geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 13.01.20 10:01
Ich finde immer sehr interessant, wie teuer alles bei der DB ist.Guten Morgen,
wie andere Aufgabenträger denkt auch der Verband Region Stuttgart (VRS) darüber nach, die von ihnen bestellten S-Bahnen in ein eigenes Design umgestalten zu lassen. Aktuell stellt sich die Frage für die knapp 60 nachbestellten Zügen der Baureihe 430 - in welcher Optik sollen diese ausgeliefert werden? Aber auch für die Bestandfahrzeuge gibt es entsprechende Überlegungen. Dazu gehören Fahrzeuge der Baureihen 423, 430, 650 sowie einem Bonsai-Quietschie. Alleine für die S-Bahn-Triebzüge wurden dazu Kosten von 30.000.000 Euro genannt. Wie das aussehen könnte hat die Stuttgarter Zeitung schon einmal ausprobiert:
[www.stuttgarter-zeitung.de]
Der VRS als Aufgabenträger u.a. für die S-Bahnen im Bereich des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS) ist ein aus Vertretern der Stadt Stuttgart und den vier umliegenden Landkreisen besetztes "Regionalparlament", dessen Besetzung direkt von den Einwohnern der Region demokratisch gewählt wird. Die Bestellerentgelte für die beauftragten Zugverkehre generiert der VRS aus Regionalisierungsmitteln des Bundes, die das Land nach einem festgelegten Schlüssel an den VRS weiterreicht, sowie zu einem nicht unerheblichen Teil auch aus "Eigenmitteln" etwa über die Verbandsumlage der Mitglieder. Dies nur, falls jetzt reflexartig der Vorwurf kommt, der VRS würde sein Geld nur für das Anmalen der S-Bahnen ausgeben.
Heiko
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 13.01.20 10:13
Naja, 30 mil. auf 160 Bestandsfahrzeuge (laut Wikipedia) sind 187.000 für jedes Fahrzeug. Wer schon mal beim Auto was nachlackieren hat, weiss dass es schnell teuer wird. schleifen, reinigen, lackieren und versiegeln. Vielleicht wäre hier Folieren günstiger?Der Zeuge Desiros schrieb:Ich finde immer sehr interessant, wie teuer alles bei der DB ist.Guten Morgen,
wie andere Aufgabenträger denkt auch der Verband Region Stuttgart (VRS) darüber nach, die von ihnen bestellten S-Bahnen in ein eigenes Design umgestalten zu lassen. Aktuell stellt sich die Frage für die knapp 60 nachbestellten Zügen der Baureihe 430 - in welcher Optik sollen diese ausgeliefert werden? Aber auch für die Bestandfahrzeuge gibt es entsprechende Überlegungen. Dazu gehören Fahrzeuge der Baureihen 423, 430, 650 sowie einem Bonsai-Quietschie. Alleine für die S-Bahn-Triebzüge wurden dazu Kosten von 30.000.000 Euro genannt. Wie das aussehen könnte hat die Stuttgarter Zeitung schon einmal ausprobiert:
[www.stuttgarter-zeitung.de]
Der VRS als Aufgabenträger u.a. für die S-Bahnen im Bereich des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS) ist ein aus Vertretern der Stadt Stuttgart und den vier umliegenden Landkreisen besetztes "Regionalparlament", dessen Besetzung direkt von den Einwohnern der Region demokratisch gewählt wird. Die Bestellerentgelte für die beauftragten Zugverkehre generiert der VRS aus Regionalisierungsmitteln des Bundes, die das Land nach einem festgelegten Schlüssel an den VRS weiterreicht, sowie zu einem nicht unerheblichen Teil auch aus "Eigenmitteln" etwa über die Verbandsumlage der Mitglieder. Dies nur, falls jetzt reflexartig der Vorwurf kommt, der VRS würde sein Geld nur für das Anmalen der S-Bahnen ausgeben.
Heiko
Wenn man sich einfach mal überlegt, was man sich außerhalb der DB-Welt alles so für 30 Mio. € kaufen könnte...
Wohlgemerkt: Hier geht es nur um den Anstrich !
Ich finde immer sehr interessant, wie teuer alles bei der DB ist.
Wenn man sich einfach mal überlegt, was man sich außerhalb der DB-Welt alles so für 30 Mio. € kaufen könnte...
Wohlgemerkt: Hier geht es nur um den Anstrich !
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 13.01.20 10:36
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 13.01.20 10:47
Naja, 30 mil. auf 160 Bestandsfahrzeuge (laut Wikipedia) sind 187.000 für jedes Fahrzeug. Wer schon mal beim Auto was nachlackieren hat, weiss dass es schnell teuer wird. schleifen, reinigen, lackieren und versiegeln. Vielleicht wäre hier Folieren günstiger?
Nur weil Du es explizit erwähnt hast. Die Verbandsumlage ist praktisch unerheblich (6,7 % der Einnahmen) und deckt offenbar hauptsächlich die Wirtschaftsförderung (4,4 % der Ausgaben). ( [www.region-stuttgart.org] )sowie zu einem nicht unerheblichen Teil auch aus "Eigenmitteln" etwa über die Verbandsumlage der Mitglieder. Dies nur, falls jetzt reflexartig der Vorwurf kommt, der VRS würde sein Geld nur für das Anmalen der S-Bahnen ausgeben.
Ich kann den Artikel nicht lesen.Der Zeuge Desiros schrieb:Wenn man sich einfach mal überlegt, was man sich außerhalb der DB-Welt alles so für 30 Mio. € kaufen könnte...Aber auch für die Bestandfahrzeuge gibt es entsprechende Überlegungen. Dazu gehören Fahrzeuge der Baureihen 423, 430, 650 sowie einem Bonsai-Quietschie. Alleine für die S-Bahn-Triebzüge wurden dazu Kosten von 30.000.000 Euro genannt. Wie das aussehen könnte hat die Stuttgarter Zeitung schon einmal ausprobiert:
[www.stuttgarter-zeitung.de]
Wohlgemerkt: Hier geht es nur um den Anstrich !
"S-Bahn Stuttgart Baureihe ET 423: Aus alt mach neu
Für 30 Millionen Euro bringt die Bahn die insgesamt 60 Züge der Baureihe ET 423 auf den neuesten Stand. In unserer Fotostrecke zeigen wir die Modernisierung des ersten ET-423-Zuges. "
"Der Einführung der neuen S-Bahn-Züge der Baureihe ET 430 folgt die Modernisierung des Vorgängermodells. Für 30 Millionen Euro bringt die Bahn die ..."
Das hört sich für mich an, als würde für diesen Preis mehr gemacht als nur der Anstrich.
geschrieben von: VT
Datum: 13.01.20 10:57
Für die S-Bahn Stuttgart ist nicht das Land sondern der Verband Region Stuttgart zuständig. Der kann in vielen Bereichen der S-Bahn selbst entscheiden was er will.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.01.20 11:45
Ich weiß zwar nicht was die DB mit den 30 Mio € zu tun hat, denn die DB lackiert ja in der Regel nicht selbst, sondern lässt das Dienstleister machen und hier will ja nicht die DB lackieren, sonder der VRS, aber gut...Der Zeuge Desiros schrieb:Ich finde immer sehr interessant, wie teuer alles bei der DB ist.Guten Morgen,
wie andere Aufgabenträger denkt auch der Verband Region Stuttgart (VRS) darüber nach, die von ihnen bestellten S-Bahnen in ein eigenes Design umgestalten zu lassen. Aktuell stellt sich die Frage für die knapp 60 nachbestellten Zügen der Baureihe 430 - in welcher Optik sollen diese ausgeliefert werden? Aber auch für die Bestandfahrzeuge gibt es entsprechende Überlegungen. Dazu gehören Fahrzeuge der Baureihen 423, 430, 650 sowie einem Bonsai-Quietschie. Alleine für die S-Bahn-Triebzüge wurden dazu Kosten von 30.000.000 Euro genannt. Wie das aussehen könnte hat die Stuttgarter Zeitung schon einmal ausprobiert:
[www.stuttgarter-zeitung.de]
Der VRS als Aufgabenträger u.a. für die S-Bahnen im Bereich des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS) ist ein aus Vertretern der Stadt Stuttgart und den vier umliegenden Landkreisen besetztes "Regionalparlament", dessen Besetzung direkt von den Einwohnern der Region demokratisch gewählt wird. Die Bestellerentgelte für die beauftragten Zugverkehre generiert der VRS aus Regionalisierungsmitteln des Bundes, die das Land nach einem festgelegten Schlüssel an den VRS weiterreicht, sowie zu einem nicht unerheblichen Teil auch aus "Eigenmitteln" etwa über die Verbandsumlage der Mitglieder. Dies nur, falls jetzt reflexartig der Vorwurf kommt, der VRS würde sein Geld nur für das Anmalen der S-Bahnen ausgeben.
Heiko
Wenn man sich einfach mal überlegt, was man sich außerhalb der DB-Welt alles so für 30 Mio. € kaufen könnte...
Wohlgemerkt: Hier geht es nur um den Anstrich !
Das ist halt was, was der Anbieter überhaupt nicht will und auch nicht machen will, daher hat man halt mit guter Marge kalkuliert.Ich finde immer sehr interessant, wie teuer alles bei der DB ist.
Wenn man sich einfach mal überlegt, was man sich außerhalb der DB-Welt alles so für 30 Mio. € kaufen könnte...
Wohlgemerkt: Hier geht es nur um den Anstrich !
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