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[Stuttgart] 30 Millionen für blaue S-Bahnen?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 13.01.20 10:01

Guten Morgen,

wie andere Aufgabenträger denkt auch der Verband Region Stuttgart (VRS) darüber nach, die von ihnen bestellten S-Bahnen in ein eigenes Design umgestalten zu lassen. Aktuell stellt sich die Frage für die knapp 60 nachbestellten Zügen der Baureihe 430 - in welcher Optik sollen diese ausgeliefert werden? Aber auch für die Bestandfahrzeuge gibt es entsprechende Überlegungen. Dazu gehören Fahrzeuge der Baureihen 423, 430, 650 sowie einem Bonsai-Quietschie. Alleine für die S-Bahn-Triebzüge wurden dazu Kosten von 30.000.000 Euro genannt. Wie das aussehen könnte hat die Stuttgarter Zeitung schon einmal ausprobiert:
[www.stuttgarter-zeitung.de]

Der VRS als Aufgabenträger u.a. für die S-Bahnen im Bereich des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS) ist ein aus Vertretern der Stadt Stuttgart und den vier umliegenden Landkreisen besetztes "Regionalparlament", dessen Besetzung direkt von den Einwohnern der Region demokratisch gewählt wird. Die Bestellerentgelte für die beauftragten Zugverkehre generiert der VRS aus Regionalisierungsmitteln des Bundes, die das Land nach einem festgelegten Schlüssel an den VRS weiterreicht, sowie zu einem nicht unerheblichen Teil auch aus "Eigenmitteln" etwa über die Verbandsumlage der Mitglieder. Dies nur, falls jetzt reflexartig der Vorwurf kommt, der VRS würde sein Geld nur für das Anmalen der S-Bahnen ausgeben.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:13:10:05:56.

Re: [Stuttgart] 30 Millionen für blaue S-Bahnen?

geschrieben von: Plutone

Datum: 13.01.20 10:08

Der Zeuge Desiros schrieb:
Guten Morgen,

wie andere Aufgabenträger denkt auch der Verband Region Stuttgart (VRS) darüber nach, die von ihnen bestellten S-Bahnen in ein eigenes Design umgestalten zu lassen. Aktuell stellt sich die Frage für die knapp 60 nachbestellten Zügen der Baureihe 430 - in welcher Optik sollen diese ausgeliefert werden? Aber auch für die Bestandfahrzeuge gibt es entsprechende Überlegungen. Dazu gehören Fahrzeuge der Baureihen 423, 430, 650 sowie einem Bonsai-Quietschie. Alleine für die S-Bahn-Triebzüge wurden dazu Kosten von 30.000.000 Euro genannt. Wie das aussehen könnte hat die Stuttgarter Zeitung schon einmal ausprobiert:
[www.stuttgarter-zeitung.de]

Der VRS als Aufgabenträger u.a. für die S-Bahnen im Bereich des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS) ist ein aus Vertretern der Stadt Stuttgart und den vier umliegenden Landkreisen besetztes "Regionalparlament", dessen Besetzung direkt von den Einwohnern der Region demokratisch gewählt wird. Die Bestellerentgelte für die beauftragten Zugverkehre generiert der VRS aus Regionalisierungsmitteln des Bundes, die das Land nach einem festgelegten Schlüssel an den VRS weiterreicht, sowie zu einem nicht unerheblichen Teil auch aus "Eigenmitteln" etwa über die Verbandsumlage der Mitglieder. Dies nur, falls jetzt reflexartig der Vorwurf kommt, der VRS würde sein Geld nur für das Anmalen der S-Bahnen ausgeben.

Heiko
Ich finde immer sehr interessant, wie teuer alles bei der DB ist.
Wenn man sich einfach mal überlegt, was man sich außerhalb der DB-Welt alles so für 30 Mio. € kaufen könnte...

Wohlgemerkt: Hier geht es nur um den Anstrich !
Man muss die Züge ja nicht alle gleichzeitig in einer Hau-Ruck-Aktion umlackieren, aber wenn man im Zuge Hauptuntersuchungen statt Lackausbesserungen gleich Neulack im neuen Farbton aufbringt, warum nicht? Verkehrsrot ist ja ohnehin nicht die geschickteste Wahl, denn rote Farbpigmente sind am wenigsten licht- und wetterfest. Das Blau bleibt dann hoffentlich länger ansehnlich.

Re: [Stuttgart] 30 Millionen für blaue S-Bahnen?

geschrieben von: dieselfan88

Datum: 13.01.20 10:18

Plutone schrieb:
Der Zeuge Desiros schrieb:
Guten Morgen,

wie andere Aufgabenträger denkt auch der Verband Region Stuttgart (VRS) darüber nach, die von ihnen bestellten S-Bahnen in ein eigenes Design umgestalten zu lassen. Aktuell stellt sich die Frage für die knapp 60 nachbestellten Zügen der Baureihe 430 - in welcher Optik sollen diese ausgeliefert werden? Aber auch für die Bestandfahrzeuge gibt es entsprechende Überlegungen. Dazu gehören Fahrzeuge der Baureihen 423, 430, 650 sowie einem Bonsai-Quietschie. Alleine für die S-Bahn-Triebzüge wurden dazu Kosten von 30.000.000 Euro genannt. Wie das aussehen könnte hat die Stuttgarter Zeitung schon einmal ausprobiert:
[www.stuttgarter-zeitung.de]

Der VRS als Aufgabenträger u.a. für die S-Bahnen im Bereich des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS) ist ein aus Vertretern der Stadt Stuttgart und den vier umliegenden Landkreisen besetztes "Regionalparlament", dessen Besetzung direkt von den Einwohnern der Region demokratisch gewählt wird. Die Bestellerentgelte für die beauftragten Zugverkehre generiert der VRS aus Regionalisierungsmitteln des Bundes, die das Land nach einem festgelegten Schlüssel an den VRS weiterreicht, sowie zu einem nicht unerheblichen Teil auch aus "Eigenmitteln" etwa über die Verbandsumlage der Mitglieder. Dies nur, falls jetzt reflexartig der Vorwurf kommt, der VRS würde sein Geld nur für das Anmalen der S-Bahnen ausgeben.

Heiko
Ich finde immer sehr interessant, wie teuer alles bei der DB ist.
Wenn man sich einfach mal überlegt, was man sich außerhalb der DB-Welt alles so für 30 Mio. € kaufen könnte...

Wohlgemerkt: Hier geht es nur um den Anstrich !
Naja, 30 mil. auf 160 Bestandsfahrzeuge (laut Wikipedia) sind 187.000 für jedes Fahrzeug. Wer schon mal beim Auto was nachlackieren hat, weiss dass es schnell teuer wird. schleifen, reinigen, lackieren und versiegeln. Vielleicht wäre hier Folieren günstiger?

Viele Grüße, Johannes!

Re: [Stuttgart] 30 Millionen für blaue S-Bahnen?

geschrieben von: VT605

Datum: 13.01.20 10:24

Plutone schrieb:
Ich finde immer sehr interessant, wie teuer alles bei der DB ist.
Wenn man sich einfach mal überlegt, was man sich außerhalb der DB-Welt alles so für 30 Mio. € kaufen könnte...

Wohlgemerkt: Hier geht es nur um den Anstrich !

Es ist kein Verbund gezwungen ein eigenes Design entwickeln zu lassen und Fahrzeuge umlackieren zu lassen. Dein Verbund hatte ja offensichtlich auch das Geld dafür über, auch wenn er sonst rumjammert das fürs Ausweiten der Verkehrsleistungen kein Geld da ist.
Bei Neufahrzeugen okay und irgendwann wäre der Fuhrpark tatsächlich optisch einheitlich. Aber wäre so eine 30 Mio-Sofortaktion ein Wunsch der täglichen Fahrgäste, der weit oben auf der to-do-Liste steht und echt unter den Nägeln brennt?

Und aus Interesse: Warum überhaupt blau? Ich denke alles an Regio (Bahn & Bus) soll in Ba-Wü gelbschwarz werden. Ja wat denn nu???

Gruß, Olaf

(,“)
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dieselfan88 schrieb:
Naja, 30 mil. auf 160 Bestandsfahrzeuge (laut Wikipedia) sind 187.000 für jedes Fahrzeug. Wer schon mal beim Auto was nachlackieren hat, weiss dass es schnell teuer wird. schleifen, reinigen, lackieren und versiegeln. Vielleicht wäre hier Folieren günstiger?

Hm,

das war in Hamburg aber sicher billiger (und wohl auch nur geklebt), und für einen DB-Keks hat es auch nicht mehr gereicht. Dafür hat es sicher auch nicht so lange gehalten:

http://www.desiro.net/101.3%20Buxtehude-474.jpg

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:13:10:52:06.

Re: [Stuttgart] 30 Millionen für blaue S-Bahnen?

geschrieben von: Klausn

Datum: 13.01.20 10:50

Der Zeuge Desiros schrieb:Zitat:
sowie zu einem nicht unerheblichen Teil auch aus "Eigenmitteln" etwa über die Verbandsumlage der Mitglieder. Dies nur, falls jetzt reflexartig der Vorwurf kommt, der VRS würde sein Geld nur für das Anmalen der S-Bahnen ausgeben.
Nur weil Du es explizit erwähnt hast. Die Verbandsumlage ist praktisch unerheblich (6,7 % der Einnahmen) und deckt offenbar hauptsächlich die Wirtschaftsförderung (4,4 % der Ausgaben). ( [www.region-stuttgart.org] )

Die 30 Mio über 10 Jahre verteilt machen bei dem Haushalt allerdings jährlich auch nur knapp 1 % des Budgets aus. Da es trotzdem viel Geld ist, wäre es vielleicht an anderer Stelle besser investiert.

Nebenbei: Die Einnahmen 2020 steigen um 94,6 Mio Euro (+27 %). Da man das Geld in dem Sektor gar nicht so schnell ausgeben kann (Fahrzeuge dauern, Infrastruktur dauert, Personal dauert, ...), kommen natürlich solche Ideen. Da kann man gleich einen Vertrag mit der Bahn machen und das Geld dort parken, bevor es sonst am Ende des Jahres zurück in den Landeshaushalt fließt.

Re: [Stuttgart] 30 Millionen für blaue S-Bahnen?

geschrieben von: Werbaer

Datum: 13.01.20 10:51

Plutone schrieb:
Der Zeuge Desiros schrieb:
Aber auch für die Bestandfahrzeuge gibt es entsprechende Überlegungen. Dazu gehören Fahrzeuge der Baureihen 423, 430, 650 sowie einem Bonsai-Quietschie. Alleine für die S-Bahn-Triebzüge wurden dazu Kosten von 30.000.000 Euro genannt. Wie das aussehen könnte hat die Stuttgarter Zeitung schon einmal ausprobiert:
[www.stuttgarter-zeitung.de]
Wenn man sich einfach mal überlegt, was man sich außerhalb der DB-Welt alles so für 30 Mio. € kaufen könnte...
Wohlgemerkt: Hier geht es nur um den Anstrich !
Ich kann den Artikel nicht lesen.
Aber Google liefert auch das:
"S-Bahn Stuttgart Baureihe ET 423: Aus alt mach neu
Für 30 Millionen Euro bringt die Bahn die insgesamt 60 Züge der Baureihe ET 423 auf den neuesten Stand. In unserer Fotostrecke zeigen wir die Modernisierung des ersten ET-423-Zuges. "
"Der Einführung der neuen S-Bahn-Züge der Baureihe ET 430 folgt die Modernisierung des Vorgängermodells. Für 30 Millionen Euro bringt die Bahn die ..."


Das hört sich für mich an, als würde für diesen Preis mehr gemacht als nur der Anstrich.

andere Baustelle

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 13.01.20 10:53

Werbaer schrieb:
"S-Bahn Stuttgart Baureihe ET 423: Aus alt mach neu
Für 30 Millionen Euro bringt die Bahn die insgesamt 60 Züge der Baureihe ET 423 auf den neuesten Stand. In unserer Fotostrecke zeigen wir die Modernisierung des ersten ET-423-Zuges. "
"Der Einführung der neuen S-Bahn-Züge der Baureihe ET 430 folgt die Modernisierung des Vorgängermodells. Für 30 Millionen Euro bringt die Bahn die ..."
Das hört sich für mich an, als würde für diesen Preis mehr gemacht als nur der Anstrich.

Hallo,

das ist das 423-Modernisierungsprogramm, von dem wir in der DS auch immer berichtet haben. Das dürfte längst abgeschlossen sein, hat also mit der Blau-Frage nichts zu tun.

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg
Für die S-Bahn Stuttgart ist nicht das Land sondern der Verband Region Stuttgart zuständig. Der kann in vielen Bereichen der S-Bahn selbst entscheiden was er will.

Mich erinnert das an die Olympiatriebwagen. Blaue S-Bahnen bringe ich mit München in Verbindung.

S-Bahn nach Leonberg

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 13.01.20 11:19

VT schrieb:
Für die S-Bahn Stuttgart ist nicht das Land sondern der Verband Region Stuttgart zuständig. Der kann in vielen Bereichen der S-Bahn selbst entscheiden was er will.

Wahrscheinlich kommt trotzdem gleich der User Leonberger um die Ecke und schimpft über den grünen Verkehrsminister, wenn seine S-Bahn auf einmal blau angemalt wird...
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de] (wobei Herrmann mit zwei „r“ ja der ehem. Bayer. CSU-Verkehrsminister ist)
...und so weiter.

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:13:11:28:07.

Re: [Stuttgart] 30 Millionen für blaue S-Bahnen?

geschrieben von: Der 103er

Datum: 13.01.20 11:21

Gab es eine solche Ankündigung nicht mal am 1. April? Müsste sogar dieses Jahr gewesen sein (ob hier oder woanders kann ich nicht mehr sagen)

Die Bahn muss nicht rentabel sein!

Re: [Stuttgart] 30 Millionen für blaue S-Bahnen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.20 11:45

Plutone schrieb:
Der Zeuge Desiros schrieb:
Guten Morgen,

wie andere Aufgabenträger denkt auch der Verband Region Stuttgart (VRS) darüber nach, die von ihnen bestellten S-Bahnen in ein eigenes Design umgestalten zu lassen. Aktuell stellt sich die Frage für die knapp 60 nachbestellten Zügen der Baureihe 430 - in welcher Optik sollen diese ausgeliefert werden? Aber auch für die Bestandfahrzeuge gibt es entsprechende Überlegungen. Dazu gehören Fahrzeuge der Baureihen 423, 430, 650 sowie einem Bonsai-Quietschie. Alleine für die S-Bahn-Triebzüge wurden dazu Kosten von 30.000.000 Euro genannt. Wie das aussehen könnte hat die Stuttgarter Zeitung schon einmal ausprobiert:
[www.stuttgarter-zeitung.de]

Der VRS als Aufgabenträger u.a. für die S-Bahnen im Bereich des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS) ist ein aus Vertretern der Stadt Stuttgart und den vier umliegenden Landkreisen besetztes "Regionalparlament", dessen Besetzung direkt von den Einwohnern der Region demokratisch gewählt wird. Die Bestellerentgelte für die beauftragten Zugverkehre generiert der VRS aus Regionalisierungsmitteln des Bundes, die das Land nach einem festgelegten Schlüssel an den VRS weiterreicht, sowie zu einem nicht unerheblichen Teil auch aus "Eigenmitteln" etwa über die Verbandsumlage der Mitglieder. Dies nur, falls jetzt reflexartig der Vorwurf kommt, der VRS würde sein Geld nur für das Anmalen der S-Bahnen ausgeben.

Heiko
Ich finde immer sehr interessant, wie teuer alles bei der DB ist.
Wenn man sich einfach mal überlegt, was man sich außerhalb der DB-Welt alles so für 30 Mio. € kaufen könnte...

Wohlgemerkt: Hier geht es nur um den Anstrich !
Ich weiß zwar nicht was die DB mit den 30 Mio € zu tun hat, denn die DB lackiert ja in der Regel nicht selbst, sondern lässt das Dienstleister machen und hier will ja nicht die DB lackieren, sonder der VRS, aber gut...

Nehmen wir jetzt doch mal den Taschenrechner zur Hand.

Ein komplettes Auto zu lackieren kostet ca. 5.000 €, gehen wir davon aus das ein Auto 3m lang und ein ET 423 67m lang ist. Dann ist der Zug 22 x so lang wie ein Auto. Und damit sind die Lackierkosten beim Zug auch min. 22 x höher als beim Auto. So weit so richtig?!

Bei dieser Rechnung ist allerdings nur die Länge berücksichtigt, nicht auch der Höhenunterschied zwischen Zug und Auto. Also selbst wenn Du nicht den Höhenunterschied berechnest, kannst Du max. 268 Züge für 30.000.000 € lackieren. Berücksichtigst Du jetzt noch die Höhe der Fahrzeuge bis Du bei max. der Hälfte der Züge also ca. 134 Züge. :-)

Re: [Stuttgart] 30 Millionen für blaue S-Bahnen?

geschrieben von: 103ler

Datum: 13.01.20 11:55

Hey,
Dann kann sich die DB AG ja endlich von diesem fürchterlichen Verkehrsrot- Corporate-Identity - Mist verabschieden!!
Und nach über 20 Jahren vr könnte man sich für die restlichen Züge auch mal wieder eine neue Farbgebung ausdenken!

Gruß, Tom

In dankbarer Erinnerung an die gute alte Bundesbahn-Zeit

Re: [Stuttgart] 30 Millionen für blaue S-Bahnen?

geschrieben von: eberhard49

Datum: 13.01.20 12:00

Möglicherweise hat einer der Blau-Befürworter einen Sponsor, der blaue Farbe herstellt.

Ich meine, bei den PKW Kennzeichen, als damals blaue Farbe dazukam, war das so.


gruss eberhard

Warum eigentlich blau?

geschrieben von: Frank Schönow

Datum: 13.01.20 12:11

Die Stadtfarben von Stuttgart sind schwarz-gelb und auch in historischer Bahnbeziehung tauch dort nirgendwo die Farbe blau auf. Blaue S-Bahnen gehören nach Hamburg und blau-weiße nach München.

Frank aus der Prignitz
____________________________________________________

Eisenbahn ist für mich Freizeit, nicht Lebensinhalt!

Tillig-Elite und Weinert-MeinGleis haben vorbildorientiert keine Herzstücke - Weisheiten eines Spielbahners

Re: Warum eigentlich blau?

geschrieben von: VT

Datum: 13.01.20 12:30

Wahrscheinlich eben drum. Der VRS besteht ja nicht nur aus der Stadt Stuttgart sondern auch aus Böblingen, Ludwigsburg....
Obwohl zumindest Ludwigsburg hat auch blau im Wappen.

Der VRS hat ein hellblaues Logo das keiner so wirklich in der Öffentlichkeit kennt.

Re: geldverschwendung

geschrieben von: Hausaffe

Datum: 13.01.20 12:39

solange der lack noch Rostschutz technisch in Ordnung ist halte ich das für Geldverschwendung Züge neu zu lackieren. für 30 millionen kann mensch viele dinge beschaffen die echte mehrwerte für den Eisenbahnbetrieb darstellen

Re: [Stuttgart] 30 Millionen für blaue S-Bahnen?

geschrieben von: agw

Datum: 13.01.20 13:09

Plutone schrieb:
Ich finde immer sehr interessant, wie teuer alles bei der DB ist.
Wenn man sich einfach mal überlegt, was man sich außerhalb der DB-Welt alles so für 30 Mio. € kaufen könnte...

Wohlgemerkt: Hier geht es nur um den Anstrich !
Das ist halt was, was der Anbieter überhaupt nicht will und auch nicht machen will, daher hat man halt mit guter Marge kalkuliert.

Vielleicht sollte man sich ein Angebot eines Dritten für eine Folierung einholen und dann nur die DB verpflichten bei geplanter Neulackierung ohne Zusatzkosten die neuen Farben zu verwenden.
Kostet dann mit Sicherheit nur ein Bruchteil.
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