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DB soll Vlexxstrecke SB - StWendel rück-übernehmen

geschrieben von: D 895

Datum: 10.01.20 20:19

Hallo,

[
www.sr.de]

Auch weitere Strecken sollen im Gespräch sein. Habe hier noch nichts zu dieser interessanten Wendung gefunden (falls doch schon Thema, bitte löschen).

Gruß D 895

Re: DB soll Vlexxstrecke SB - StWendel rück-übernehmen

geschrieben von: VT605

Datum: 10.01.20 20:34

D 895 schrieb:
Hallo,

[
www.sr.de]

Auch weitere Strecken sollen im Gespräch sein. Habe hier noch nichts zu dieser interessanten Wendung gefunden (falls doch schon Thema, bitte löschen).

Gruß D 895

Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
VT605 schrieb:
D 895 schrieb:
Hallo,

[
www.sr.de]

Auch weitere Strecken sollen im Gespräch sein. Habe hier noch nichts zu dieser interessanten Wendung gefunden (falls doch schon Thema, bitte löschen).

Gruß D 895
Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
Wobei solche Verkehre für den Notnagel, egal welche Farbe er hat, durchaus lukrativ sind.

Kleine Gegenfrage

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 10.01.20 20:49

VT605 schrieb:
Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
Guten Abend VT 605,

es bleibt dir unbenommen, zu glauben dass die DB das einzig wahre EVU ist, aber wo ist eigentlich mal der Notnagel, wenn diese mal irgendwo offensichtlich und völlig überfordert ist? Ach...


Freundliche Grüße
Tobias

Du genießt die ruhige samtene Kraftentfaltung, die satte Beschleunigung, das leise Summen begleitet harmonisch den ungebrochenen Drang zur Bewegung. Du lehnst Dich zurück und weißt:

Nichts...bewegt Dich wie eine Drehstromlok !

Re: DB soll Vlexxstrecke SB - StWendel rück-übernehmen

geschrieben von: VT605

Datum: 10.01.20 20:49

sagichnet schrieb:
VT605 schrieb:
D 895 schrieb:
Hallo,

[
www.sr.de]

Auch weitere Strecken sollen im Gespräch sein. Habe hier noch nichts zu dieser interessanten Wendung gefunden (falls doch schon Thema, bitte löschen).

Gruß D 895
Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
Wobei solche Verkehre für den Notnagel, egal welche Farbe er hat, durchaus lukrativ sind.

Na das hoffe ich doch. Man scheint ja noch um den Preis zu feilschen. Ich hoffe es wird für den Aufgabenträger der vorher auf billig gesetzt hat nun teuer.

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: VT605

Datum: 10.01.20 20:52

Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
VT605 schrieb:
Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
Guten Abend VT 605,

es bleibt dir unbenommen, zu glauben dass die DB das einzig wahre EVU ist, aber wo ist eigentlich mal der Notnagel, wenn diese mal irgendwo offensichtlich und völlig überfordert ist? Ach...


Freundliche Grüße
Tobias

Ja eben, warum bietet sich keine Abellio, NX, Vlexx usw. an? Weil sie selbst es nicht schaffen und schon mit ihren Netzen genug zu tun haben?

Was genau ist hier gemeint?

geschrieben von: DieMurgtalbahn

Datum: 10.01.20 22:20

N'Abend,

was für mich aus dem Artikel nicht hervorgeht, ist die Antwort auf folgende Frage: Geht es hier nur um ein zeitlich begrenztes Aushelfen der DB, welches momentan überlegt wird, oder soll mit Vlexx der Vertrag für diese Strecke komplett gekündigt werden, und die DB soll bis auf Weiteres wieder fahren, ähnlich der Vertragskündigung des VRR mit Keolis? Weiß da jemand genaueres?

Grüße

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: 1208

Datum: 10.01.20 22:41

VT605 schrieb:

Ja eben, warum bietet sich keine Abellio, NX, Vlexx usw. an? Weil sie selbst es nicht schaffen und schon mit ihren Netzen genug zu tun haben?

Wer hat nochmal nach der Insolvenz der Städtebahn Sachsen als "Notnagel" den Verkehr übernommen?

Tipp: Es war weder die DB noch eine DB-Tochter ....

Re: DB soll Vlexxstrecke SB - StWendel rück-übernehmen

geschrieben von: ThomasR

Datum: 10.01.20 22:46

VT605 schrieb:
sagichnet schrieb:
VT605 schrieb:
D 895 schrieb:
Hallo,

[
www.sr.de]

Auch weitere Strecken sollen im Gespräch sein. Habe hier noch nichts zu dieser interessanten Wendung gefunden (falls doch schon Thema, bitte löschen).

Gruß D 895
Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
Wobei solche Verkehre für den Notnagel, egal welche Farbe er hat, durchaus lukrativ sind.
Na das hoffe ich doch. Man scheint ja noch um den Preis zu feilschen. Ich hoffe es wird für den Aufgabenträger der vorher auf billig gesetzt hat nun teuer.
Das ist Saarland, da werden AKK, Altmeier, Maas (sind das alle?) dagegen sein.

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: VT605

Datum: 10.01.20 22:52

1208 schrieb:
VT605 schrieb:

Ja eben, warum bietet sich keine Abellio, NX, Vlexx usw. an? Weil sie selbst es nicht schaffen und schon mit ihren Netzen genug zu tun haben?

Wer hat nochmal nach der Insolvenz der Städtebahn Sachsen als "Notnagel" den Verkehr übernommen?

Tipp: Es war weder die DB noch eine DB-Tochter ....

Ja, aber welcher "Notnagel" fährt praktisch fast gar nicht? Es hat sich quasi nichts geändert im Vergleich zu den Zeiten der SBS.

Re: Was genau ist hier gemeint?

geschrieben von: Frank St.

Datum: 10.01.20 22:52

Moin,

Letzteres wäre, wie der Keolis-Fall zeigt, für den Notnagel auf max. 2 Jahre befristet. Bis dahin müsste ein neuer Anbieter gefunden sein und übernehmen können.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: Schaffner77

Datum: 11.01.20 00:39

VT605 schrieb:
1208 schrieb:
VT605 schrieb:

Ja eben, warum bietet sich keine Abellio, NX, Vlexx usw. an? Weil sie selbst es nicht schaffen und schon mit ihren Netzen genug zu tun haben?

Wer hat nochmal nach der Insolvenz der Städtebahn Sachsen als "Notnagel" den Verkehr übernommen?

Tipp: Es war weder die DB noch eine DB-Tochter ....

Ja, aber welcher "Notnagel" fährt praktisch fast gar nicht? Es hat sich quasi nichts geändert im Vergleich zu den Zeiten der SBS.


Eine Deutsche Bahn würde dort momentan genau so wenig fahren,da der Instanthaltungsstau dermaßen groß ist,dass in dem Netz defacto fast keine Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 11.01.20 07:25

Mit der Zeit ist die DB Regio in den Abwärtssog 'der Billigste gewinnt' aber auch mit hineingezogen worden. Es hilft ja nichts nur auf heute zu schauen ohne einen Blick, wie es zu dieser Entwicklung gekommen ist. Wenn die DB spontan hier oder dort noch aushelfen kann ist es ein kleines Wunder und liegt auch an ihrer schlichten Größe. Aber insgesamt haben sich die Länder diese angespannte Marktsituation selber herangezüchtet. Klar, daß sich auch die 'behäbige' DB dem nach und nach mehr anpasst. Irgendwann wird sie bei solchen SOS-Hilferufen dankend ablehnen müssen.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

Neue Bahnfahrzeuge? System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: Bahner1992

Datum: 11.01.20 07:45

1208 schrieb:
VT605 schrieb:
Ja eben, warum bietet sich keine Abellio, NX, Vlexx usw. an? Weil sie selbst es nicht schaffen und schon mit ihren Netzen genug zu tun haben?
Wer hat nochmal nach der Insolvenz der Städtebahn Sachsen als "Notnagel" den Verkehr übernommen?

Tipp: Es war weder die DB noch eine DB-Tochter ....
Und deswegen läuft der Betrieb auch genau so wie auf anderen Strecken: Schlecht bis gar nicht. Was für ein Erfolg.

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: agw

Datum: 11.01.20 13:34

VT605 schrieb:
Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
VT605 schrieb:
Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
Guten Abend VT 605,

es bleibt dir unbenommen, zu glauben dass die DB das einzig wahre EVU ist, aber wo ist eigentlich mal der Notnagel, wenn diese mal irgendwo offensichtlich und völlig überfordert ist? Ach...


Freundliche Grüße
Tobias
Ja eben, warum bietet sich keine Abellio, NX, Vlexx usw. an? Weil sie selbst es nicht schaffen und schon mit ihren Netzen genug zu tun haben?
Bisher gibt es eben nur eine staatlich übersubventionierte DB AG als Monopolisten.
Ich gebe dir recht, das kritisiere ich auch.

Sobald man die DB zerschlagen hat in 10-20 kleine Baby-EVU, wären die "Baby-DBs" endlich nicht mehr Monopolisten und damit auch nicht mehr der Notnagel.
Ich denke, das ist das, was du möchtest?

Oder willst du weiterhin die DB als staatlich subventionierten, privatwirtschaftlichen organisirten Monolisten ohne Aufgaben ("Notnagel"), die dem Bürger mal nützen? Da bist du mir zu neoliberal, das unterstütze ich nicht.

Notnagel Transdev im VVO-Dieselnetz

geschrieben von: MD 612

Datum: 11.01.20 13:56

Schaffner77 schrieb:
Eine Deutsche Bahn würde dort momentan genau so wenig fahren,da der Instanthaltungsstau dermaßen groß ist,dass in dem Netz defacto fast keine Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Davon ist nicht auszugehen. Denn im Gegensatz zu Transdev hatte die DB Regio ein Konzept, wie sie in einem überschaubarem Zeitraum bis allerspätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 alle Fahrzeuge wieder flott bekommen und auch den Personalmangel im Netz der ex-Stätdebahn halbwegs ausgleichen könnte. Nur kostet dieses Konzept Geld, welches die DB Regio in ihr Angebot mit eingepreist hat, Transdev dagegen offensichtlich nicht. Die haben ja alleine über zwei Monate nach Betriebsübernahme gebraucht, um überhaupt erstmal ein belastbares Instandhaltungskonzept auf die Beine zu stellen. Und das im vollen Bewusstsein, dass der üble Zustand der Fahrzeuge allen Bietern bekannt schon vor der Angebotsabgabe war.

Achja, und zum Thema Notnagel an sich: Zumindest der Schaft desselben kommt dann doch von DB Regio. Denn die sind es, die sich der Fahrzeuge nun in ihrer Dresdner Werkstatt annehmen dürfen...

Gruß Peter

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es eh keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
Helmut Qualtinger (1928–1986), österreichischer Kabarettist und Schauspieler

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: VT605

Datum: 11.01.20 14:18

agw schrieb:
VT605 schrieb:
Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
VT605 schrieb:
Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
Guten Abend VT 605,

es bleibt dir unbenommen, zu glauben dass die DB das einzig wahre EVU ist, aber wo ist eigentlich mal der Notnagel, wenn diese mal irgendwo offensichtlich und völlig überfordert ist? Ach...


Freundliche Grüße
Tobias
Ja eben, warum bietet sich keine Abellio, NX, Vlexx usw. an? Weil sie selbst es nicht schaffen und schon mit ihren Netzen genug zu tun haben?
Bisher gibt es eben nur eine staatlich übersubventionierte DB AG als Monopolisten.
Ich gebe dir recht, das kritisiere ich auch.

Sobald man die DB zerschlagen hat in 10-20 kleine Baby-EVU, wären die "Baby-DBs" endlich nicht mehr Monopolisten und damit auch nicht mehr der Notnagel.
Ich denke, das ist das, was du möchtest?

Oder willst du weiterhin die DB als staatlich subventionierten, privatwirtschaftlichen organisirten Monolisten ohne Aufgaben ("Notnagel"), die dem Bürger mal nützen? Da bist du mir zu neoliberal, das unterstütze ich nicht.

Der einzigste der nach Markt pur schreit und damit neoliberal ist bist du. Ich erkenne auch keine Übersubventionierung. Die DB bekommt Neubauten und einen Teil der Instandhaltung des Netzes vom Staat bezahlt, das tut dieser für andere Verkehrsträger auch, denn Infrastruktur gehört zur Daseinsfürsorge des Staates. Ebenso bekommt sie Subventionen für den Regionalverkehr, genauso wie andere Staatsbahnen wie Abellio oder Eurobahn, ebenso Privatbahnen, da sich der Regionalverkehr nicht eigenwirtschaftlich betreiben lässt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.20 14:18.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Das teilte Lutz Dächert, Sprecher der GdL-Südwest/BR heute mit. Es sollen aber (Anm.: sicherlich nicht billige) Zwischenlösungen gefunden worden sein:

[www.sr.de]


Gruß D 895

Re: DB soll Vlexxstrecke SB - StWendel rück-übernehmen

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 11.01.20 15:36

ThomasR schrieb:
VT605 schrieb:
sagichnet schrieb:
VT605 schrieb:
D 895 schrieb:
Hallo,

[
www.sr.de]

Auch weitere Strecken sollen im Gespräch sein. Habe hier noch nichts zu dieser interessanten Wendung gefunden (falls doch schon Thema, bitte löschen).

Gruß D 895
Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
Wobei solche Verkehre für den Notnagel, egal welche Farbe er hat, durchaus lukrativ sind.
Na das hoffe ich doch. Man scheint ja noch um den Preis zu feilschen. Ich hoffe es wird für den Aufgabenträger der vorher auf billig gesetzt hat nun teuer.
Das ist Saarland, da werden AKK, Altmeier, Maas (sind das alle?) dagegen sein.
Dann wird es eben weiterhin Probleme geben und die Politiker sind natürlich nicht schuld;)

Wird sicher auf die DB abgewälzt...

Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Re: DB soll Vlexxstrecke SB - StWendel rück-übernehmen

geschrieben von: AK1

Datum: 11.01.20 17:24

Jetzt hat man aber welche gefunden lt. Artikel. Wie auch immer die aufgetaucht sind... Vorher waren sie ja wohl verschollen, nachdem die DB nicht mehr gefahren ist.
Also ich verstehe jetzt wirklich nicht, wo das Problem ist. Wenn es Räume gibt, sollte es auch für die DB interessanter sein, die Vlexx zur Nutzung zu überlassen, als von jetzt auf gleich den Betrieb wieder zu übernehmen??

Wenn man sich aber nicht einigen kann?

geschrieben von: BR146106

Datum: 11.01.20 17:59

Moin,

dann passiert genau das, es gibt eben keine Pausenräume für die Personale.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: De David

Datum: 11.01.20 18:11

Die DB wäre aber auch nicht auf die Fahrzeuge angewiesen, sondern könnte 628 oder irgendwas anderes aus dem eigenen umfangreichen Sammelsurium dort hin schicken zum fahren.

http://www.trainweb.org/railphot/x-hikashi2.gif
D 895 schrieb:
Das teilte Lutz Dächert, Sprecher der GdL-Südwest/BR heute mit. Es sollen aber (Anm.: sicherlich nicht billige) Zwischenlösungen gefunden worden sein:

[www.sr.de]


Gruß D 895

Zitat: "Da die Bahnhöfe im Besitz der Deutschen Bahn sind, haben Mitarbeiter privater Bahnanbieter dort keinen eigenen Pausenraum."

Das ist doch Blödsinn, es gibt in etlichen Bahnhöfen Pausenräume privater EVU, es gibt sogar welche die von der DB und privaten EVU gemeinsam genutzt werden. Vermutlich wollte Vlexx nur ´n Appel und ´n Ei bezahlen weil man solche Kostenfaktoren nicht mit eingerechnet hatte beim Angebot an den Aufgabenträger.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.20 18:15.

Re: DB soll Vlexxstrecke SB - StWendel rück-übernehmen

geschrieben von: TGV4402

Datum: 11.01.20 19:40

<<Die Deutsche Bahn soll im Saarland eine Zugstrecke übernehmen, die erst seit kurzem von dem Verkehrsunternehmen VLEXX bedient wird. Das saarländische Verkehrsministerium bestätigt dem SR entsprechende Verhandlungen. Vlexx hatte zuletzt mit Problemen und Zugausfällen zu kämpfen. >>

So retten wir das Klima, ganz bestimmt.

Und dann bitte noch ein paar Tf-Streiks als Zugabe.

Ganz wichtig ist auch die Zerschlagung der DB.

Den Pkw wird sicher niemand vermissen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.20 19:40.

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: Strizie

Datum: 11.01.20 19:58

Das ist alles eine Frage des Geldes und wie die Verträge ausgestaltet sind.

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: truestepper

Datum: 11.01.20 20:49

1208 schrieb:
VT605 schrieb:
Ja eben, warum bietet sich keine Abellio, NX, Vlexx usw. an? Weil sie selbst es nicht schaffen und schon mit ihren Netzen genug zu tun haben?
Wer hat nochmal nach der Insolvenz der Städtebahn Sachsen als "Notnagel" den Verkehr übernommen?

Tipp: Es war weder die DB noch eine DB-Tochter ....
Bewarben sich nicht auch die Länderbahn und DB Regio?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.20 20:50.

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: MD 612

Datum: 11.01.20 21:45

truestepper schrieb:
Bewarben sich nicht auch die Länderbahn und DB Regio?
So war es.

Gruß Peter

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es eh keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
Helmut Qualtinger (1928–1986), österreichischer Kabarettist und Schauspieler
D 895 schrieb:
Hallo,

[
www.sr.de]

Auch weitere Strecken sollen im Gespräch sein. Habe hier noch nichts zu dieser interessanten Wendung gefunden (falls doch schon Thema, bitte löschen).
Hier auch noch ein Artikel von mobifair vom gleichen Datum, welcher allerdings an Effekthascherei und Halbwahrheiten kaum zu überbieten ist :-/

Zitat
Beispielsweise wurde die Linie RB 76 (Saarbrücken – Neunkirchen – Homburg) ersatzlos gestrichen.
Zum einen besteht die Verstärker-"Linie" RB 76 gerade einmal aus 5 Zugpaaren, so dass der Verkehr alles andere als zusammenbricht. Und zum anderen erbringt vlexx von diesen Zugpaaren weiterhin 1 in der morgendlichen HVZ.
Hintergrund sind u.a. die bekannten Tf-Umschulungen für die Ersatzgarnituren wg. Lieferverzögerungen der Talente durch Bombardier. Aber seit wann geht es in solchen Diskussionen um nüchterne Fakten ohne Schaum vor dem Mund...

Grüße
stellwerk_wf

Nüchterne Fakten?

geschrieben von: 6-12-4-29

Datum: 12.01.20 15:26

Sind wir mal ehrlich? Die vlexx schiebt die Zugausfälle auf fehlende Fahrzeuge von Bombardier und die Ausbildung der Tf auf den Ersatzfahrzeugen.
Jedoch kommen auf den genannten Strecken ja nur die Fahrzeuge vom Typ ET 425/426, dort dauert eine Fahrzeugausbildung doch nicht viel länger als eine Woche. Somit sollten doch bereits längst alle Tf darauf ausgebildet sein und der Verkehr rollen. Jedoch kommen zu den geplanten Zugausfällen ja täglich noch zahlreiche zusätzlich dazu.
Andere EVUs haben auch mit Ersatzfahrzeugen zu fahren, bspw. Abellio in BW, jedoch läuft es dort deutlich besser.
Man sollte einfach nicht vergessen, dass die vlexx hier ein "relativ" kleines Los mit ca. 2,3 Mio Zugkm übernommen hat, vorher fuhren sie doch bereits fast 7 Mio Zug km?

Allzeit gute kurvenreiche und neigende Fahrt

Vlexx-Pausenraum in Neunkirchen...

geschrieben von: D 895

Datum: 14.01.20 03:52

Da erübrigt sich jeglicher Kommentar:

https://s1.imagebanana.com/file/200114/Iya5dZWY.jpg

Gruß D 895
Wer diesem Unternehmen weitere Freibriefe erteilt, macht sich mitschuldig!

[www.kununu.com]

Edit: Kommentare verlinkt

Gruß D 895



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.20 04:52.