Sowohl der ICE 1 als auch der ICE 4 sind aktuell knapp 360 m lang. Somit sind beide Züge nicht einfach flügelbar, denn es gibt in Deutschland wenig Bahnsteige jenseits von 600 m und selbst 500 m sind selten. Hannover Hbf hat 454 m im Maximum, München Hbf hat 520 m im Maximum und Hamburg Hbf 630 m im Maximum. Will man also die ICE Linie 25 mit einem ICE 1/4 und einem ICE 2/3 kombinieren, hätte der Zug zwischen Hannover und München rund 560 m. Einige Bahnsteige dazwischen wären zu kurz. Klar kann man Bahnsteige verlängern, wenn ausreichend Fläche an den Bahnhöfen verfügbar ist.Sehr geehrter Herr Dr. Nagl,
vielen Dank für Ihre aktive Beteiligung in unserem Forum!
Auch mir liegt die ICE-Linie 25 Hamburg - / Bremen - München am Herzen und hier speziell der Ast Bremen, denn Hamburg ist auch über andere Linien an den Süden von Deutschland angebunden, für Bremen gilt das ohne Umsteigen ansonsten nicht auf direktem Wege.
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Wurde schon beim ersten Redesign des ICE 1 im vorletzten Jahrzehnt (also das von 2001 bis 2010, strenggenomen ja erst das letzte, weil wir 2020 noch nicht im dritten Jahrzehnt sind – das ist aber 'ne ganz andere Geschichte ;-) verworfen: Die DG-Aufnahmen unterscheiden sich so fundamental, sodaß man erheblich in die Wagenkastenstruktur eingreifen müsste.Auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht der erste bin, möchte ich anregen, die freigesetzten Drehgestelle der ICE-2-Mittelwagen - sofern das technisch möglich ist - für die ICE-1-Mittelwagen zu verwenden. Da das stückzahlmäßig natürlich nicht aufgeht, bietet sich m.E. an, z.B. nur die Speisewagen und die 1.-Klasse-Wagen umzubauen, um wenigstens dort die höhere Laufruhe zu nutzen.
geschrieben von: D-Takter
Datum: 12.01.20 21:15
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 12.01.20 21:37
Lässt sich Ihre Aussage so interpretieren, dass die Modernisierung der Struktur der ICE 1 Fahrzeuge die große Unbekannte ist? Und wenn die Generalüberholung der Fahrzeugstrukturen beim ICE 1 nicht im wirtschaftlichen Rahmen bleibt, dass dann eine Modernisierung der ICE 2 de facto ausscheidet, da die Wagenkästen der ICE 2 Mittelwagen wegen der Aluminiumbauweise strukturell noch mehr verschlissen sind als die robuster gefertigten ICE 1 Mittelwagen?Für den etwa 5 Jahre älteren ICE 1 haben wir bereits vor rund 3 Jahren nach sehr umfangreichen technischen Untersuchungen beschlossen, eine weitere Modernisierung durchzuführen und damit die Einsatzzeit dieser Fahrzeuge auf 40 Betriebsjahre auszulegen. Dabei wurden nicht nur alle Komponenten eingehend untersucht sondern auch die Struktur des Fahrzeuges...
...Erstmal ist es für uns wichtig, möglichst solide Erkenntnisse aus dem Fertigungsprozess der Modernisierung des ICE 1 zu sammeln um zu sehen, ob dieses Projekt klappt wie geplant und was wir lernen können.
Also in Hannover sollten 500m Bahnsteige kein Problem sein. Man bräuchte die auch nicht an allen Gleisen, sondern nur an 1-2 ICE Bahnsteigen. Gl 3-4 wäre 500m tauglich, wenn man die kurzen Lokabstellgleise am südlichen Ende abbaute (braucht man die noch?). Gl 9-10 sollte ebenfalls 500m tauglich sein, dort ist im nördl. Teil noch ein gleisfreier Bereich.Deine NBS Hannover - Bielefeld sehe ich immer noch nicht, nicht mal im Ansatz, also kann man davon ausgehen, das die nächsten 30 Jahre sich das auch nicht ändern wird, bis dahin wird eh keine ICE 2 mehr geben. Desweiteren, wie lang möchtest die Bahnsteige machen? 400 m sind vorhanden, alle weiteren längen sind dann wofür von Nöten? Und vor allem welche Bahnhöfe sollen diese bekommen? Beispiel Hannover: Alleine 500 oder gar 600 m Bahnsteige gehen dort nicht ohne den Bahnhof erneut kräftig umzubauen im Bereich der westlichen Einfahrt, sprich Conti. Denn die andere Seite ist dicht und kann nicht verlängert werden.
Ich würde eher die Prognose wagen, dass bis 2035 auf keinem einzigen Stück der Strecke zwischen Köln und Berlin ETCS gebaut ist.Wenn die Lebensdauer der ICE2 um 10 Jahre verlängert werden soll, reciht diese bis Mitte der 2030er Jahre. Bis dahin soll nach aktueller Planung der größte Teil des deutschen Streckennetzes auf ETCS ohne Aussensignale umgestellt sein.
geschrieben von: 2CV
Datum: 12.01.20 23:00
Dann hätte man ja leichte Beschaffung von zusätzlichen Zügen für deutsche HGV-Strecken. Wenn die französischen Betreiber nicht selbst gleich nach Berlin fahren wöllten.... Allerdings sagt man ja auch, dass die aus wirtschaftspolitischen Gründen auf zu vielen TGV sitzen ...
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