DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Angemeldet: -

Re: Z-AK

geschrieben von: De David

Datum: 23.01.20 03:52

Eben deswegen frage ich, weil sie gescheitert sind und man irgendwie nirgendwo mehr Infos dazu her bekommt.

AK69e und C-AKv dagegen sind ja "normale" automatische Kupplungen, die irgendwo am Fahrzegrahmen fest sind und selbstverständlich Zug- sowie Druckräfte übertragen können.

http://www.trainweb.org/railphot/x-hikashi2.gif
Aha, ok. Dann wissen das hoffentlich deine Güterwagen auch, dass sie an den Grenzen von CH/AT nach Italien bzw von DE nach BE/NL und jeweils auch umgekehrt umgeladen werden müss(t)en oder wie stellst du dir das dann vor?

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Z-AK

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 23.01.20 08:29

Hallo de David,

De David schrieb:
Eben deswegen frage ich, weil sie gescheitert sind und man irgendwie nirgendwo mehr Infos dazu her bekommt.

AK69e und C-AKv dagegen sind ja "normale" automatische Kupplungen, die irgendwo am Fahrzegrahmen fest sind und selbstverständlich Zug- sowie Druckräfte übertragen können.
Hier findest Du Zeichnungen und Infos zur Z-AK: [wirtschaftssenioren.ba-bautzen.de]

Und hier Fotos des Cargosprinters, welcher mit dieser Kupplung ausgestattet war: [dampflok-bilder.jimdofree.com]

Viele Grüße
Jörg
Zitat
Die SA3 ist so, dass sie in der Höhe nicht steif bleibt, sondern höhenbeweglich ist. Das funktioniert mit zu kuppelnden Leitungen nicht. Also hat man "Sachen" angeflanscht, um sie in der Höhe fest zu bekommen. Bei der AK69e unter der Kupplung, was aber die Kuppelbarkeit mit der Schraubenkupplung erschwert hat, bei der C-AKv dann neben der Kupplung, was sie gefühlt riesig macht. Und es löst alles nicht deren Probleme im Personenverkehr.
Die Kuppelbarkeit mit der Schraubenkupplung ist ein reines Verhinderungsmonster. Selbst, wenn man sich mit der Umstellung Zeit lässt und die Wagen und Lokomotiven nur bei der HU umbaut, benötigt man diese Gemischtkuppelmöglichkeit allenfalls acht Jahre. Danach bleiben faule Kompromisse auf Dauer. Die Bauarten Unicupler und Intermat waren deshalb schon durchdachter als die C-Akv. Wenn ich das Willisonprinzip will, dann muss ich auch die lose Gemischtkupplung akzeptieren, zumal ihre Handhabung wirklich keine Promotion erfordert. Man muss auch nur die Hälfte des Bestandes damit ausrüsten. Zunächst erhalten alle Wagen und Lokomotiven mit Mittelpufferkupplung je zwei Gemischtkupplungen. Wenn die Hälfte des Bestandes umgestellt ist, werden diese Gemischtkupplungen den Fahrzeugen ohne Mittelpufferkupplungen mitgegeben und anschließend mit deren Umstellung gesammelt und verschrottet.

Scharfenberg oder Willison ist im Übrigen solange kein Auschlussgrund, wenn die Kupplungsmittenhöhe identisch ist. Der Einbauraum mit Zug- und Stoßeinrichtung sowie Ausgleichsgelenk ist in beiden Fällen identisch (sofern nicht wieder eine Extrawurst braten muss). Die Versuchs-Cargoflexkupplungen wurden ohne große Umstände in die Einbauschächte in den Bodenrahmen eingebaut.

Nochwas, die Z-AK war schon bei ihrer Entwicklung ein totgeborenes Kind. Die Seitenpuffer sind doch gerade das, was wir loswerden wollen. Die betriebssicherste Verbindung zwischen zwei Wagen ist eine steife Stange, die möglichst nahe an den Drehzapfen der beiden Fahrzeuge angreift. Starre Mittelpufferkupplungen kommen dem zumindest nahe. Die Seitenpuffer sind der Grund für begrenzte dynamische Bremskräfte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:24:18:46:09.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Angemeldet: -