geschrieben von: MrEnglish
Datum: 13.01.20 22:07
Du erinnerst dich an die Eishalle in Bad Reichenhall?Diese Meldung erinnert mich nicht nur an die "akute Einsturzgefahr bei der Webschule", sondern auch an das damalige blitzartige Unterbrechen des laufenden Badebetriebes in der alten Schwimmhalle in Cottbus. Beide irren Maßnahmen wurden durch die Aussagen von hoch bezahlten Baugutachtern erzeugt. Die Schwimmhalle stand dann leer noch mehr als 15 Jahre und ausgerechnet die angeblich extrem morschen Träger bereiteten dann beim Abriss durch Ihre enorme Festigkeit der Abrissfirme erhebliche Probleme. Und die Webschule ist trotz Ausbrennen (30.12.2010-21.01.2011) bisher noch immer nicht eingestürzt.
Von welchem Märchen sprichst du? Es ist ein Fakt, dass das Ostkreuz wesentlich besser angebunden ist als der Ostbahnhof. Das Ostkreuz ist jetzt schon der verkehrsstärkste Bahnhof Berlin. Es ist trotz fehlendem Fernverkehr jetzt schon so viel wichtiger, dass man den RE 2 am Ostbahnhof durchfahren lässt.Wenn du dieses Märchen brauchst um dich besser zu fühlen ...
Lächerlich bleibt es allemal.
Von welchem Märchen sprichst du? Es ist ein Fakt, dass das Ostkreuz wesentlich besser angebunden ist als der Ostbahnhof. Das Ostkreuz ist jetzt schon der verkehrsstärkste Bahnhof Berlin. Es ist trotz fehlendem Fernverkehr jetzt schon so viel wichtiger, dass man den RE 2 am Ostbahnhof durchfahren lässt.
Perspektivisch kommt am Ostbahnhof zwar noch eine Straßenbahnanbindung, aber die kommt garantiert am Ostkreuz früher.
Das ist überhaupt kein Fakt. Man hätte ein Gebäude neben der Schaltwarte der S-Bahn abreisen müssen und die historische Überführung hätte so nicht mehr hin gepasst, aber dann hätte man locker noch zwei Gleise und drei Bahnsteigkanten hin bekommen.Es ist auch Fakt, daß am Ostkreuz gar kein Platz ist um einen Ostbahnhof dort hinzubauen. Somit bleibt es ein Märchen, daß man hätte ganz leicht ... usw usw
Den RE2 läßt man Ostbahnhof nur durchfahren, weil es keine andere Möglichkeit gibt den Fahrplan rechts und links von Berlin sonst einzuhalten. KW ist ein Flaschenhals und Cottbus ein Nullknoten.
Soviel Fernverkehr hat die Stadtbahn eh nicht mehr als daß sich die Ausgaben eines Fernbahnhofes Ostkreuz rechnen würden.
Für den Regionalverkehr ist die Anlage völlig ausreichend und zu den meisten Fernzügen muß zum Hauptbahnhof gefahren werden, teilweise kann auf Südkreuz oder Gesundbrunnen ausgewichen werden.
Der BVWP2030 sieht für die Stadtbahn aus Richtung Westen 4 Linien im 2h Takt vor und aus Osten den EC aus Warschau bis Hbf.
geschrieben von: erny779
Datum: 14.01.20 08:15
Die rbb Abendschau hat sich des Themas gestern gleich zu Beginn der Sendung angenommen. Dabei wurden auch Maßnahmen gezeigt, die die Bahn ergriffen hat. Zu sehen waren Messgeräte an offenbar tragenden Elementen, aufgespannte Netze und Stahlstützen, die von außen installiert würden.Nach einem Bericht des Berliner Kurier
ist die Halle des Berliner Ostbahnhofs unter bestimmten Bedingungen nicht mehr standfest.
Ich denke der Zug ist endgültig abgefahren - leider. Denn der Bahnhof Ostkreuz hätte wohl auch sowas wie eine komplette Unterkellerung für eine Parkhaus-Tiefgarage, für Geschäfte und Infrastruktur, mehr Technik und vielleicht einen großen Busknotenpunkt gebraucht, zudem einen Bahnsteig für die Kurven S-Bahn zum Flughafen usw.
@ "abenteuerlich", "stammtischlich": Ich frag mich bei Deiner Wortwahl immer wieder, was in Deiner Kinderstube passiert ist, das Dich zur Annahme verleitet, dass Du mit solch respektlosen Aussagen Punkte sammeln würdest ;-) Aussagen in dieser Art haust Du ja immer wieder raus. Ich möchte Dich bitten, Dir und uns diese despektierliche Art gegenüber anderen Foristen zu ersparen.Alibizugpaar schrieb:Na nun wird es ja richtig abenteuerlich um nicht zu schreiben stammtischlich ...Ich denke der Zug ist endgültig abgefahren - leider. Denn der Bahnhof Ostkreuz hätte wohl auch sowas wie eine komplette Unterkellerung für eine Parkhaus-Tiefgarage, für Geschäfte und Infrastruktur, mehr Technik und vielleicht einen großen Busknotenpunkt gebraucht, zudem einen Bahnsteig für die Kurven S-Bahn zum Flughafen usw.
Die Bahnsteige an der Südringkurve hat man bewußt nicht gebaut, weil diese nichts bringen vom Aufwand her.
@ "abenteuerlich", "stammtischlich": Ich frag mich bei Deiner Wortwahl immer wieder, was in Deiner Kinderstube passiert ist, das Dich zur Annahme verleitet, dass Du mit solch respektlosen Aussagen Punkte sammeln würdest ;-) Aussagen in dieser Art haust Du ja immer wieder raus. Ich möchte Dich bitten, Dir und uns diese despektierliche Art gegenüber anderen Foristen zu ersparen.
Wenn man einen großen Knoten mit Fernverkehr plant, sieht man in der Regel zu, dass man eine Linie, die da vorbei kommt, in den Knoten einbindet.
Selbst wenn, ist das kein Grund gegenüber anderen despektierlich zu werden - zumal das ein oder andere, was hier an "Vorschlägen" gekommen ist und von manchen als "sinnfrei und realitätsfremd" abgetan wurde, Realität wurde oder zumindest heute ernsthaft geplant wird. Ich wiederhole mich daher: Ich möchte Dich bitten, Dir und uns diese despektierliche Art gegenüber anderen Foristen zu ersparen.Rollo schrieb:Ich frage mich immer ob einige Leute, wegen ihrer meist sinnfreien und realitätsfremden "Vorschläge", jemals aus ihrer Kinderstube rausgekommen sind?@ "abenteuerlich", "stammtischlich": Ich frag mich bei Deiner Wortwahl immer wieder, was in Deiner Kinderstube passiert ist, das Dich zur Annahme verleitet, dass Du mit solch respektlosen Aussagen Punkte sammeln würdest ;-) Aussagen in dieser Art haust Du ja immer wieder raus. Ich möchte Dich bitten, Dir und uns diese despektierliche Art gegenüber anderen Foristen zu ersparen.
Ostkreuz wurde bereits Fernverkehrshalt. So schnell können sich Realitäten ändern. Wenn Dir schon Lösungen jenseits des Bestandes zu weit weg sind, solltest Du wenigstens nicht die vergangene Planung für die heutige Gegenwart halten.Rollo schrieb:Ostkreuz ist kein Knoten mit Fernverkehr und niemals als solcher geplant gewesen. Einfach mal die Realität anerkennen.Wenn man einen großen Knoten mit Fernverkehr plant, sieht man in der Regel zu, dass man eine Linie, die da vorbei kommt, in den Knoten einbindet.
Vielleicht wusste man, als der neue Bf. Ostkreuz geplant wurde, ja nicht, dass man dort Bahnsteige für den Fernverkehr baut? ;)Ostkreuz ist heute Fernverkehrshalt. So schnell können sich Realitäten ändern. Wenn Dir schon Lösungen jenseits des Bestandes zu weit weg sind, solltest Du wenigstens nicht die vergangene Planung für die heutige Gegenwart halten.
Naja, ein vollwertiger Fernverkehrshalt ist er aber nicht.Ostkreuz ist heute Fernverkehrshalt. So schnell können sich Realitäten ändern.
Letztlich ist das auch egal, was man geplant hat. Es ging ja darum, ob die Überlegung heute, das Ostkreuz zum Fernverkehrsknoten zu machen, völlig realitätsfremd sei. Flixtrain hat Ostkreuz bereits zum Fernverkehrshalt geadelt. Somit ist es einfach realitätsfremd, dem Ostkreuz abzusprechen, dass man es mit Fernverkehr in Verbindung bringen könnte.Rollo schrieb:Vielleicht wusste man, als der neue Bf. Ostkreuz geplant wurde, ja nicht, dass man dort Bahnsteige für den Fernverkehr baut? ;)Ostkreuz ist heute Fernverkehrshalt. So schnell können sich Realitäten ändern. Wenn Dir schon Lösungen jenseits des Bestandes zu weit weg sind, solltest Du wenigstens nicht die vergangene Planung für die heutige Gegenwart halten.
;-) Dafür, dass sich hier jemand aufschwingt, anderen zu erzählen, dass die Planung von Fernverkehr am Ostkreuz realitätsfremd sei, ist das ganz schön viel Fernverkehr, oder nicht?Rollo schrieb:Naja, ein vollwertiger Fernverkehrshalt ist er aber nicht.Ostkreuz ist heute Fernverkehrshalt. So schnell können sich Realitäten ändern.
Dort hält am Morgen ein IC nach Norddeich Mole und ein EC nach Warschau, das wars!
Der Flixtrain ist schon wieder Geschichte durch die Umverlegung von Linienverläufen.
Naja, zwei Züge. *Hust, Prust*;-) Dafür, dass sich hier jemand aufschwingt, anderen zu erzählen, dass die Planung von Fernverkehr am Ostkreuz realitätsfremd sei, ist das ganz schön viel Fernverkehr, oder nicht?
Da scheinst Du was falsch verstanden zu haben.Rollo schrieb:Naja, zwei Züge. *Hust, Prust*;-) Dafür, dass sich hier jemand aufschwingt, anderen zu erzählen, dass die Planung von Fernverkehr am Ostkreuz realitätsfremd sei, ist das ganz schön viel Fernverkehr, oder nicht?
Das ist bei weitem kein Ersatz für den Ostbahnhof.
Und vorher sprachst du von einem Fernverkehrsknoten! Das ist das Ostkreuz mitnichten.
Ein S-Bahn-/ Regionalverkehrsknoten: Ja!, aber niemals ein Fernverkehrsknoten.
Die beiden Züge am Morgen halten dort auch nur wegen der Anschlüsse für Pendler an die S- und Regionalbahn.
Den Rest des Tages beginnen und enden die Züge am Ostbahnhof, weil dort eben der nötige Platz zum Halten, "Parken" und Wenden vorhanden ist.
Selbst wenn, ist das kein Grund gegenüber anderen despektierlich zu werden - zumal das ein oder andere, was hier an "Vorschlägen" gekommen ist und von manchen als "sinnfrei und realitätsfremd" abgetan wurde, Realität wurde oder zumindest heute ernsthaft geplant wird. Ich wiederhole mich daher: Ich möchte Dich bitten, Dir und uns diese despektierliche Art gegenüber anderen Foristen zu ersparen.
Ostkreuz wurde bereits Fernverkehrshalt. So schnell können sich Realitäten ändern. Wenn Dir schon Lösungen jenseits des Bestandes zu weit weg sind, solltest Du wenigstens nicht die vergangene Planung für die heutige Gegenwart halten.
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