geschrieben von: Havelländer
Datum: 13.01.20 08:38
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.01.20 08:44
Nach einem Bericht des Berliner Kurier
ist die Halle des Berliner Ostbahnhofs unter bestimmten Bedingungen nicht mehr standfest.
geschrieben von: Gumminase
Datum: 13.01.20 09:24
geschrieben von: Wuhlheider
Datum: 13.01.20 11:12
Die Meldung erinnert uns daran, dass die Bauten im Eisenbahnwesen einer Alterung unterliegen und daher irgendwann repariert, renoviert oder erneuert werden müssen und dass man dafür Geld in die Hand nehmen muss.
Den Ostbahnhof hätte man zum gerade erst neu gebauten Ostkreuz an die Ringbahn verlegen können. Denn welchen wirklichen verkehrlichen Nutzen erfüllt er an seinem heutigen Standort, den dort nicht auch die S-Bahn allein abdecken könnte?
Unabhängig davon, wie schon mehrfach erwähnt wurde, braucht man diesen Bahnhof schlicht nicht mehr in der jetzigen Form.Alibizugpaar schrieb:Dieses Märchen wird nicht zur vertanen Chance nur weil man es immer wieder neu auflegt!Den Ostbahnhof hätte man zum gerade erst neu gebauten Ostkreuz an die Ringbahn verlegen können. Denn welchen wirklichen verkehrlichen Nutzen erfüllt er an seinem heutigen Standort, den dort nicht auch die S-Bahn allein abdecken könnte?
Es gab in vergangenen Diskussionen schon noch zwei Funktionen, die der Ostbahnhof hat. Er wird genutzt, um S-Bahn sowie Fernverkehrslinien beginnen und enden zu lassen. Es wurde aber auch vorgebracht, dass man die Funktionen bezüglich der S-Bahn auch zur Warschauer Brücke und bezüglich des Fernverkehrs zum Ostkreuz hätte verlegen können. Wenn man das nachholen wollte, müsste man beide Stationen noch mal neu anfassen, obwohl sie gerade erst fertig wurden bzw. werden....angesichts des Umstandes, dass so oder so Geld in die Hand genommen werden muss, ist die Option, das alles im Ostbahnhof zu belassen, halt nicht mehr automatisch die billigere Variante.Unabhängig davon, wie schon mehrfach erwähnt wurde, braucht man diesen Bahnhof schlicht nicht mehr in der jetzigen Form.
Angebot und Nachfrage dieses Bahnhofs sind schlicht überdimensioniert. Mir fällt auch keine verkehrliche Anbindung ein, die das ändern könnte.
geschrieben von: Türen schließen selbsttätig
Datum: 13.01.20 15:04
Nun, Ober-Rodener, vor Schnellschuss-Antwort wäre ein Minimum an Recherche nicht schlecht. Einmal kann man der Blöd-Zeitung auch die entsprechende(n) Meldung(en) aus seriösen Medien gegenüberstellen, hier z.B. aus der Berliner Zeitung:Havelländer schrieb:Guten Morgen,Nach einem Bericht des Berliner Kurier
ist die Halle des Berliner Ostbahnhofs unter bestimmten Bedingungen nicht mehr standfest.
auch hier wieder der Apell Gruß und Anrede machen jedes Posting gleich freundlicher!
Davon abgesehen eine reisserische Überschrift, die nur die halbe Wahrheit darlegt!
Fakt ist:
1. Es geht um starken Schneefall (wann zuletzt in Berlin vorgekommen?)
2. Es geht um starken Sturm (ebenfalls recht selten)
3. Die DB arbeitet bereits an Verstärkungen und Instandsetzungen
4. Aus 3. folgernd gilt die starke Sicherheitsbeschränkung nur bis März, weil ab da eh gebaut wird.
Fazit: Viel Lärm um nix, eben im Stil einer Blöd-Zeitung!
Genau da sind wir ja bei der vertanen Chance... Es wurde eben erst viel in die Stationen Warschauer Straße und Ostkreuz investiert (und letzterer zurecht einen Regio-Halt spendiert), da hätte man auch den FV integrieren können, um diesen besser mit dem östlichen Berlin zu verknüpfen. Für das östliche Berlin ist der Ostbahnhof nämlich eben häufig nur durch Umstiege erreichbar und damit nicht wirklich attraktiv.ET 403 schrieb:Es gab in vergangenen Diskussionen schon noch zwei Funktionen, die der Ostbahnhof hat. Er wird genutzt, um S-Bahn sowie Fernverkehrslinien beginnen und enden zu lassen. Es wurde aber auch vorgebracht, dass man die Funktionen bezüglich der S-Bahn auch zur Warschauer Brücke und bezüglich des Fernverkehrs zum Ostkreuz hätte verlegen können. Wenn man das nachholen wollte, müsste man beide Stationen noch mal neu anfassen, obwohl sie gerade erst fertig wurden bzw. werden....angesichts des Umstandes, dass so oder so Geld in die Hand genommen werden muss, ist die Option, das alles im Ostbahnhof zu belassen, halt nicht mehr automatisch die billigere Variante.Unabhängig davon, wie schon mehrfach erwähnt wurde, braucht man diesen Bahnhof schlicht nicht mehr in der jetzigen Form.
Angebot und Nachfrage dieses Bahnhofs sind schlicht überdimensioniert. Mir fällt auch keine verkehrliche Anbindung ein, die das ändern könnte.
Statistisch hält ein Holzhaus 420 Jahre und ein gemauertes 500 Jahre...Ich glaube, dass diese Erinnerung auch wichtig ist. Dann kann man rechtzeitig anfangen zu überlegen, was man mit den alten Gebäuden macht. Braucht man sie noch, so dass sich das Geld noch lohnt, was man in sie hinein stecken muss? Oder sollte man den Erneuerungsbedarf nutzen, um weitreichendere Anpassungsmaßnahmen in diesem Zuge umzusetzen?
;-) Na, wenn das alles so schön lange hält, sollte die Eisenbahn doch gar keine Probleme haben. Die gibt es doch erst seit gut 200 Jahren. Dann dürfte ihre Infrastruktur doch allenfalls eingefahren sein und so langsam die Eigenschaft "neu" verloren haben. ;-)Rollo schrieb:Statistisch hält ein Holzhaus 420 Jahre und ein gemauertes 500 Jahre...Ich glaube, dass diese Erinnerung auch wichtig ist. Dann kann man rechtzeitig anfangen zu überlegen, was man mit den alten Gebäuden macht. Braucht man sie noch, so dass sich das Geld noch lohnt, was man in sie hinein stecken muss? Oder sollte man den Erneuerungsbedarf nutzen, um weitreichendere Anpassungsmaßnahmen in diesem Zuge umzusetzen?
Was ist eigentlich dein Problem? Bist du Pluspunkt-Fan? Ja, ich bin für die Wiedererichtung des Ahb und auch für den zwingenden Erhalt aller anderen alten Hallen - inkl. Duisburg. Sowas bekommt heute leider keiner mehr hin und wenn sie es doch versuchen, kommt sowas wie BHF dabei heraus - auch hier hätte man den Lehrter Stadtbahnhof nicht nur integrieren können, sondern müssen...
MfG
Ein Hoch auf jedes Gerüst, daß ein Dachverlust-Trauerspiel wie in Duisburg zu verhindern mag. 💪... Schade auf jeden Fall, wenn wieder jahrelang Gerüste und Bauarbeiten eine eigentlich faszinierende Optik beeinträchtigen. Aber damit hat die Bahn ja von Duisburg bis Oldenburg beste Erfahrung...
Bernd
Ich werde es noch öfter auflegen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.01.20 19:14
geschrieben von: kabelschmidt
Datum: 13.01.20 19:31
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