DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Hallo,

nachfolgende Pressemitteilung des VMS will ich euch nicht vorenthalten.

[www.vms.de]

In Deutschland fehlen tausende Lokführer. Chemnitz stemmt sich gegen den Trend: Am Dienstag (14. Januar 2020) bekommen 39 neue Triebfahrzeugführer ihre Zertifikate überreicht. Die sechs Frauen und 33 Männer erhalten im Archäologiemuseum Smac feierlich ihre »Führerscheine«. Ausgebildet wurden sie im Auftrag und für die Citybahn Chemnitz.

Derzeit wird eine weitere Ausbildungsklasse für die weiteren Stufen des Chemnitzer Modells zusammengestellt.

Liebe Grüße von Katrin
Zitat
Dass lediglich sieben Schüler das Ziel nicht schafften, ist, so Dr. Neuhaus, ein Zeichen für die hervorragende Ausbildung bei der Citybahn.
...oder lasche Prüfungsbedingungen. Man wird sehen.
Wenn sie gut sind, fahren sie dort nicht lange mit der Kirche ums Dorf...

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]
Hier noch zwei verschiedene Meldungen dazu aus Lokalausgaben der Freien Presse:

Marienberg: [www.freiepresse.de] (vor der Bezahlschranke) und

Chemnitz: [www.freiepresse.de] (hinter der Bezahlschranke)

In der letzteren Meldung steht: "Die neuen Triebfahrzeugführer, die Neuhaus zufolge ab Juli nach Lokführertarif bezahlt werden, dürfen laut ihren Verträgen jetzt zwei Jahre lang nicht zu anderen Arbeitgebern wechseln. Eingesetzt werden sollen sie auf allen Strecken des Chemnitzer Modells."