geschrieben von: Honigbiene
Datum: 17.01.20 05:07
geschrieben von: Traumflug
Datum: 17.01.20 05:52
geschrieben von: BW FDS
Datum: 17.01.20 07:28
Sicher, dass dies Emmingen und Gündringen sind? Emmingen liegt ja hinter Nagold Richtung Calw. Soll der MEX dann dort enden statt im Bahnhof Nagold? Oder waren mit den zu reaktivierenden Hp Gündringen und Schietingen gemeint?Zusätzlich sollen zur besseren Erschließung der Stadt Nagold die Halte in Emmingen und in Gündringen reaktiviert werden.
Also mal locker gesagt, warum dann nicht gleich weiter bis Calw? Da kommt die HHB ja irgendwann mal elektrisch an und dann ginge ein Kreisverkehr, (...)
Das ist auch unrelevant.ThomasR schrieb:Die HHB wird keine Verbindung zur Nagoldtalbahn haben.Also mal locker gesagt, warum dann nicht gleich weiter bis Calw? Da kommt die HHB ja irgendwann mal elektrisch an und dann ginge ein Kreisverkehr, (...)
LG
Für 30 Mio kriegt man gerade mal die Ortsumgehung für ein Bauerndorf. Aber bei der Bahn sind Billiglösungen angesagt.Die Idee einer Direktverbindung von Nagold nach Osten spukt schon seit mindestens 15 Jahren durch die Medien. Von der Stadt Nagold gab es mal eine Machbarkeitsstudie einer Neubaustrecke Nagold-Herrenberg incl. Haltestelle und Gleisanschluß für das Industriegebiet Wolfsberg. Im Regionalplan Nordschwarzwald ist sogar eine Trassensicherung für eine Neubaustrecke Nagold-Herrenberg enthalten. Nur ist diese Neubaustrecke leider nicht für die 30 Millionen zu haben, die die Landesregierung jetzt lcker machen will.
Hintergrund des Angebots an die Stadt Nagold ist die Tatsache, daß das Land der USA als Ersatz für den an Bosch verkauften Flugplatz in Renningen ein neues Absetzgelände zwischen Nagold und Haiterbach zur Verfügung stellen will. Da sie Stadt Nagold schon lange auf eine S-Bahnanbindung nach Stuttgart drängt, soll die Zustimmung zum Absetzgelände mit dieserBilligvariante einer S-Bahnanbindung erkauft werden.
Weil DB Netz die Tunnel so zubetoniert hat, dass hier erhebliche Profileinschränkungen bestehen. Das war schon bei der Rheintalsperrung hier Thema gewesen, daher stammt auch mein Informationsstand.Und warum wird eigentlich Pforzheim -Horb nicht elektrifiziert ??? Die Strecke hätte noch Potential,auch für den Güterverkehr.
Dann wird DB Netz sicher liebend gern dafür aufkommen, die Tunnel bedarfsgerecht aufweiten.Lok35 schrieb:Weil DB Netz die Tunnel so zubetoniert hat, dass hier erhebliche Profileinschränkungen bestehen. Das war schon bei der Rheintalsperrung hier Thema gewesen, daher stammt auch mein Informationsstand.Und warum wird eigentlich Pforzheim -Horb nicht elektrifiziert ??? Die Strecke hätte noch Potential,auch für den Güterverkehr.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Fahrzeitgewinn ist nicht vorhanden (im Gegenteil) und die MEX auf dieser Relation hat keine weitergehende Erschließungsfunktion.
Ich halte folgende Alternative für sinnvoller:
1.) HHB von Weil der Stadt nach Calw nur stündlich statt halbstündlich.
2.) Um 30 Minuten versetzt dazu MEX von Stuttgart über Weil der Stadt und Calw nach Nagold
3.) Kürzung der Verstärker auf der Nagoldtalbahn (bisher Pforzheim - Nagold) auf den Abschnitt Pforzheim - Calw, ggf. abgestimmt zum Umstieg auf MEX
4.) Grundtaktzüge der Nagoldtalbahn weiterhin durchgehend Pforzheim - Horb
[...]
Eine ausführliche Abhandlung darüber habe ich im März 2019 an verschiedene öffentliche Stellen geschickt, die mit diesen Projekten betraut sind (habe auch in einem anderen Faden zur HHB schonmal davon gesprochen).
Da gibt es noch ein paar Lückenschlüsse zu machen, Nebst Deinem Vorschlag wären da noch die Alemannenbahn, Immendingen-Tuttlingen, die Bodenseegürtelbahn und das blödsinnige Steilstreckenloch Hausach-Freudenstadt. Damit wäre im äußersten Südwesten doch ein wenig Fortschritt zu vermelden.Also mal locker gesagt, warum dann nicht gleich weiter bis Calw? Da kommt die HHB ja irgendwann mal elektrisch an und dann ginge ein Kreisverkehr, lassen wir mal die schwachsinnige Nordanbindung von S21 außen vor. Und weiter bis Pforzheim und sazu die eh vorgesehene Strecke Tübingen-Horb?
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