werden. Es umfasst sowohl punktuelle Ausbauten der Infrastruktur als auch fahrplantechnische Verbesserungen.

Um ein gemeinsames Zeichen pro Modernisierung und Ausbau der Schieneninfrastruktur zu setzen, haben der Nahverkehr Rheinland (NVR) und weitere Akteure der Region heute im „forum M“ in der Aachener Innenstadt das Bündnis Knoten Aachen gegründet. ...

>>> Pressemitteilung

Vorstellung der geplanten und bereits umgesetzten Infrastrukturausbauten im Knoten Aachen

>>> Flyer (PDF)


Gruß,
Marko
Der Ehrlichkeit halber muss man zugeben, dass es sich dabei allesamt um Maßnahmen handelt, die bereits bekannt waren.
Was aber immer noch fehlt, ist ein Traintram in der Innenstadt von Aachen. Dies können andere besser (Mulhouse/ Karlsruhe /Kassel etc.)
Lok35 schrieb:
Was aber immer noch fehlt, ist ein Traintram in der Innenstadt von Aachen.
Das ist Bestandteil einer möglichen nächsten Ausbaustufe der RegioTram.
Die Politik hat bereits entsprechendes Interesse bekundet, jetzt braucht es nur noch eine Strategie um sich das Ganze nicht wie einst vom Wutbürger kaputt machen zu lassen!
Der Flyer enthält noch einen strukturellen Fehler: SNCB hat keine Fahrzeuge für den Personennahverkehr mit Zweisystem 15 kv/50 Hz AC und 3000 V DC. Nach jetzigem Stand könnten nur Thalys und Co den Haptbahnhof AC anfahren.
Zitat
Der Flyer enthält noch einen strukturellen Fehler: SNCB hat keine Fahrzeuge für den Personennahverkehr mit Zweisystem 15 kv/50 Hz AC und 3000 V DC. Nach jetzigem Stand könnten nur Thalys und Co den Haptbahnhof AC anfahren.
Das 2025 Feierabend ist mit den Rostlauben nach Spa, haben die Verantwortlichen schon auf dem Schirm.
[sdnet.nvr.de]
ICE11 schrieb:
Lok35 schrieb:
Was aber immer noch fehlt, ist ein Traintram in der Innenstadt von Aachen.
Das ist Bestandteil einer möglichen nächsten Ausbaustufe der RegioTram.
Viel mehr hat man die RegioTram wieder entmottet, um eben eine Tram in Aachen zu haben. Diese wird nämlich dirngend zur Entlastung der überfüllten Uni-Buslinien gebraucht, die jetzt schon jenseits ihrer Leistungsfährigkeit operieren. Und der Campus wird beständig weiter ausgebaut.

Grüße
Mir fehlt bei diesen Vorhaben definitiv ein Konzept zur Auflösung des Engpasses Aachen West - Aachen Hbf.

Insbesondere die nieveaugleichen Aus- und Einfädelungen der Güterzüge am Bahnhof West fressen wahnsinnig viel Kapazität, die heute schon fehlt. Wenn man das Problem löst, könnte man deutlich mehr Züge in Richtung M'Gladbach und NL fahren.

Grüße