DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Fahrzeitenübersicht: Nachtzüge 2020

geschrieben von: Bastian Bode

Datum: 12.01.20 21:03

Hallo!

Die überwiegende Zahl an Nachtzugverbindungen in Deutschland hat sich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 nicht oder nur unwesentlich verändert.
Neu ist die dauerhafte Führung des Nacht-ICs København - Hamburg über Flensburg - Süderbrarup - Kiel Hbf.
Darüberhinaus ist ab März 2020 der lange angekündigte Nacht-IC-E (nicht Nacht-ICE!) Wien - Lichtenfels - Warnemünde u.z. zu erwarten.
Der Nacht-IC 2020/2021 Frankfurt - Köln - Hamburg u.z. fährt einen großen Teil des Jahres zwischen Köln und Düsseldorf über Hilden - Düsseldorf-Eller. Mangels Tageslicht ist diese Route eher für Streckensammler zu empfehlen.
Größte Neuerung ist die Führung des NJ von Innsbruck nach Aachen - Bruxelles, wodurch der Bahnhof Bonn-Beuel erstmals seit langem wieder einen planmäßigen Fernverkehrshalt erhält - wenn auch nur an zwei Tagen der Woche.

Die Übersicht findet Ihr -> hier <- oder in den Redaktionsnews auf der Startseite.

Viel Spaß beim Schmökern, Mitfahren und Fotografieren wünschen DREHSCHEIBE und drehscheibe-online.de

Grüße
Bastian

Nachtzug Hamburg-Lörrach?

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 12.01.20 22:24

Bastian Bode schrieb:
Die Übersicht findet Ihr -> hier <- oder in den Redaktionsnews auf der Startseite.
Fehlt in der Liste der (Auto-)Nachtzug Hamburg-Lörrach von BTE, der bei Flixbus auch für Reisende ohne KFZ buchbar sein wird, siehe [bahntouristikexpress.de] ? Oder ist das kein 'richtiger' Nachtzug?

Re: Nachtzug Hamburg-Lörrach?

geschrieben von: Bastian Bode

Datum: 12.01.20 22:32

Thomas_Lammpe schrieb:
Fehlt in der Liste der (Auto-)Nachtzug Hamburg-Lörrach von BTE, der bei Flixbus auch für Reisende ohne KFZ buchbar sein wird, siehe [bahntouristikexpress.de] ?
Ja.

Zitat:
Oder ist das kein 'richtiger' Nachtzug?
Nein.

Re: Fahrzeitenübersicht: Nachtzüge 2020

geschrieben von: michel79

Datum: 13.01.20 05:07

Danke wiedermal für die tolle Übersicht

LG michel

Vielen Dank für die Übersicht! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.20 06:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Fahrzeitenübersicht: Nachtzüge 2020

geschrieben von: Timodore

Datum: 13.01.20 07:00

Hallo,

auch von mir ein "Dankeschön" für die Arbeit.

Bastian Bode schrieb:
Der Nacht-IC 2020/2021 Frankfurt - Köln - Hamburg u.z. fährt einen großen Teil des Jahres zwischen Köln und Düsseldorf über Hilden - Düsseldorf-Eller. Mangels Tageslicht ist diese Route eher für Streckensammler zu empfehlen.
Auf Tageslicht brauchen Streckensammler nicht zu verzichten: Der RE 6 macht bis zu den Osterferien genau dasselbe - und zwar stündlich. Wer möchte, kann das natürlich trotzdem auch im Dunkeln fahren. ;-)

Gruß
Thomas

Re: Nachtzug Hamburg-Lörrach?

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 13.01.20 08:37

Thomas_Lammpe schrieb:
Fehlt in der Liste der (Auto-)Nachtzug Hamburg-Lörrach von BTE, der bei Flixbus auch für Reisende ohne KFZ buchbar sein wird, siehe [bahntouristikexpress.de] ?
Wie in [www.ice-treff.de] zu lesen ist, soll der Flixwagen entfallen.

Viele Grüße, verbunden mit einem Dankeschön an -bb für die Liste
Sören

Re: Fahrzeitenübersicht: Nachtzüge 2020

geschrieben von: RSXler

Datum: 13.01.20 09:43

Auch von mir vielen Dank!

Ein ganz kleiner und eher unwichtiger Hinweis: Die Aussage "6.06 Berlin Ostbf (Kopfmachen) 6.38" beim EN440 stimmt nicht (mehr); seit dem Fpl-Wechsel geht der Zug über die Stadtbahn weiter (was ja auch richtig eingetragen ist). Absolut traumhaft wäre allerdings, wenn ihr (oder jemand anderes hier im Forum) noch die Zeiten für die Überführung Grunewald-Lichtenberg-Talgowerk (und Gegenrichtung beim 441) angeben könntet.

Auch beim LNF471 kann irgendwas nicht ganz hinhauen: "Berlin-Lichtenberg 20.33 - Berlin-Blankenburg 20.26 - 20.42 Berlin Ostbf 20.56" - einerseits ist die Führung über Blankenburg sehr interessant (weiß jemand den Grund?); andererseits kann die Zeit für Lichtenberg bei diese, Laufweg kaum stimmen - evtl. 20:13?

Mit Gruß aus der Hauptstadt,
Dennis

Jetzt auch bei Flickr! Hier geht's lang :)

Re: Fahrzeitenübersicht: Nachtzüge 2020

geschrieben von: Bastian Bode

Datum: 13.01.20 10:32

Hallo,

RSXler schrieb:
Ein ganz kleiner und eher unwichtiger Hinweis: Die Aussage "6.06 Berlin Ostbf (Kopfmachen) 6.38" beim EN440 stimmt nicht (mehr); seit dem Fpl-Wechsel geht der Zug über die Stadtbahn weiter (was ja auch richtig eingetragen ist).

Ganz und gar nicht unwichtig! Das ist wohl vom letzten Fahrplan noch stehengeblieben.

Zitat:
Absolut traumhaft wäre allerdings, wenn ihr (oder jemand anderes hier im Forum) noch die Zeiten für die Überführung Grunewald-Lichtenberg-Talgowerk (und Gegenrichtung beim 441) angeben könntet.

Hierzu habe ich nur die Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten in Grunewald und Lichtenberg. Ich habe sie mal dazugeschrieben.

Zitat:
Auch beim LNF471 kann irgendwas nicht ganz hinhauen: "Berlin-Lichtenberg 20.33 - Berlin-Blankenburg 20.26 - 20.42 Berlin Ostbf 20.56" - einerseits ist die Führung über Blankenburg sehr interessant (weiß jemand den Grund?); andererseits kann die Zeit für Lichtenberg bei diese, Laufweg kaum stimmen - evtl. 20:13?

Stimmt. 20.12 Uhr. Vertippselt. ;-)

Danke für die Hinweise! Ich habe die Übersicht entsprechend angepasst.

Grüße
Bastian

Re: Fahrzeitenübersicht: Nachtzüge 2020

geschrieben von: Bastian Bode

Datum: 13.01.20 10:34

Hallo Thomas,

Timodore schrieb:
Auf Tageslicht brauchen Streckensammler nicht zu verzichten: Der RE 6 macht bis zu den Osterferien genau dasselbe - und zwar stündlich. Wer möchte, kann das natürlich trotzdem auch im Dunkeln fahren. ;-)
ah, über die regionalen Umleitungsspezialitäten bis ich nicht so orientiert. ;-) Daher danke für die Ergänzung!

Grüße
Bastian

Was bedeutet denn IC-E?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 13.01.20 10:51

Nacht-IC-E

E = Europa und Externe Fahrzeugunterhaltung wohl nicht.

Und NJ-K?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:13:10:53:51.

Re: Was bedeutet denn IC-E?

geschrieben von: Studi1

Datum: 13.01.20 11:05

Guten Morgen,

Alibizugpaar schrieb:
Und NJ-K?
Der Zusatz -K deutet auf eine Autobeförderung im Zug hin.

Viele Grüße
Tobias

Re: Was bedeutet denn IC-E?

geschrieben von: Bastian Bode

Datum: 13.01.20 11:10

Moin,

Alibizugpaar schrieb:
Nacht-IC-E

Das sind die Westbahn-Flirt. Wofür das E steht, mögen wissendere Menschen sagen können. ;-)

Zitat:
Und NJ-K?

Befördert Kraftwagen. Vulgo: mit Autobeförderung.
;-)

Grüße
Bastian

Re: Fahrzeitenübersicht: Nachtzüge 2020

geschrieben von: BAR_Gucker

Datum: 13.01.20 15:31

Hi Bastian,

super & Danke für die Auflistung.

Kleine Ergänzung, falls ich den nicht nur übersehen hab: EN 300/1 fährt auch 2020, die Zeiten sind auch schon bis zum Sommer geplant, auch wenn da in etwa steht "Fahrpläne in Deutschland können sich ändern"

Als Beispiel täglich vom 22.6. - 30.8. Berlin Hbf 19:25 - Malmö C 07:30
Details (wie ausführliche Verkehrstage) siehe [www.snalltaget.se]

Die Zubringerroute und Zeiten aufzutreiben wäre natürlich auch noch schön, sicher wieder von/nach Lichtenberg über Greifswalder - aber wer weiss?

Gruß vom Berliner Aussenring ...

NJ 424

geschrieben von: hsimpson

Datum: 13.01.20 15:49

Moin!

Beim NJ 424 Aachen - Innsbruck steht unten noch der Kurswagen Düsseldorf - Wien drin, müsste aber wohl Aachen - Wien, bzw. Brüssel - Wien heißen.

Nebenbei, warum ist der NJ 324 extra aufgeführt als Kurswagen Aachen - Brüssel vom NJ 424? Das erschließt sich mir noch nicht.

Grüße

Re: Nachtzug Hamburg-Lörrach?

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 13.01.20 15:53

Sören Heise schrieb:
Wie in [www.ice-treff.de] zu lesen ist, soll der Flixwagen entfallen.
Moin,

komplett entfallen wird der Wagen aber nicht, zumal in dem Wagen auch Personal untergebracht wird bzw. wurde.

Gruß

Re: Nachtzug Hamburg-Lörrach?

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 13.01.20 16:45

Sören Heise schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
Fehlt in der Liste der (Auto-)Nachtzug Hamburg-Lörrach von BTE, der bei Flixbus auch für Reisende ohne KFZ buchbar sein wird, siehe [bahntouristikexpress.de] ?
Wie in [www.ice-treff.de] zu lesen ist, soll der Flixwagen entfallen.

Viele Grüße, verbunden mit einem Dankeschön an -bb für die Liste
Sören
Konkret heißt es dort '[..], dass es dieses Jahr den Flix Nachtzug Lörrach-Hamburg vorraussichtlich nicht geben werde'.

Danke für die Info!

Mögliche Gründe

geschrieben von: fahremitderbahn4020

Datum: 13.01.20 17:23

Thomas_Lammpe schrieb:
Konkret heißt es dort '[..], dass es dieses Jahr den Flix Nachtzug Lörrach-Hamburg vorraussichtlich nicht geben werde'.

Danke für die Info!
Hallo,

auf der Homepage (www.flixtrain.de) ist die Nachtzugseite ebenfalls komplett verschwunden. Spricht also sehr dafür, dass BTE diese wenigen Liegeplätze nicht mehr über Flix verkaufen lässt. Bei meiner letzten Fahrt mit dem AutoReiseZug waren in dem Wagen ohnehin nur drei Abteile durch Flix-Reisende belegt, während die restlichen Abteile überwiegend durch Reisende des Autozuges belegt wurden. Die hohe Nachfrage lässt es sicher zu, dass auch diese Plätze mit höheren Erlösen an Reisende des Autozuges verkauft werden. Ebenso ist es fraglich, ob sich die zusätzlichen Halte, bezogen auf die Sationsbenutzungsgebühren, in Hannover Hbf, Karlsruhe Hbf und Freiburg(Brsg.) Hbf bei einer handvoll Reisenden überhaupt lohnen.
Zuletzt könnte es für diese Entscheidung auch noch einen ganz anderen Grund geben: Wie mir durch einen freundlichen Mitarbeiter von BTE erzählt wurde, haben derzeit viele Wagen Fristablauf bzw. hatten schon, die dann nicht zur Verfügung stehen.

Meines wissens nach war der Flixwagen im AutoReiseZug auch kein Angebot von Flixtrain selbst, sondern eines von BTE selbst, da auf den Rechnungen als Vertragspartner -abweichend zu den übrigen Flixtrains- stets BTE ausgewiesen wurde.

Viele Grüße
fahremitderbahn

Re: NJ 424

geschrieben von: Bastian Bode

Datum: 13.01.20 19:35

Hi,

hsimpson schrieb:
Beim NJ 424 Aachen - Innsbruck steht unten noch der Kurswagen Düsseldorf - Wien drin, müsste aber wohl Aachen - Wien, bzw. Brüssel - Wien heißen.
Uiuiui, wie ist das denn dahin gekommen? Vermutlich zuviel hin- und hergeschoben... ;-(

Zitat:
Nebenbei, warum ist der NJ 324 extra aufgeführt als Kurswagen Aachen - Brüssel vom NJ 424? Das erschließt sich mir noch nicht.

Weil das ein eigenständiger Zug ist. Natürlich hätte ich z.B. auch "ab Aachen Hbf als NJ 324" schreiben können, aber da bin ich nach meinen persönlichen Vorlieben gegangen. ;-)

Grüße
Bastian
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -