geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.01.20 13:42
Und einer zerrütteten Infrastruktur, auf deren Kosten dies teilweise geht. Nicht nur über interne Verechnungen, sondern auch, weil Optimierung der Zugauslastung auf Kosten des Zugangebots und indirekt auf Kosten der Auslastung teurer Infrastrukuren geht, insbes. der allerteuersten (NBS).Der Zeuge Desiros schrieb:Nur die Auslastung zu betrachten, reicht tatsächlich nicht aus. Wir haben es aber konkret in den letzten Jahren mit einer Steigerung der Auslastung der Züge, der Verkehrsleistung in Personenkilometern und(!) des Gewinns bei DB Fernverkehr zu tun."Auslastung der Züge" ist für mich das denkbar schlechteste Argument, um einen Erfolg oder Misserfolg darzustellen. Wie mein Vorredner schon schrieb: einfach einen Wagen wegnehmen, und - schwupps! - steigt die Auslastung. Obwohl vielleicht insgesamt weniger Menschen mitfahren.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.01.20 13:44
Soweit dies stimmt, verfestigt es langfristig im Publikum die Ansicht 'die Bahn ist teuer'.… ohne zu massiver Einnahmenminderung zu führen.
Hallo DSO-Gemeinde,
die Sparpreise sind mittlerweile so fein getaktet (auch über längere Zeiträume), dass man auf vielen Verbindungen sehr kreativ sein muss, um ein richtiges Schnäppchen zu bekommen. Oft bekommt dann der weniger kreative Gelegenheits-Reisende Angebote unterbreitet, die nur wenig unter dem Flexpreis liegen, wenn die Verbindung gut nachgefragt ist.
Das ist genau das Problem; einerseits "Mondpreise", z.B. im Nahverkehr (Ffm-Aschaffenburg im RE 12,50 €, aber nur 13,70 € im ICE [Flexpreis]) im Verhältnis zu Sparangeboten (z.B. Ffm-Leipzig im ICE-Sprinter zu 33,90 € ggü. 80,90 € "Normalpreis")Und somit bleibt für mich der Pfad, einen Teil der Fahrkarten zu Mondpreisen und den Rest viel zu billig anzubieten anstelle eines gleichmäßigen, verlässlichen, solide kalkulierten Medianpreises ein eher kurzfristiger Scheinerfolg, langfristig bleibt von diesem Irrweg verbrannte Erde zurück, die nur sehr mühsam wieder neu erblühen wird können.
Die Ökologie interessiert doch kaum einen, Hauptsache billig. Und wenn die Bahn kein akzeptables Angebot machen kann (z.B. Mainz - Trier), dann ist der Flixbus für 11 € doch das Verkehrsmittel der Wahl.Ich sehe einen entscheidenden Unterschied zwischen dem 'Billigflug nach Barcelona' und der 'verschleuderten Bahnfahrkarte durch halb Europa': Während das Flugzeug das ökologisch schlechteste Verkehrsmittel ist, ist die Bahn das ökologisch verträglichste. Deshalb ist es kein 'Bärendienst an der Gesellschaft' auch sehr günstige Bahntickets anzubieten, da das die Möglichkeit bietet, dass Reisende auf die umweltfreundlichere Bahn umsteigen.
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 11.01.20 08:03
Für den gemeinen Fahrgast mögen Aspekte des Umweltschutzes bei der Wahl des Verkehrsmittels kaum eine Rolle spielen. Für die politische Diskussion, also auch für die Frage, wofür wieviel öffentliche Gelder verwendet werden, sind sie aber schon wichtig. Und wenn - wie du schreibst - "Hauptsache billig" für viele ein entscheidendes Kriterium ist, läge die DB mit Billigangeboten goldrichtig.Thomas_Lammpe schrieb:Die Ökologie interessiert doch kaum einen, Hauptsache billig. Und wenn die Bahn kein akzeptables Angebot machen kann (z.B. Mainz - Trier), dann ist der Flixbus für 11 € doch das Verkehrsmittel der Wahl.Ich sehe einen entscheidenden Unterschied zwischen dem 'Billigflug nach Barcelona' und der 'verschleuderten Bahnfahrkarte durch halb Europa': Während das Flugzeug das ökologisch schlechteste Verkehrsmittel ist, ist die Bahn das ökologisch verträglichste. Deshalb ist es kein 'Bärendienst an der Gesellschaft' auch sehr günstige Bahntickets anzubieten, da das die Möglichkeit bietet, dass Reisende auf die umweltfreundlichere Bahn umsteigen.
Katzengoldrichtig !Und wenn -... "Hauptsache billig" für viele ein entscheidendes Kriterium ist, läge die DB mit Billigangeboten goldrichtig.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)