DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

DB soll Vlexxstrecke SB - StWendel rück-übernehmen

geschrieben von: D 895

Datum: 10.01.20 20:19

Hallo,

[
www.sr.de]

Auch weitere Strecken sollen im Gespräch sein. Habe hier noch nichts zu dieser interessanten Wendung gefunden (falls doch schon Thema, bitte löschen).

Gruß D 895

Re: DB soll Vlexxstrecke SB - StWendel rück-übernehmen

geschrieben von: VT605

Datum: 10.01.20 20:34

D 895 schrieb:
Hallo,

[
www.sr.de]

Auch weitere Strecken sollen im Gespräch sein. Habe hier noch nichts zu dieser interessanten Wendung gefunden (falls doch schon Thema, bitte löschen).

Gruß D 895

Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
VT605 schrieb:
D 895 schrieb:
Hallo,

[
www.sr.de]

Auch weitere Strecken sollen im Gespräch sein. Habe hier noch nichts zu dieser interessanten Wendung gefunden (falls doch schon Thema, bitte löschen).

Gruß D 895
Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
Wobei solche Verkehre für den Notnagel, egal welche Farbe er hat, durchaus lukrativ sind.

Kleine Gegenfrage

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 10.01.20 20:49

VT605 schrieb:
Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
Guten Abend VT 605,

es bleibt dir unbenommen, zu glauben dass die DB das einzig wahre EVU ist, aber wo ist eigentlich mal der Notnagel, wenn diese mal irgendwo offensichtlich und völlig überfordert ist? Ach...


Freundliche Grüße
Tobias

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Re: DB soll Vlexxstrecke SB - StWendel rück-übernehmen

geschrieben von: VT605

Datum: 10.01.20 20:49

sagichnet schrieb:
VT605 schrieb:
D 895 schrieb:
Hallo,

[
www.sr.de]

Auch weitere Strecken sollen im Gespräch sein. Habe hier noch nichts zu dieser interessanten Wendung gefunden (falls doch schon Thema, bitte löschen).

Gruß D 895
Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
Wobei solche Verkehre für den Notnagel, egal welche Farbe er hat, durchaus lukrativ sind.

Na das hoffe ich doch. Man scheint ja noch um den Preis zu feilschen. Ich hoffe es wird für den Aufgabenträger der vorher auf billig gesetzt hat nun teuer.

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: VT605

Datum: 10.01.20 20:52

Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
VT605 schrieb:
Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
Guten Abend VT 605,

es bleibt dir unbenommen, zu glauben dass die DB das einzig wahre EVU ist, aber wo ist eigentlich mal der Notnagel, wenn diese mal irgendwo offensichtlich und völlig überfordert ist? Ach...


Freundliche Grüße
Tobias

Ja eben, warum bietet sich keine Abellio, NX, Vlexx usw. an? Weil sie selbst es nicht schaffen und schon mit ihren Netzen genug zu tun haben?

Was genau ist hier gemeint?

geschrieben von: DieMurgtalbahn

Datum: 10.01.20 22:20

N'Abend,

was für mich aus dem Artikel nicht hervorgeht, ist die Antwort auf folgende Frage: Geht es hier nur um ein zeitlich begrenztes Aushelfen der DB, welches momentan überlegt wird, oder soll mit Vlexx der Vertrag für diese Strecke komplett gekündigt werden, und die DB soll bis auf Weiteres wieder fahren, ähnlich der Vertragskündigung des VRR mit Keolis? Weiß da jemand genaueres?

Grüße

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: 1208

Datum: 10.01.20 22:41

VT605 schrieb:

Ja eben, warum bietet sich keine Abellio, NX, Vlexx usw. an? Weil sie selbst es nicht schaffen und schon mit ihren Netzen genug zu tun haben?

Wer hat nochmal nach der Insolvenz der Städtebahn Sachsen als "Notnagel" den Verkehr übernommen?

Tipp: Es war weder die DB noch eine DB-Tochter ....

Re: DB soll Vlexxstrecke SB - StWendel rück-übernehmen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.20 22:46

VT605 schrieb:
sagichnet schrieb:
VT605 schrieb:
D 895 schrieb:
Hallo,

[
www.sr.de]

Auch weitere Strecken sollen im Gespräch sein. Habe hier noch nichts zu dieser interessanten Wendung gefunden (falls doch schon Thema, bitte löschen).

Gruß D 895
Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
Wobei solche Verkehre für den Notnagel, egal welche Farbe er hat, durchaus lukrativ sind.
Na das hoffe ich doch. Man scheint ja noch um den Preis zu feilschen. Ich hoffe es wird für den Aufgabenträger der vorher auf billig gesetzt hat nun teuer.
Das ist Saarland, da werden AKK, Altmeier, Maas (sind das alle?) dagegen sein.

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: VT605

Datum: 10.01.20 22:52

1208 schrieb:
VT605 schrieb:

Ja eben, warum bietet sich keine Abellio, NX, Vlexx usw. an? Weil sie selbst es nicht schaffen und schon mit ihren Netzen genug zu tun haben?

Wer hat nochmal nach der Insolvenz der Städtebahn Sachsen als "Notnagel" den Verkehr übernommen?

Tipp: Es war weder die DB noch eine DB-Tochter ....

Ja, aber welcher "Notnagel" fährt praktisch fast gar nicht? Es hat sich quasi nichts geändert im Vergleich zu den Zeiten der SBS.

Re: Was genau ist hier gemeint?

geschrieben von: Frank St.

Datum: 10.01.20 22:52

Moin,

Letzteres wäre, wie der Keolis-Fall zeigt, für den Notnagel auf max. 2 Jahre befristet. Bis dahin müsste ein neuer Anbieter gefunden sein und übernehmen können.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: Schaffner77

Datum: 11.01.20 00:39

VT605 schrieb:
1208 schrieb:
VT605 schrieb:

Ja eben, warum bietet sich keine Abellio, NX, Vlexx usw. an? Weil sie selbst es nicht schaffen und schon mit ihren Netzen genug zu tun haben?

Wer hat nochmal nach der Insolvenz der Städtebahn Sachsen als "Notnagel" den Verkehr übernommen?

Tipp: Es war weder die DB noch eine DB-Tochter ....

Ja, aber welcher "Notnagel" fährt praktisch fast gar nicht? Es hat sich quasi nichts geändert im Vergleich zu den Zeiten der SBS.


Eine Deutsche Bahn würde dort momentan genau so wenig fahren,da der Instanthaltungsstau dermaßen groß ist,dass in dem Netz defacto fast keine Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 11.01.20 07:25

Mit der Zeit ist die DB Regio in den Abwärtssog 'der Billigste gewinnt' aber auch mit hineingezogen worden. Es hilft ja nichts nur auf heute zu schauen ohne einen Blick, wie es zu dieser Entwicklung gekommen ist. Wenn die DB spontan hier oder dort noch aushelfen kann ist es ein kleines Wunder und liegt auch an ihrer schlichten Größe. Aber insgesamt haben sich die Länder diese angespannte Marktsituation selber herangezüchtet. Klar, daß sich auch die 'behäbige' DB dem nach und nach mehr anpasst. Irgendwann wird sie bei solchen SOS-Hilferufen dankend ablehnen müssen.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: Bahner1992

Datum: 11.01.20 07:45

1208 schrieb:
VT605 schrieb:
Ja eben, warum bietet sich keine Abellio, NX, Vlexx usw. an? Weil sie selbst es nicht schaffen und schon mit ihren Netzen genug zu tun haben?
Wer hat nochmal nach der Insolvenz der Städtebahn Sachsen als "Notnagel" den Verkehr übernommen?

Tipp: Es war weder die DB noch eine DB-Tochter ....
Und deswegen läuft der Betrieb auch genau so wie auf anderen Strecken: Schlecht bis gar nicht. Was für ein Erfolg.

Probleme mit Material und Personal

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.20 10:57

So steht es im der Meldung.

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: agw

Datum: 11.01.20 13:34

VT605 schrieb:
Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
VT605 schrieb:
Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
Guten Abend VT 605,

es bleibt dir unbenommen, zu glauben dass die DB das einzig wahre EVU ist, aber wo ist eigentlich mal der Notnagel, wenn diese mal irgendwo offensichtlich und völlig überfordert ist? Ach...


Freundliche Grüße
Tobias
Ja eben, warum bietet sich keine Abellio, NX, Vlexx usw. an? Weil sie selbst es nicht schaffen und schon mit ihren Netzen genug zu tun haben?
Bisher gibt es eben nur eine staatlich übersubventionierte DB AG als Monopolisten.
Ich gebe dir recht, das kritisiere ich auch.

Sobald man die DB zerschlagen hat in 10-20 kleine Baby-EVU, wären die "Baby-DBs" endlich nicht mehr Monopolisten und damit auch nicht mehr der Notnagel.
Ich denke, das ist das, was du möchtest?

Oder willst du weiterhin die DB als staatlich subventionierten, privatwirtschaftlichen organisirten Monolisten ohne Aufgaben ("Notnagel"), die dem Bürger mal nützen? Da bist du mir zu neoliberal, das unterstütze ich nicht.

Notnagel Transdev im VVO-Dieselnetz

geschrieben von: MD 612

Datum: 11.01.20 13:56

Schaffner77 schrieb:
Eine Deutsche Bahn würde dort momentan genau so wenig fahren,da der Instanthaltungsstau dermaßen groß ist,dass in dem Netz defacto fast keine Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Davon ist nicht auszugehen. Denn im Gegensatz zu Transdev hatte die DB Regio ein Konzept, wie sie in einem überschaubarem Zeitraum bis allerspätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 alle Fahrzeuge wieder flott bekommen und auch den Personalmangel im Netz der ex-Stätdebahn halbwegs ausgleichen könnte. Nur kostet dieses Konzept Geld, welches die DB Regio in ihr Angebot mit eingepreist hat, Transdev dagegen offensichtlich nicht. Die haben ja alleine über zwei Monate nach Betriebsübernahme gebraucht, um überhaupt erstmal ein belastbares Instandhaltungskonzept auf die Beine zu stellen. Und das im vollen Bewusstsein, dass der üble Zustand der Fahrzeuge allen Bietern bekannt schon vor der Angebotsabgabe war.

Achja, und zum Thema Notnagel an sich: Zumindest der Schaft desselben kommt dann doch von DB Regio. Denn die sind es, die sich der Fahrzeuge nun in ihrer Dresdner Werkstatt annehmen dürfen...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Kleine Gegenfrage

geschrieben von: VT605

Datum: 11.01.20 14:18

agw schrieb:
VT605 schrieb:
Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
VT605 schrieb:
Und wieder eine Strecke auf der die DB als Notnagel herhalten soll. Und die Politiker feiern weiter den so erfolgreichen Wettbewerb.
Guten Abend VT 605,

es bleibt dir unbenommen, zu glauben dass die DB das einzig wahre EVU ist, aber wo ist eigentlich mal der Notnagel, wenn diese mal irgendwo offensichtlich und völlig überfordert ist? Ach...


Freundliche Grüße
Tobias
Ja eben, warum bietet sich keine Abellio, NX, Vlexx usw. an? Weil sie selbst es nicht schaffen und schon mit ihren Netzen genug zu tun haben?
Bisher gibt es eben nur eine staatlich übersubventionierte DB AG als Monopolisten.
Ich gebe dir recht, das kritisiere ich auch.

Sobald man die DB zerschlagen hat in 10-20 kleine Baby-EVU, wären die "Baby-DBs" endlich nicht mehr Monopolisten und damit auch nicht mehr der Notnagel.
Ich denke, das ist das, was du möchtest?

Oder willst du weiterhin die DB als staatlich subventionierten, privatwirtschaftlichen organisirten Monolisten ohne Aufgaben ("Notnagel"), die dem Bürger mal nützen? Da bist du mir zu neoliberal, das unterstütze ich nicht.

Der einzigste der nach Markt pur schreit und damit neoliberal ist bist du. Ich erkenne auch keine Übersubventionierung. Die DB bekommt Neubauten und einen Teil der Instandhaltung des Netzes vom Staat bezahlt, das tut dieser für andere Verkehrsträger auch, denn Infrastruktur gehört zur Daseinsfürsorge des Staates. Ebenso bekommt sie Subventionen für den Regionalverkehr, genauso wie andere Staatsbahnen wie Abellio oder Eurobahn, ebenso Privatbahnen, da sich der Regionalverkehr nicht eigenwirtschaftlich betreiben lässt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:11:14:18:53.

Re: Ihm kann man es sowieso nie Recht machen, einfach in Ruhe lassen;) (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.20 15:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Das teilte Lutz Dächert, Sprecher der GdL-Südwest/BR heute mit. Es sollen aber (Anm.: sicherlich nicht billige) Zwischenlösungen gefunden worden sein:

[www.sr.de]


Gruß D 895
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -