DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Re: Neues Konzept ab 17.02. im Detail, Presse

geschrieben von: VT

Datum: 11.01.20 21:32

Also wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war das zweite Gleis in Hugstetten schon Mitte der Nuller Jahre verrostet. Keine Ahnung ob dort überhaupt gekreuzt werden konnte oder ob das eigentlich nur ein Ladegleis war.

Ich denke mein Vorschreiber kritisiert eher warum es nicht wieder eingebaut wurde oder eine Doppelspurinsel realisiert wurde. Naja das ganze war halt am Schluss finanziell ziemlich runtergekürzt auf das absolute Minimum.

geschrieben von: De David

Datum: 11.01.20 22:21

Es war ein schon richtiges Kteuzungsgleis, der zweite Bahnsteig war ja bis zum Beginn der Baumaßnahmen im Februar 2019 noch vorhanden.
Allerdings hatte es schon seit Anfang der 00er Jahre nur noch einseitig (Richtung Freiburg) eine Weiche ins Streckengkeis, und wurde nur noch sporadisch als Ausziehgleis zur Bedienung der Anschlüsse benutzt. Signaltechnik gab es da in Hugstetten aber schon lange nicht mehr, war betrieblich kein Bahnhof mehr, nur noch Haltestelle.
Da fragt man sich dann schon ob die NVBW als Besteller überhaupt was dafür kann, oder ob die Rückbauten nicht schon vor 1996 stattfanden? Zumal die Breisgau S-Bahn bis 1999 sowieso nur Stundentakt fuhr.
Aber eines ist trotzdem Fakt, ein riesen Akt wäre es nicht gewesen das zweite Gleis dort wieder hinzu legen und 2 am EStw Gottenheim mit angeschlossene Weichen ein zu bauen.

http://www.trainweb.org/railphot/x-hikashi2.gif

War das in Hinterzarten um 14.42 ?

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 12.01.20 10:26

Hallo
Ich glaube wir sind da
im gleichen Zug gefahren,
Ich kam von Villingen und
wunderte mich auch ab provokannten
Durchsage.ich glaube das Personal
ist mittlerweile etwas dünnhäutig
geworden.
Auch im Villinger Zugteil war auf dem gesamten Laufweg kein Zub zusehen.

Grüsse Uwe

Edith
Er meinte ja noch, die Fahrgäste
müssten sich nach dem Fahrplan richten und rechtzeitig am Bahnsteig
sein, oder eben eine Bahn später nehmen, denn das sei tödlich für den Takfahrplan.
Komisch ist nur, früher fuhr auch alles pünktlich oder fahren jetzt
andere Fahrgäste ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.20 11:06.

geschrieben von: naseweiß

Datum: 12.01.20 11:47

De David schrieb:
Aber eines ist trotzdem Fakt, ein riesen Akt wäre es nicht gewesen das zweite Gleis dort wieder hinzu legen und 2 am EStw Gottenheim mit angeschlossene Weichen ein zu bauen.
Bei der Kreuzung in Hugstetten wäre der Zug von Freiburg ca. 10 min zu spät (Annahme pünktlicher Zug von Gottenheim). Wenn er in Breisach 10 min zu spät ankommt, müsste er eigentlich schon wieder auf der Rückfahrt sein, da es dort ja auch nur eine sehr kurze Wendezeit gibt. In Gottenheim wäre wohl auch der Anschluss (Annahme keine Flügelung) bzw. weitere Busanschlüsse unterwegs weg.

Wichtiger wäre wirklich, dass ab Freiburg ein pünktlicher Zug losfährt. Und da ist das Hot-Swap-Verfahren, also ein Einsatzzug, der für einen verspäteten Zug aus dem Schwarzwald einspringt, wirklich am besten.

146 116-9 schrieb:
(...) ich glaube das Personal ist mittlerweile etwas dünnhäutig geworden.
Die Situation ist einfach Sch****e.

Re: War das in Hinterzarten um 14.42 ?

geschrieben von: numi

Datum: 12.01.20 13:48

Aus meiner Erfahrung lässt sich die Aussage "Die Fahrgäste sind schuld!" doch eigentlich nur so übersetzen: "Wir haben das Problem zwar registriert, haben jedoch einfach keinen Bock an der Sache was zu ändern".

geschrieben von: elvisbockstahler

Datum: 12.01.20 14:13

Hier wird gelegentlich das Verschwinden der Zugkreuzungen in Hugstetten bemängelt. Das Kreuzungsgleis wurde schon in den neunziger Jahren ausgebaut, die letzten mir bekannten Kreuzungen waren in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit Freiburger 211-Lokomotiven und Umbau-Dreiachsern als Personenwagen. Ich habe leider keine Fotos dieser historischen Kreuzungen.

Die Fahrzeit von Gottenheim nach Freiburg Hauptbahnhof ist derzeit 13 Minuten. Eine Kreuzung in der Mitte müsste nach Freiburg-Landwasser, wo es auf dem aufgegebenen Industriegleis durchaus Platz gibt. Dann ist sogar ein 15-Minuten-Takt machbar.

geschrieben von: elvisbockstahler

Datum: 12.01.20 14:18

naseweiß schrieb:

-> Wichtiger wäre wirklich, dass ab Freiburg ein pünktlicher Zug losfährt. Und da ist das Hot-Swap-Verfahren, also ein Einsatzzug, der für einen verspäteten Zug aus dem Schwarzwald einspringt, wirklich am besten.

Beim stündlichen Regionalexpress Basel-Offenburg gibt es eine Pufferzeit von 20 Minuten in Freiburg Hauptbahnhof. Für durchreisende Fahrgäste lästig, alle anderen haben dafür weitgehend pünktlich abfahrende Züge.

geschrieben von: naseweiß

Datum: 12.01.20 14:24

elvisbockstahler schrieb:
Beim stündlichen Regionalexpress Basel-Offenburg gibt es eine Pufferzeit von 20 Minuten in Freiburg Hauptbahnhof. Für durchreisende Fahrgäste lästig, alle anderen haben dafür weitgehend pünktlich abfahrende Züge.
Die REs in 00er-Lage werden währenddessen von 1-2 ICEs/ECs überholt inkl. gegenseitigem Anschluss. Das ist noch etwas anderes.
Die RBs in 30er-Lage (meist als RB Neuenburg-Offenburg) halten dagegen auch nur die knappen 2 min.

Ab Juni anderer Fpl auf der RTB für RE und RB...

geschrieben von: seeadler

Datum: 12.01.20 15:29

Die Aussagen zu den RB und RE stimmen ab Juni nicht mehr.

Ab Juni gibts auch da Nachteile

Datum: 12.01.20 16:14

Hallo
Ja da bekommen die RE
keine Überholung mehr, dafür
dürfen dann Fernreisende mit Ziel
südlich Müllheim teilweise
über 30 statt 15 Minuten warten.
Da fährst du von Köln nach Freiburg teilweise mit 300 Km/h und darfst in Freiburg 33 Minuten warten.

Echt toll das ganze.

Grüsse Uwe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.20 16:14.

Nachgefragt: Graffiti auf Coradias

geschrieben von: claus_pusch

Datum: 12.01.20 19:06

Das wurde zwar schon mal im anderen langen Threatd zur West-Ost-S-Bahn gefragt, aber - soweit ich sehe - nicht beantwortet: Gibt es einen Grund, weswegen die Coradias teilweise so zugesprüht sind, während Graffitis auf den alten Wendezugeinheiten ganz selten waren? Sind die nachts außerhalb von Freiburg abgestellten Einheiten die gefährdeten? Denn in Freiburg stehen die Coradias ja wohl dort, wo auch die Wendezüge stehen. Vielleicht weiß ein Insider da Genaueres.

Viele Grüße, Claus
@VictorPM: Danke für den Rechtschreibhinweis!

Liste meiner Forenbeiträge auf DSO: [www.claus-pusch.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.20 21:36.

Re: Nachgefragt: Graffiti auf Coradias

geschrieben von: GP4Flo

Datum: 12.01.20 20:03

Früher stand so weit ich weiß nur eine Einheit in Neustadt über Nacht. Mit dem neuen Fahrplan dürfte wahrscheinlich auch ein Zug in Villingen übernachten und dort ist ja leider etwas anderes Publikum unterwegs. Man muss aber sagen, dass es auch schon früher hin und wieder mal besprühte Doppelstockwagen gab. Es ist also kein neues Problem.

@146 116-9: Ja, das war genau dieser Zug (bzw. Zub). An die Aussage mit dem einen Zug später kann ich mich auch noch erinnern.

Heute am Sonntag lief es am Vormittag bis zum Nachmittag so, wie man es sich als Fahrgast wünscht. So weit ich beobachten konnte, alle Züge pünktlich. Also zumindest im 20-Minuten Takt ist genug Zeitpuffer bei den Kreuzungen. Vielleicht sollte man denTakt einfach auch unter der Woche fahren und nur stündlich einen Zug nach Breiach durchbinden. Dann bräuchte man aber eine Kreuzungsmöglichkeit in Posthalde, um einen verspäteten Zug noch durchs Höllental zu kriegen.

Aktuell am Abend gibt es dann aber doch einen Zug mit +90 Minuten. Was ist denn da los? Hat der nicht mehr in denTakt gepasst und durfte erst jetzt losfahren?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.20 20:05.

Re: Nachgefragt: Graffiti auf Coradias

geschrieben von: VT605

Datum: 12.01.20 20:33

claus_pusch schrieb:
Das wurde zwar schon mal im anderen langen Threat zur West-Ost-S-Bahn gefragt, aber - soweit ich sehe - nicht beantwortet: Gibt es einen Grund, weswegen die Coradias teilweise so zugesprüht sind, während Graffitis auf den alten Wendezugeinheiten ganz selten waren? Sind die nachts außerhalb von Freiburg abgestellten Einheiten die gefährdeten? Denn in Freiburg stehen die Coradias ja wohl dort, wo auch die Wendezüge stehen. Vielleicht weiß ein Insider da Genaueres.

Viele Grüße, Claus

Vielleicht ziehen die Züge die Verbrecher einfach nur mehr an weil sie neu sind. Ansonsten wirst du wohl einen von denen fragen müssen was in deren Kopf vorgeht(falls überhaupt was drin ist).

Re: Ab Juni gibts auch da Nachteile

geschrieben von: GP4Flo

Datum: 12.01.20 20:34

146 116-9 schrieb:
dürfen dann Fernreisende mit Ziel
südlich Müllheim teilweise
über 30 statt 15 Minuten warten.
Die Schüler und Lehrer der Müllheimer Schulen dürfen ab Juni auch 30 Minuten früher aufstehen und sind nach der 6. Stunde ebenfalls 30 Minuten später zu Hause, die Münstertäler sogar eine Stunde. Denn leider passen die Züge nicht mehr so perfekt wie bisher zu den Unterrichtszeiten bzw. die Unterrichtszeiten nicht mehr zu den Zügen.

Ach ja, dass es wahrscheinlich in den seltensten Fällen klappen dürfte, den RE in Offenburg nur 5 Minuten nach dem ICE pünktlich auf die Reise nach Süden zu schicken oder dass 2 Minuten in Freiburg Hbf eher knapp für einen nahezu kompletten Fahrgastwechsel ist, dürfte wohl jetzt schon allen klar sein, bis auf den Fahrplanern bei der NVBW und DB Netz. Auch die Kurzwende von nur 6 Minuten der RB in Freiburg Hbf sind angesichts der Verspätungsanfälligkeit der Rheintalbahn sehr sportlich. Im Juni ist man dann sicherlich wieder völlig überrascht, dass es nicht klappt wie geplant, so wie auch jetzt bei der Höllentalbahn.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.20 20:41.

Re: Faden

geschrieben von: VictorPM

Datum: 12.01.20 21:31

Threat = Drohung. Thread = Faden.

Gruß, Victor

NL

Ohje, wenigstens fahren mehr Züge..

Datum: 13.01.20 05:23

zumindest lt. Fahrplan
Hallo GP4Flo

Das ist mit der Kurzwende ist doch der Brüller, da braucht der Neuenburger nur wieder in Müllheim
wegen der Güterzüge wieder 5 Minuten
Plus bekommen, und schon ist die
Rückfahrt nicht mehr pünktlich.

Grüsse Uwe
Ein kurzer Überblick über das negative Presseecho, alleine vom heutigen Tag! Liebe NVBW, da haben sich ja die teuren Berater gelohnt, was?

Ach ja, das Piepen war hier bereits im Juli letzten Jahres Thema und auch das aktuelle Chaos hatte ich schon Ende Oktober prognostiziert.

Bürgermeister fordern schnellere Fahrplanänderung für die Breisgau-S-Bahn
Zitat
Die Bürgermeister der Gemeinden entlang der Bahnlinie Endingen-Freiburg setzen sich für eine rasche Lösung der S-Bahn-Probleme ein. Die Kommunikation der Bahn müsse sofort verbessert werden.

Das von der Deutschen Bahn und dem Land zum 17. Februar vereinbarte Übergangskonzept mit einem geänderten Fahrplan soll schon früher umgesetzt werden, verlangen die Bürgermeister. Es dürfe sich aber nur um eine Übergangslösung handeln. Ziel müsse es sein, den S-Bahnbetrieb so wie in der ursprünglichen Planung, die zum Start am 15. Dezember aber nicht funktionierte, hinzubekommen. Auch hier sie das von Bahn und Land ins Auge gefasste Datum im Juni zu spät. Weiter fordern die Bürgermeister, sofort die Kommunikation gegenüber den Fahrgästen zu verbessern.
Das S-Bahn-Debakel ist eine Folge alter Versäumnisse
Zitat:Zitat:
Der Schienenverkehr wurde lange vernachlässigt und zurückgebaut – das rächt sich nun im Breisgau. Denn vor allem die fehlende Flexibilität von eingleisigen Strecken macht jetzt Probleme.

Das Debakel bei der Breisgau-S-Bahn ist nicht in erster Linie auf das Versagen regionaler Akteure zurückzuführen. Die Probleme mit verspäteten oder ausgefallenen Zügen sowie mit technischen Unzulänglichkeiten sind vielmehr eine geradezu zwangsläufige Folge früherer Versäumnisse und einer Politik, die den öffentlichen Nahverkehr über Jahre vernachlässigt hat.
Breisgau-S-Bahn: Reisende sind von extrem lauten Piepstönen genervt
Zitat
Die Kommunen drängen auf eine schnelle Lösung der Pannen bei der neuen Breisgau-S-Bahn. Derweil wird ein weiteres Problem diskutiert: der Lärmpegel beim Schließen und Öffnen der Türen.

Land, DB Regio und der Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) haben sich zwar auf ein geändertes Betriebskonzept geeinigt, um die Probleme auf der Ost-West-Achse der Breisgau-S-Bahn in den Griff zu bekommen, doch beim ZRF sieht man die Situation kritischer, als es die gemeinsame Presseerklärung am Freitag erkennen ließ. Das macht ein Schreiben deutlich, das der ZRF-Vorsitzende und Emmendinger Landrat Hanno Hurth an die Verbandsmitglieder schickte.
Weitere Zeitungsartikel der vergangenen Tage aus dem Schwarzwald:

Breisgau-S-Bahn: Aus für Vorzeige-Projekt?
Zitat
Die Hoffnung war groß - umsteigefrei in einem Zug von Villingen nach Freiburg. Die Einführung der Breisgau-S-Bahn sollte ein Quantensprung für den ÖPNV in der Region werden. Welche Probleme jetzt auftauchen, lesen Sie in unserem (Schwabo plus)-Artikel.
Krachender Fehlstart für Breisgau-S-Bahn
Zitat
Ohne umzusteigen von Villingen-Schwenningen nach Freiburg. Das hat die neue Breisgau-S-Bahn versprochen - aber nicht gehalten. Grund genug für ein Treffen, bei dem man neue Lösungen präsentiert hat.
Interessant auch die Aussage eines Fahrdienstleiters in einem anderen Bahner Forum:
Zitat
In meinen Augen ist das angedachte Fahrplan ohne weitere Maßnahmen an der Infrastruktur nicht verlässlich umsetzbar.

8-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.20 15:34.
Ich setz auf Deine "Lobeshymnen" nur von heute noch einen drauf:

Auch die Uniklinik Freiburg mahnt mitterweile, weil Mitarbeiter häufig zu spät zur Arbeit kommen // allgemein wird frühere Umstellung des Fahrplans auf Bruch in Freiburg gewünscht, Bahn blockt

Tatsächlich bemerkenswert ist, dass der Bruch der Ost-West-Achse erst in 5 Wochen umgesetzt werden soll.
Ob da stillschweigend Hoffnung besteht, dass man binnen 5 Wochen die Pferde doch noch eingefangen bekommt und sich die Umstellung sparen kann ?

P.S. Auf dem ersten Foto des BZ-Artikels aufgrund der Sauereien auch aus der Distanz direkt zu identifizieren: es führt 1440 175. Aber dies nur am Rande.

Beste Grüße
Stephan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.20 18:56.
DB Mitarbeiter am Bahnsteig: "Hoffen wir, dass der Ersatzfahrplan fahrbar ist. Ab Juni wird es wieder eine Woche Chaos geben und dann bleibts hoffentlich bei dem Ersatzfahrplan".

Also auch die Mitarbeiter sind der Meinung, dass die aktuellen Fahrzeiten nicht stabil fahrbar sind.
Weitere Zeitungsartikel der letzten Tage. Die Breisgau S-Bahn ist nun schon seit Wochen Topthema in der Badischen Zeitung - nur leider nicht im positiven Sinne. Hoffentlich hält der Ersatzfahrplan, was er verspricht.

Muss die Breisgau-S-Bahn vom Kaiserstuhl bis in den Schwarzwald fahren?
Zitat
Land und Verkehrsverbund verteidigen die durchgehende S-Bahn-Linie – auch wenn diese derzeit störungsanfällig ist. Viele Fahrgäste sehen in der Durchbindung ein grundlegendes Problem.

Das Chaos bei der neuen Breisgau-S-Bahn hat auch Vorteile
Zitat
Früher waren Berufspendler scheu und Smalltalk im Zug zur Arbeit verhasst. Plötzlich wird schon frühmorgens geplappert. Zu verdanken ist das dem Verspätungs-Chaos bei der Breisgau-S-Bahn. [b][/b]
Wegen defekter Weiche strandeten Züge bei Himmelreich
Zitat:Zitat:
Am Montagabend kam es bei der Breisgau-S-Bahn zu größeren Störungen im Höllental. Eine Weiche bei der Ausweichstelle Hirschsprung versagte, über zwei war die Höllentalstrecke blockiert.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -